Internet Finanzguru

10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Hallo@all,
Ich bin gerade auf die Finanzguru App gestoßen, finde sie auf den ersten Blick sehr interessant und wollte fragen, ob es hier Erfahrungen gibt?? Auch und vor allem mit der Versicherungsfunktion?? Da Google so nett ist, wurde mir zugleich die Check24 App angeworben, bei der es anscheinend auch eine Versicherungscheck Funktion gibt..

Wie sind die Erfahrungen in diesem Forum mit sowas??

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Für Versicherungen und Geldanlagen empfehle ich als Informationsquelle finanztip.de . Die sind auf jeden Fall unabhängig und erklären leicht verständlich, worauf es ankommt.
Mit den von dir genannten Portalen habe ich keine Erfahrung bezüglich Versicherungen.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Für Versicherungen und Geldanlagen empfehle ich als Informationsquelle finanztip.de . Die sind auf jeden Fall unabhängig und erklären leicht verständlich, worauf es ankommt.
Wahlweise für Interaktion das Wertpapierforum. Da gibt es zu allen Themen Teilbereiche. Wobei die Leute bei dummen Anfragen nicht immer ganz freundlich bleiben :grin:

B
Benutzer214363  (36) Ist noch neu hier
sowohl Finanzguru als auch Check24 kann man einfach vergessen !!
ich hab meinen Finanzberater seit ca 20 Jahren und der ist definitiv unabhängig, transparent und zuverlässig. Sein Wissen ist einmalig und goldwert... sowas kann man sich nicht über ein APP aneignen.
Seltsam, dass Leute immer glauben, dass sie selbst Versicherungen, Geldanlage etc einfach mal so nebenbei machen können. :kopfwand: genau dafür gibt es Profis und keine dämliche APP.

Schweinebacke
Moderator
sowohl Finanzguru als auch Check24 kann man einfach vergessen !!
ich hab meinen Finanzberater seit ca 20 Jahren und der ist definitiv unabhängig, transparent und zuverlässig. Sein Wissen ist einmalig und goldwert... sowas kann man sich nicht über ein APP aneignen.
Seltsam, dass Leute immer glauben, dass sie selbst Versicherungen, Geldanlage etc einfach mal so nebenbei machen können. :kopfwand: genau dafür gibt es Profis und keine dämliche APP.
Da gibt es aber einfach auch jede Menge "Profis", die nicht im Sinne des Kunden agieren. Alleine schon die ganzen Strukturvertriebler von Maschmeyer, Swiss Life Select, Deutsche Vermögensberatung und wie sie alle heißen 🤑 Ganz dickes rotes Tuch.

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Berater sind nur gut, wenn sie unabhängig, selbständig sind und nur vom Kunden bezahlt werden. Die meisten stecken aber Provisionen ein von den Firmen, deren Produkte sie anpreisen und die zahlen mehr für die Produkte, wo sie die Kunden mehr ausnehmen.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Da gibt es aber einfach auch jede Menge "Profis", die nicht im Sinne des Kunden agieren. Alleine schon die ganzen Strukturvertriebler von Maschmeyer, Swiss Life Select, Deutsche Vermögensberatung und wie sie alle heißen 🤑 Ganz dickes rotes Tuch.
Naja am Ende jeder Makler, der eben von der Provision lebt. Es gibt vereinzelt tatsächliche Berater, die man selbst bezahlt. Das waren die einzigen, zu denen ICH Vertrauen hätte.

B
natürlich kann man immer diese negativen Beispiele heranziehen !! klappt ja doch seit 20 Jahren immer wieder gut... und langweilt irgendwann auch nur noch !! Diese von Dir genannten Strukturvertriebe sind alle NICHT unabhängig !! Auch die DVAG ist es nicht, auch wenn sie es immer wieder erzählen...sie sind es nicht! Im übrigen war der Maschmeyer die DVAG.

Der Finanzmarkt besteht nicht nur aus diesen Leuten.... schwarze Schafe gibt es überall, sicher auch in Deiner Branche! es gibt zigtausend Finanzberater die ordentlich und im Interesse ihrer Kunden arbeiten. So einen habe ich. Ich kann mich 100% auf ihn verlassen... und checke dennoch hin und wieder seine Aussage quer... eine gesunde Skepsis ist immer gut. Wie immer und überall im Leben.

Schweinebacke
Moderator
Naja am Ende jeder Makler, der eben von der Provision lebt. Es gibt vereinzelt tatsächliche Berater, die man selbst bezahlt. Das waren die einzigen, zu denen ICH Vertrauen hätte.
Provision finde ich nicht grundsätzlich so problematisch. Bei Versicherungen leistet und haftet der Vertreter da ja im Zweifelsfall auch in Grenzen.

Diese Strukturvertriebe bringen da ja noch ne ganz andere Dimension rein. Haben ja alle was von Drückerkolonnen. Alleine schon, wie sie damals an der Uni Leute belagert haben 🤮

B
Berater sind nur gut, wenn sie unabhängig, selbständig sind und nur vom Kunden bezahlt werden. Die meisten stecken aber Provisionen ein von den Firmen, deren Produkte sie anpreisen und die zahlen mehr für die Produkte, wo sie die Kunden mehr ausnehmen.
Falsch !
Mein Finanzmakler wird NICHT von mir bar bezahlt und ist dennoch frei und unabhängig, er ist an keine Gesellschaft gebunden und kann völlig frei agieren !!
Jeder Berater bekommt Provisionen für vermitteltes Geschäft. ja mei, selbst Check24 und Finanzguru bekommt Provisionen oder was glaubst Du von was die leben ? :upsidedown::grin:

Schweinebacke
Moderator
natürlich kann man immer diese negativen Beispiele heranziehen !! klappt ja doch seit 20 Jahren immer wieder gut... und langweilt irgendwann auch nur noch !! Diese von Dir genannten Strukturvertriebe sind alle NICHT unabhängig !! Auch die DVAG ist es nicht, auch wenn sie es immer wieder erzählen...sie sind es nicht! Im übrigen war der Maschmeyer die DVAG.

Der Finanzmarkt besteht nicht nur aus diesen Leuten.... schwarze Schafe gibt es überall, sicher auch in Deiner Branche! es gibt zigtausend Finanzberater die ordentlich und im Interesse ihrer Kunden arbeiten. So einen habe ich. Ich kann mich 100% auf ihn verlassen... und checke dennoch hin und wieder seine Aussage quer... eine gesunde Skepsis ist immer gut. Wie immer und überall im Leben.
Wobei Geld anlegen ja eben nicht kompliziert ist. Kompliziert, so dass man es selber nicht versteht, bedeutet nichts Gutes.
Die Anzahl der sinnigen Investionen für Privatleute ist da echt begrenzt. Keep it simple and stupid.

J4DE
Moderator
Jeder Berater bekommt Provisionen für vermitteltes Geschäft. ja mei, selbst Check24 und Finanzguru bekommt Provisionen oder was glaubst Du von was die leben ? :upsidedown::grin:
Und Provisionen sind unterschiedlich und die meisten sind schwach und empfehlen das, wovon sie selbst den grössten Vorteil haben.

Persönlich würde ich wenn schon lieber einen Stundenpreis für Beratung zahlen als eine „kostenlose“ Beratung, wo ich nicht weiss, wie viel Geld der jetzt einsteckt und wie gut das empfohlene Produkt objektiv ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
B berge-meer Ok danke, mein Abschluss ist zugegeben ein paar Jahre älter und keiner der genannten, zudem bin ich nicht in dem Bereich beruflich tätig, alles was ich da allerdings bisher erlebt hab, empfand ich unzureichend.
ok, verstanden.
Dennoch... zu sagen, dass es keinerlei echte Qualifikation benötigt, ist schlichtweg unseriös! Wenn Du eine Beratung in der Vergangenheit als unzureichend empfunden hast, so war es Deine oben getroffene Aussage ebenfalls.

S
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
Meine Erfahrung dahingehend sind noch ganz andere, spielt aber keine Rolle, ich sag nur "Angestellte", "Unterauftragnehmer" usw., und das alles spielte sich in den letzten Jahren ab... es ist und bleibt ein Bereich, bei dem der noch nötige Regulierungsbedarf aus meiner persönlichen Sicht sehr hoch ist.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
S
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
Das hängt doch komplett von der individuellen Situation ab, ob das Blödsinn ist oder nicht
Sehe ich auch so, mal ganz davon abgesehen, dass es Plattformen wie "Weltsparen" z.B. gibt, die das ganze Prozedere extrem erleichtern, auch per App.

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
Was auch immer Deine Mission ist: Du kaperst hier kontinuierlich den Faden eines anderen Users.

Zuletzt bearbeitet:
B
Das hängt doch komplett von der individuellen Situation ab, ob das Blödsinn ist oder nicht
welchen Sinn hat denn ein Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen wenn die Inflation bei ca. 2,3% liegt und die Erträge auch noch versteuert werden müssen? :grin: :grin:
bei 5.000 EUR sind 3% Zinsen abzgl. 2,3% Inflation horrende 35 EUR Zinsen aufs Jahr... .. davon ziehen wir dann noch die Kapitalertragssteuer ab :grin:

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
welchen Sinn hat denn ein Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen wenn die Inflation bei ca. 2,3% liegt und die Erträge auch noch versteuert werden müssen? :grin: :grin:
bei 5.000 EUR sind 3% Zinsen abzgl. 2,3% Inflation horrende 35 EUR Zinsen aufs Jahr... .. davon ziehen wir dann noch die Kapitalertragssteuer ab :grin:
Naja, es ist immerhin besser als das Geld am normalen Konto zu lassen. Das ist eine viel bessere Alternative als das Geld am Konto zu lassen und gut für diejenigen, die keine Risiken wollen oder sich diese nicht leisten können.

Edit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Hast du nicht langsam genug Werbung für dich gemacht?

Schweinebacke
Moderator
Volatilität und Co. sagt dir aber schon was? Es ist ja nicht so, als würden irgendwelche Investments risikolos das Tagesgeldkonto schlagen.
Und deine schöne Rechnung: 5%, die ggf. irgendwelche ETFs machen sind dann statt 35€ eben 60€ oder so, nicht alles auf einmal ausgeben :tentakel:

B
Volatilität und Co. sagt dir aber schon was? Es ist ja nicht so, als würden irgendwelche Investments risikolos das Tagesgeldkonto schlagen.
Und deine schöne Rechnung: 5%, die ggf. irgendwelche ETFs machen sind dann statt 35€ eben 60€ oder so, nicht alles auf einmal ausgeben :tentakel:
über 5% kann ich nur lachen... meine Geldanlage hat seit 2018 über 70% plus gemacht - steuerfrei :grin: bei täglicher Verfügbarkeit.
aber egal, weiterhin viel Spaß hier 👍
Hast du nicht langsam genug Werbung für dich gemacht?
was für Werbung meinst Du konkret? ich habe nirgends einen Link gepostet. Ich hatte schon mehrmals erwähnt, dass ich nicht in der Finanzbranche tätig bin. Es wäre also klasse, wenn Du nicht irgendwelchen Schwachsinn verbreitest oder mir Dinge unterstellst die nicht der Wahrheit entsprechen.

V
Benutzer211970  (39) Ist noch neu hier
über 5% kann ich nur lachen... meine Geldanlage hat seit 2018 über 70% plus gemacht - steuerfrei :grin: bei täglicher Verfügbarkeit.
aber egal, weiterhin viel Spaß hier 👍

Im Schnitt oder nur eine bestimmte? Woher weißt du nun schon den Gewinn steuerfrei?

J4DE
Moderator
10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
  • Themenstarter
Back to topic, der App Finanzguru :grin: :
Ich nutze sie nicht für den Versicherungsvergleich (meine Erachtens auch nur eine Nische der App), sondern seit mittlerweile mehreren Jahren für den Überblick über meine Ausgaben.
Für mich hat sie traditionelles Haushaltsbuch bzw. Excel-Liste abgelöst.
Vorteile für mich:

• Keine manuellen Eingaben mehr, da die App automatisch alle Transaktionen erfasst und kategorisiert.
  • Jederzeit verfügbar, ohne Laptop und nicht physisch
  • Analysen: hab ich diesen Monat mehr für Lebensmittel ausgegeben als üblich? Wieviel Geld gebe ich für Kleidung aus? Wie war mein Spritgeld in den letzten Monaten?

Nutze die kostenfreie Version.

Falls man das alles in der kostenfreien Version machen kann, ohne die Versicherungen zu ändern ist es eine gute Idee...
Premium Version kann man bestimmt jederzeit updaten/nachkaufen

Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
Falls man das alles in der kostenfreien Version machen kann, ohne die Versicherungen zu ändern ist es eine gute Idee...
Premium Version kann man bestimmt jederzeit updaten/nachkaufen
Ja, wie gesagt, ich nutze die kostenfreie Version.
Einschränkung ist, dass es nur drei Monate zurück analysiert werden können.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Ich verlasse mich in allen Finanzfragen und -angelegenheiten niemals nur auf eine Quelle oder einen Anbieter.

Bei mir spielen persönliche Erfahrung und persönliche Beziehungen eine wesentliche Rolle, denn für Gelddinge im Allgemeinen gehört Vertrauen ... und Vertrauen gibt mir keine App sondern ein Mensch, den ich kenne und dem ich bestenfalls direkt gegenüber sitze.

Natürlich kann ich auch dabei schlechte Erfahrungen machen, aber dann weiß ich wenigstens, wem ich in denselbigen treten kann :zwinker:

Es gibt 50 weitere Beiträge im Thema "Finanzguru", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren