Freizügigkeit im WG-Leben

A
Benutzer205024  (20) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten wohne ich in meiner ersten WG (3er-WG mit zwei anderen Mädels, die etwas älter sind, Anfang 20).

Ich bin vielleicht etwas konservativ erzogen worden, aber bestimmt (hoffentlich?) nicht weltfremd. Ich habe natürlich auch mit meinem Freund in der WG Sex, versuche mich aber zusammenzureißen. Meine MBs pflegen eher wechselnde Männerbekanntschaften. Da kann's dann auch mal mitten in der Nacht (und ziemlich heftig) zur Sache gehen.

Wenn meine Mitbewohnerinnen nur im String (+ Oberteil) durch die Wohnung laufen,, habe ich auch grds. kein Problem. Aber muss es sein, wenn wir gemeinsam mit meinem Freund essen, dass sie nur mit knappem Tanga und BH am Tisch sitzen?

Ich traue mich nicht, das Thema anzusprechen, weil ich zuletzt eingezogen und auch nicht Hauptmieterin bin. Aber mir würde es schon helfen, wenn ich von euch eine Einschätzung bekäme, ob ich mit meiner Einstellung so daneben liege oder was ich ggf. tun kann, um die Situation etwas zu "entschärfen", ohne dass die Fetzen fliegen. Eine neue WG findet man halt auch nicht unbedingt so leicht...

Danke und LG

Anna
 
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich finde schon nachvollziehbar dass es dich stört und dass du es vorsichtig absprechen kannst. Der Ton macht halt die Musik.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich würde das Gespräch suchen, normal finde ich das nämlich auch nicht. Das hat auch nichts mit prüde etc zu tun, das ist einfach kein Anstand.

Großes Shirt drüber, geschenkt. Aber nur in Unterwäsche?

Da würde ich schon drüber reden wollen.

„Du ich hab nichts dagegen, wenn wir unter uns auch mal in Unterwäsche rum laufen, aber wenn mein Freund vorbei kommt, dann würde ich es toll finden, wenn sich was über gezogen wird. Bitte hab Verständnis.“
 
Stormbringer
Benutzer205016  (58) Ist noch neu hier
  • #4
So hat jeder seine Ansichten, die Mitbewohnerin findet es vielleicht normal, am Strand würde Sie vermutlich auch nicht mehr tragen. Möglicherweise hat Sie sich auch einfach nichts bei gedacht. Vielleicht will Sie auch etwas bei Deinem Freund bewirken. Hier hilft nur ein freundliches Gespräch in unter 4 Augen.
 
J
Benutzer184200  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Du musst das auf jeden Fall ansprechen, wenn’s dir nicht gefällt.
Ich mache das gerade jetzt wo es so warm ist ebenfalls sehr gerne nur im string und Top durch die Wohnung zu laufen.
Einfach weil ich mich halt so sehr wohlfühle.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
G
Benutzer Gast
  • #7
Die dümmst Konvention, die ich nie verstanden habe. Im Kontext Strand oder Schwimmbad ist es ok, in anderen Kontexten nicht? Ich würde kr auch die Frage stellen, ob es dir nur etwas bei deinem Freund ausmacht oder auch bei Freundinnen.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #8
Die dümmst Konvention, die ich nie verstanden habe. Im Kontext Strand oder Schwimmbad ist es ok, in anderen Kontexten nicht? Ich würde kr auch die Frage stellen, ob es dir nur etwas bei deinem Freund ausmacht oder auch bei Freundinnen.
Du würdest in Badehose einkaufen gehen?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Du würdest in Badehose einkaufen gehen?
Nein, weil ich mich nicht den Reaktionen aussetzen will, die bestimmt kommen würden, aber nicht, weil ich es unpassend finde. Aber wenn ich jemand sehe, der in Badehose einkaufen geht, wäre es mir völlig egal.
 
A
Benutzer205006  (44) Ist noch neu hier
  • #10
Wie die anderen schon geschrieben haben: ansprechen solltest Du das durchaus, weil es Dich stört. Eine WG lebt ja vm guten Zusammenleben miteinander und auch gerade weil Du neu bist, darfst und solltest Du Deine Gedanken teilen. Ich glaube nicht, dass Du auf Unverständnis stoßen wirst.
 
R
Benutzer203784  (27) dauerhaft gesperrt
  • #11
Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich und habe das auch schon so erlebt, wenn es richtig heiß ist. Ich selber laufe dann in fremden WGs auch nur in einer engen Boxershort rum.

Aber klar, wenn’s dich stört, lieber ansprechen. Was sagt denn dein Freund dazu? :zwinker:
 
R
Benutzer203784  (27) dauerhaft gesperrt
  • #13
ernsthaft? du kommst in nen fremden haushalt und ziehst dich erstmal aus?
ist vielleicht nen altersding aber das finde ich doch sehr befremdlich.
So habe ich das ja nicht geschrieben. Aber wenn man morgens in der Küche steht, meine F+ oder ONS oder Freundin auch nur string und bh anhat, und ihre Mitbewohnerinnen auch nicht viel mehr - dann sehe ich da kein Problem?
 
razzmatazz
Benutzer197189  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
So habe ich das ja nicht geschrieben. Aber wenn man morgens in der Küche steht, meine F+ oder ONS oder Freundin auch nur string und bh anhat, und ihre Mitbewohnerinnen auch nicht viel mehr - dann sehe ich da kein Problem?
Das sehe ich auch so. Aber hier geht es ja wohl vor allem um das gemeinsame Essen am Tisch und da ist Unterwäsche mindestens einfach schlechtes Benehmen. Würde mich allein deshalb stören.

Mit Sexgeräuschen muss man finde ich in einer WG einfach ein Stück weit leben. Aber wenn es immer mitten in der Nacht ist, würde ich auch hier das Gespräch suchen und sie bitten, ihre Lust zu normalen Zeiten zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Wenn die Damen zu euch an den Tisch kommen und dir ihr Outfit nicht gefällt, dann sag doch einfach "könnt ihr euch bitte was anziehen?". Das ist doch kein Ding :hmm:

Für mich ist das eine Frage des Anstands. Wenn das nicht abgesprochen ist, dann setz ich mich in so einem Outfit an keinen Esstisch. Außer ich bin alleine, aber nicht wenn Mitbewohner und deren Freunde da sind.

Und nur die Klappe halten weil du keine neue WG findest ist doch auch Quatsch. Es gibt mehr als genug, also wenn die beiden Damen keinen Anstand zeigen oder zeigen wollen, dann pack deine Sachen. Aber ein simples Gespräch dürfte ja nicht so schwer sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer195477  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Bei so einem Thema können die Meinungen weit auseinander gehen.
Klar wenn es dich stört, solltest du es ansprechen. Es gibt nichts schlimmeres in der WG als wenn einer mit einer Situation unzufrieden ist.
Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm wie jemand da sitzt.
Heute war ich zu Besuch, sagte der Mann der Oberkörperfrei da saß. Einfach zu warm, sagte ich ja kein Thema mach ich daheim auch so.

Ich kenn es von zwei WGs selber, einer normalen, da wurde immer gefragt, ob es ok ist wenn ich nur in Unterhose rum laufe, die meisten hatten nichts dagegen. Bei Besuch wurde gefragt, ob er/sie es stört wie man rumläuft, wenn ja wurde was übergezogen wenn nein wurde es belassen.
Meist lief ich in T-Shirt und Unterhose rum, sowie die anderen auch ( im Sommer )

2 Jahre wohnte ich in einer Inklusiven WG, da war das völlig anders.
Mir ist da auch schon mal ungewollt ein Missgeschick passiert, aber es ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer204753  (22) dauerhaft gesperrt
  • #42
Ich habe auch beide RIchtugnen schon erlebt in WGs, in denen Freunde leb(t)en.
Ich denke, hier kommt es ganz auf die Bewohner und das Miteinander an.
Manche sind sehr diskret, ne Freundin hat aber auch schon in einer WG gelebt, wo alle sehr offen waren. Dort lief die MB auch nach dem hörbaren Sex morgens schonmal mit Sperma im Gesicht und der Brust ins Bad.
 
S
Benutzer173771  (21) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Wenn ihr unter euch seid: who cares. Da muss man halt durch oder sich ggf. eine andere WG suchen. Ich selbst möchte mich in meinen 4 Wänden nicht einschränken müssen, wenn ich "alleine" bin.

Wenn Besuch da ist, würde ich zumindest einmal fragen, ob es OK ist und auch etwas auf die Art der Wäsche achten.
Schlichter schwarzer String und BH wäre für mich persönlich in alle Richtungen völlig in Ordnung, das neuste rote Spitzenset, was kaum was verdeckt und "fick mich " schreit, halte ich für unangebracht.

Tatsächlich wäre für mich die Reaktion des Freundes und der Mitbewohnerin nicht uninteressant.
War es ne belanglose Situation: alles in Ordnung.
Ist sie in Tanga und BH umhergetanzt und ihm sind die Augen rausgefallen: dann hätte ich sie direkt zur Rede gestellt.
 
L
Benutzer200932  (39) Ist noch neu hier
  • #44
Ich finde es ok, ist ja auch ihr zu Hause. Wen du deinen Freund vertraust und liebst sollte es dir egal sein und mit ihm danach darüber lachen :smile:
 
jule-x3108
Benutzer178411  (23) dauerhaft gesperrt
  • #45
Aber muss es sein, wenn wir gemeinsam mit meinem Freund essen, dass sie nur mit knappem Tanga und BH am Tisch sitzen?
A annalena1104
Wie muss ich mir das vorstellen? Du sitzt angezogen mit deinem Freund am Esstisch, seit am Essen, plaudern. Dann kommt ein Mädel nur im String und Top rein und setzt sich so zu euch? Oder wie?
Wenn ja:
Wie reagiert denn dein Freund darauf? Wie findet er das? Empfindet er das als übergriffig, belästigend? Ist ihm diese Situation unangenehm?
Freut er sich dass er was zu gucken hat?

Wenn es ihm unangenehm ist, wissen deine Mitbewohnerinnen das? Merken die das? Das wäre für mich das wichtigste. Der Respekt und die Rücksichtnahme gegenüber ihm bzw. Auch anderen Besuchern. Und das kannst und darfst du mMn dann auch „diplomatisch“ thematisieren.

Wenn es dich stört, aber keinen anderen, klar kannst du dann auch was sagen. In dem Fall würde ich meinen Freund auch mal fragen, warum es ihn nicht stört, die anderen Mädels da halbnackt zu sehen… und fände es nicht gut wenn er sich in meiner Gegenwart an anderen halbnackten Mitbewohnerinnen erfreut.
 
S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Zu meinen WG-Zeiten hatten wir auch 1x im Monat ein verpflichtendes WG-Treffen. Steht weiter oben ja schon. Auch wenn nichts zu besprechen war. Dann wurde nur so sich betrunken.
Sauberkeit, zu lautes Bumsen, Auswahl neuer Mitbewohner:innen usw. waren die Standardthemen.

Führt das auch ein. Das ist der richtige Rahmen um so etwas zu besprechen.

Es kam durchaus vor, dass die Damen in Unterwäsche mal etwas geholt haben. Aber nicht wenn Besuch da war. Auch ist eine Mitbewohnerin mal nackt in die Küche gekommen als ich auf dem Sofa etwas gelesen habe. Sie dachte aber, dass sie alleine ist.
 
J
Benutzer184200  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #47
Ich habe auch beide RIchtugnen schon erlebt in WGs, in denen Freunde leb(t)en.
Ich denke, hier kommt es ganz auf die Bewohner und das Miteinander an.
Manche sind sehr diskret, ne Freundin hat aber auch schon in einer WG gelebt, wo alle sehr offen waren. Dort lief die MB auch nach dem hörbaren Sex morgens schonmal mit Sperma im Gesicht und der Brust ins Bad.
Also richtig mit sperma im Gesicht durch eine WG rennen ist schon echt drüber🙈
 
J
Benutzer204753  (22) dauerhaft gesperrt
  • #48
S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #50
Hier ist glaube ich auch mal der Wunsch Vater des Gedankens
 
F
Benutzer205010  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #51
J
Benutzer204753  (22) dauerhaft gesperrt
  • #52
das wäre mir auch to much ) aber betstimmt unterhaltsam )
war ne WG mit recht guten Freunden, also von daher war da sowieso schon eher offener Umgang, da die auch vor der WG schon als Freunde viel über Sex etc. gesprochen haben. Daher war der Weg zum offenen Umgang da nicht soo weit
 
M
Benutzer199340  (26) Ist noch neu hier
  • #53
Ich habe auch schon verschiedenste Geschichten aus WGs zu dem Thema gehört. Die Handhabung scheint da sehr unterschiedlich zu sein.

Ich war in der Ausbildung im Blockunterricht zum Teil in Wohneinheiten mit 4-6 Personen mit geteilen Bädern. Da ist gar nichts freizügiges passiert, am Ende kannte ich die Mitschülerinnen bestenfalls mal ohne Schminke und BH (im Schlabberlook). Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass es in jedem Block abweichende Zimmereinteilungen gab und Peinlichkeiten mit Kolleg/innen aus dem eigenen Betrieb eher allgemein vermieden wurden. Zudem waren viele erst im Alter 17/18/19.

Meine Exfreundin wohnte in einer 2er- WG, mit der Mitbewohnerin hatte die ein recht offenes Verhältnis, die sind untereinander auch mal in Unterwäsche herumgelaufen. Sobald aber Besuch da war, wurde sich was drüber gezogen. Ich denke so ist das generell: unter sich fände ich "Unterwäsche" nicht schlimm, aber wenn Besuch da ist erscheint das beschriebene etwas unangemessen.

Zumal es für mich auch noch einen Unterschied macht, ob man mal kurz durch läuft auf dem Weg zum Bad, oder sich so an den Esstisch setzt...

Das Thema Sex in der WG ist denke ich wieder etwas anderes. Meist ist es doch nicht zu vermeiden dass man was davon mitbekommt und somit irgendwie normal.
 
G
Benutzer Gast
  • #54
ist bei uns ähnlich. wenn aber jemand besuch hat, gehts gesitteter zu. :thumbsup:
 
L
Benutzer210031  (18) dauerhaft gesperrt
  • #55
Also ich kenn auch solche und solche WG‘s. Grad wohne ich in einer 3er WG und da sind schon auch alle sehr sehr offen und wir laufen oft auch nur im String und Shirt durch die Wohnung.
Oder machen uns nur in Unterwäsche zurecht für den Club.
Aber sonst weiß jede wann es angemessen ist sich mehr anzuziehen, grad wenn Besuch kommt.

Und das man jemanden mal ungünstig erwischt mit nur einem Bad ist auch klar.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Freizügigkeit im WG-Leben", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren