Frau hat mich nach 12 Jahren und gemeinsamen 3 jährigen Sohn verlassen

G
Benutzer225319  (33) Ist noch neu hier
hallo zusammen, meine expartnerin hat mich vor ca 5 wochen nach 12 jahren beziehung und gemeinsamen 3 jährigen sohn verlassen..
kann seit wochen nicht mehr schlafen, esse kaum noch was (habe fast 10kg abgenommen) und hab zu nichts mehr lust..
mit unseren sohn verbleiben wir so das er fast zur hälfte bei mir ist, das sind die einzigen highlights für mich momentan, obwohl ich mich trotzdem nicht richtig darüber freuen kann.. ich hänge noch sehr an meinem expartner bzw. liebe ich ihn noch sehr...

der grund für die trennung laut ihr ist, dass sie mich nicht mehr liebt, ich kauf ihr das aber nicht ganz ab, kann mir das nicht vorstellen das man so einer langen zeit keine gefühle mehr für jemanden haben kann... das man nach 12 jahren nicht mehr so liebt wie am ersten tag, ist für mich völlig normal, und das es in dieser zeit mal streitereien gab ebenso, diese ganzen vertrautheiten, gewohnheiten usw. aufgeben bzw. nicht mehr haben zu wollen ist unbegreiflich..
und das schlimmste für mich ist unsere familie aufzugeben und dem ganzen keine chance mehr zu geben.

habt ihr für mich tipps wie ich meine partnerin wieder zurückgewinnen kann?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das passieren kann. Das schlimmste ist aber, dass sie dir sagt, was das Problem ist, du das aber nicht anerkennst.

Krieg dein Leben wieder auf die Reihe. Klar ist deine Situation nicht schön, aber wenn du dich so gehen lässt, hilft du niemandem, am wenigsten eurem Sohn.

Partnerin oder Partner?! Dazu ist dein Beitrag zwiespältig.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
der grund für die trennung laut ihr ist, dass sie mich nicht mehr liebt, ich kauf ihr das aber nicht ganz ab, kann mir das nicht vorstellen das man so einer langen zeit keine gefühle mehr für jemanden haben kann
Erstmal tut mir das natürlich sehr leid, eine Trennung ist absolut schlimm nach so langer Zeit.

Was glaubst du denn, was der Grund ist?

Denn ich sag’s mal so: Man trennt sich immer, weil man nicht mehr mit der Person zusammen sein will. Logisch oder? Manchmal trotz Liebe, weil es einem nicht gut tut. Meistens aber, weil die Liebe weg ist. Es kann natürlich sein dass sie eine Midlifecrisis hat, dass sie einen anderen hat etc., aber das sind dann alles eher zusätzliche Gründe.

Hatte sie ihre Unzufriedenheit denn geäußert? Kam es für dich völlig überraschend?
Ich erlebe es leider häufig, dass ein Partner die „Beschwerden“ des anderen nicht hören oder wahrhaben will, bis es dann tatsächlich zur Trennung kommt.

G
  • Themenstarter
Erstmal tut mir das natürlich sehr leid, eine Trennung ist absolut schlimm nach so langer Zeit.

Was glaubst du denn, was der Grund ist?

Denn ich sag’s mal so: Man trennt sich immer, weil man nicht mehr mit der Person zusammen sein will. Logisch oder? Manchmal trotz Liebe, weil es einem nicht gut tut. Meistens aber, weil die Liebe weg ist. Es kann natürlich sein dass sie eine Midlifecrisis hat, dass sie einen anderen hat etc., aber das sind dann alles eher zusätzliche Gründe.

Hatte sie ihre Unzufriedenheit denn geäußert? Kam es für dich völlig überraschend?
Ich erlebe es leider häufig, dass ein Partner die „Beschwerden“ des anderen nicht hören oder wahrhaben will, bis es dann tatsächlich zur Trennung kommt.
ihre unzufriedenheit hatt sie eigentlich nie geäußert, ich dachte auch das wir glücklich sind, dass es nicht mehr so ist wie am ersten tag war für mich völlig normal

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Das ist natürlich schmerzhaft und auch verständlich, dass Du es vielleicht nicht so richtig wahrhaben willst.

Denn natürlich kann es sein, dass sie dich wirklich nicht mehr liebt, das ist sogar sehr häufig das Ende langer Beziehungen.
Sie hat Dir sehr konkret gesagt, dass und warum sie nicht mehr will, das solltest Du respektieren, auch wenn das für Dich sehr schwierig ist.

Zurückgewinnen lässt sich da wahrscheinlich nichts mehr, so hart wie das jetzt ist, Du wirst Zeit brauchen, bis Du darüber hinwegkommst.

G
  • Themenstarter
Das ist natürlich schmerzhaft und auch verständlich, dass Du es vielleicht nicht so richtig wahrhaben willst.

Denn natürlich kann es sein, dass sie dich wirklich nicht mehr liebt, das ist sogar sehr häufig das Ende langer Beziehungen.
Sie hat Dir sehr konkret gesagt, dass und warum sie nicht mehr will, das solltest Du respektieren, auch wenn das für Dich sehr schwierig ist.

Zurückgewinnen lässt sich da wahrscheinlich nichts mehr, so hart wie das jetzt ist, Du wirst Zeit brauchen, bis Du darüber hinwegkommst.
hab gedacht nach ein paar wochen wirds mir vielleicht ein wenig besser gehen, dem ist aber nicht der fall..

heut hat sie geburtstag, und am abend muss ich unseren soh nach hause bringen, der war jetzt die letzten 4 tage bei mir, und ich habe mir gedacht das ich ihr einen blumenstrauss als geschenk mitbringen, auch als geschenk von unseren sohn für seine mama, ist das eine gute idee?

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Trennung sozusagen aus heiterem Himmel, nach 12 Jahren mit gemeinsamem Kind... kling für mich unlogisch!

Da muss es einen konkreten Grund geben, ein Grund, der so gewichtig war, dass sie nicht an der Beziehung arbeiten konnte / wollte sondern direkt das Ende herbeigeführt hat.

Also entweder erzählst du hier nicht die ganze Geschichte oder du kennst den Grund nur einfach nicht.

Und je nach Grund sind die Möglichkeiten und Chancen sie zurückzugewinnen sehr unterschiedlich.

Armorika
hab gedacht nach ein paar wochen wirds mir vielleicht ein wenig besser gehen
Ein paar Wochen sind doch keine Zeit, erst recht nach so langer Beziehung.
Das wird dauern.
ist das eine gute idee?
Kommt darauf an, wie eure Beziehung zueinander ist und warum Du das tust.
Als nette Geste ihr zuliebe- kann ok sein.
Mit der Erwartung, dass da was für Dich rausspringt- nope, keine gute Idee.

G
  • Themenstarter
Trennung sozusagen aus heiterem Himmel, nach 12 Jahren mit gemeinsamem Kind... kling für mich unlogisch!

Da muss es einen konkreten Grund geben, ein Grund, der so gewichtig war, dass sie nicht an der Beziehung arbeiten konnte / wollte sondern direkt das Ende herbeigeführt hat.

Also entweder erzählst du hier nicht die ganze Geschichte oder du kennst den Grund nur einfach nicht.

Und je nach Grund sind die Möglichkeiten und Chancen sie zurückzugewinnen sehr unterschiedlich.

es gab in der schwangerschaft zwei dinge die sie mir zuletzt vorgehalten hatte, einmal hatten wir eine frauenarzt termin da konnte ich nicht teilnehmen, weil ich beruflich verhindert war, und wie wir unser zuhause umgebaut haben, hatte sie zu dieser zeit corona (was damals ja noch eine schlimme krankheit war..) und da musste sie eine zeit lang allein im schlafzimmer verbringen während ich mit meinen leuten unser haus renovierte (wir hatten dabei auch einen zeitdruck, da die küche eine woche später geliefert und montiert wurde), aber dass ganze war vor über 3 jahren...

fox79
Ganz unabhängig vom Grund der Trennung solltest du dein Leben so organisieren, dass es für dich allein funktioniert.

Hobbys sind immer eine gute Sache! Entweder mehr Zeit in bestehende Hobbys investieren oder vielleicht was Neues ausprobieren?

Mehr Zeit mit Freunden verbringen! Du kannst deine Sorgen und Nöte loswerden oder aber für dich behalten, wenn du z.B. wie ein glücklicher Mensch behandelt werden möchtest.

Verbring gute Zeit mit deinem Sohn, spielt zusammen, geht in den Zoo ... egal, Hauptsache gute Sachen.

In nächster Zeit wird sich alles irgendwie "falsch" anfühlen... das einige, dass du tun kannst ist durchhalten. Es wird besser!

G
  • Themenstarter
Ein paar Wochen sind doch keine Zeit, erst recht nach so langer Beziehung.
Das wird dauern.

Kommt darauf an, wie eure Beziehung zueinander ist und warum Du das tust.
Als nette Geste ihr zuliebe- kann ok sein.
Mit der Erwartung, dass da was für Dich rausspringt- nope, keine gute Idee.
ich würde es eher sehen als nette geste von unserem sohn...

fox79
es gab in der schwangerschaft zwei dinge die sie mir zuletzt vorgehalten hatte, einmal hatten wir eine frauenarzt termin da konnte ich nicht teilnehmen, weil ich beruflich verhindert war, und wie wir unser zuhause umgebaut haben, hatte sie zu dieser zeit corona (was damals ja noch eine schlimme krankheit war..) und da musste sie eine zeit lang allein im schlafzimmer verbringen während ich mit meinen leuten unser haus renovierte (wir hatten dabei auch einen zeitdruck, da die küche eine woche später geliefert und montiert wurde), aber dass ganze war vor über 3 jahren...
klingt nicht nach etwas, weshalb sie sich jetzt sofort und ohne Verbesserungsversuch trennen muss.

Da muss noch was anderes sein.

G
  • Themenstarter
klingt nicht nach etwas, weshalb sie sich jetzt sofort und ohne Verbesserungsversuch trennen muss.

Da muss noch was anderes sein.
wenn ich das wüsste...
vielleicht bin ich ihr einfach zu schlecht, hässlich oder sonst der gleichen...
für das haben wir dann eh lange durchgehalten, sollte sie sich jetzt deswegen getrennt haben..

fox79
wenn ich das wüsste...
vielleicht bin ich ihr einfach zu schlecht, hässlich oder sonst der gleichen...
für das haben wir dann eh lange durchgehalten, sollte sie sich jetzt deswegen getrennt haben..
Hör auf so ne Scheiße zu erzählen!

Ich bezweifle, dass es an dir oder deinem Verhalten liegt.
An dir schonmal grundsätzlich nicht, dann wäret ihr nicht 12 Jahre zusammen gewesen.
Und wenn es dein Verhalten wäre, dann hätte man reden können.

Da ist was Anderes.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bluebellone
Benutzer223905  (41) Ist noch neu hier
ja natürlich, ich wurde nach 12 jahren und einen gemeinsamen sohn verlassen, würde dich das nicht fertig machen??
oder nimmst du das nach so einer langen zeit einfach so locker hin?
Du, ich bin nach 13 Jahren verlassen worden. In der Mittagspause schrieb er noch „ich liebe Dich. Freu mich auf das Wochenende. Sollen wir heute Abend Spaghetti Bolo kochen?“
3 Stunden später kam er heim und sagte mir, er möchte die Beziehung beenden.
Wie kommst du drauf dass man das locker weg steckt? Habe ich nie so gesagt.
Ich äusserte mein Verständnis dafür dass du gerade etwas angeschossen bist. Die meisten wären das wohl.

Ich habe eine Anregung gegeben , doch einmal nachzudenken ob da wirklich keinerlei Anzeichen waren, wie Du meintest. Ich glaube das irgendwie nicht. Wir Frauen reden und reden und reden. Und werden dadurch oft nicht ernst genommen. Ohren auf Durchzug eben.
Kann sein dass deine Frau sich wie ein Roboter verhalten hat, ohne je den Mund aufzumachen wenn was nicht passt. Glaub ich aber nicht.

Ich würde ihr jetzt eben nicht nachrennen. Das kommt nicht gut. Auch wenns schwer fällt aber sie nennt dich doch schon Jammerlappen und Weichei. Bestätige sie doch nicht noch .

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sehe das wie einige.

Kaum ein Mensch, egal ob Mann oder Frau beendet eine Beziehung nach 12 Jahren + Kind einfach so,
Meine letzte Beziehung dauerte9 Jahre, wovon die letzten 1,5 Jahre eigentlich schon keine Beziehung mehr waren, weil ich aufgegeben habe.

Mein Partner hat mir damals einfach nicht zugehört und meine Gefühle nicht ernst genommen. Mit der Aussage, das es IHM ja an nichts fehlt. Für ihn lief es toll, vor allem das letzte Jahr, weil ich ja endlich nichts mehr gesagt habe, in seinen Augen also glücklich seien muss.
In Wahrheit habe ich mich alleine und verlassen in der Beziehung gefühlt. Nicht Gewertschätzt. Ich war Putzfrau, Gärtner und Klempner zu meinen 40h Job und habe nicht mal ein Danke bekommen.
Wieso soll man als Frau da bleiben? Alleine ist man da besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
und wie schon gesagt, dass man nach 12 jahren nicht mehr so verliebt ist wie am ersten tag, ist für mich völlig normal..
Was konkret heißt denn bei euch "nicht mehr so verliebt"? Wie fühlte sich das an? Wie machte es sich im Alltag bemerkbar?
Ich bin ähnlich lange mit meinem Mann zusammen. Und ja, wir sind definitiv nicht "verliebt wie am ersten Tag", weil das am ersten Tag eigentlich primär eine Verknalltheit war. Inzwischen teilen wir viele gemeinsame Jahre und ein Leben. Unsere Liebe ist anders, nämlich tiefer und stabiler als am Anfang, trotz oder gerade wegen allem Stress, schwierigen Phasen und Alltag drumherum. Ich erzähle dir das nicht, um dich neidisch zu machen, sondern weil du diese Formulierung jetzt schon mehrfach gebracht hast und sie vielleicht hinterfragen solltest. Ich gehe wie die meisten hier auch davon aus, dass deine Ex sich eben nicht plötzlich "von einem auf den anderen Tag" getrennt hat. Auch wenn sich das für dich so anfühlt.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Du musst ganz dringend in die Reflektion gehen lieber TS. Du schreibst hier nur oberflächliche Dinge und drehst dich im Kreis. Versuch doch mal tiefer zu gehen und dich zu fragen was dazu geführt hat. So kommst du nicht weiter und du möchtest ja auch für die Zukunft lernen besser mit Situationen umgehen zu können.

Armorika
wie soll ich jetzt weitermachen?
Einen Tag nach dem anderen.
Quäl Dich nicht mit „nie wieder“, plane für morgen, dann wieder für morgen und wieder und wieder.
Und irgendwann wird der Tag da sein, an dem Du abends denkst: war gar nicht so schlecht, morgen wieder.

Lysia
Benutzer189136  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Es muss nicht immer zwingend so sein, dass der Partner "etwas falsch gemacht hat" oder "nicht zugehört" hat.
Für mich wäre es auch vorstellbar, dass die Partnerin unzureichend kommuniziert hat. Gibt ja auch Menschen, die ewig etwas in sich "hineinfressen". Weiß man nicht.

Manchmal lebt man sich einfach auseinander. Der Alltag drückt, die Eigenheiten, die man so mit sich mitbringt und die am Anfang vielleicht noch einen gewissen Charme ausgemacht haben, nerven nur noch, man schaut drüber hinweg, man lebt nebeneinander her, pflegt Gewohnheiten und stellt sich ab und an die Frage: "Was liebe ich an diesem Mann / Frau?" - um festzustellen, dass da eventuell nicht mehr viel ist.
Selbst bleibt man auch selten stehen und entwickelt sich in 12 Jahren weiter. Kann vorkommen, dass es irgendwann nicht mehr wirklich passt - man sich andere Dinge vom Partner wünscht, die mit den charakterlichen Gegebenheiten aber kollidieren.

Aber all das bringt nicht wirklich viel und ist nur raten, muss nichts mit der Realität deiner Frau zu tun haben.
Deshalb wäre es am hilfreichsten für dich, wenn du dich mal ernsthaft mit ihr hinsetzt und mit ihr das Gespräch suchst.

Frag sie doch mal ganz konkret:
"Was hätte ich / wir besser machen können?"
"Was hätte es gebraucht, damit wir den Bruch hätten verhindern können?"
Das Wissen darum wird deine Beziehung vielleicht nicht retten, aber es würde dir helfen mit der Zeit einen Abschluss zu finden.
Die Aussage "ich liebe dich nicht mehr" ist zwar sehr eindeutig, liefert aber keine Antwort auf das "warum?".

Ob sie darunter leidet kann dir hier leider keiner beantworten. In der Regel sind Trennungen nicht leicht, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass man in die Beziehung zurückkehren möchte.
Nach ihrem Befinden kannst du sie aktiv fragen.

Wie du weitermachen kannst: dir selbst was Gutes tun. Ist immer leicht gesagt, schwer umzusetzen, aber du kannst versuchen dich aufzuraffen.
Finde eine Methode, die für dich passt, um das zu verarbeiten... Manche schreiben Tagebuch, manche gehen zum Sport / wandern, der ein oder die andere entdecken neue Hobbys - was für dich wirkt.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
wie schon mal geschrieben, ich glaube einfach ich bin ihr zu schlecht, und sie glaubt wahrscheinlich das sie etwas besseres wie mich verdient hat und sie mehr ansprüche hat als mich..
Ich kann deine Trauer verstehen und finde auch, dass es eine schwere Zeit für dich ist.
Aber das ist jetzt aber Quatsch und kommt in der Tat sehr winselig rüber.
Nimm mal deinen Stolz wieder aus der Tasche, schüttel den Staub aus den Kleidern und gucke nach vorne und konzentriere dich auf dein Kind sowie andere schöne Seiten des Lebens.
Was hilft es dir, dich selbst runter zu putzen? So wirst du deine Frau auch nicht zurückbekommen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Was genau heißt "Du bist ihr zu schlecht"? Und was genau heißt "jemand besseres"?

Ganz am Anfang des Threads hast du zwei Situationen geschrieben, die sie dir vorgehalten hat:

Und für dich ist das 3 Jahre her und damit Schnee von gestern, aber was ICH da rauslese:

Das war dann beides zur Zeit der Schwangerschaft, richtig? Mit der du sie da mehrmals in für sie heiklen Situationen allein gelassen und deine Prioritäten anderswo gesetzt hast. Und gerade in einer verletzlichen Situation wie einer Schwangerschaft kann sowas durchaus Narben hinterlassen und den Gedanken, dass dir andere Dinge wichtiger sind als sie :zwinker:

Also bist du sicher, dass sie das auch so locker und "vorbei ist vorbei" sieht wie du? Oder hat sie da vielleicht doch dann mal gemerkt, dass sie sich vielleicht nicht immer auf dich verlassen kann und manche Sachen allein durchstehen muss?
Wie war es dann mit dem Kind? Wer hat da die doofen Nächte übernommen? Das wickeln? Hast du weiter voll gearbeitet? Hattest du Babyzeit genommen?

Das sind lauter Kleinigkeiten, aber Milliarden von Fliegendreck ergibt auch einen Haufen :zwinker:

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
was damals ja noch eine schlimme krankheit war
Das fällt mir ins Auge. Was willst du mit diesem Zusatz in Klammern ausdrücken? Wie standest du zu diesem Thema und wie stand deine Frau dazu?

G
  • Themenstarter
Was genau heißt "Du bist ihr zu schlecht"? Und was genau heißt "jemand besseres"?

Ganz am Anfang des Threads hast du zwei Situationen geschrieben, die sie dir vorgehalten hat:

Und für dich ist das 3 Jahre her und damit Schnee von gestern, aber was ICH da rauslese:

Das war dann beides zur Zeit der Schwangerschaft, richtig? Mit der du sie da mehrmals in für sie heiklen Situationen allein gelassen und deine Prioritäten anderswo gesetzt hast. Und gerade in einer verletzlichen Situation wie einer Schwangerschaft kann sowas durchaus Narben hinterlassen und den Gedanken, dass dir andere Dinge wichtiger sind als sie :zwinker:

Also bist du sicher, dass sie das auch so locker und "vorbei ist vorbei" sieht wie du? Oder hat sie da vielleicht doch dann mal gemerkt, dass sie sich vielleicht nicht immer auf dich verlassen kann und manche Sachen allein durchstehen muss?
Wie war es dann mit dem Kind? Wer hat da die doofen Nächte übernommen? Das wickeln? Hast du weiter voll gearbeitet? Hattest du Babyzeit genommen?

Das sind lauter Kleinigkeiten, aber Milliarden von Fliegendreck ergibt auch einen Haufen :zwinker:
ich seh das überhaupt nicht locker!!
und mit unserem sohn habe ich, nach dem sie abgestillt hat jede einzelne nacht übernommen, vorher war das kaum möglich, da aus meiner brust keine milch kam! und ja ich habe ihn genauso gewickelt (was ich übrigens heute auch noch mache), ich war den kompletten krankenhaus aufenthalt nach der geburt dabei, und danach einen monat im vaterzeit!

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
wie schon mal geschrieben, ich glaube einfach ich bin ihr zu schlecht, und sie glaubt wahrscheinlich das sie etwas besseres wie mich verdient hat und sie mehr ansprüche hat als mich..
Warum glaubst du das? In welcher Hinsicht schlecht? Kannst du das bitte konkretisieren?

G
  • Themenstarter
Das fällt mir ins Auge. Was willst du mit diesem Zusatz in Klammern ausdrücken? Wie standest du zu diesem Thema und wie stand deine Frau dazu?
wir hatten/haben darüber die gleiche meinung...

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
ist es gut wenn ich jetzt den kontakt den ich noch mit meiner expartnerin habe so minimal wie möglich halte, den haben wir alle paar tage unseres sohnes wegen, oder sollt ich mit ihr normal im kontakt sein?

Als Eltern normaler Kontakt, als Mann und Frau gar keinen.

sie hat mich letzte woche mal angesprochen darauf warum ich mit ihr nicht mehr rede und was los ist? dann hab zu ihr gesagt, was sie von mir erwartet und das es mir jedes mal das herz zerreißt wenn ich unseren sohn nach hause bringe und dann allein wieder weg fahren muss.. versteht sie das nicht?? oder glaubt sie mir gehts nach der kurzen zeit schon wieder super und ich hab das alles abgehakt?

Was sie damit meint, kann nur sie Dir sagen. Was beredest Du denn mit ihr (oder auch nicht)? Vielleicht möchte sie als Mutter darüber sprechen, wie die Zeit des Kindes bei Dir war. Vielleicht ist das ein letztes Anzeichen von Gewöhnung, dass sie Alltagsdinge mit Dir besprechen möchte. Zwölf Jahre sind für sie ja auch nicht von einem Tag auf den anderen ausgelöscht.

G
  • Themenstarter
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
wir hatten/haben darüber die gleiche meinung...
Mir fällt auf, dass man dir viel - Verzeihung - aus der Nase ziehen muss und du immer wieder das wiederholst, was du bereits gesagt hast. Das kann allgemein jede Kommunikation erschweren.
Du antwortest einsilbig und führst gar kein Gespräch hier.

G
  • Themenstarter
Als Eltern normaler Kontakt, als Mann und Frau gar keinen.

Was sie damit meint, kann nur sie Dir sagen. Was beredest Du denn mit ihr (oder auch nicht)? Vielleicht möchte sie als Mutter darüber sprechen, wie die Zeit des Kindes bei Dir war. Vielleicht ist das ein letztes Anzeichen von Gewöhnung, dass sie Alltagsdinge mit Dir besprechen möchte. Zwölf Jahre sind für sie ja auch nicht von einem Tag auf den anderen ausgelöscht.
sie bekommt von mir fotos wenn wir was aufregendes machen, aber das wars, ich will und kann mit ihr momentan nicht sprechen,..
und das hab ich auch gesagt...

fox79
ich versteh nur nicht warum sie mir das dann nicht gesagt hat?? ich mein schon das man darüber nach so einer langen zeit reden kann und für unsere familie kämpft..
Ich wäre sehr gespannt darauf was deine Ex sagen würde, ob und wie sie versucht hat an der Beziehung zu arbeiten...

Wahrscheinlich würde sich das nach zwei vollkommen verschiedenen Geschichten anhören...

fox79
sie bekommt von mir fotos wenn wir was aufregendes machen, aber das wars, ich will und kann mit ihr momentan nicht sprechen,..
und das hab ich auch gesagt...
Dann sprich nicht mit ihr

und hör auf Bilder zu schicken!

Wenn du dich unbedingt irgendwie mitteilen musst, dann ggf. mal ein Bild im Status oder so aber hör auf ständig Bilder zu schicken!

Meine Ex schickt mir auch keine Bilder und ich ihr auch nicht... und das ist auch gut so!
Jeder macht mit dem Nachwuchs was er mag und will, das artet sonst nur zu einem Wettstreit aus!

Bluebellone
Du gehst kaum mal auf eine Frage ein. Wenn Du das bei Ihr auch so gemacht hast, wundert mich Ihr Trennungswunsch nicht.

Dass Du gerade leidest, stellt niemand in Frage. Besonders weil Du der Verlassene bist.
Aber ich finde auch, dass ein bisschen mehr Stolz jetzt angebracht wäre, vor allem dann wenn Du noch was reissen willst.
Hast du sie mal ganz konkret nach Gründen gefragt? Gebeten, einfach mal alles rauszuhauen was ihr auf der Seele brennt? Und sie hat nichts dazu gesagt?
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen.

Ein anderer Gedanke. Ihr ward 12 Jahre ein Paar, seid jetzt Anfang 30?
Dann seid ihr sehr jung zusammengekommen, so wie mein Ex und ich.
Kann es sein, dass nun einfach die Luft raus war? Dass die Neugierde, ob es noch mehr im Leben gibt, zu gross bei ihr war? Ob das alles gewesen ist?
Macht die Sache nicht besser aber manchmal ist es an der Zeit getrennte Wege zu gehen auch wenn man sich im Grossen und Ganzen gut versteht.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Hast du sie mal ganz konkret nach Gründen gefragt? Gebeten, einfach mal alles rauszuhauen was ihr auf der Seele brennt? Und sie hat nichts dazu gesagt?
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen.
Ich kann mir das schon vorstellen.
Wenn man z.B. immer wieder versucht hat, Dinge anzusprechen und das leider auf taube Ohren stieß, dann gibt man das irgendwann auf, erst recht nach 12 Jahren.
Wenn dann plötzlich einer reden will (weil man sich getrennt hat), macht es nicht besser.

Ihr ward 12 Jahre ein Paar, seid jetzt Anfang 30?
Genau. Man entwickelt sich auch weiter als Person und manchmal bleibt der Partner leider auf der Strecke. Das sehe ich gerade in der Zeit um 20-30 als sehr wahrscheinlich an.

Bluebellone
Genau. Man entwickelt sich auch weiter als Person und manchmal bleibt der Partner leider auf der Strecke. Das sehe ich gerade in der Zeit um 20-30 als sehr wahrscheinlich an.
Darauf wollte ich auch hinaus.
Bei meinem Ex und mir war es auch so.
Beide 19/20 dann 13 Jahre zusammen. Nur wir, keine anderen Partner.
So blöde es sich anhört aber heute denke ich das er mich durchaus noch liebte oder zumindest sehr mochte, nur wollte er eben gucken ob er noch woanders passt. Ich finde das, heute, etliche Jahre nach der Trennung, normal.
Man will sich irgendwann doch mal ausprobieren, was anderes, Neues kennenlernen besonders dann wenn man das nie hatte.
Vielleicht steckt hinter der Trennung gar kein böses Gefühl oder so sondern der menschliche Wunsch nach Weiterentwicklung, Neugierde etc.
Und der Jammerlappen Vorwurf ist nur ein Vorwand, Gründe suchen fürs Schlussmachen.
Kommt mir sehr bekannt vor.

O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
Mir fällt auf, dass du scheinbar sehr an der Oberfläche kratzt und kaum tiefergehend auf Fragen eingehst. Auf der Suche nach Gründen für die Trennung scheinst du nicht dorthin gehen zu wollen, wo es unter Umständen wirklich weh tut und wo du auch auf deine schwachen Seiten/deine Anteile gucken müsstest und Verantwortung für Fehlverhalten und emotional unerfüllte Bedürfnisse übernehmen müsstest. Du schiebst stattdessen Gründe vor (Aussehen, Geld, Karriere), die ich problematisch finde.

Zum einen, weil ich nicht daran glaube — immerhin wird sich dein Aussehen oder die Zahl auf deinem Bankkonto in den letzten Jahren nicht erheblich verändert haben und sie hat sich trotzdem entschieden, 12 Jahre mit dir zu verbringen und relativ kürzlich ein Kind zu zeugen. Zum anderen begibst du dich mit diesen Gründen in eine hilflose Opferrolle und schiebst ihr gewissermaßen den schwarzen Peter zu. Wenn sie dich wirklich deswegen verlassen haben sollte, wäre sie eine oberflächliche und fiese Person und du das Opfer, das diesem Schicksal völlig hilflos ausgeliefert ist und sehr ungerecht behandelt wird.

Das kann ich emotional nachvollziehen, Trennungen sind hart und manchmal tut ein bisschen Selbstmitleid auch gut. Aber weiterbringen wird dich das nicht — solange du nicht bereit bist, einen ehrlichen Blick auf die Beziehung und deinen Anteil an der Dynamik zu werfen, auch wenn es unangenehme Gefühle hervorrufen sollte, bleibst du stehen und wirst deine Muster in der nächsten Beziehung wiederholen.

Es gibt 57 weitere Beiträge im Thema "Frau hat mich nach 12 Jahren und gemeinsamen 3 jährigen Sohn verlassen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren