Freund fragt nicht wie es mir geht

H
Benutzer207541  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, meine Gedanken kreisen gerade um ein Thema und zwar war ich die letzte Woche komplett krank/stark erkältet und war heute auch den ersten Tag wieder auf der Arbeit. Mein Freund ist seit Anfang letzter Woche mit seinen beiden Brüdern im Urlaub und kommt heute Nachmittag wieder, dementsprechend hat er mich nicht mehr gesehen als ich krank war aber er wusste natürlich dass es mir nicht gut geht. In der ganzen Zeit bis jetzt hat er mich aber nicht einmal gefragt wie es mir geht/ob es mir besser geht oder sowas in die Richtung. Ich hab ihm zwar auch von selbst nicht erzählt, wie es mir geht oder so, weil ich ihn von mir aus gesehen in seinem Urlaub nicht damit beschäftigen wollte. Aber trotzdem macht es mich natürlich traurig, dass er sich nicht einmal so wirklich von selbst erkundigt hat. Auf der anderen Seite hat er halt Urlaub und soll auch mal abschalten bzw hat er auch viel dort unternommen und war selten am Handy, aber sonst haben wir die ganze Zeit sowieso normal miteinander geschrieben, nur halt nie über das sondern immer über andere Themen.

Meint ihr ich soll ihm das mal sagen, dass mich das traurig macht oder ist meine Gedanke übertrieben? Mich würde es freuen, wenn ihr dazu eure Meinung teilt weil ich jetzt auch nicht “unnötig” mit ihm deswegen diskutieren möchte und ihm auch kein schlechtes Gefühl geben will, dass ich wegen ihm traurig bin.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #2
Ich finde, du kannst es ruhig ansprechen, ohne dass es gleich eine große Sache wird. Sag ihm einfach in einem ruhigen Moment, dass es dich ein bisschen traurig gemacht hat, dass er sich nicht nach deinem Wohlbefinden erkundigt hat, auch wenn du verstehst, dass er im Urlaub war.

Es wäre jedoch auch ein bisschen deine Aufgabe gewesen sein können, ihm zu sagen, wie es dir geht. Er kann ja nicht wissen, dass du dir mehr Aufmerksamkeit gewünscht hast, wenn du es ihm nicht sagst, er kann keine Gedanken lesen.

Wie läuft denn eure Kommunikation generell so ab? Wie lange seid ihr zusammen? Nach deinen anderen thread zu urteilen, ist das nicht das einzige Thema, bei dem du dich nicht traust es anzusprechen.
 
Raven88
Benutzer206426  (37) Öfter im Forum
  • #3
Du solltest ruhig über deine Emotionen reden. Weil diese real sind. Aber Vorurteilsfrei, er hat nichts falsch gemacht und vorwürfe bringen nichts. Sag einfach das du traurig bist und dir gewünscht hättest das er mal nachfragt. Wüsste aber auch nicht, wieso das zu einer Diskussion führen sollte.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #4
Ich finde auch du kannst ihm das einfach sagen, ohne da ein Drama draus zu machen.

Laut deinen Angaben bist du 18, dein Freund wahrscheinlich in deinem Alter.
Dann wissen wir ja, Männer sind Reife-mäßig immer ein bisschen zurück und ein Teenager im Urlaub hat sowas wahrscheinlich einfach nicht im Kopf. 😬
 
sockenpaul
Benutzer216599  (46) dauerhaft gesperrt
  • #5
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz: Hattet ihr in der Zeit seines Urlaubs gar keinen Kontakt? Oder bestand Kontakt, deine Erwartung war aber, dass er von sich aus bzgl. deiner Erkältung hätte nachfragen sollen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich kenne das eigentlich nur so, dass nicht danach gefragt wird. 😅 Meine Partner waren immer vom Typ: „Sie wird schon sagen, wenn was ist.“ 🙂 Und das mache ich dann auch.

Im Urlaub denken junge Leute doch meistens wenig an Zuhause, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass meine Partner und ich während getrennter Urlaubsreisen viel Kontakt hatten – man lebte ja im Augenblick (und es gab natürlich auch noch keine Smartphones, mobiles Internet etc.).

Ich bezweifle, dass dein Freund das irgendwie böse meinte. Sag ihm doch einfach beim Wiedersehen, was du gefühlt hast und dir wünschen würdest – aber ohne Vorwürfe. So kann er beim nächsten Mal besser auf dich eingehen. 🙂
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Hallo, meine Gedanken kreisen gerade um ein Thema und zwar war ich die letzte Woche komplett krank/stark erkältet und war heute auch den ersten Tag wieder auf der Arbeit. Mein Freund ist seit Anfang letzter Woche mit seinen beiden Brüdern im Urlaub und kommt heute Nachmittag wieder, dementsprechend hat er mich nicht mehr gesehen als ich krank war aber er wusste natürlich dass es mir nicht gut geht. In der ganzen Zeit bis jetzt hat er mich aber nicht einmal gefragt wie es mir geht/ob es mir besser geht oder sowas in die Richtung.
und was war stattdessen euer Kontakt? worüber habt ihr geredet oder geschrieben?
Hast du ihn mal gefragt wie sein Urlaub ist beispielsweise? Hat er Fotos geschickt etc?
Ich hab ihm zwar auch von selbst nicht erzählt, wie es mir geht oder so, weil ich ihn von mir aus gesehen in seinem Urlaub nicht damit beschäftigen wollte.
finde ich richtig. Es hätte sowieso nichts geändert und du warst ja auch auf dem Weg der Besserung und es ging nur um eine Erkältung :zwinker:
Aber trotzdem macht es mich natürlich traurig, dass er sich nicht einmal so wirklich von selbst erkundigt hat. Auf der anderen Seite hat er halt Urlaub und soll auch mal abschalten bzw hat er auch viel dort unternommen und war selten am Handy, aber sonst haben wir die ganze Zeit sowieso normal miteinander geschrieben, nur halt nie über das sondern immer über andere Themen.
eben. Er hatte einfach andere Dinge im Kopf. Finde ich nicht schlimm.
und vermutlich hat er auch durch euer Schreiben gemerkt, dass du "normal" bist und hat das das als gutes Zeichen gewertet.



Meint ihr ich soll ihm das mal sagen, dass mich das traurig macht oder ist meine Gedanke übertrieben?
ich würde das davon abhängig machen, was du von so einer Aussage erwartest.
Erwartest du, dass er sich entschuldigt? Wenn ja, was wenn er das nicht tut?

wenn er aus dem Urlaub zurück kommt, dann kannst du dich nicht einfach darüber freuen, dass er wieder da ist, sondern du bist da weiterhin traurig, weil er nicht mal gefragt hat "was macht dein Schnupfen"?
Wenn ja, dann würde ich es ansprechen, weil das ja spürbar sein wird. Aber ansonsten würde ich das nicht weiter thematisieren und es als Bagatelle abhaken :smile:
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich frage dann, wenn es mich interessiert.

Bei meiner Freundin frage ich regelmäßig, einfach weil ich wissen möchte, dass es ihr gut geht oder weil ich sie unterstützen möchte, falls nicht.
 
F
Benutzer214925  (50) dauerhaft gesperrt
  • #9
Würde jetzt mal einfach behaupten, dein Freund ist schlicht weg zu jung um an so etwas zu denken.
 
Raven88
Benutzer206426  (37) Öfter im Forum
  • #10
Ich würde von mir aus auch nie auf die Idee kommen zu fragen wie es dir geht, wenn du krank bist. Für mich ist die Antwort schon vorher klar. Bschissen!!! Und in 2 Wochen ist es wieder gut.
Mich persönlich nerven solche fragen einfach, wenn ich krank bin Halsschmerzen habe ect. Gibt da nur eine Antwort. Ich frage aber oft nach dem emotionalen Zustand, wenn ich sehe das mein Partner traurig ist, oder bedrückt guckt.
Vor allem aber bei meinen Kindern. Da frage ich immer ohne Anlass. Alleine weil sie in dem Alter die Aufmerksamkeit brauchen und gut für sie ist.
 
Raven88
Benutzer206426  (37) Öfter im Forum
  • #11
Sollte jetzt garnicht so negativ sein wie es sich liest.
Ich gehöre einfach nur zu den Leuten denen man sagen muss was man möchte. 🙄
In der Tat würde ich mich entschuldigen wenn meine Partnerin deswegen traurig ist und mir das sagen würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren