Euer persönlicher Jahresrückblick 2024

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Der Jahresrückblick fehlt hier noch.
Ist ja mittlerweile Tradition.

War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Was waren deine höchsten Hochs?

Und die tiefsten Tiefs?
Welche Pläne hattest du für 2024? Konntest du sie umsetzen?
Bist du froh über 2024 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2025?

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wer nochmal seine alten Ziele sehen will: Hier ist der Thread vom letzten Jahr.

Mittelmäßig.

Die positiven Entwicklungen aus dem letzten Jahr haben sich fortgesetzt:
- Ich bin in der Sport-Clique angekommen und habe damit zum ersten mal in meinem Leben etwas, was man fast schon als Freundeskreis bezeichnen könnte.
- Ich konnte als Teil des ehrenamtlichen Helferteams den Ort, den ich im letzten Jahresrückblick als "neuen Wohlfühlort" bezeichnet habe, zu einem noch schöneren Ort machen, werde immer mehr zum Teil der damit verbundenen gemeinnützigen Organisation und konnte auch viele wunderschöne Stunden an diesem Ort verbringen.

Und die tiefsten Tiefs?
- Mein Opa ist gestorben.
- Eine andere sehr wichtige Person in meinem Leben, die bisher eigentlich immer der Fels in der Brandung war, hat plötzlich gesundheitliche Probleme und scheint so langsam alt zu werden.
- Der noch weiter zunehmende Stress und Frust im Job hat mir psychisch überhaupt nicht gut getan.

Ich habe Ende des Jahres endlich getan, was ich schon seit Jahren tun will: Ich habe gekündigt und bin dann in ein paar Monaten (nach Ablauf der Kündigungsfrist) endlich raus aus meinem Job, der mich schon lange ankotzt und psychisch immer stärker belastet.

Weder noch.
Es hatte zu viele schlechte Seiten, um froh darüber zu sein, aber auch zu viele gute Seiten und am Ende eine überfällige Entscheidung, um es überspringen zu wollen.

Nach der Kündigung bin ich noch völlig planlos und muss einen Weg finden, wie es weiter geht: Ein neuer Job, der zu meiner Qualifikation und Erfahrung passt? Nochmal beruflich etwas ganz neues anfangen? Wenn ja, was? Oder vielleicht doch irgendeine Art von Auszeit? Ich habe keine Ahnung.

Ansonsten hoffe ich, dass die positiven Entwicklungen im privaten Bereich (Freundschaften, Ehrenamt, Lieblingslort, usw.) so weiter gehen - sofern es mich nicht ganz woanders hin verschlägt und ich dort alles neu aufbauen muss.
Und natürlich wünsche ich mir auch nach wie vor, dass im amourösen Bereich endlich mal etwas passiert. Aber da mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.

KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr? in vielerlei Hinsicht ein eher schlechtes Jahr

ich komme in unserem Kleingarten voran :jaa:

Und die tiefsten Tiefs?
die Firma in welcher ich arbeitete ging Pleite und ich stand von Heute auf Morgen auf der Straße
leider nein
die letzten drei Monate hätte ich gerne übersprungen
das meine Frau wieder gesund wird

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Es war eher ein gutes Jahr, wirklich schlechte Erfahrungen waren fast nicht vorgekommen
Das es gesundheitlich wieder vorangegangen ist.
Der Flug über die Nazca-Linien und das Bad im Ganges
Und die tiefsten Tiefs?
Richtige Tiefs gab es in 2024 keine
Welche Pläne hattest du für 2024?
Sportlich wieder leistungsfähiger werden, neue Länder bereisen und die Traumfrau finden
Konntest du sie umsetzen?
Die Traumfrau habe ich natürlich nicht gefunden, die kann aber auch warten :zwinker:

Alles in allem fand ich das Jahr schön :jaa:
Viel neues und interessantes von der Welt gesehen, mich mental weitergebildet und ein paar schöne erotische Erfahrungen gemacht
Nach dem Winter die Hausfassade erneuern, sportlich und mental weiter wachsen und ein paar weitere Auslandsaufenthalte um fremde Kulturen kennen zu lernen

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum

Insgesamt eher durchwachsen.

Ich habe nach längerem Kampf endlich meine Höhergruppierung auf der Arbeit erhalten, außerdem haben wir erfolgreich unser Haus verkauft.

Und die tiefsten Tiefs?

Bei meinem Schwiegervater würde ALS diagnostiziert, es geht wirklich schnell bergab.
Aufgrund Hochwassers hat der Keller unseres Hauses erheblichen Schaden genommen, die Reparaturkosten waren nicht ohne.

Ich hätte keine Pläne.

Tatsächlich waren die negativen Dinge gravierender, so dass ich gerne darauf verzichtet hätte.

Im Februar liegt der Umzug in das neue Haus an, hoffentlich haben wir dann etwas mehr Ruhe. Durch den Verkauf haben wir jetzt ordentlich finanziellen Spielraum, so dass mehrere Urlaube geplant sind. Und ich hoffe, dass die Krankheit beim Schwiegervater etwas stagniert.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ein sehr, sehr gutes Jahr. Aber ein richtig anstrengendes.

Mein Mann und ich sind unsere Beziehungsprobleme angegangen. Die Beziehung ist inniger und schöner als sie es die letzten ~ 5-6 Jahre war.
Meine Depressionen sind überwunden, gerade 2023 gab es da viele sehr, sehr dunkle Momente.
Und ich konnte mich endlich um mich kümmern: Ich habe ganz gut abgenommen (und bin noch erfolgreich dabei), was meine Lebensqualität sehr gesteigert hat.
Ich habe auch wieder mehr am sozialen Leben teilgenommen.

Und die tiefsten Tiefs?
Ich habe erstmals in meinem Leben schlimme, nagende Eifersucht erlebt. Das hat starke Verlustängste bei mir ausgelöst und mein geringes Selbstwertgefühl noch verstärkt. Es wurde im Laufe des Jahres aber sehr viel besser, vor allem ab der 2. Jahreshälfte.

Ich hatte gehofft, beruflich voran zu kommen. Das hat nicht funktioniert, wie ich wollte. Aber ich bin zuversichtlich für das kommende Jahr.
Ansonsten wollte ich einfach nur wieder glücklich sein – und das bin ich.

Es war wichtig, auch wenn nicht alles einfach war. Ich bin sehr dankbar für 2024.

Meine Lehren aus 2023/2024 weiterhin in mein Leben integrieren.
Beruflich vorwärts kommen.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Insgesamt ein herausforderndes, aber doch gutes Jahr.

Unsere Reisen nach Japan und New York, mein runder Geburtstag, der Schuleintritt meines Kindes, dass wir uns als Patchworkfamilie wirklich toll eingegrooved haben. Dass ich mit Sport abgefangen habe. Zahlreiche Diagnosen und damit verbundene Therapien sind irgendwie sehr erhellend für mich und meine Glaubenssätze, aber gleichzeitig ist es auch sehr hart.

Und die tiefsten Tiefs?
Der Tod meiner Großmutter und die Krebserkrankung eines nahestehenden Familienmitgliedes. Dazu viel Stress in der Schule mit bestimmten Menschen und damit verbundene Sorgen und psychische Überlastung.

Ich hatte keine richtigen fixen Pläne. Aber die Diagnostik und der Schuleintritt waren als Ereignisse quasi gesetzt.

Es war ein sehr wichtiges Jahr für mich, also auf keinen Fall übersprungen.

Mein Kind besser verstehen und unterstützen, in meiner eigenen Therapie vorankommen, Sport intensivieren. Mehr Paarzeit.

efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Ein hervorragendes Jahr.
Ich kann gar nicht sagen, was passiert ist, aber irgendwas hat Klick gemacht und mich persönlich weiter gebracht, als ich je dachte, kommen zu können. Jahrzehnte war ich mein eigener größter Kritiker, jetzt ist plötzlich alles friedlich. Das macht eine extrem positive Grundstimmung, egal, was sonst so drumherum passiert.
Davon abgesehen war es das Jahr der Musicals und der Urlaube. Ich war selten so viel unterwegs und es war seit Ewigkeiten das erste Jahr, das mir nicht ultra kurz vorkam. Es gab einfach genug Meilensteine, sodass es gar nicht unbemerkt vorbeirauschen konnte.
Die wiederholte Erkenntnis, wie erlesen mein kleiner Freundeskreis doch ist.
Und die tiefsten Tiefs?
Die Arbeit war dieses Jahr eine einzige Katastrophe, eins der miesesten Jahre.
Die Erkenntnis, dass das Ende des Zusammenlebens doch früher kommt als erwartet.
Wieder so sportlich werden wie vor den Coronainfektionen. Mein Körper war anderer Meinung und hat mich zu monatelanger Pause gezwungen.
Ich würde es um keinen Preis hergeben wollen.
Der Umzug in eine größere Wohnung steht an.
Es gibt einen neuen Chef, unter dem ich mir positive Veränderungen erhoffe.
Wenn alles klappt, wird es Ende des Jahres eine längere Reise geben.
1-2 weitere gute Freundschaften wären eine gute Sache, hier sind die Weichen schon gestellt.
Wenn ich unverseucht durch die restliche Saison komme, möchte ich endlich wieder ein paar Muskeln aufbauen.
Außerdem werde ich mir ein paar Gedanken machen, in welches Land ich (gar nicht so viel) später mal will und wie. Das ist aktuell noch viel zu vage.

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff

Ohjeh, gute Frage. Im Grunde muss ich es wohl als ausgeglichen bezeichnen.

Der Umzug nach BaWü. Wie gut ich hier Anschluss finde. Die ppositive entwicklung im zwischenmenschlichen Verhältnis zu meiner Mutter.

Und die tiefsten Tiefs?

Der IM/Idiot. Was als absolutes Hoch begonnen hat, hat mich dieses Jahr so unglaublich viel Kraft gekostet, es scheint schlicht kein Ende zu nehmen :cry:

Und ja, ich kann froh sein, andere verlieren liebe Menschen aus dem engsten Kreis und ich hab "nur" verdammten Liebeskummer. Eben sehr schlimmen für mich..

Mein Leben sollte ja getrennte wege von meinem Ex gehen. Umzug, mehr Familienanschluss usw.
Aber ich habe ja auch wieder ein "gesundes" beziehungs und Sexleben angestrebt..

Den ersten Teil ja, das mit dem Beziehungs- und Sexleben muss ich auf 2025 verschieben... In der Hoffnung dass es dieses Mal klappt.

Überspringen wäre mir wohl lieber

Ich möchte arbeitstechnisch noch ein bisschen was wuppen - sonst dreht sich aber eher alles darum, dass ich wirklich, wirklich wieder eine gesunde Beziehung mit Zukunftsaussichten führen möchte.:cautious:

Es ist mir einfach ein Bedürfnis

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Oh je, dann schauen wir doch mal:

Mehrheitlich schlecht. Ich war das Jahr weiterhin krankheitsbedingt zuhause. Dadurch gab es weiterhin finanzielle Einbußen. Was zu dauerhaften Existenzängsten führte und die Depressionen noch befeuert haben.
-> bin eine Grüblerin

Aber diesen Sommer ist endlich ein Knoten in meinen Kopf geplatzt. Und zwar der, der meine Libido stark gefangen hielt und mir meine Lust verboten hat. Das ist auf jeden Fall ein positiver Punkt.
Oh und mein Neffe ist Anfang diesen Jahres auf die Welt gekommen und erfreut mich bei jedem Besuch (sie werden viel zu schnell groß).
Daher gab/gibt es Lichtblicke in diesem dunklen Jahr.

Der geplatzte Knoten und die Geburt meines Neffen

Keine, einfach irgendwie überleben, da ich schon krank von 2023 reingerutscht bin. Naja ich hatte die Hoffnung, schneller zu gesunden und eine zielgerichtete Reha zu bekommen. Beides gescheitert.

Nein.

Froh bin ich über die einzelnen Lichtblicke. Aber nicht allgemein über das Jahr. Doch überspringen geht wegen der Lichtblicke auch nicht. Einfach durch kämpfen. Ich kämpf schon mein ganzes Leben lang. Was macht da ein mickriges Jahr schon noch aus?

Ich mach keine Pläne und Ziele. Dazu grübel ich allgemein viel zu sehr. Ich hab zwar Themen im Kopf, wie z.B. die Terrasse fertig gestalten. Aber da das abhängig ist, von den Finanzen und die Finanzen abhängig sind davon, ob die Wiedereingliederungen, die im Januar startet, gut verläuft gibt’s keine fixen Pläne. Das sind mehr so freie Quests/Aufgaben, die man mitnimmt, wenn es geht. Neben der Terrasse steht noch das Umräumen eines Zimmers an, die Hobbywerkstatt muss in einen anderen Raum umziehen. Und der eigene Gemüseanbau soll ertragreicher werden. Aber wichtigster Punkt: besser werden, im hier und jetzt zu leben, um weniger zu grübeln. Den Moment zu genießen und auch mal Feierabend zu haben, wenn man abends heim kommt. Das ist die große Aufgabe, die ich mit rüber nehme ins neue Jahr.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Das kommt sehr auf die Perspektive an. Es hat richtig gute und und auch schlechte Seiten.

Drei Ausstellungen meiner Fotos.
Einige vor Sonnenaufgang gestartete Wanderungen/Fototouren

Und die tiefsten Tiefs?
Die Erkenntnis, dass getrennt sein und Freunde werden gar nicht so leicht ist
Umstrukturierungen bei der Arbeit, die ein richtig tolles Team zerstören

Ich mache eher selten Pläne

Auf die grandiose Erfahrung in einer Ausstellung der eigenen Werke zu stehen, möchte ich nicht verzichten.

Noch mehr fotografische Möglichkeiten entdecken und damit Erfolg haben
Traumjob finden wäre schön, aber dafür brauche ich auch richtig Glück
Meine Bedürfnisse erkennen und verbalisieren lernen
Nähe mit Freunden genießen

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Für mich ein relativ gutes Jahr. Es ist mir nichts Schlimmes passiert, ich war keinen Tag krankgeschrieben. Verglichen mit den Pandemiejahren sogar ein sehr gutes Jahr. Ok, die Preise stiegen, daher konnte man weniger kaufen. Aber das kann ich verschmerzen. Meine Ziele und Wünsche für 2025: Gesund bleiben. Und weltweit endlich mehr Frieden. 🕊️

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher

Ich würde es als ein (weiteres) "Jahr des Stillstandes" bezeichnen.
Es gab keinerlei wirklich tollen Ereignisse, aber glücklicherweise auch keine sehr schlimmen, was ja auch schon viel wert ist!

Ich wüsste jetzt ad hoc kein einziges...

Und die tiefsten Tiefs?

Die permanenten Lärmbelästigungen haben nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Als auch die Erkenntnis, dass ich keinerlei Hoffnung daran verschwenden darf/soll, dass sich bestimmte Menschen doch noch zum Positiven ändern werden, was mich noch mehr als ohnehin schon in meinem Hamsterrad gefangen hielt. Allerdings wusste ich das im Grunde auch die Jahre davor schon. Es war irgendwie fast wie "same as every year" nur gepaart mit noch mehr Zukunftssorgen und weniger Hoffnung darauf, dass am Ende alles gut werden wird. Diesbezüglich bin ich wohl endgültig am Boden der Tatsachen gelandet, und völlig desillusioniert.

keine konkreten

"Froh" wäre übertrieben, aber so schlimm, dass das Jahr übersprungen hätte werden müssen, war es auch wieder nicht.

Allen voran dass es meinen Liebsten und mir gut geht, und wir alle soweit gesund sind.
Zumindest ein bisschen aus meinem Schneckenhaus herauskommen und den ein oder anderen glücklichen Moment erleben zu dürfen wäre für mein Wohlbefinden sehr, sehr bitter nötig. Richtig konkrete Vorsätze, die ich dann doch nicht halten kann, setze ich mir aber auch in diesem Jahr keine...

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Puh, schwierig. Zwei Todesfälle innerhalb von nur einer Woche war ein trauriger neuer Rekord und leider nicht das einzige Negative in diesem Jahr. Es sind aber auch sehr schöne Dinge passiert. Ich würde sagen, es war eine ziemliche Achterbahnfahrt. Ich habe dieses Jahr echt alles gefühlt, was man fühlen kann: Traurigkeit, Trauer, Wut, Verliebtheit, Glück, Abenteuerlust...

Dass ich meinen Freund kennengelernt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Jahr jemanden kennenlernen würde und bin froh, dass ich dem Ganzen trotz Zweifeln eine Chance gegeben habe. Es ist einfach toll, jemanden an meiner Seite zu haben, auf den ich zählen kann und dass wir zusammen auch belastende Situationen durchstehen.

Meine Südafrika-Reise im September/Oktober Ich bin froh, mit diesen langgehegten Traum erfüllt zu haben und stolz darauf, es durchgezogen zu haben, trotz Selbstzweifeln und mehrmals verworfenen Plänen, und obwohl mir an mehreren Stellen abgeraten wurde. Bis auf Kleinigkeiten hat alles erstaunlich gut geklappt und ich habe viele neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen, die jeden Cent wert waren.

Dann noch ein paar kleinere Urlaube und Ausflüge, wie z.B. meinen Berlin-Trip.

Und die tiefsten Tiefs?
Davon gab es einige. Im Februar und März hatte ich nach einer nicht erfolgreich verlaufenden OP eine schwere depressive Phase, das war wirklich furchtbar. Danach ging es zwar langsam wieder bergauf, aber ich habe immer noch daran zu knabbern. Im November habe ich nochmal eine stärkere depressive Phase gehabt.

Meine Arbeitslosigkeit war sehr belastend, ich konnte die Absagen nicht mehr zählen und die Situation hat mich richtig runtergezogen. Mittlerweile studiere ich wieder, habe aber immer noch große Zukunftsangst, dass ich danach wieder in die Arbeitslosigkeit abrutsche.

Der Tod meiner Stiefoma im August war sehr traurig und der Gedanke, dass ich es nicht geschafft habe, sie nochmal zu sehen, sehr schmerzlich.

Mein Freund musste direkt zu Beginn unserer Beziehung einen schweren Schicksalsschlag erleben, was auch für mich eine große Herausforderung war und viel Kraft gekostet hat.

Eigentlich wollte ich einen Job finden, das hat so leider nicht geklappt. Dafür habe ich jetzt neben meinem Studium immerhin einen tollen Nebenjob, von dem ich mir einiges verspreche. Ich wollte mein Single-Dasein beenden, das hat überraschenderweise geklappt. Auch die Südafrika-Reise habe ich gemacht.

Übersprungen nicht, wer weiß wofür es gut war, außerdem hätte ich sonst meinen Freund nicht kennengelernt und hätte meine Reise nicht gemacht.

Ich wünsche mir, dass 2025 ein ruhigeres Jahr wird, bitte bitte ohne Dramen und Todesfälle. Ich wünsche mir, dass mein Studium und meine Beziehung gut laufen. Außerdem habe ich Urlaube geplant, auf die ich mich freue. Und ich möchte wieder mehr auf Konzerte gehen und zum Klettern.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren