A
Benutzer20882 (38)
Verbringt hier viel Zeit
Hab' heute bei einer Fotografin Fotos machen lassen, die ich meinem Freund zu Weihnachten schenken möchte.
Ich habe mir 14 Stück ausgesucht, allerdings habe ich sie nur in 9x13 Format bestellt (kostet 75 Euro).
Das Format 18x13 würde mich nämlich ca. 130 Euro kosten.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich die Fotos eventuell mit einem guten Scanner (haben einen Canon auf der Arbeit) einscanne und mit dem Fotodrucker nochmal größer ausdrucke.
Allerdings meinte der Kollege grade, dass das nichts aussieht.
So, auf anraten das Kollegen hab' ich jetzt grad in dem Fotostudio angerufen, um zu fragen, ob ich die Negative von meinen Fotos bekommen kann. Mein Kollege meinte, da hätte ich Rechte zu, weil es ja schließlich meine Fotos sind.
Die Frau aus dem Fotoladen meinte, das kostet mich 10 Euro pro Negativ (also pro auf CD gebrannte Datei)! Das wäre eine Schutzmaßnahme der Handwerkskammer, dass nur sie die verkaufen dürften.
Super und jetzt???
Ich hab' doch nicht das Geld, nochmal 140 Euro für die CD zu bezahlen!
Bin grad echt am Ende... Hatte mir das so schön vorgestellt...
Ich habe mir 14 Stück ausgesucht, allerdings habe ich sie nur in 9x13 Format bestellt (kostet 75 Euro).
Das Format 18x13 würde mich nämlich ca. 130 Euro kosten.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich die Fotos eventuell mit einem guten Scanner (haben einen Canon auf der Arbeit) einscanne und mit dem Fotodrucker nochmal größer ausdrucke.
Allerdings meinte der Kollege grade, dass das nichts aussieht.
So, auf anraten das Kollegen hab' ich jetzt grad in dem Fotostudio angerufen, um zu fragen, ob ich die Negative von meinen Fotos bekommen kann. Mein Kollege meinte, da hätte ich Rechte zu, weil es ja schließlich meine Fotos sind.
Die Frau aus dem Fotoladen meinte, das kostet mich 10 Euro pro Negativ (also pro auf CD gebrannte Datei)! Das wäre eine Schutzmaßnahme der Handwerkskammer, dass nur sie die verkaufen dürften.
Super und jetzt???
Ich hab' doch nicht das Geld, nochmal 140 Euro für die CD zu bezahlen!
Bin grad echt am Ende... Hatte mir das so schön vorgestellt...