Fremdgegangen: Bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf

U
Benutzer217249  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo, ich hab mich extra hierfür in diesem Forum angemeldet. Wollte es nicht auf Reddit posten, da mich da einfach zu viele Leute kennen.

Ich bin gerade echt durch den Wind und hoffe, ihr habt vielleicht einen Rat für mich. Vor einiger Zeit hat meine Freundin (19) mir gestanden, dass sie fremdgegangen ist. Als sie mir das gesagt hat, hat es mir total den Boden unter den Füßen weggezogen. Wir sind schon seit der Schulzeit zusammen, und sie ist meine erste Freundin, was das Ganze für mich irgendwie noch schwieriger macht. Wir haben viel geredet, und irgendwann konnte ich ihr verzeihen, weil sie mir alles erklärt hat und es halt passiert ist, weil sie echt total betrunken war.

Aber ich hab dann den Fehler gemacht und bescheuerter weise immer weiter nach Details gefragt – wollte wissen, wie das genau ablief. Jetzt krieg ich diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf, besonders, wenn wir intim sind. Dann kommen plötzlich Szenen in meinem Kopf, wie sie mit dem anderen Typen im Bett war, wie sie ihn angefasst hat oder er sie. und was sie mir noch alles gestanden hat. das macht es für mich irgendwie total schwer mir ihr zu schlafen oder dergleichen.
Ich will das nicht ansprechen, weil ich sie nicht verletzen will. Sie weiß ja auch nichts von diesen Bildern in meinem Kopf. Aber irgendwie hängen die Gedanken bei mir fest, obwohl ich ihr eigentlich verziehen hab. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt oder ne Idee, wie ich damit besser umgehen kann?

Danke euch!
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Sie hat dich betrogen weil sie angeblich total betrunken war. Sie kann sich aber an jedes Detail erinnern. Komisch oder?
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #4
Da hilft wohl nur mit ihr zu sprechen. Für mich ist das auch keine Ausrede - betrunken sein.
Ich wäre da nicht so tolerant wie du gewesen, bei mir wäre Schicht im Schacht.
Sie kann aber nicht in dich hinein sehen und wir hier können dir wahrscheinlich keine Zaubertrank empfehlen der dir die Gedanken nimmt. Du musst es ihr sagen. Nur eine gute Kommunikation kann dir vielleicht darüber hinweg helfen.
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #5
Spreche über Deine Gefühle
Ihr seid solange zusammen, dass es sehr schade wäre jetzt in der tiefen Krise nix gutes unversucht zu lassen
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #6
Ihr Beide könnt auch eine Gesprächsstunde bei einem Mediator machen
 
B
Benutzer214363  (36) Ist noch neu hier
  • #7
"es halt passiert ist, weil ich echt total betrunken war." - eine der dümmsten Ausreden :kopfwand:
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #8
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
  • #9
Ich bin da voll bei Allegiance147 Allegiance147 , vor allem was die fehlende Toleranz angeht.
Und bei der Pseudoausrede Alkohol kriege ich Puls.
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #10
Ich will das nicht ansprechen, weil ich sie nicht verletzen will.
Naja Du bist ja verletzt
Vorwürfe bringen nicht weiter aber über Deine Gefühle sollte sie Bescheid wissen
So jung wie sie ist passieren auch mal Fehler, Du allein entscheidest ob Du ihr wirklich verzeihen kannst das ist ja auch kein hoppla hopp Entscheid, Du brauchst da Deine Zeit.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
es wäre besser gewesen, die Details nicht zu erfragen aber das weißt du jetzt ja auch. Die bringen dir nichts. Und deine Fantasie ist wahrscheinlich schlimmer als die Realität. also, ich würde auf keinen Fall noch weitere Details erfragen.

Es wurde ja schon vorgeschlagen zu reden. Das ist gut, lässt aber die Bilder nicht verschwinden in dem Moment, ich würde auf jeden Fall sagen, dass du jetzt eine Pause brauchst, wenn die Bilder wiederkommen. Und dich nicht zwingen, weiterzumachen. Ich denke, mit der Zeit wird das immer mehr nachlassen und unwichtiger werden und manchmal werden sie noch durchbrechen. Du musst dir Zeit geben.

Gleichzeitig würde ich versuchen dich da nicht so rein zu steigern, sondern Versuch mal bewusst, dich jedes Mal mit etwas anderem abzulenken, wenn diese Bilder kommen. Bewusst an etwas anderes zu denken. Ich führe zum Beispiel manchmal in meinem Kopf bis zum Erbrechen. Irgendwelche Gespräche mit irgendwelchen Menschen, mit denen ich Probleme habe, denen ich dann irgendwie meine Meinung sagen will und diese Kopf Gespräche können unendlich lang werden und die muss ich immer unterbrechen. So würde ich das auch versuchen, dass du es bewusst unterbrichst indem du an etwas anderes denkst. Bei mir hat es geholfen, an meine Sportart zu denken und wie ich sie ausführe. Meine volle Konzentration musste sich dann auf diesen Bewegungsablauf richten.

Ansonsten hilft natürlich abwarten. Es wird besser. Das eine ist das Verständnis/Vergeben, das andere ist die Verarbeitung. Das geht meistens nicht gleichzeitig.
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #14
Ich bin älter als meine Vorrednerinnen - und nein ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen-
trotzdem möchte ich ein Gegengewicht dazu geben:
Der Alkohol ist wirklich ne dumme Ausrede…Ja
Aber daran würde ich nix festmachen; es ist gut möglich das dieser Fremdgang eine tiefere Bedeutung hat… vielleicht wollte sie unbewusst oder unterdrückt bewusst prüfen, wie die Kirschen in Nachbars Garten schmecken- ist blöd vielleicht ja , aber hier war mal eine Frau die nach längerer Ehe und mit nur dem einen Sexkontakt unbedingt einmal ausprobieren musste wie es mit einem anderen ist, egal mit wem, sie konnte an nix mehr anderes denken.
Es gibt nicht wenige die an diesem Punkt sind und denken sie haben was verpasst.
Ich weiß, das klingt jetzt Strange, trotzdem habe ich es als Denkansatz eingeworfen.
Du wolltest auch alle Details wissen und ich glaube nicht, um Dich selbst zu quälen .
Sprecht auch offen über euer Intimleben. So eine Krise muss nicht das Ende der Liebe sein. Mit entsprechender „Arbeit „ kann sie diese sogar stärker machen.
( falls ich jetzt tausend seh ich anders kriege kann ich auch nix ändern)
 
sockenpaul
Benutzer216599  (46) Klickt sich gerne rein
  • #16
U User217249 Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht und was du durchmachst, mein Lieber. Absolut beschissene Situation.

Was ich als sehr positiv erachte: Sie hat zwar scheiße gebaut, ist aber danach zu dir gekommen, hat dir gebeichtet, ihr habt gesprochen und seid zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr trotzdem weiterhin zusammengehört. Finde ich von der Art und Weise des Vorgehens wirklich gut und erwachsen. Ob "war betrunken" eine gute "Ausrede" ist oder nicht, halte ich im Gegensatz zu dem einen oder anderen hier für nebensächlich. Ist aber Geschmacksfrage.

Was nach dieser Entscheidung IMMER schlecht ist, ist, danach noch Details zu erfragen. Denn wozu brauchst du die? Wofür soll das gut sein, dass du Details weißt über das wann, wo, wie? So machst du aus etwas abstraktem ohne Not etwas ziemlich konkretes, plastisch Vorstellbares. Wichtig ist doch ab dem Zeitpunkt der Entscheidung FÜR eine Weiterführung, dass ihr beide nach vorne schaut. Aber gut, das ist eine Erfahrung, die lehrt einen erst das Leben und das noch nichteinmal jeden.

Für dich gilt: Die Bilder werden nicht von selbst verschwinden, ABER sie werden verblassen, insbesondere, wenn ihr sie mit eigenen Erfahrungen überschreibt. Und selbst dann wird immer mal wieder etwas durchblitzen. Ob du so lange durchhältst, musst du entscheiden. Ich glaube, ich würde es in deinem Fall zumindest versuchen.
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #17
Was meinst Du in diesem Zusammenhang konkret mich "Botschaften"?
Ich Botschaften ist so ein feststehender Begriff in Punkto Gesprächsführung
Er meint damit: man solle darauf achten nicht zu sagen : du hast du bist das hast du gemacht
Sondern zu sagen: ich fühle mich verletzt, ich hab seitdem Bilder im Kopf ich muss ständig daran denken mich hat das ganze verunsichert
…so ist das gemeint. Deine Freundin kann damit mehr anfangen, weil sie kann dann mit Dir zusammen überlegen kann,wie kriegst Du wieder Vertrauen, was steckt wirklich hinter der Sache.
Wenn einer Gefühle auf den Tisch legt kann der andere nachziehen
Rechtfertigen muss gar nicht sein
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #19
Oh sorry Bindestrich vergessen
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #21
Mich würde interessieren, ob Du mit meinen Antworten etwas anfangen konntest
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Ich bin gerade echt durch den Wind und hoffe, ihr habt vielleicht einen Rat für mich. Vor einiger Zeit hat meine Freundin (19) mir gestanden, dass sie fremdgegangen ist.
warum denn? in welchem Zusammenhang war das?
Kein Mensch sagt ja "ach übrigens ich bin fremdgegangen". Wenn man so was freiwillig beichtet, dann gibts dafür ja einen Grund.
Als sie mir das gesagt hat, hat es mir total den Boden unter den Füßen weggezogen.
und wie gings dann weiter nach der Beichte?
Wir haben viel geredet, und irgendwann konnte ich ihr verzeihen, weil sie mir alles erklärt hat und es halt passiert ist, weil sie echt total betrunken war.
na ja vermutlich ist es eher passiert, weil sie Bock drauf hatte. Alkohol ist da keine Entschuldigung.
Aber ich hab dann den Fehler gemacht und bescheuerter weise immer weiter nach Details gefragt – wollte wissen, wie das genau ablief.
und die Details hat sie dir einfach so erzählt??
Warum um Gottes Willen?
Ihr seid jung und unerfahren okay, aber so ein bisschen Einfühlungsvermögen kann man auch mit 20 Jahren erwarten.
Da knallt man dem Partner nicht erst hin, dass man ihn betrogen hat und kommt dann noch mit Details. Auch wenn du nachgefragt hast, aber ich finde das geht zu weit. Das einzig relevante Detail wäre die Frage nach Kondomen. Wobei ich da niemals drauf vertrauen würde, sondern ich würde mich immer (!) sicherheitshalber auf STDs testen lassen.
Jetzt krieg ich diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf, besonders, wenn wir intim sind. Dann kommen plötzlich Szenen in meinem Kopf, wie sie mit dem anderen Typen im Bett war, wie sie ihn angefasst hat oder er sie.
sorry wenn ich das so sage, aber da bist du selbst dran schuld.
Du wolltest das alles hören, sie hats dir erzählt. Ob es stimmt ist eine andere Frage, aber jetzt musst du mit den Bildern klar kommen.
Blöd von dir und auch von ihr, dass sie dazu nicht geschwiegen hat, aber jetzt ist es zu spät.
Da kannst du nur hoffen, dass die Zeit dir dabei hilft, aber die Büchse der Pandora ist jetzt geöffnet.

das macht es für mich irgendwie total schwer mir ihr zu schlafen oder dergleichen.
dann lass es bleiben. Es stirbt ja keiner, wenn ihr erst mal keinen Sex mehr habt.
Ich will das nicht ansprechen, weil ich sie nicht verletzen will.
Die Frage ist eher welche Reaktion du erwartest. Sie kann die Bilder nicht aus deinem Kopf zaubern, also sie ist da relativ machtlos.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #24
Also als Beispiel so wie es krava nun macht mit der Kommunikation, sollte man es nicht machen. Zumindest wenn du mit ihr ein Gespräch führen willst um das Verletzte Vertrauen wieder hinzubekommen.
Du bist schuld ist immer so das Argument um jedes Gespräch zu töten. Ob man nun schuld hat oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, da du es mit ihr weiter versuchen möchtest
 
B
Benutzer206982  (18) Ist noch neu hier
  • #25
Hmm… kenn deine Freundin nicht aber klingt nach ner schlechten Ausrede… mit betrunken sein und so… frag sie und hilf ihr wirklich ehrlich zu sein… ohne trust und honesty geht so ne Beziehung nicht… wegen den Bildern … ist schwierig kann es nicht beurteilen… aber wenn du so ne 1-1 Beziehung erwartest ist trennen das beste… hatte Typen die sind nicht klargekommen wenn ich nur so geredet habe ich mache mit mehreren … Wünsche dir viel power da durch zukommen 🫂🫂🫂🫂
 
M
Benutzer208136  (39) Ist noch neu hier
  • #26
Fremdgehen ist eine Enscheidung.
 
T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
  • #27
Das habe ich auch schon gehört: es war Alkohol im Spiel und dann bin ich fremdgegangen. Wenn sie sich nicht im Griff hat, ist das ein Problem. Du warst ihr in dem Moment egal- das muss ich so deutlich sagen.

Mal abgesehen davon, hat sie dich verletzt und das einzige, was dir jetzt einfällt ist, sie nicht nochmal damit zu konfrontieren, weil du Angst vor ihrer Reaktion hast. Sei bitte ehrlich zu dir selbst. Sie ist sicher deine erste große Liebe, aber auch die erste große Liebe kann schmerzen.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Fremdgehen ist so häufig, dass man sich mal als Gesellschaft überlegen könnte, ob man nicht anders damit umgehen will… Also hört mal auf hier die Freundin zu verteufeln, sondern helft ihm lieber dabei, seinen Weg zu finden, der ja anscheinend nicht im einfachsten Weg besteht, sie einfach abzuschießen.
 
MaxManux
Benutzer216233  Ist noch neu hier
  • #29
Hallo, ich hab mich extra hierfür in diesem Forum angemeldet. Wollte es nicht auf Reddit posten, da mich da einfach zu viele Leute kennen.

Ich bin gerade echt durch den Wind und hoffe, ihr habt vielleicht einen Rat für mich. Vor einiger Zeit hat meine Freundin (19) mir gestanden, dass sie fremdgegangen ist. Als sie mir das gesagt hat, hat es mir total den Boden unter den Füßen weggezogen. Wir sind schon seit der Schulzeit zusammen, und sie ist meine erste Freundin, was das Ganze für mich irgendwie noch schwieriger macht. Wir haben viel geredet, und irgendwann konnte ich ihr verzeihen, weil sie mir alles erklärt hat und es halt passiert ist, weil sie echt total betrunken war.

Aber ich hab dann den Fehler gemacht und bescheuerter weise immer weiter nach Details gefragt – wollte wissen, wie das genau ablief. Jetzt krieg ich diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf, besonders, wenn wir intim sind. Dann kommen plötzlich Szenen in meinem Kopf, wie sie mit dem anderen Typen im Bett war, wie sie ihn angefasst hat oder er sie. und was sie mir noch alles gestanden hat. das macht es für mich irgendwie total schwer mir ihr zu schlafen oder dergleichen.
Ich will das nicht ansprechen, weil ich sie nicht verletzen will. Sie weiß ja auch nichts von diesen Bildern in meinem Kopf. Aber irgendwie hängen die Gedanken bei mir fest, obwohl ich ihr eigentlich verziehen hab. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt oder ne Idee, wie ich damit besser umgehen kann?

Danke euch!
Habe dasselbe durchgemacht, leider blieb es nicht bei einmal sondern gleich drei Mal fremdgehen. Die Gründe, ob man betrunken oder sonstiges war, zählen nicht. Passiert ist passiert und den Fehler den ich begangen habe war, es auszublenden, wie du es gerade tust. Am Ende wird dich das ganze komplett Auffressen, also tue lieber etwas dagegen. Rede mit ihr, nimm dir eine Auszeit oder was dir sonst noch so in den Sinn kommt. Aber versuch es nicht zu vergessen. es schmerzt und das ist auch richtig so, denn es war Scheiße von ihr. Und was bringt es dir, wenn sie nichts davon weiß, wie es dir damit geht? Schweigen und hinnehmen nimmt nie ein gutes Ende.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #30
Fremdgehen kann viele Gründe haben. Dass das nur daran gelegen hätte, dass sie angetrunken war und sich eine Gelegenheit geboten hat, halte ich für fragwürdig. Aber gut ...

Auch dass sie es dir gebeichtet hat, kann in der Natur der Sache liegen: sie wollte sich ihre Schuldgefühle von der Seele reden.

Deinen Umgang damit, finde ich aber auch schwierig. Sie nicht verletzen zu wollen - das erschließt sich mir nicht. Ich meine, sie hat dein Vertrauen missbraucht und muss jetzt natürlich auch mit den Konsequenzen leben, die eben alles andere als angenehm sind.

Das ist jetzt Arbeit.

Und wenn dir die Nähe zu ihr gerade nicht mehr so gut tut, dann wäre es nur vernünftig, wenn du mal kurz auf Pause drückst und nicht krampfhaft versuchst zur Normalität zurückzukehren, als ob nichts passiert wäre.

Das hat auch den positiven Effekt, dass sie etwas Angst um die Beziehung bekommt und sich die Erkenntnis des Fehlers noch stärker bei ihr einbrennt.

Nimm dir den Abstand, wenn du ihn brauchst und sei dabei sehr transparent mit dem, wie du dich gerade mit ihr fühlst und was in dir vorgeht. Sie muss dafür Verantwortung übernehmen.

Wenn sie so gar nicht damit umgehen kann, fehlt ihr wohl noch die Reife für eine langfristige Beziehung, in der man eben Verantwortung für seine Handlungen übernehmen muss.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren