Fühl mich wie im Hamsterrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Benutzer208591  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt, arbeite in der Lebensmitteltechnik und arbeite nebenbei auf der Landwirtschaft meiner Eltern . Eigentlich habe ich eine Menge zu tun, aber irgendwie fühlt sich mein Leben trotzdem wie ein endloses Hamsterrad an. Ich stehe früh auf, arbeite in der Firma, und am Nachmittag ist dann noch Zeit für ein paar Dinge zu Hause, für Treffen mit Freunden oder Aktivitäten in Vereinen. Außerdem bin ich ehrenamtlicher Jagdaufseher, was auch noch mal ein wenig Zeit kostet.


Aber hier kommt das eigentliche Problem: All diese Tätigkeiten, so wichtig sie auch sind, interessieren mich nicht wirklich leidenschaftlich. Es fühlt sich oft so an, als würde ich nur aus Pflichtbewusstsein und Routine handeln, ohne wirklich etwas zu tun, das mich erfüllt oder begeistert. Es ist, als ob alles, was ich tue, nur ein weiteres "Abhaken" auf einer To-Do-Liste ist, ohne dass ich wirklich dabei bin.

Manchmal frage ich mich, ob das wirklich alles ist und ob es nicht noch mehr im Leben geben muss als diese endlosen, gleichförmigen Tätigkeiten. Ich versuche, mich abzulenken, aber dieses Gefühl von Leere bleibt oft.

Kennt ihr das Gefühl? Wie kommt ihr aus so einer Routine raus? Habt ihr Tipps, wie man vielleicht mehr Leidenschaft in das Leben bringen kann?

Freue mich auf eure Gedanken!
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
All diese Tätigkeiten, so wichtig sie auch sind, interessieren mich nicht wirklich leidenschaftlich
Die Frage die du mit dir ausmachen musst ist, ob dich diese Tätigkeiten wirklich nicht glücklich machen oder ob du wenig Selbstwert hast und zu hohe Ansprüche an Äußere Umstände hast.
Wie kommt ihr aus so einer Routine raus?
Routinen sind per se nichts schlechtes! Sie können einem auch mal durch schwere Zeiten helfen.
Das wichtige ist der Blick bzw der Fokus auf deine Hobbys/Ehrenämter
Habt ihr Tipps, wie man vielleicht mehr Leidenschaft in das Leben bringen kann?
Um Leidenschaften zu entwickeln musst du dir was gutes gönnen wollen und daraus Kraft ziehen
 
M
Benutzer210596  (33) Klickt sich gerne rein
  • #3
Was würdest du denn gerne machen? Hattest du dir darüber mal Gedanken gemacht? Was würde dich begeistern? Du bist noch so jung, du kannst easy noch mal was Neues anfangen :smile:
 
thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Kennt ihr das Gefühl? Wie kommt ihr aus so einer Routine raus? Habt ihr Tipps, wie man vielleicht mehr Leidenschaft in das Leben bringen kann?
Ja, kenne ich sehr gut. Ob man einen beruflichen Neuanfang machen will, kann man sich überlegen, lieber jetzt als später jedenfalls.

Ansonsten würde ich den Fokus mehr auf die Freizeit legen und da neue Dinge ausprobieren, die vielleicht letztlich auch zu einem neuen Berufsleben führen oder dann einfach den nötigen Ausgleich gut schaffen können.

Am Wichtigsten finde ich glaube ich, dass es etwas Neues ist und vielleicht auch etwas, wofür man ein bisschen Mut braucht. Raus aus der Komfortzone. Das bewegt am meisten, meiner Meinung nach. Auch neue Orte, mal rauskommen. Positive Veränderungen, die neue Impulse setzen.

Gleichzeitig kann es Auftrieb geben, an alte Begeisterung anzuknüpfen und das Gefühl wiederzubeleben.

Ich nehme nächste Woche an einem Kampfsporttraining teil. 🙃 Das ist sozial sehr herausfordernd für mich und ich habe zwar vor etlichen Jahren schon mal sowas gemacht, war aber nicht gut darin, weshalb ich mich auch unsicher fühle. Aber gleichzeitig habe ich Lust drauf und will es wagen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Die Antworten werden sich auch beim 1000 Thread nicht wundersam ändern, wenn es immer dieselbe Story ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren