Frankreich Urlaub

Ichbines123
Benutzer215055  (54) Ist noch neu hier
Wer war schon in Frankreich in Urlaub? Wo und was waren Eure Eindrücke?

Mein Wohlfühlort der Welt ist und wird immer Saint Tropez sein.

Ich war schon überall auf der Welt, aber nirgendwo, war es so schön, wie da und der Grund ist einfach, weil es so ist, wie früher und vielfältig was man machen kann.

Berge, Meer, Einsamkeit und vor allen Dingen Sicherheit bzw die Französische Gastronomie bzw überhaupt die Lebensmittel.

Beschreibt doch mal Eure Empfindungen wenn Ihr an Frankreich denkt, wo Ihr wart und was es besonderes gab, dass Euch immer wieder dahin zieht.

Anhänge

• IMG_4637.jpeg
    IMG_4637.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4485.jpeg
    IMG_4485.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    776 KB · Aufrufe: 27
  • 4124812a-212b-4efa-9e56-e1b1bf7c85f7.jpeg
    4124812a-212b-4efa-9e56-e1b1bf7c85f7.jpeg
    666,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2427.jpeg
    IMG_2427.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • 07D8C33F-43EB-454D-9173-84FD792B51D1-4342-000001F22678E241.jpeg
    07D8C33F-43EB-454D-9173-84FD792B51D1-4342-000001F22678E241.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2392.jpeg
    IMG_2392.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2281.jpeg
    IMG_2281.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Poste doch solche Eindrücke und Fragen zum Austausch im Urlaub Plauder Thread

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:

Poste doch solche Eindrücke und Fragen zum Austausch im Urlaub Plauder Thread
Wenns nach dem ginge dürfte niemand mehr einen Thread aufmachen, weils für alles schon einen Plauderthread gibt :grin:

Ich war noch nie in Frankreich - es ist ziemlich weit weg von hier - aber ich wünsche mir total, dass das unser nächster größerer Urlaub wird. Vorallem will ich nach Carcassonne und Mont Saint Michel, auch wenn ich weiß dass es voll von Touristen ist.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Einmal, auch an der Côte d’Azur, auch in Saint Tropez gewesen. Am coolsten fand ich tatsächlich, dass meine damalige Freundin ein Foto von mir neben der Polizeistation aus " Der Gendarm von Saint Tropez" gemacht hat.

Ansonsten fand ich es ganz schön, allerdings hat mir Griechenland und auch die Costa de la Luz noch besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Deine Bilder sind schon cool.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich zähle nicht ganz, weil ich gebürtig aus Südfrankreich komme, aber ich verbringe auch noch immer einen großen Teil meiner freien Zeit gerne dort. Die Côte d'Azur hat es mir aber nicht so sehr angetan, es gibt natürlich trotzdem ein paar schöne Flecken und ich mag das Lebensgefühl, aber gerade Saint Tropez hat mich nicht so beeindruckt, da reichte ein kurzer Besuch.
Was die Küste angeht, hat es mir die Bretagne angetan, dort durfte ich auch ein paar Jahre leben und ich würde sagen, das ist eine große Liebe.
Meine Heimat in der Provence liebe ich aber natürlich auch sehr.
Ich mag die Landschaften, die Menschen, das Essen und die Liebe zu guten Lebensmitteln und zum Genuss, die Kultur und im Süden das Wetter im Frühjahr und im Herbst.

Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Ich war einmal im Elsass und das war so eine Negativerfahrung, dass ich auf Frankreich prinzipiell keine Lust mehr habe.

B
Benutzer202733  Sorgt für Gesprächsstoff
Frankreich: 'mon amour'💕❤️💕

Ichbines123
  • Themenstarter
Ich war einmal im Elsass und das war so eine Negativerfahrung, dass ich auf Frankreich prinzipiell keine Lust mehr habe.
Ich habe gemerkt, dass es in F extrem
unterschiedlich ist.

Gerade Südfrankreich, ist komplett anderes und dazu kommt es dann auch auf die Gegend an.

Mir z.b geben Nizza, Cane und Monaco gar nicht. Das ist nicht das F das ich mag.

Man merkt auch in Saint Tropez klar, ist man unterm Tage in der Stadt oder Abends.

Aber nochmal anderes, ist es dann im Umland von da. Ich habe bisher in all den Jahren nur positive Erfahrungen machen können, also auch von Franzosen, die nichts an den Touris verdienen.

Auch die wirklich Reichen, immer Hilfbereit, wenn man was fragte.

Ichbines123
  • Themenstarter
Aktaion
Ich habe gemerkt, dass es in F extrem
unterschiedlich ist.

Gerade Südfrankreich, ist komplett anderes und dazu kommt es dann auch auf die Gegend an.

Mir z.b geben Nizza, Cane und Monaco gar nicht. Das ist nicht das F das ich mag.

Man merkt auch in Saint Tropez klar, ist man unterm Tage in der Stadt oder Abends.

Aber nochmal anderes, ist es dann im Umland von da. Ich habe bisher in all den Jahren nur positive Erfahrungen machen können, also auch von Franzosen, die nichts an den Touris verdienen.

Auch die wirklich Reichen, immer Hilfbereit, wenn man was fragte.
Total legitim.

Zu mir/uns waren die Leute alle, absolut alle, selbst die Leute, die mit Tourismus ihr Geld verdienen, fast schon unverschämt unhöflich. Man kam sich nicht wie ein Gast vor, sondern wie ein Störfaktor.
Die sanitären Anlagen waren ebenfalls das absolut Letzte, was ich je erlebt hatte und die Landschaft dort war nicht toll genug, um das Wett zu machen.
Ich habe schon öfter gehört, dass Frankreich für einige DAS Urlaubsland ist. Mich reizt das halt nunmal garnicht mehr.
Wenn ich Strand will, fahr ich lieber nach Griechenland. Wenn ich Berge will, lieber nach Österreich, da sind die Leute auch freundlich, zumindest nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Find's nur erstaunlich, wenn Menschen immer davon berichten, dass Franzosen so nett sind. Ich hab davon noch keine kennen gelernt 😅

EsmeraldaW
Benutzer179634  (47) Öfter im Forum
Ich schließe mich Aktaion Aktaion an.

Bin mit dem Bus von Kehl nach Straßburg und wieder zurück. Der Busfahrer, der jeden Tag über die Grenze fährt konnte angeblich kein Deutsch.

Aktaion

Bin mit dem Bus von Kehl nach Straßburg und wieder zurück. Der Busfahrer, der jeden Tag über die Grenze fährt konnte angeblich kein Deutsch.
Off-Topic:
Bei uns haben die Leute in der Herberge nicht mal Englisch sprechen wollen. Die haben uns ungelogen, auf Französisch gesagt, dass wir gefälligst ihre Sprache sprechen sollen, wenn wir in ihr Land kommen. Und die haben mit deutschen Touris ihr Geld verdient :rolleyes:

B
Benutzer202733  Sorgt für Gesprächsstoff

Sie können es, sie wollen es nur nicht.
Ich habe aber die Erfahrung, wenn man sich an bestimmte Normen hält, hat man keine Probleme

C
Benutzer188988  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich fand Frankreich auch immer schön, und immer noch, habe aber die letzte 2 Jahre relativ schlechte Erfahrungen gemacht mit der Arbeitsmoral von unsere Französischen Kollegen. Wenn Ziele nicht erreicht werden, ist das ganz schnell ein Problem für die Deutsche Kollegen. Was für uns halt mehr Arbeit bedeutet. Ein schlechtes Gewissen haben die aber nicht.

Ich fahre immer gerne nach Frankreich, komme aber auch gerne wieder zurück.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
Kurzum: Viele tolle Erlebnisse, vor allem dank der Natur.
Negativ sind mir viele Personen (nein, natürlich nicht alle :grin:) im Service-Bereich aufgefallen. Und nee, ich empfinde es nicht als normal unfreundlich zu werden weil mir bei ner Bestellung ein Wort nicht auf Französisch einfällt :rolleyes: Mehrfach erlebt, sowohl in grösseren Städten als auch in kleineren Ortschaften.

Aktaion
Wer Respekt möchte, muss ihn einfach auch geben.
Die Implikation, dass ich mich daneben benehmen würde, weil sonst würde man mir ja nett entgegentreten, finde ich etwas frech. Ich benehm mich Menschen gegenüber IMMER freundlich, wenn ich sie nicht kenne. Kellner, Kassierer, Reinigungspersonal sind für mich genauso viel wert, wie nen Busfahrer, nen Klemptner oder nen Promi. Mir ist das völlig egal, was jemand ist, wichtig ist mir, wie sich jemand benimmt.
Wenn ich also freundlich auf jemanden zugehe, dessen Job es ist, freundlich zu sein und ich werde blöd angemacht, dann ist das sicher nicht meine Schuld, sondern die Person hat den falschen Job.

Ich wünsch dir natürlich trotzdem einen schönen Urlaub!

yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
Nun, ich verbringe seit mehr als 20 Jahren meine Urlaube in Frankreich, sehr gerne in der Normandie und der Bretagne. Unfreundlichkeit ist mir und meiner Frau nicht häufiger begegnet als hier in Deutschland, gefühlt eher weniger. Ja, es mag daran liegen, dass ich die Sprache gut spreche und auch keine Hemmungen habe , auf andere Menschen zuzugehen.
Erfahrungsgemäß haben diejenigen die größten Probleme in Frankreich oder den angeblich arroganten Franzosen, wenn sie als Tourist eine Konversation auf englisch beginnen Das ist tatsächlich für viele Franzosen das Maximum an Unhöflichkeit.
Bonjour, au revoir, excusez moi , merci, und s’il vous plaît sind Türöffner.
Die meisten Franzosen verstehen und sprechen sehr wohl englisch und viele auch deutsch, aber sie wollen es nicht, wenn man die aus ihrer Sicht wichtigen Grundregeln nicht anwenden möchte. Und dann heißt es, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht und fahre da nie wieder hin.

Ichbines123
  • Themenstarter
Die Implikation, dass ich mich daneben benehmen würde, weil sonst würde man mir ja nett entgegentreten, finde ich etwas frech. Ich benehm mich Menschen gegenüber IMMER freundlich, wenn ich sie nicht kenne. Kellner, Kassierer, Reinigungspersonal sind für mich genauso viel wert, wie nen Busfahrer, nen Klemptner oder nen Promi. Mir ist das völlig egal, was jemand ist, wichtig ist mir, wie sich jemand benimmt.
Wenn ich also freundlich auf jemanden zugehe, dessen Job es ist, freundlich zu sein und ich werde blöd angemacht, dann ist das sicher nicht meine Schuld, sondern die Person hat den falschen Job.

Ich wünsch dir natürlich trotzdem einen schönen Urlaub!
Meine Aussagen, sind auch nicht oder irgendjemand hier gemünzt gewesen. Dazu könnte ich ja auch nichts sagen, weil ich Euch ja nicht kenne.

Es sind einfach einige Beispiele, wo es uns einfach den Magen umdreht.

Es gab mal ein Paar, dass ist aus München aufs Land gezogen und hat dann gegen Kuhglocken geläute geklagt.

So macht man sich wirklich extrem beliebt und ernsthaft, warum zieht man dann dahin wenn einem das alles dann nervt.

Gott sei Dank, hat das Gericht ihnen Grenzen gezeigt.

Danke aber für die Urlaubswünsche, ich werde es einfach wieder genießen und den Sommer verlängern. Mittelmeer hat hier gerade 27 Grad. 😍😍

Ichbines123
  • Themenstarter
Die meisten Franzosen verstehen und sprechen sehr wohl englisch und viele auch deutsch, aber sie wollen es nicht, wenn man die aus ihrer Sicht wichtigen Grundregeln nicht anwenden möchte.
Ich kann wenig Französisch und kann das alles was Du scheibst echt bestätigen.

Wenn sie merken, man bemüht sich, man kann es aber nicht, dann schwenken sogar ganz viele auf Deutsch um und damit meine insbesondere einfach auch Menschen die selbst Urlaub machen.

Hätte ich nie gedacht, dass es so ist.

Ich hatte mal eine Fahrerflucht beobachtet und bin dann zur Polizei von mir aus.

😛 Der Beamte wollte sogar unbedingt mit mir auf Deutsch sprechen und zog eine List raus, wo er sich die wichtigsten Dinge draufstand und er wollte sein aus meiner Sicht gutes Deutsch verbessern.

Fand ich super und ja ich habe auch mehrere Beamten in F kennenlernen dürfen und alle waren extrem freundlich und freuten sich, als ich sagte, da könnten sich Deutsche Kollegen mal eine Scheibe abschneiden.

S
Benutzer133090  Verbringt hier viel Zeit
Ich genieße es, in Frankreich Urlaub zu machen! Es gibt in diesem großen Nachbarland unwahrscheinlich viel zu entdecken. So groß wie das Land, so auch unterschiedlich die Natur, die Menschen, das Wetter, die Kulinarik usw.

Franzosen pauschal als unfreundlich oder freundlich zu kategorisieren ist einfach nur falsch! Dieses Schubladendenken würde ich in diesem Fall als eine Art Rassismus bezeichnen. Es gibt sehr unterschiedliche Menschen in diesem land mit über 68 Millionen Bevölkerung.

Wie so oft im Leben, bekommt man das zurück, was man in den Wald hinein ruft. Und da ist es total egal, ob du dafür in Frankreich oder Deutschland oder jedem anderen Land auf diesem Planeten bist. Sei freundlich, sei respektvoll, respektiere und akzeptiere (andere) Mentalitäten - und bemühe dich darum, wenigstens die Einleitung eines Gesprächs in der Landessprache zu machen. Wenn das alles für einen schon zu viel ist, dann sollte man lieber nicht verreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Wow...erst kommt Herr "Respekt muss man sich verdienen!" und jetzt noch das.

Ich find es ja eher rassistisch, wenn ~40-50 Franzosen eine Gruppe Deutsche in einer Tour unfreundlich behandelt, obwohl die Gruppe sich normal verhält und in LANDESSPRACHE (!) darum bittet, Englisch sprechen zu dürfen, weil man die Landessprache nicht beherrscht.

Ist aber interessant zu sehen, dass ich auch bei den Frankreichliebhabern irgendwie direkt keine sympathischen Vibes spühre. Vlt. komm ich mit der Mentalität von Franzosen und Frankreichfans einfach nicht klar.

In keinem Land dieser Welt hatte ich bislang ein Problem, nur in Frankreich. Wäre schon eigenartig, wenn's an mir liegt 🤔

S
Wow...erst kommt Herr "Respekt muss man sich verdienen!" und jetzt noch das.

Ich find es ja eher rassistisch, wenn ~40-50 Franzosen eine Gruppe Deutsche in einer Tour unfreundlich behandelt, obwohl die Gruppe sich normal verhält und in LANDESSPRACHE (!) darum bittet, Englisch sprechen zu dürfen, weil man die Landessprache nicht beherrscht.

Ist aber interessant zu sehen, dass ich auch bei den Frankreichliebhabern irgendwie direkt keine sympathischen Vibes spühre. Vlt. komm ich mit der Mentalität von Franzosen und Frankreichfans einfach nicht klar.

In keinem Land dieser Welt hatte ich bislang ein Problem, nur in Frankreich. Wäre schon eigenartig, wenn's an mir liegt 🤔
Mir geht es darum, dass man grundsätzlich nicht pauschliert - insbesondere nicht nach einem einzigen Besuch in einem Land. Nur anhand dieser Erfahrung eine ganze Nation in Sippenhaft zu nehmen, das ist sehr gewagt. Aufgrund der örtlichen Nähe zum erwähnten Elsass bin ich sehr häufig dort. Und ich habe noch niemals eine negative Erfahrung gemacht.

Ich mag nicht zu beurteilen, wie eure Reise war und eure Gruppe aufgetreten ist. Daher auch kein pauschaler Vorwurf gegen euch. Es geht lediglich um das Mindset und die große Gefahr in Schubladen zu denken.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Es gibt sehr unterschiedliche Menschen in diesem land mit über 68 Millionen Bevölkerung.
Dem stimme ich absolut zu und ich war ja auch erstaunt, warum man auf alle Franzosen/Menschen schließt, wenn ein winziger Teil sich blöd benimmt.
Ist für eine Französin, die weiß, wie wichtig vielen ihre regionale Herkunft ist, vielleicht noch seltsamer.
Wie so oft im Leben, bekommt man das zurück, was man in den Wald hinein ruft.
Das hier würde ich aber so pauschal nicht sagen, das ist eher Kategorie „schön wär’s“.
Ich glaube den Leuten schon, dass sie grundlos unhöflich behandelt wurden und habe das auch schon selbst erlebt, aber in jedem Land.
Gestern erst in den als super gastfreundlich geltenden Niederlanden.
Gibt überall solche und solche und daran trägt man nicht grundsätzlich selbst schuld.

S
Dem stimme ich absolut zu und ich war ja auch erstaunt, warum man auf alle Franzosen/Menschen schließt, wenn ein winziger Teil sich blöd benimmt.

Das hier würde ich aber so pauschal nicht sagen, das ist eher Kategorie „schön wär’s“.
Ich glaube den Leuten schon, dass sie grundlos unhöflich behandelt wurden und habe das auch schon selbst erlebt, aber in jedem Land.
Gestern erst in den als super gastfreundlich geltenden Niederlanden.
Gibt überall solche und solche und daran trägt man nicht grundsätzlich selbst schuld.
Volle Zustimmung ☺

Aktaion
Mir geht es darum, dass man grundsätzlich nicht pauschliert - insbesondere nicht nach einem einzigen Besuch in einem Land. Aufgrund dieser Erfahrung eine ganze Nation in Sippenhaft zu nehmen, das ist sehr gewagt.
Und das habe ich auch nicht getan. Ich hab in einem Beitrag sogar explizit gesagt, dass ich das nur mit den Leuten, mit denen ich dort Kontakt hatte (40-50), erlebt habe.
Das Problem ist: Wenn die Quote an unfreundlichen Menschen ~98% beträgt, wie soll es dann bei noch mehr Menschen auf einmal in Richtung ~10% gehen? Da müsste ich mit meiner Referenzmenge ja richtig, richtig hart ins Scheißenest gelangt haben.
Vor allem im Tourismussektor. Sorry, wenn jemand in der Herberge, im Restaurant, in der Kneipe, im Souvenirshop, der Geld mit Touris verdient, unfreundlich zu ganz normalen Leuten ist, gibt's dafür halt für mein Empfinden keine Entschuldigung.

Ich sage nicht, dass ALLE Franzosen ausnahmslos unfreundlich sind (hab ich schon mal klar gestellt), ich bin ja nicht blöd. Das Risiko noch einen versauten Urlaub zu haben ist mir aber nach der einen Erfahrung halt zu groß.
Ich geh auch kein zweites Mal in ein Restaurant, wenn ich dort ein/e unfreundliche/er Kellner/in hatte. Ist mir Zeit und Geld zu schade für.

Ich find's nur hart, wie dann jetzt irgendwelche "Repsekt muss man sich verdienen", "Pauschalisierung!" und "Rassismus!"-Keulen ausgepackt werden. Meine Beiträge hat man schon richtig gelesen, oder?

S
Und das habe ich auch nicht getan. Ich hab in einem Beitrag sogar explizit gesagt, dass ich das nur mit den Leuten, mit denen ich dort Kontakt hatte (40-50), erlebt habe.
Das Problem ist: Wenn die Quote an unfreundlichen Menschen ~98% beträgt, wie soll es dann bei noch mehr Menschen auf einmal in Richtung ~10% gehen? Da müsste ich mit meiner Referenzmenge ja richtig, richtig hart ins Scheißenest gelangt haben.
Vor allem im Tourismussektor. Sorry, wenn jemand in der Herberge, im Restaurant, in der Kneipe, im Souvenirshop, der Geld mit Touris verdient, unfreundlich zu ganz normalen Leuten ist, gibt's dafür halt für mein Empfinden keine Entschuldigung.

Ich sage nicht, dass ALLE Franzosen ausnahmslos unfreundlich sind (hab ich schon mal klar gestellt), ich bin ja nicht blöd. Das Risiko noch einen versauten Urlaub zu haben ist mir aber nach der einen Erfahrung halt zu groß.
Ich geh auch kein zweites Mal in ein Restaurant, wenn ich dort ein/e unfreundliche/er Kellner/in hatte. Ist mir Zeit und Geld zu schade für.

Ich find's nur hart, wie dann jetzt irgendwelche "Repsekt muss man sich verdienen", "Pauschalisierung!" und "Rassismus!"-Keulen ausgepackt werden. Meine Beiträge hat man schon richtig gelesen, oder?
Habe ich anfangs irgendwo erwähnt, dass ich mich auf dich beziehe? 😉

Aktaion
Habe ich anfangs irgendwo erwähnt, dass ich mich auf dich beziehe? 😉
Ich bin der Einzige hier, der mit Frankreich keine guten Erfahrungen gemacht hat und mehr als 1-2 Beiträge geschrieben hat. Der Verdacht, dass Antworten, die direkt auf meine Äußerungen Bezug nehmen, also vermutlich mir gelten, ist jetzt nicht sooooo weit hergeholt, oder?

Ichbines123
  • Themenstarter
Heute im Baumarkt, weil was kaputt gegangen ist ein super Erlebnis gehabt.

Er hat sich bemüht, war super freundlich und hat sich dann auf Deutsch von mir verabschiedet.

Vielleicht sollten die Leute, die so negative Erlebnisse haben, mal nach Saint Tropez und den umliegenden Orte fahre, vielleicht ist es hier nur so anderes, wenn gleich ich auch bei den sonstigen Urlauben in F wo anderes auch noch nie wirklich was negatives sagen kann.

Im Elsas ist mir sogar einer mal aufs Auto drauf gefahren und auch das lief super im nach hinein.

Da habe ich in D ganz andere Erfahrungen.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Da arbeitet aber jemand für das Fremdenverkehrsamt.😁

Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Frankreich Urlaub", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren