Etwas lebt in meiner Brotdose

Wegwerfen oder ausspülen/ wiederverwendet?

  • Ausspülen reicht 🤝🏻

    Stimmen: 8 72,7%
  • Weg damit! 🤢

    Stimmen: 3 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Meistens hier zu finden
  • #1
Momentan ist in meinem Wohngebiet Ferienzeit. Vergisst jemand ab und zu mal was in der Tasche und findet das dann nach ein paar Tagen wieder ?🤣 Dann muss eine schwerwiegende Entscheidung getroffen werden..
 
S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
  • #2
Ich würde sie verbrennen 😅
 
Girahtk
Benutzer210224  (38) Ist noch neu hier
  • #3
Entsorgen aka. "Weg damit".
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Kommt weg.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich finde Schimmel wahnsinnig faszinierend und würde die Dose auf jeden Fall öffnen, um mir die Art(en) und Entwicklung anzusehen.

Über das Vorgehen mit der Dose entscheide ich danach. Da spielen dann Dinge wie "Kochfestigkeit", "Vorhandensein von Engstellen", etc eine Rolle.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn es jetzt um Schimmel geht, kommt es in die Spülmaschine und wird weiter normal verwendet.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wie macht ihr das, wenn ihr mal versehentlich Schimmel mit den Händen anfasst? Vermutlich Hände waschen, oder?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das kommt auf die Lebensform und das Dosenmaterial an. Schimmel und gut und heiß zu reinigen? Dann darf sie bleiben.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Mit Schimmel wegspülen kann ich leben. Aber wenn es Viecher sind, müsste ich zu nah dran, um die rauszukriegen, das müsste schon meine absolute Lieblingsdose sein, dass ich das Opfer bringe und sie bleiben darf.
 
M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Martina Hill: Das vergessene Pausenbrot ;-)

 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #11
Ich hole den Kärcher raus und dann reinige ich sie im Garten aus 500 Meter Entfernung.
😂 Nein natürlich nicht, Spülmaschine und fertig.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #12
😂als Mutter dreier Burschen (mittlerweile FAST raus aus dem Brotdosen - Alter😅) habe ich schon Leben in sämtlichen Stadien in den vergessenen Brotdosen beobachten können. Daher habe ich, bzw. filze ich noch regelmäßig die Schultaschen bis zum Abi hin auf ungeleerte Brotdosen. Ich habe da immer nach Ekel des Inhalts versus Wertigkeit der Brotdosen entschieden und mich dann für Ausspülen mit Essigessenz und kochendem Wasser oder Wegwerfen entschieden. Loses Obst im Schulrucksack über die Sommerferien ist auch nice….
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Wenn es sicher zu reinigen ist, dann wähle ich natürlich die Variante.
 
ligneus_mortis
Benutzer209146  (48) Ist noch neu hier
  • #14
Natürlich habe auch ich mal als Kind die Brotdose samt Inhalt vor den Sommerferien im Schulranzen "vergessen", muss so 3-5 Klasse gewesen sein. Meine Mutter hat damals aus erzieherischer Sicht das einzig richtige getan, ich musste nach den Ferien ganz allein die Sauerei bereinigen. Danach habe ich das nie wieder vergessen.
Auch hier greift mein Leitsatz: "Manche lernen eben nur durch Schmerzen."
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Erst Mal die Überreste mechanisch entfernen, dann ab damit in die Spülmaschine. Dann sollte es sauber sein, leben tut nach der Spülmaschine eh nicht mehr viel
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Mir passiert das „gelegentlich“. Eine wichtige Maßnahme ist die Verwundung von flüssigkeits- und gasdichten Dosen, sowie die primäre Verwendung von Glas und Edelstahl.
Deckel sind heikel, aber ich tausche gegebenenfalls auch mal ein Gummi aus. Gereinigt wird physikalisch und chemisch. Das Ergebnis ist zufriedenstellend (Test mit sterilem Nährmedium steril in die Box gegeben).

Bei uns gibt es einige Regeln:
Reste kühlen!
Wenn es schimmelt, dann auch kühlen (und bei Interesse beobachten — ich finde das schon spannend 🤓)
Wenn es schimmelt, dann nur draußen öffnen. Grobe Reste direkt in einem verschließbaren Beutel oder in einem vollen Müllbeutel entfernen.
Falls es nicht anders geht: trocknen lassen (ja, das hilft und ja, das ist eklig— aber sehr spannend, ich empfehle eine Webcam mit Nahaufnahme und Zeitraffer) und dann entsorgen.
Reinigen, „Entkeimung“ mit Reinigungsmitteln, Spülen in der Maschine.
Bisher reicht das.

Ich lege viel Wert darauf, dass wir Schimmel nicht einatmen. Ansonsten ist Faszination da. Dank empfindlichem Näschen gibt es aber leider schnell einen Würgereiz, von daher auch die „Abwarten und trocknen lassen“ Variante — alternativ geht aber auch einfrieren und dann entsorgen falls genug Platz vorhanden ist. :ninja:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren