Feministisch oder aber emanzipiert was meint ihr?

R
Benutzer201533  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Ich persönlich finde den Begriff Feminismus/feministisch eher unscharf, da vieles Verschiedenes damit gemeint sein kann. Daher bevorzuge ich den Begriff Emanzipation/emanzipiert (Selbstermächtigung) da sowohl gleichzeitig persönlicher von dem eigenen Ich ausgehend als auch gender-neutral. Geht euch das ähnlich oder übersehe Ich euer Meinung etwas?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich finde beide Begriffe doof
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #3
Kommt auch darauf an wofür du den Begriff emanzipiert bevorzugst. Die exakt gleiche Bedeutung haben die Begriffe ja nicht.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Da zitiere ich gerne Antje Schrupp (und empfehle ihren ganzen Vortag dazu), da sie mein Empfinden ganz gut trifft:

„Der Emanzipation geht es um die Gleichstellung der Frauen mit den Männern: Sie fragt: Haben Frauen dieselben Rechte, sind sie in gleicher Zahl in bestimmten Positionen präsent, haben sie dieselben Chancen und Möglichkeiten? Dem Feminismus hingegen geht es um die weibliche Freiheit in einem viel umfassenderen Sinn. Hier steht nicht der Vergleich mit den Männern im Zentrum, sondern das Begehren der Frauen selbst.“

Ich sehe also durchaus einen großen Unterschied, manchmal sogar einen Gegensatz oder Unvereinbarkeit.

Ich finde es auch weder überraschend, noch schlimm, dass ein Begriff wie „Feminismus“ nicht ganz scharf definiert werden kann.
Ist in etwa so wie „Menschlichkeit“ o.ä., da gibt es Inhalte, die für alle reingehören und solche, die einem wichtiger erscheinen als dem anderen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich mag und nutze beide Begriffe.
 
R
Benutzer201533  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Erstmal vielen Dank für euren Input. Ich benutze gerne den Begriff Emanzipation um (besonders auch Männern) zu erklären, dass das kein rein weibliches Thema ist sondern, dass auch Männer von tradionellen Rollenbildern betroffen sind und dass deren Auflösung einfach jeden weiter bringt und niemand dadurch etwas verliert sondern jeder gewinnt.
Darüber hinaus möchte ich Amorika dafür danken, dass der Feminismus im Besonderen nochmal ein eigenstehendes Thema ist. Da werde ich mich nochmal im speziellen mit auseinandersetzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren