Farbe der Schambehaarung

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Morgen zusammen
Eine Frage in die Runde oder fast schon eine Studie.
Ich habe letzte Woche gelesen das man an Hand der Augenbrauen Farbe die Farbe der Schambehaarung ablesen kann?

Bei mir würde es fast passen Seher dunkel mit rot grauen Strähnen.
So ist auch mein Bart .
 
D
Benutzer214129  (45) Ist noch neu hier
  • #2
Ja ist so. Und die dichte oder Stärke der Augenbrauen sagt auch etwas über die Dichte der Schambehaarung aus.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #3
Ist bei mir nicht so.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Keine Ahnung, aber bei meinem Mann ist der Bart kurioserweise teilweise rötlich. Allerdings gilt das für keinen anderen Teil seiner Körperbehaarung. 🤔

Bei mir selbst sind alle Haare braun, egal, wo sie wachsen. 😁
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #5
Ja ist so. Und die dichte oder Stärke der Augenbrauen sagt auch etwas über die Dichte der Schambehaarung aus.
🥺 Dann müsste ich wunderschöne dichte Brauen haben. Leider ist dem nicht so. Dafür ist die Schambehaarung extrem schlimm.
Farbe stimmt auch nicht, unten ist dunkel braun 😁 oben blond/ dunkelblond.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #6
Nein. Ich hab schwarze Haare überall. Wobei schamhaare seit 20 Jahren komplett rasiert sind.

Meine Frau ist blond aber dunkle Schamhaare. Aber zum Glück auch rasiert

In Sauna haben fast alle dunkle Schamhaare wenn was da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Keine Ahnung, aber bei meinem Mann ist der Bart kurioserweise teilweise rötlich. Allerdings gilt das für keinen anderen Teil seiner Körperbehaarung. 🤔

Bei mir selbst sind alle Haare braun, egal, wo sie wachsen. 😁
Die Farbe finde ich persönlich interessant.
Aber was heißt komische haare.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Meine Augenbrauen sind blond, meine Schamhaare dunkelbraun🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
 
N
Benutzer164344  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Keine Ahnung, aber bei meinem Mann ist der Bart kurioserweise teilweise rötlich. Allerdings gilt das für keinen anderen Teil seiner Körperbehaarung. 🤔

Bei mir selbst sind alle Haare braun, egal, wo sie wachsen. 😁
Das mit dem rötlich schimmernden Bart kenne ich von mir auch. Weil mich das interessiert hat, habe ich mich vor Jahren mal schlau gemacht und bin dabei auf einen Fachartikel von Frau Petra Haak-Bloem vom Erfocentrum, dem niederländischen Informationszentrum für Genetik und Erbmerkmale. "Motherboard" gestoßen:

Die Gene, die für die Haarfarbe verantwortlich sind, sind sogenannte ,unvollständige dominante Erbmerkmale'. Das bedeutet, dass es kein einzelnes Gen gibt, das alle anderen dominiert, sondern dass sich alle Gene gegenseitig beeinflussen.
Die Haarfarbe wird bestimmt durch den Anteil von Melanin, oder Pigmenten, im Haar. Die DNS enthält nicht nur Informationen darüber, welches Pigment ihr in euch trägt, sondern auch wie viel davon. „Bei weißen Menschen hängen die Schattierungen von zwei Arten von Melanin ab: Eumelanin (schwarzes Pigment) und Phäomelanin (rotes Pigment). Die Haarzellen von dunkelhaarigen Menschen enthalten nur Eumelanin. Blonde Menschen besitzen weniger davon. Und die Haare von rothaarigen Menschen enthalten überwiegend Phäomelanin", erklärt Haak-Bloem.
Vor mehr als einem Jahrzehnt fanden Forscher heraus, dass ein bestimmtes Gen auf Chromosom 16, MC1R, eine große Rolle dabei spielt, ob jemand rote Haare bekommt oder nicht. Dieses Gen stellt ein Protein her, das Phäomelanin in Eumelanin verwandelt. „Erbt eine Person zwei mutierte Versionen des MC1R-Gens, also von jedem Elternteil eines, wird weniger Phäomelanin in Eumelanin verwandelt. Das Phäomelanin häuft sich in den Zellen und das Ergebnis sind eine helle Haut und rote Haare", so Haak-Bloem.
Auch der rote Bart, der nicht zur Farbe des Kopfhaars passt, ist auf genau diese Mutation des MC1R-Gens zurückzuführen. Zwei mutierte Gene bedeuten vollständig rote Haare, nur ein mutiertes MC1R-Gen kann dafür verantwortlich sein, dass die roten Haare nur an einzelnen unerwarteten Stellen auftreten — und eben nicht überall gleich. In einfachen Worten: Auch wenn in der eigenen Familie ein Gen für schwarze Haare dominant ist, könnte ein Gen für rote Haare im eigenen genetischen Code hinterlegt sein.
Es ist deshalb sogar möglich, dass der eigene Bruder als einziger in der Familie rote Barthaare hat — ohne, dass die Eltern ein außereheliches Geheimnis hätten.
 
S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
  • #10
Bei mir kommt das hin
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Bevor alles grau geworden ist, waren meine Schamhaare dunkler als die Kopfbehaarung. War mal dunkelblond.

Ich habe den Eindruck, dass bei Menschen mit hellen Haaren die Schambehaarung insgesamt dunkler ist als die Kopfhaare bei Menschen mit eh schon dunklen Haare gibt's keine großen Unterschiede.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
S
Benutzer215098  (55) Ist noch neu hier
  • #44
wer hat denn noch Schamhaare ?
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #45
Eigentlich fast alle, manche schneiden sie nur ab (SCNR :smile:)
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #46
Also ich habe seit Jahren keine Schaamhaare bei mir mehr gesehen, höchstens Stoppeln, aber als ich zuletzt ein bisschen was stehen gelassen habe, vor gut 10 Jahren - relativ genau, sogar - da waren sie dunkelbraun, also passt ungefähr.
 
Chrissy^^86
Benutzer77785  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Sie sind dunkelbraun und das kommt auch hin. Obwohl auch ich bei mir seit langem keine Schamhaare mehr gesehen habe weil ich diese rasiere.
 
K
Benutzer203308  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Ich bin rasiert, aber wenn sie etwas durchsprießen, dann sind sie grau.
 
N
Benutzer215774  (21) Ist noch neu hier
  • #49
Ja ist so. Und die dichte oder Stärke der Augenbrauen sagt auch etwas über die Dichte der Schambehaarung aus.
Wer stellt denn bitte solche Behauptungen auf?:confused:

Eine Freundin von mir hat dunkelblonde Haare, dunkle Augenbrauen, und blonde Schamhaare. Auch wenn das äußerst selten ist. Aber alles Natur.
 
S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #50
Das war früher die Lehrmeinung. Genauso sagte man früher, dass der Haarwuchs zunimmt, wenn man sich zu oft rasiert. Ist auch Quatsch.

Heute weiß man, dass die Zusammensetzung von Eumelanin und Phäomelanin an behaarten Körperstellen unterschiedlich sein kann.
 
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #51
Killerkesks
Benutzer214106  (40) Ist noch neu hier
  • #52
Mit den Augenbrauen würde es gehen, weil die sind, bei mir Ginger und die Schamhaare auch. Bart ist auch Ginger und der Rest blond und dunkelblond 😂
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Also bei mir ist es eine wilde Mischung: Kopfhaare dunkelblond, Augenbrauen und Wimpern schwarz, Achselhaare dunkelbraun, Bein- und Armhaare dunkelblond, Schamhaare rotblond.
 
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #54
Also bei mir ist es eine wilde Mischung: Kopfhaare dunkelblond, Augenbrauen und Wimpern schwarz, Achselhaare dunkelbraun, Bein- und Armhaare dunkelblond, Schamhaare rotblond.
Du würdest auch als Katze passen. 😊
 
L
Benutzer206142  (37) Ist noch neu hier
  • #55
Mein Schamhaar ist dunkler
 
J
Benutzer216059  (37) Ist noch neu hier
  • #56
Mein Schamhaar ist etwas dunkler.
 
D
Benutzer216178  (31) Ist noch neu hier
  • #57
Bei mir passt es auch nicht. Augenbrauen sind blond. Unten bin ich braun
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Farbe der Schambehaarung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren