Freiheit (alles ist möglich) vs. Beziehungssicherheit

Z
Benutzer199508  Ist noch neu hier
Hallo zusammen

Mich beschäftigt ein Thema ziemlich.
Momentan bin ich in einer wunderbaren Beziehung, es läuft alles sehr perfekt und ich könnte mir niemand besseres an meiner Seite vorstellen. Vor der Beziehung war ich lange Single und hatte auch eine eher toxische Beziehung hinter mir. Ich habe mich stets nach einer neuen Beziehung in dieser Zeit gesehnt und meine Wünsche gingen in erfüllung.

Das Einzige, was in unserem Alltag immer mal wieder aufploppt ist das Thema Kinder. Wir leben im Patchwork und ich selbst habe keine eigenen Kinder. Könnte mir dies aber gut in (ferner) Zukunft vorstellen. Für meine bessere Hälfte ist es momentan schwer vorstellbar weitere Kinder zu planen.
Dies hat durchaus schon zu Krisen geführt.

Wir sind beide noch eher jung und es ist auch für mich ein Thema für die Zukunft, da ich nicht jetzt sofort ein Kind haben möchte. Es ist Zeit und wir haben beschlossen beide an uns zu arbeiten, da man eine Meinung ja nicht von jetzt auf gleich ändert und auch Bedenkzeit braucht. Uns ist aber durchaus klar, dass wir es nicht einfach verdrängen können.

Was mich aber besonders beschäftigt ist ein bisschen ein anderer Punkt. In diesem Zusammenhang habe ich mir natürlich auch das Worst-Case-Szenario überlegt. Was wenn wir uns trennen müssen, da wir keinen Kompromiss bzw. keine Lösung, die für beide stimmt finden. Denn gerade bei Frauen ist das mit der biologischen Uhr ja auch nicht zu unterschätzen.
Bei diesem Gedanken kommen mir aber ganz andere Gefühle hoch. Ich denke nicht, dass ich wenn ich mich trenne dann für jemand anders entscheiden kann und mit dieser Person Kinder haben. Sondern ich denke mehr an das Freiheitsgefühl, dass ich haben werde und diese grenzenlosen Möglichkeiten. Kinder wären dann nicht Programmpunkt Nummer eins.

Ich weiss, dass ich eine wundervolle Beziehung habe, die ich mir genau so gewünscht habe. Mich beschleichen nur Zweifel, ob das mit dem Kinderwunsch wirklich real ist. Oder ob es halt eher der Punkt ist, dass ich kein Nein hören möchte und mich dies verletzt. Ich habe auch Angst mich falsch zu entscheiden, da ich ja jetzt keine Kinder will, aber was wenn später?
Andererseits macht es mich auch nachdenklich, dass ich so nüchtern über das Trennen nachdenken kann. Ich weiss ich würde es nicht wollen. Ich bin gerne in einer Beziehung und in der momentanen fühle ich mich auch ausgesprochen frei.
Was tut ihr so um euch in euren Beziehungen frei zu fühlen, damit nicht so ein kleines Abhängigkeitsgefühl entsteht. Bin gespannt.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ich würde mir an Deiner Stelle die einzelnen Punkte angucken und näher betrachten. Warum würde es Dich verletzen, wenn ER keine weiteren Kinder haben möchte? Es ist ja ggf. nichts gegen Dich, sondern eine Entscheidung gegen nochmal die Verantwortung / Einschränkungen.

Und wenn Du offensichtlich sogar denkst “keine Kinder / Freiheit”, dann klingt das für mich wirklich nach dem was Du vorher schriebst: “Du kannst es Dir gut vorstellen, eigene Kinder zu haben.” Ein Kinderwunsch ist das mEn aber nicht.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Für mich wäre eine gute Beziehung wichtiger, aber das bin ich.

Es gibt in diesem Konstrukt ganz viele Unbekannte.

a) Du weisst nicht, ob Du irgendwann Kinder willst.
b) Du weisst nicht, ob Dein Partner seine Meinung ändert
c) Du weisst nicht, ob Du überhaupt Kinder kriegen kannst

Von daher, wenn es jetzt stimmt, warum willst Du ihn heute verlassen, nur weil es vielleicht, evt. irgendwann nicht mehr passt......
Was tut ihr so um euch in euren Beziehungen frei zu fühlen
Wer in einer Beziehung ist, ist immer nur beschränkt frei. Es gibt immer irgendwo Kompromisse zu machen, Rücksicht zu nehmen.
Wenn ich liebe, dann tu ich das in der Regel gerne, zusammen einen Weg finden, der für beide machbar ist.

Wenn ich mich eingeschränkt fühlen würde, dann wäre das ein Problem. Fühl ich mich aber nicht.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Hm, wenn das Thema Kinder für dich (!) noch nicht aktuell ist, warum zerbrichst du dir dann den Kopf? Oder ist es, weil du unbedingt von deinem Partner hören willst, dass er sich ein Kind mit die wünscht? Falls Letzteres der Fall ist: Sprich mit ihm über deine Vorstellungen.

Niemand zwingt dich, deine Zukunft jetzt gleich in Stein zu meißeln. Und ja, es kann sein, dass einer in fünf Jahren sagt: „Jetzt will ich Kinder!“ Und wenn der andere dann gar nicht will, ist in der Regel die Trennung die Folge.

Das ist natürlich bedauerlich, aber so läuft das Leben manchmal.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Es kann dir jetzt auch niemand sagen, wie sich dein Kinderwunsch entwickelt.
Meiner wurde erst mit Ende 20 stärker, bei manchen kommt er nie, bei anderen schon sehr früh. Du klingst für mich, als könntest du in beide Richtungen zufrieden werden, mit und ohne Kinder. Aber in 5 Jahren kann das natürlich auch anders aussehen.
Vielleicht würde es helfen, wenn du dir eine Deadline setzt, bis zu der du eine klare Entscheidung getroffen haben und auch eine Antwort von deinem Freund möchtest.

Hast du Kinder oder Menschen mit Kindern außer deinem Freund in deinem Umfeld? Bist du vielleicht sogar Tante? Wie nimmst du diese Kinder wahr?

FYI: Bei Männern geht die Zeugungsfähigkeit ab 30 übrigens auch stark bergab und die Wahrscheinlichkeit für genetische Erkrankungen oder neurologische Herausforderungen des Nachwuchses hoch (Asperger, AD(H)S).

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Ich finde es okay und nachvollziehbar, wenn Jemand mit Kinderwunsch die Beziehung beendet, wenn der Andere diesen Wunsch nicht hat. So richtig scheint der Kinderwunsch bei Dir aber nicht da zu sein? Es klingt eher nach "vll irgendwann mal". Wie alt bist Du denn?

Ich habe übrigens mal eine (kurze) Beziehung beendet, weil der Mann kein Kind (mehr) wollte. Im Nachhinein betrachtet kurios, denn ich bin kinderlos geblieben. Hätte man es gewusst, hätte man der bestehenden Beziehung natürlich mehr Raum geben können. Dennoch rate ich persönlich bei starkem Kinderwunsch eher dazu, sich einen anderen Partner zu suchen.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Es wäre interessant, dein Alter zu wissen - denn es Ist ja schon relevant für einen Kinderwunsch. Bei Anfang / Mitte 20 hättest du noch sehr viel Zeit, ab Mitte / Ende 30 wird es etwas enger, wenn man einen Partner hat, der sich „vielleicht mal in ferner Zukunft“ ein Kind mit dir vorstellen könnte. Meine jüngere Schwester hat viele Jahre darauf gewartet, dass ihr damaliger Partner „grünes Licht“ für die Familienplanung gibt…..die Jahre gingen ins Land, irgendwann war sie 35 , und er vertröstete sie immer wieder mit „nächstes Jahr fangen wir an. Sie hat sich dann mit 37 Jahren von ihm getrennt, recht schnell jemand anderen (mit klarem Kinderwunsch) kennengelernt und hatte das Glück, dass sie schnell schwanger wurde……

Du schreibst, dass der Kinderwunsch noch nicht SO präsent ist bei dir zur Zeit - und wenn dein Partner schon Kinder hat, ist das ja auch eine gute Gelegenheit für dich, Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, wie du / er / bzw ihr gemeinsam als Familie funktioniert.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie alt bist du denn?
Wie alt ist dein Partner?
Wie alt sind seine Kinder?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Was tut ihr so um euch in euren Beziehungen frei zu fühlen, damit nicht so ein kleines Abhängigkeitsgefühl entsteht.
Ich frage mal umgekehrt: welche Freiheiten meinst Du genau einzubüßen? Was ist dann für Dich nicht mehr möglich?

Ich habe tatsächlich in meiner jetzigen Beziehung das erste Mal das Gefühl, dennoch maximal Freiheit zu haben.
Bis auf eine Sache, die wir nicht anders lösen könnten, als dass einer von uns zurücksteckt, gibt es so gar nichts mehr, bei dem ich mich eingeschränkt fühle.
Was zum einen am Wert der Beziehung für mich liegt, das, wo ich freiwillig zurückgesteckt habe, zwickt mich zwar manchmal, aber nicht sehr und wenn, dann weiß ich, dass dieser Mann mir das und noch viel mehr sowas von wert ist.
Zum anderen liegt das an unserem Umgang miteinander, wir schränken uns kaum gegenseitig ein, keine Monogamie, kein Nähebedürfnis, das den anderen erdrückt, keine Eifersucht, keine Missgunst..

Z
Benutzer199508  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Bei diesem Gedanken kommen mir aber ganz andere Gefühle hoch. Ich denke nicht, dass ich wenn ich mich trenne dann für jemand anders entscheiden kann und mit dieser Person Kinder haben.

Du würdest Dich im Zweifel trennen, weil er keine Kinder will, dann aber auch mit niemand anderem ein Kind wollen.
Wozu dann überhaupt die Trennung?

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Naja, aber das schreibt sie doch? Für das Freiheitsgefühl.
Der Gedanke an eine Trennung führt eben dazu, dass sie noch weitere Optionen für sich sieht.

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Es ist alles eher abstrakt bei Dir. Kannst Du denn konkrete Beispiele nennen, die Dir in Deiner Beziehung das Gefühl geben nicht genug Freiheit zu haben? Ich kann Dir allerdings sagen, wenn Du solche Gefühle schon in der Partnerschaft hast solltest Du das Kinderthema seeehr kritisch bedenken. Denn (eigene) KInder bedeuten enorm viel Unfreiheit die zwar mit der Zeit stetig abnimmt, die aber sehr viel Selbstverzicht bedeuten und sehr viel Hingabe. Dass das dann auch belohnt wird und viel Freude zurückbringt ist dann wiederum der positive Aspekt dabei.
Wie geht es Dir denn mit dem Kind Deines Partners? Hast Du viel mit ihm zu tun, macht es Dir Spass Dich mit ihm zu beschäftigen?
Ich denke, Du solltest Dich mehr mit Deinem Partner austauschen und zwar keine großen Aussprachen sondern eher stetig, weil Du dann ein besseres Gefühl dafür bekommst, wie es ihm geht, was er ggf. vermisst und Ihr im Alltag auch Eure Beziehung optimieren könnt. Dann wird das Gefühl der fehlenden Freiheit auch weniger.
Dass das was wir gerade nicht haben interessant erscheint ist denke ich normal, allerdings sollten einem das Glück und die Vorteile aus der Gegenwart immer auch bewusst sein

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Naja, aber das schreibt sie doch? Für das Freiheitsgefühl.
Der Gedanke an eine Trennung führt eben dazu, dass sie noch weitere Optionen für sich sieht.

Aber ist das nicht selbstverständlich?
Wenn ich in einer Beziehung bin, schränke ich mich doch immer ein und eben nicht Leben wie ein Single.
Die meisten entscheiden sich für die Beziehung, weil die Vorteile einfach überwiegen.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Bei Kinderwunsch gibt es meiner Meinung nach keine Kompromisse. Entweder man will Kinder oder man will sie nicht. Wenn man dazu in einer Beziehung unterschiedliche Vorstellungen hat, sollte die Beziehung beendet werden. Denn nur wegen dem Partner/die Partnerin auf Kinder zu verzichten macht nur unglücklich. Genauso schlecht ist es, wenn man nur für die Beziehung Kinder bekommt, obwohl man keine möchte.
Noch bist Du Jung und eventuell unentschlossen, was Kinderbekommen betrifft. Aber es kann die Zeit kommen, in der Du unbedingt eigene Kinder haben möchtest und dann ist es vielleicht zu spät einen geeigneten Partner zu finden. Oder Du bekommst keine und bist für den Rest Deines Lebens unzufrieden.
Wie viele eigene Kinder hat denn Dein Freund schon? Da er schon eigene Kinder hat, ist auch verständlich, dass er keine weiteren Kinder mehr möchte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren