Fremdverliebt oder nicht?

D
Benutzer218905  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen. Ich schreibe hier weil ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht mehr weiter weiß und sonst niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann. Und zwar geht es um eventuelle Fremdverliebtheit. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe mit meiner Frau ein kleines Kind.

Nun gibt es bei meiner Arbeitsstelle eine junge Frau mit der ich Späße machen und mich gut unterhalten kann. Jedesmal wenn ich sie sehe habe ich so ein freudiges Gefühl in mir.
Es fühlt sich so ein bisschen an wie Schmetterlinge im Bauch. Ich muss auch sehr oft auserhalb der Arbeit an sie denken. Aber sie ist 18 Jahre alt und ich 35. Also fast doppelt so alt. Und ich möchte keinesfalls meine Familie aufs Spiel setzen geschweige denn verlassen. Ich suche nur einen Weg aus diesem Gefühlschaos. Weiß hier jemand vielleicht einen Rat? Ist das überhaupt schon "fremdverliebt" oder ist das nur eine Schwärmerei?

Ich danke für alle ernst gemeinten Antworten
 
R
Benutzer218898  (44) dauerhaft gesperrt
  • #2
Ferndiagnose:

Durch ein kleines Kind ändert sich sehr viel im Leben eines Paares. Unter anderen war das der Grund, warum meine Frau und ich uns dagegegen entschieden haben.

Vermutlich hat, ob nun in Wirklichkeit oder nur in deiner Wahrnehmung, das kleine Kind aus deiner Frau eine Mutter gemacht. Mütter begehrt man oft nicht mehr so sehr.

Außerdem geht dein Leben mit etlichen Verpflichtungen einher, als Ehemann, als Vater, vielleicht auch Hauptverdiener.

Die 18-Jährige steht für das, dem ein Teil von dir hinterhertrauert: für die Unbeschwertheit der Jugend.

Bremse dich. Schlag dir jeden Gedanken, dass das alles mehr ist ein wenig Spaß am Arbeitsplatz, aus dem Kopf. Zu 99% ist es für sie nicht mehr. Und wenn doch, dann wäre das trotzdem weder anständig noch sonderlich zukunftstauglich, mit ihr was anzufangen.

Hinterfrage liebe, was das Kind mit eurer Ehe gemacht hat und wie ihr da wieder zu einem anderen Umfang mit euch als Mann und Frau kommen könnt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
So blöd das auch klingt - aber ich würde versuchen mich zu entspannen, das Gefühl zu genießen, aber auch auf keinen Fall den Kontakt zu intensivieren.

Für viele wäre das ein Zeichen, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Sicher lohnt es sich auch, da hin zu schauen. Es kann aber auch einfach eine Schwärmerei sein, um die man sich keine Sorgen machen muss.
 
D
Benutzer218905  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß selber dass das nichts für die Zukunft wäre. Aber gegen dieses Gefühl kann ich schlecht ankämpfen. Mir geht es seit mitte/Ende August so. Zwischenzeitlich wurde es mal weniger. Jetzt sehe ich diese junge Frau wieder öfters und das Gefühl wurde wieder stärker.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Weiß hier jemand vielleicht einen Rat? Ist das überhaupt schon "fremdverliebt" oder ist das nur eine Schwärmerei?

Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir genießen die Gemeinschaft mit anderen. Wir genießen auch Zuneigung, wir genießen es, begehrt zu werden oder angehimmelt zu werden. Was du fühlst, ist zunächst einmal genau das: Das unbeschwerte Gefühl, von einer fremden Person glückliche Emotionen zu bekommen. Das macht dich fröhlich.

Dass du das so fühlst, ist zunächst einmal relativ normal. Du musst jetzt aber aufpassen, daraus nicht die falschen Schlüsse abzuleiten. Zum einen, wie bereits von R Redredwine gesagt: Für deine Arbeitskollegin ist die ganze Sache vermutlich einfach nur ein netter, ungezwungener Austausch.

Zum anderen: Auf fremde Personen, mit denen wir keinen Alltag teilen, können wir immer problemlos all unsere schönsten Vorstellungen werfen: Mit dieser Frau wäre das Leben bestimmt ständig spaßig und lustig. Mit jenem Mann würde ich mich endlich jeden Tag wertgeschätzt fühlen. Und so weiter. Der Realität ist immer grauer, zwangsläufig. Jede Beziehung bedeutet Arbeit, jede Beziehung bedeutet Konflikte, jede Beziehung bedeutet gegenseitiges Austarieren, welche Bedürfnisse wann wo zurückstecken müssen, jede Beziehung geht mal durch einen Streit, der dann vielleicht auch Verletzungen hinterlässt.

Mein gut gemeinter Rat an dich für den Rest deines Lebens: Glaub nie blind, dass das Gras auf der anderen Seite des Tals grüner ist. Jede Wiese, die aus der Ferne grün aussieht, hat immer auch Unkraut und Steine. Eine langjährige Beziehung besitzt einen gewissen Wert und einen bestimmten Vorteil: Ihr kennt euch bereits, ihr kennt eure Schwachstellen, eure Macken, eure Probleme, ihr habt sie bewältigt, ihr seid gemeinsam durch Krisen und Konflikte durch und seid da erfolgreich weitergelaufen. Jede neue Beziehung bedeutet immer, dass man all das mühsam durchschreiten muss, bis man sicher sein kann, dass die Beziehung was taugt.

Es gibt Situationen, da ist die aktuelle Beziehung so sehr Last geworden, wie ein schwerer Rucksack, da sollte man sich hinterfragen, ob es das alles noch wert ist. Aber niemals sollte man die zusammenphantasierte Wunschvorstellung, wie viel besser es bestimmt mit einer fremden Frau ist, zum Maßstab nehmen. Denn das ist genau das: eine zusammenphantasierte Wunschvorstellung.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo D dokö ,

auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner! Genieß die Aussicht aber geh nicht rüber!

An deiner Stelle würde ich die neu gewonnenen Energie mal nutzen um herauszufinden wie du deiner Paarbeziehung zu deiner Frau wieder mehr Energie zuführen kannst.
Vielleicht kannst du eine zusätzlich Aufgabe (komplett mit Planen und überwachen) im Alltag übernehmen und deiner Frau damit mehr Freiraum schenken?
Vielleicht kannst du mit deiner Frau wieder mehr Paarzeit etablieren? Vielleicht kann mal jemand das Kind beaufsichtigen und ihr mach was zu zweit?

Du hast zuhause die Frau, die mal so toll war, dass du den Rest deines Lebens mit ihr verbringen wolltest.
Wenn sich das nicht grundlegend geändert hat, dann investiere deine Energie lieber dort.

Lg
Fox
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #7
Kann man hier wirklich von "Gefühlen" sprechen? Du findest sie körperlich attraktiv und verstehst dich mit ihr. Das war es doch auch schon.

Wenn ich vom 10er springe, kribbelt es auch in meinem Bauch. Das ist eine körperliche Reaktion auf Stress 😅

Habe einfach weniger Kontakt mit ihr und dein Problem erledigt sich von selbst.

Ansonsten sehe ich da jetzt keine "große Gefahr". Da aufgrund des Altersunterschieds sie dich wahrscheinlich eh nicht attraktiv findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer218905  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Also erstmal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge an alle hier. Ich möchte eines klarstellen...Ich habe nicht vor meine Frau zu verlassen und schon gar nicht mein Kind. Und was die Kollegin über mich denkt, weiß ich nicht. Sie lacht über meine Späße und man kann sich gut unterhalten. Ich denke da nicht eine Sekunde daran, die Kollegin ins Bett zu bekommen oder so. Ich habe da null sexuelle Gedanken dabei. Ja, vielleicht ist durch das Kind das "Paarleben" etwas auf der Strecke geblieben. Aber meine Frau und ich haben schon so viel zusammen überstanden und wir sind auch schon sehr lange zusammen (seit 2010). Da werde ich einen Teufel tun und das alles aufs Spiel setzen. Ja, diese Unterhaltungen und Späße mit der Kollegin fühlen sich gut an. Aber ich werde dafür meine Familie nicht kaputt machen. Zumal das Mädel mit 18 Jahren auch eine ganz andere Vorstellung vom Leben hat wie ich mit 35
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn du für dich klar hast, dass du mit ihr nichts anfangen wirst und genauso klar hast, dass du deine Frau nicht verlassen willst - wieso brauchst du dann einen Namen dafür?
Wie einige Vorredner*innen schon sagten: Gefühl genießen und gut ist.
Und vor allem deine Frau nicht aus dem Blick verlieren.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
  • #10
Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß selber dass das nichts für die Zukunft wäre. Aber gegen dieses Gefühl kann ich schlecht ankämpfen. Mir geht es seit mitte/Ende August so. Zwischenzeitlich wurde es mal weniger. Jetzt sehe ich diese junge Frau wieder öfters und das Gefühl wurde wieder stärker.

Kannst du die Gefühle zu der jungen Dame nicht einfach akzeptieren und geniessen?

Überlege dir in einem klaren Moment deine Grenzen und werde dir dieser bewusst. Wie zB keine Verabredungen Ausserhalb, keine Mittagessen, Wenn Feierabend ist, lässt du sie gedanklich da und freust dich einfach auf morgen.. und bist ab dann für Frau und Kind da, ect.
 
D
Benutzer218905  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Ja, so mache ich es ja im Moment. Ich habe außerhalb der Arbeit keinen Kontakt mit ihr. Nur dieses Gefühl der Verliebtheit bzw. Schwärmerei beflügelt halt so ein bisschen
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
  • #13
Ja, so mache ich es ja im Moment. Ich habe außerhalb der Arbeit keinen Kontakt mit ihr. Nur dieses Gefühl der Verliebtheit bzw. Schwärmerei beflügelt halt so ein bisschen
Das darf es auch, finde ich.

Vielleicht kannst diese beflügelnde Energie sinnvoll nutzen..
Du könntest zB die Emotionen deine Kollegin auslöst, dafür nutzen, dich an die Momente zu erinnern, als es mit deiner Frau auch so war.. diese wieder hervorholen und auf deine Frau projiziieren..
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ja, so mache ich es ja im Moment. Ich habe außerhalb der Arbeit keinen Kontakt mit ihr. Nur dieses Gefühl der Verliebtheit bzw. Schwärmerei beflügelt halt so ein bisschen
Sowas genießen wir alle!

Pass gut auf, dass du da keine Grenzen überschreitest.

Die Grenze sollte da sein, wo du deiner Frau nicht mehr mit gutem Gefühl von der "Kollegin" erzählen könntest...
 
D
Benutzer218905  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Hallo an alle hier. Also heute war diese Kollegin nicht auf arbeit (freier tag) und dieses kribbeln war bei mir sehr wenig vorhanden. Also von daher werde ich da nicht viel hinein interpretieren. Also denke ich auch nicht dass es ein "verliebt sein" ist. Ich kann mich ja trotzdem auf manche Menschen freuen und auf manche eben nicht. Das wird überall so sein, egal wo ich bin.
Aber dass die Kollegin mich als "Papa" oder "alt" betrachtet glaube ich jetzt nicht. Ich glaube auch nicht dass sie auf mich steht. Man versteht sich halt einfach gut und lacht über Späße. Ist ja nichts verbotenes dran. Und ich bin ein sehr jung gebliebener 35jähriger. Ich seh eher aus wie 25 (wurde ich zumindest schon oft geschätzt)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren