Für welche Fähigkeiten würdest Du Lebenszeit abgeben?

Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
Keiner von uns weiß, wie lange er oder sie lebt und es gibt so viel in dieser Welt, das man vielleicht gerne lernen würde, wenn man nur genügend Zeit hätte...

Nun zu meiner Frage, wenn ihr Fähigkeiten und Erfahrungen von anderen übernehmen könntet (z.B. von "Was ist ein Vergaser?" zum Wissen eines Kfz-Meisters von jetzt auf gleich), dafür aber soviel Lebenszeit dafür opfern müßtet (also früher sterben würdet), wie diese Person zum Erlernen / Sammeln selbiger benötigt hat, würdet ihr diese Möglichkeit nutzen wollen und falls ja, für welche Fähigkeiten und in welchem zeitlichen Umfang?

Hinweis: Ihr erhaltet nur die Fähigkeiten, nicht aber Diplome, Gesellen- / Meisterbriefe oder ähnliches, sodaß z.B. nicht sofort ein anderer Beruf angetreten werden kann, entsprechende Prüfungen müßten also nachgeholt werden...

Bin gespannt auf eure Antworten...

Edit: Rechtschreibkorrekturen

Zuletzt bearbeitet:
Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Für nix würde ich auch nur 1 Sekunde Lebenszeit opfern.
Alles was ich können möchte kann ich mir aneignen und während dessen auch trotzdem weiter leben.
Wieso sollte ich also etwas von meiner Zeit abgeben?
Und selbst wenn ich etwas nicht lernen, werden, tun kann...dann kann/mach ich das halt nicht. Ich möchte nichts meiner kostbaren Zeit abgeben.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wo sollte denn der Vorteil liegen? Wenn es dieselbe Zeit kostet, könnte ich es mir doch auch so aneignen?

Mr. L*
  • Themenstarter
Wo sollte denn der Vorteil liegen? Wenn es dieselbe Zeit kostet, könnte ich es mir doch auch so aneignen?
Der Vorteil läge darin, daß Du nicht erst alles selbst lernen müßtest, das Wissen wäre sofort und unmittelbar verfügbar, sodaß Du z.B. binnen Sekunden perfekt ein Flugzeug fliegen, tauchen, surfen, skifahren, oder was auch immer jemand anderes bereits einmal gelernt hat, könntest.

M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
Die Zeit würde gewissermassen handelbar.
Wer bereits eine Familie zu ernähren hat, kann sich Studium, Dissertation, Praxis und Facharztausbildung vielleicht nicht leisten. Dies wäre aber notwendig, wenn die Person ihr Berufsfeld komplett wechseln möchte.
Man könnte also grosse Änderungen machen im Leben, und bezahlt dafür später.

Ein 1:1 Tausch der Zeit ist dennoch eine harte Sache, da man während der Ausbildung ja auch noch andere Sachen macht/erlebt.

Mir kommt gerade nichts in den Sinn, für das ich 1:1 tauschen würde. Mein Berufsfeld gefällt mir, ich brauche nicht dringend einen Wechsel (es wäre aber sicher interessant, wobei das Lernen selbst fast interessanter ist als das Beherrschen)

Ich würde aber vielleicht ein paar Jahre tauschen, wenn ich frische, dauerhaft funktionierende Knie und einen permanent reparierten und schmerzfreien Fuss haben könnte, und die beginnenden Probleme in fast allen anderen Gelenken nicht weiter gehen würden.

Ich bin ziemlich sicher, dass zumindest die Jüngeren von uns solche Möglichkeiten (Wissen ins Hirn herunterladen) noch erleben werden.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Keiner von uns weiß, wie lange er oder sie lebt und es gibt so viel in dieser Welt, das man vielleicht gerne lernen würde, wenn man nur genügend Zeit hätte...

Nun zu meiner Frage, wenn ihr Fähigkeiten und Erfahrungen von anderen übernehmen könntet (z.B. von "Was ist ein Vergaser?" zum Wissen eines Kfz-Meisters von jetzt auf gleich), dafür aber soviel Lebenszeit dafür opfern müßtet (also früher sterben würdet), wie diese Person zum Erlernen / Sammeln selbiger benötigt hat, würdet ihr diese Möglichkeit nutzen wollen und falls ja, für welche Fähigkeiten und in welchem zeitlichen Umfang?

Hinweis: Ihr erhaltet nur die Fähigkeiten, nicht aber Diplome, Gesellen- / Meisterbriefe oder ähnliches, sodaß z.B. nicht sofort ein anderer Beruf angetreten werden kann, entsprechende Prüfungen müßten also nachgeholt werden...

Ich verstehe das richtig, dass ich diese Kenntnisse/Fähigkeiten dann auch erhalten würde, wenn ich intellektuell durch eigenständiges Lernen dazu nicht in der Lage wäre?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
sodaß Du z.B. binnen Sekunden
Die direkte Verfügbarkeit wäre natürlich ein Vorteil, stimmt.
Wäre mir, von einem absoluten Notfall abgesehen (Flugzeug stürzt sonst ab, weil Pilot tot oder so), aber auch nicht die Zeit wert.
Dies wäre aber notwendig, wenn die Person ihr Berufsfeld komplett wechseln möchte.
Geht ja laut TS nicht, weil man nur die Fähigkeiten, aber keine Nachweise bekommt.
Damit lässt sich legal dann doch nicht als Arzt arbeiten.

Vielleicht will mir das nicht einleuchten, weil ich beruflich schon mindestens dreimal etwas völlig neues begonnen und erlernt habe und auch sonst gerne und viel lerne und ausprobiere.
Kostenlos, klar, da gäbe es einiges, was ich gerne schnell und einfach lernen wollen würde, aber die Lebenszeit wäre mir nichts wert, man verpasst doch so viel, was neben dem Lernen noch passiert.

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Künstlerische Begabung. Ich hätte richtig Lust auf Cosplays. Würde gerne Kostüme selber zeichnen, schneidern, nähen und damit auf Conventions gehen, aber ich kanns nicht und mir fehlt einfach der Ehrgeiz mich da durchzubeißen. Wohlgemerkt als Hobby, denn in meinem Job bin ich zufrieden. Wobei eine Sprachbegabung wiederum vorteilhaft für meine Karriere wäre.

Wie viel Lebenszeit ich dafür opfern würde, weiß ich nicht. Der Thread wäre ohne diese Frage denk ich interessanter.

V
Benutzer189640  (59) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin gerne Autodidakt und wüsste im Moment nichts auf dieser Welt, was ich so dringend bei bekommen müsste, dass sich meine Lebensqualität so verbessert das ich freiwillig auf einen Teil meiner Erwartung verzichten würde.

Mr. L*
  • Themenstarter
Ein 1:1 Tausch der Zeit ist dennoch eine harte Sache, da man während der Ausbildung ja auch noch andere Sachen macht/erlebt.
Genau das wäre einer der springenden Punkte!

Ich verstehe das richtig, dass ich diese Kenntnisse/Fähigkeiten dann auch erhalten würde, wenn ich intellektuell durch eigenständiges Lernen dazu nicht in der Lage wäre?
Das ist korrekt! - Wodurch die Fähigkeit das Lernen zu erlernen, um später selbstständig weiterlernen zu können, durchaus auch erworben werden könnte, halt nur zu dem Preis der entsprechenden Lebenszeit, den jemand anderes bereits hierfür benötigt hat (was unter Umständen durchaus einige Jahre sein könnten).

Geht ja laut TS nicht, weil man nur die Fähigkeiten, aber keine Nachweise bekommt.
Damit lässt sich legal dann doch nicht als Arzt arbeiten.
Vielleicht nicht als Arzt, bei Berufen oder in Bereichen, in denen man sich direkt für bestimmte Prüfungen anmelden kann oder "lediglich" entsprechende Kenntnisse erforderlich wären, könnte es durchaus interessant werden, sofern es um Befähigungen ginge, die man ohne vorgeschriebene Anwesenheitspflichten von gewisser Dauer erreichen kann, z.B. der Jungkoch, der so direkt auf Sterneniveau kochen und ein eigenes Restaurant eröffnen könnte, da er sowohl die benötigten Kenntnisse / Fähigkeiten für das Handwerk, als auch das benötigte Wissen, wie man ein Unternehmen führt, ohne pleite zu gehen, auf diese Weise erwerben könnte; oder der inspirierte Gamer, der unmittelbar in der Lage wäre, seine Vorstellung von einem eigenen Spiel direkt selbst umzusetzen, etc.

Ein weiterer Punkt könnte z.B. sein, sofort routinierter an etwas teilnehmen zu können, bei dem man sonst "hinterherhinken" würde, z.B. als absoluter Laie das Eintauschen eines Monats Lebenszeit gegen die Fähigkeiten von jemandem, mit einem einmonatigen Intensivkurs im Skifahren, um mit den, seit Jahren regelmäßig skifahrenden Freunden diverse Pisten direkt mitfahren zu können, etc.

Oder, um im medizinischen Bereich zu bleiben, die Befähigung, einen geliebten, kranken Angehörigen adäquat selbst versorgen zu können, anstatt dies durch "fremdes" Pflegepersonal durchführen zu lassen, ...

Oder zumindest mit der Frage was man dafür aufgeben/hergeben würde.
Diesen Ansatz fände ich unter ebenbürtigen Verhältnissen ebenfalls durchaus interessant, also nicht als Tausch, "sich selbst die Schuhe zu binden" gegen "Fließend eine Fremdsprache in Wort und Schrift beherrschen", sondern eher im Sinne, die eigene Fähigkeit Klavier zu spielen einzutauschen gegen die Fähigkeit Gitarre zu spielen, und zwar auf demselben Niveau, auf dem man zuvor Klavier gespielt hat; vielleicht wäre das eine interessante Idee für einen parallelen Thread.

A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
Ich hab den Gedanken schon manchmal gehabt, ein bisschen Lebenszeit eintauschen gegen etwas, das ich sonst nicht haben kann. Nur nicht unbedingt Fähigkeiten im obigen Sinne. Aber letztlich nur eine fiktive Frage und nicht von Belang.

Diania
Das ist korrekt! - Wodurch die Fähigkeit das Lernen zu erlernen, um später selbstständig weiterlernen zu können, durchaus auch erworben werden könnte, halt nur zu dem Preis der entsprechenden Lebenszeit, den jemand anderes bereits hierfür benötigt hat (was unter Umständen durchaus einige Jahre sein könnten).

Aber, die Zeit, die jemand braucht, der "normal" befähigt ist?

Diesen Ansatz fände ich unter ebenbürtigen Verhältnissen ebenfalls durchaus interessant, also nicht als Tausch, "sich selbst die Schuhe zu binden" gegen "Fließend eine Fremdsprache in Wort und Schrift beherrschen", sondern eher im Sinne, die eigene Fähigkeit Klavier zu spielen einzutauschen gegen die Fähigkeit Gitarre zu spielen, und zwar auf demselben Niveau, auf dem man zuvor Klavier gespielt hat; vielleicht wäre das eine interessante Idee für einen parallelen Thread.

Ja, ebenbürtig wäre wichtig. Klavier spielen lernen und dafür die krummen Zehen abgeben, macht keinen Sinn.

Noch eine Ergänzungsfrage:

Wann und welche Lebenszeit wird abgegeben? Die letzten Jahre im Altenheim? Irgendwas zwischendrin?
Eine Zeitmaschine ist nicht dabei? Also ich will vor 40 Jahren DAS gekonnt haben?

Mr. L*
  • Themenstarter
Ich hab den Gedanken schon manchmal gehabt, ein bisschen Lebenszeit eintauschen gegen etwas, das ich sonst nicht haben kann. Nur nicht unbedingt Fähigkeiten im obigen Sinne.
An welche Fähigkeiten hattest Du denn gedacht?

Aber, die Zeit, die jemand braucht, der "normal" befähigt ist?
Ja, es sei denn, Du kennst persönlich jemanden, der es schneller hinbekommen hat...

Der Ursprung des Gedanken läge darin, wenn man jemand kennenlernt, der die entsprechenden Fähigkeiten hat, diese sozusagen "durch Handauflegen" von selbigem zu erlernen.

Inspiriert wurde der Gedanke durch eine bestimmte Folge aus "The Twillight Zone" und der Fähigkeit des "Peter Petrelli" aus der Serie "Heroes"

Noch eine Ergänzungsfrage:

Wann und welche Lebenszeit wird abgegeben? Die letzten Jahre im Altenheim? Irgendwas zwischendrin?
Eine Zeitmaschine ist nicht dabei? Also ich will vor 40 Jahren DAS gekonnt haben?
Es geht um die Gesamtlebenszeit, also, würdest Du normalerweise 78 Jahre alt werden und ein Jahr für Fähigkeiten abgeben, würdest Du danach nur noch 77 Jahre alt werden! - Die Tücke ist ja, daß niemand von uns vorher weiß, wie alt man wird!

Bezüglich der Zeitmaschine, die ist raus, die aktuelle Zeitlinie wird nicht unterbrochen, es wird nur die eigene Lebenszeit am Ende für einen selbst, entsprechend dem in Anspruch genommenen Maße an so erworbenen Kenntnissen / Fähigkeiten verkürzt!

Diania
Gut, dann ist das mit dem Rechnen lernen u.ä. vielleicht doch nicht mehr so wichtig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Wirklich, wirklich gerne. Den Preis müsste ich aber in Zahlen sehen, ob es mir das wert wäre - ich würde gar nichts damit machen wollen, also nicht berühmt sein oder sonstiges. Ich würde nur gerne in einem Chor singen, weil ich so gerne singe.
Ich habe mir eine Stimmtrainerin gesucht, muss nur noch Termine ausmachen. Das ist dann Lebenszeit und Geld (was sich in Arbeitszeit und damit in Lebenszeit umrechnen ließe). Vielleicht wäre das etwas für dich 🤔

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich habe mir eine Stimmtrainerin gesucht, muss nur noch Termine ausmachen. Das ist dann Lebenszeit und Geld (was sich in Arbeitszeit und damit in Lebenszeit umrechnen ließe). Vielleicht wäre das etwas für dich 🤔
Off-Topic:
Ich hätte immer gedacht, sowas machen nur Leute, die etwas zum Trainieren haben :grin: ich wäre nie auf die Idee gekommen... wenn man so gar nichts hat, also keine Ahnung von Musik, Noten, kein Gehör... Hm. Die arme Trainerin bei mir....

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
caotica caotica es gibt ja auch Leute, die wegen Beruf/Hochzeit/etc. plötzlich singen müssen und dann zu einer Gesanglehrerin gehen, weil sie es eben gar nicht können. Eine Bekannte von mir ist Gesanglehrerin und sie erzählt recht oft von solchen Kunden. Teilweise kann sie es wohl wirklich nur erträglich machen, aber viele können auch große Fortschritte machen

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
caotica caotica , sie meinte lachend, dass Technik viel wegmacht und dass sie selbst von Natur aus leider auch keine schöne Stimme habe.
Also von daher… ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich gehe auch völlig talentfrei rein und bin gespannt, wie es wird. Wahrscheiähnlich trifft auf mich die Beschreibung von @froschteichs Bekannter auch zu: erträglich singen zu lernen ist das Ziel 🙃😁
(plus, Stimmbildung im allgemeinen. Bei mir läuft es derzeit auf mehr „öffentliche Wirksamkeit“ heraus und ich hätte für diesen Fall gerne eine angenehmere Klangfarbe. Meine Stimme ist recht hoch und im Moment habe ich gelegentlich das Gefühl, dass sich meine Stimmbänder teilweise ineinander verdrehen, da sie scheinbar jetzt doch noch etwas wachsen 😅🙈

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
caotica caotica , sie meinte lachend, dass Technik viel wegmacht und dass sie selbst von Natur aus leider auch keine schöne Stimme habe.
Also von daher… ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich gehe auch völlig talentfrei rein und bin gespannt, wie es wird. Wahrscheiähnlich trifft auf mich die Beschreibung von @froschteichs Bekannter auch zu: erträglich singen zu lernen ist das Ziel 🙃😁
(plus, Stimmbildung im allgemeinen. Bei mir läuft es derzeit auf mehr „öffentliche Wirksamkeit“ heraus und ich hätte für diesen Fall gerne eine angenehmere Klangfarbe. Meine Stimme ist recht hoch und im Moment habe ich gelegentlich das Gefühl, dass sich meine Stimmbänder teilweise ineinander verdrehen, da sie scheinbar jetzt doch noch etwas wachsen 😅🙈
Off-Topic:
Spannend :smile: Ich hab Stimmbildung regelmäßig gemacht von der ersten Klasse bis zum Abi - weil sie im Schulchor alle mitsingen lassen :grin:
Und ich kann mich ganz gut "ranhängen" sprich, wenn neben mir jemand korrekte Töne trifft "singe ich nach". Reicht aber nicht um erwachsen im Chor zu singen, da muss man vorsingen...
Eine Kollegin (singt nebenbei professionell auf Hochzeiten und so) meint, das ranhängen können, und hören ob ich höher oder tiefer muss, spräche eigentlich für zumindest eine Grundanlage von Talent. Musiklehrer hingegen haben mir immer völlige Talentfreiheit bescheinigt...

Was meine Stimme per SE angeht, so redend, kann ich mich gar nicht beschweren - sie hat vor allem eine ziemlich weite "Range" von voll und durchdringend bis zu kaum hörbar tief wenn ich leise sprechen will. Aber Singen *seufz das mit Singen... ob das in DIESEM Leben... ich schau mal...

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Also wenn fliegen nicht zählt, dann würde ich keine Lebenszeit opfern.

A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
An welche Fähigkeiten hattest Du denn gedacht?
Wie schon gesagt sind diese anderer Natur. Als Teenie war ich mal unsterblich verliebt, das war echt nicht mehr normal. Damals habe ich überlegt, wieviel Lebenszeit ich zu opfern bereit wäre, wenn ich dafür ihr Herz gewinne (es stellte sich jedoch heraus, dass die eine Vorstellung genauso abwegig war wie die andere). Wenn ich jetzt so drüber nachdenke kann ich mich überraschend gut daran erinnern, aber eine Rolle spielt es nicht mehr für mich.

Heute sind es eher meine Unzulänglichkeiten, die eigentlich schon immer da waren, aber die ich mit zunehmenden Alter besser erkenne. Die Erkenntnis verkürzt womöglich meine Lebenszeit, auf die eine oder andere Art. Unter dem Aspekt wäre so ein Tausch gar kein schlechter Deal.

G
Benutzer Gast
Für nix würde ich auch nur 1 Sekunde Lebenszeit opfern.
Alles was ich können möchte kann ich mir aneignen und während dessen auch trotzdem weiter leben.
Wieso sollte ich also etwas von meiner Zeit abgeben?
Und selbst wenn ich etwas nicht lernen, werden, tun kann...dann kann/mach ich das halt nicht. Ich möchte nichts meiner kostbaren Zeit abgeben.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Ich hab nur die eingangsfrage gelesen.

nein, ich würde bedeutend lieber meine Lebenszeit einsetzen um mich in was auch immer an Wissen zu erlernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf eine meiner Lebenstag verzichten möchte.

M
Benutzer201176  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde gern die allerletzten Lebensjahre, welche in der Regel von Krankheit, körperlichen Gebrochen, Schmerzen und evtl. Einsamkeit geprägt sind eintauschen gegen mehr Selbstvertrauen während meiner Jugendzeit.

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit

Mir würde da nur das Wissen einfallen, wie man unsterblich wird.:tongue:

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich hab nur den Titel gelesen und sofort den Gedanken gehabt,dass ich 5 Jahre abgeben würde für ein Leben mit Superheldenkräfte wie unsichtbar machen,Gedanken lesen oder beamen können,aber ich glaube darum geht es nicht😅

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich würde die Zeit für eine weitere Meisterprüfung eintauschen. In Vollzeit dauert das 9 Monate. So lange kann ich meine Firma als Selbstständiger nicht zu machen. In Teilzeit würde es 3,5 Jahre dauern jeweils freitags und samstags. Da hätte ich auch besseres zu tun.
Ohne eintauschen werde ich das wohl nie machen. :nope:

Diania
Ich hab nur den Titel gelesen und sofort den Gedanken gehabt,dass ich 5 Jahre abgeben würde für ein Leben mit Superheldenkräfte wie unsichtbar machen,Gedanken lesen oder beamen können,aber ich glaube darum geht es nicht😅

Leider nein. Da gäbe es eine Menge.

Ich würde allerdings auch gern eine Menge zurückliegende Jahre hergegeben haben wollen. Hätte ich jeweils gewusst was kommt, hätte ich eine ganze Menge Jahre nicht haben gebraucht. Weg damit.

Aber leider kann man sich hier ja gar nichts wirklich vernünftiges aussuchen. :nope:
Das Angebot entspricht nicht der Nachfrage.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Das einzige, für dass ich Lebenszeit abgeben würde, wäre wohl die Fähigkeit eine lebensrettende
Operation durchführen zu können, die das Leben eines geliebten Menschen retten würde.

Für alles andere reichen mir YouTube Tutorials 😉

Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Für welche Fähigkeiten würdest Du Lebenszeit abgeben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren