Freund hält sich nicht an Absprachen

C
Benutzer218392  Ist noch neu hier
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Freund jetzt knapp 3,5 Jahre zusammen. Davon wohnen wir seit 1 Jahr zusammen. Seitdem wir zusammen wohnen hält sein mein Freund nicht mehr an Absprachen. Jedes mal, wenn er alleine weggeht hält er sich nicht an das was vorher ausgemacht wurde.

Zum Beispiel sagt er, ich soll abends essen machen, wenn er wieder kommt. Was macht er? Er isst woanders und ich hab umsonst gekocht. Ein anderes Mal hab ich etwas gekocht, hat er ganz spontan gemeint er muss noch einmal weg und nicht mal beim essen hat er es geschafft sein Handy wegzulegen.

Wenn er dann einmal alleine weg ist und sagt - das sagt er von sich aus, nicht ich sag das - er ist bis 18 uhr wieder da, dann taucht er erst nach langem hin dun her diskutieren über whatsapp um halb 7 zuhause auf.

Ich habe hier - dadurch dass ich beruflich von zuhause arbeite - kaum Leute und wenn, dann haben diese schon Kinder und haben am Wochenende abends was anderes vor als was trinken gehen.

Nun stehen wieder Weihnachtsfeiern an. Ich hab ihm gesagt er soll doch zu seiner hingehen, dann meinte er ja aber er bleibt nur bis 9 Uhr weil er nicht wirklich Lust hat. Ich seh es jetzt schon kommen, dass er um 9 Uhr nicht zuhause ist und ich mich wieder aufregen muss wie unzuverlässig er ist.

Das einzige mal als es geklappt hat mit dem pünktlich zuhause sein war als er eine freundin besuchen wollte und ich gesagt hab, wenn er net pünktlich da ist, dann komme ich nach.

Sonst als wir uns am Wochenende getroffen haben war er immer pünktlich.

Ich komme mir jedes mal vor wie seine Ersatzmama vor, die alles zuhause erledigen soll und er geht ein und aus wie es ihm passt. Er geht nicht oft weg zu freunden aber zu 90% geht er alleine zu denen... Dann hab ich momentan zwar ein Auto aber soll - da es noch nicht ganz fertig eingestellt ist- damit laut ihm keine weiten Strecken fahren... Aber andererseits wenn ich sage ich würde gern zu meinen Eltern (die weiter weg wohnen) soll ich am besten wenn er daheim ist, alleine hin fahren.

Ich komme mir langsam vor als wäre ich fürs arbeiten und finanziell unterstützten gut genug aber wenn ich einmal ws in der Freizeit machen will - andere leute besuchen- soll ich immer alles alleine machen und er natürlich auch

Ich denk mir auch, ich hab soviel für ihn "aufgegeben" Nähe zu meiner Familie /Freunden und was ist der Dank? Dass er sein Leben so weiter lebt wie vorher nur mit einer kostenlosen Haushaltskraft

Mich würde einmal Eure Meinung dazu interessieren. I

Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich seh es jetzt schon kommen, dass er um 9 Uhr nicht zuhause ist und ich mich wieder aufregen muss wie unzuverlässig er ist.
Es zwingt Dich niemand, Dich aufzuregen oder auf ihn zu warten.

Ich habe hier - dadurch dass ich beruflich von zuhause arbeite - kaum Leute und wenn, dann haben diese schon Kinder und haben am Wochenende abends was anderes vor als was trinken gehen.
Und ich denke das hier ist das Grundproblem:
Du hast ausser der Arbeit und Deinem Freund offenbar nicht viel anderen Lebensinhalt

R
Benutzer166154  Verbringt hier viel Zeit
Und das hast du alles mit deinem Partner besprochen?

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Verbringt hier viel Zeit
Dann hab ich momentan zwar ein Auto aber soll - da es noch nicht ganz fertig eingestellt ist- damit laut ihm keine weiten Strecken fahren...

Was muss denn am Auto noch eingestellt werden? Habe ich ja noch nie gehört, entweder ein Auto ist fertig und man kann damit fahren oder es ist nicht fertig und dann bleibt es komplett stehen.

Klingt für mich eher danach, dass er nicht will, dass du wohin auch immer nachkommst. Deshalb war er auch pünktlich, als du bei der Freundin gedroht hast, nachzukommen.

C
  • Themenstarter
Es zwingt Dich niemand, Dich aufzuregen oder auf ihn zu warten.

Und ich denke das hier ist das Grundproblem:
Du hast ausser der Arbeit und Deinem Freund offenbar nicht viel anderen Lebensinhalt
Mich regt sowas aber auf.. aber selbst wenn ich eine Freundin besuchen würde, würde ich doch, wenn er sagt er kommt bis 9e heim auch mich danach richten..

Geht es eher darum, dass man sich wenn jmd sowas sagt ja drauf einstellt um danach gemeinsam ins Bett zu gehen

C
  • Themenstarter
Was muss denn am Auto noch eingestellt werden? Habe ich ja noch nie gehört, entweder ein Auto ist fertig und man kann damit fahren oder es ist nicht fertig und dann bleibt es komplett stehen.

Klingt für mich eher danach, dass er nicht will, dass du wohin auch immer nachkommst. Deshalb war er auch pünktlich, als du bei der Freundin gedroht hast, nachzukommen.
Bei meinem Auto wurde die Vorderachse ausgetauscht und damit die Reifen nicht einseitig abgefahren werden, soll man nicht zu weit damit fahren. Bei der Nässe und Kälte völt auch gar nicht das schlechteste.

Klar will er das nicht aber es nervt, dass es nur so geht und er sich nicht freiwillig an Absprachen hält.

C
  • Themenstarter
Und das hast du alles mit deinem Partner besprochen?
Ja, er meinte nur immer so ausreden wie "andere haben mich aufgehalten", "hab mich verquatscht"

Aber idt es zu viel verlangt sich an solche Absprschen zu halten?

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Aber ist das hier nicht dein eigentliches Problem? Du scheinst hinsichtlich sozialer Kontakte etwas von ihm "abhängig" zu sein und sitzt daheim wartend auf ihn, während er eben noch andere Optionen hat (Freunde eben).

Dadurch hat sich ein großes Ungleichgewicht bei euch eingeschlichen.

Mir persönlich wäre so eine Beziehung nichts, wo jemand daheim sitzt und strikt auf die Einhaltung von Absprachen pocht. Da würde sich schnell das Gefühl einstellen für den anderen verantwortlich zu sein und das wäre genauso diese Schieflage, die ich nicht haben wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer191350  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Vielleicht solltest Du Dich allgemein etwas unabhängiger von ihm machen.

janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich kenne das mit dem Essen warten etc tatsächlich eher von Eltern. Wir haben als Paar zusammen gekocht oder es ist auch kein Thema wenn einer mal auswärts isst oder generell mal weg ist. Ich genieße die sturmfreie Bude sehr.
Hast du denn selbst Hoobies/Freunde/ Dinge, die du gerne machst?

C
  • Themenstarter
Aber ist das hier nicht dein eigentliches Problem? Du scheinst hinsichtlich sozialer Kontakte etwas von ihm "abhängig" zu sein und sitzt daheim wartend auf ihn, während er eben noch andere Optionen hat (Freunde eben).

Dadurch hat sich ein großes Ungleichgewicht bei euch eingeschlichen.

Mir persönlich wäre so ein Beziehung nichts, wo jemand daheim sitzt und strikt auf die Einhaltung von Absprachen pocht. Da würde sich schnell das Gefühl einstellen für den anderen verantwortlich zu sein und das wäre genauso diese Schieflage, die ich nicht haben wollen würde.
Aber was soll man denn machen? Ich bin für ihn hierher gezogen.. Klar hab ich die Freunde nicht wirklich aufgegeben aber nur mal so für 1 oder 2 Stunden hinfahren ist bei einer Fahrzeit von 1,5 Stunden auch nicht prickelnd.

Klar viele sagen such dir Kontakte bei Arbeitskollegen - geht schlecht wenn alle deutschlandweit verteilt sind - oder Vereine. Es gibt hier zwar Vereine aber hauptsächlich solche wie Schützenverein oder Fussball etc was jetzt nicht unbedingt meine Interesen sind. Wenn man jedoch um halb 5 früh aufsteht (wegen ihm) dann ist abends lange wegbleiben auch nicht so prickelnd (zumindest unter der Woche)

Ich denk mir nur so, dass ich für ihn ja wohl schon genug zurücksteck indem ich zu ihm gezogen bin, da kann er doch auch ein "Opfer" bringen.

Er nimmt mich ja auch nicht zu kumpels mit, die vllt auch Freundinnen hätten mit denen ich mich gut verstehen könnte.

C
  • Themenstarter
Ich kenne das mit dem Essen warten etc tatsächlich eher von Eltern. Wir haben als Paar zusammen gekocht oder es ist auch kein Thema wenn einer mal auswärts isst oder generell mal weg ist. Ich genieße die sturmfreie Bude sehr.
Hast du denn selbst Hoobies/Freunde/ Dinge, die du gerne machst?
Es geht ja nicht um auswärts essen. Aber wenn ich zu meiner Freundin sag wir essen abends zusammen, sie kocht extra was (hätte er gesagt er isst auswärts hätte ich mir was geholt und nichts gekocht) und er isst nur, weil andere dies ihm anbieten bei denen....

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Mich regt sowas aber auf.. aber selbst wenn ich eine Freundin besuchen würde, würde ich doch, wenn er sagt er kommt bis 9e heim auch mich danach richten..

Geht es eher darum, dass man sich wenn jmd sowas sagt ja drauf einstellt um danach gemeinsam ins Bett zu gehen
Aber bei so was wie einer Weihnachtsfeier weiss man doch gar nicht, wie die so läuft.
Ich finde es da schon seltsam, eine verbindliche Uhrzeit anzugeben.

Und einfach alleine ins Bett gehen und er kommt dann dazu ist doch nichts schlimmes?!

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff

Er macht leere Versprechungen. Das ist ein No Go. Ich würde auch nichts mehr machen, kein Essen kochen usw.

Rede mit ihm in der "Ich-Form" und setze klar und deutlich deine Grenzen.

janewayne
Ich glaube ja, liebe TE, dein Problem geht viel tiefer. Du bist einsam, du fühlst dich nicht gesehen und ungeliebt und hängst dich jetzt an so Kleinigkeiten auf. Die sind aber nicht das Thema. Deine Probleme gehen tiefer.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Du klammerst. Er flüchtet. Keiner redet über Bedürfnisse. Ihr lebt aneinander vorbei statt zusammen. Du flüchtest dich in "was sich gehört" Diskussionen, er drückt sich und haut ab. Da geht ganz, ganz viel daneben.
Wo sind die schönen Momente, wo alles toll ist?
Wie du es beschreibst seid ihr ein altes Ehepaar. Du lauerst hinter der Tür mit dem Nudelholz und er ist der unzuverlässige Halodri, den du nicht zu fassen kriegst. Das ist doch ein Kindergarten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Das hat er auch vorher gewusst, dass ich von zuhause aus arbeite
Und du hast gewusst das die Vereine nix für dich sind und deine Freunde weit weg sind ....

Ihr habt beide ehrlich gesagt ganz andere Probleme als die Unpünktlichkeit.

Eure Basis ist falsch und ihr seid auch beide nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren.

Hör doch endlich mit den ständigen Vorwürfen auf. Du meckerst doch schon länger und es hat sich nix geändert.

Setz dich mit ihm hin. Sag ihm wie du dir eine Beziehung vorstellst und dann soll er erzählen wie er es sich vorstellt.

Und wo ihr keine Gemeinsamkeiten habt, findet Kompromisse.

Momentan sagt jeder was er will aber der wichtigste Schritt zum Kompromiss fehlt euch beiden.

Zauberschnitte
Andere Dinge.
Beim ersten war es die böse Schwiegermutter, die sich zu sehr eingemischt hat.. Beim zweiten die böse Cousine.
Und erkennst du den roten Faden?
Beim ersten auch seine Jobprobleme und finanzielle Sachen.. Beim zweiten auch sein untriebiges treiben auf Loovo etc
Auch hier....

Ich meine folgendes nicht böse!

Aber solange du mit dir nicht im reinen bist, wirst du keine gute Partnerschaft haben können.

Du hast dein Zuhause und Freunde aufgegeben um zu einem Muttersöhnchen zu ziehen.

Du hast nun nix mehr außer Job und ihn.
Das alleine würde jeden Menschen auf dauer frustrieren.

Jetzt kommt aber noch das er sich nicht an Absprachen hält und dich nirgends mitnehmen will. Du sollst daheim hocken und auf ihn warten (kochen und Sex) bis er nach Hause kommt. Oder du sollst bitte was machen damit er endlich mal allein daheim sein kann.

Du findest weder Anschluss noch eine Hobby dort. Und deine ganzes Universum ist auf die Größe eine Murmel geschrumpft.

Deinem Partner ist das alles zuviel aber er kann es dir nicht sagen. Aus Angst das gleich wieder die Vorwurf Keule kommt: ich hab alles für dich gemacht und du kannst nicht mal das.

Wenn du dir 3x Männer angemacht hasty die unfähig sind für sich selbst einzustehen..... Dann ist das ein muster und du Teil des problems (weil du sie dir als Partner ausgesucht hast)

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Wenn man das mal auf einen Zeitraum von einer Woche sieht.. jeder arbeitet 40h die woche.. abends sieht man sich effektiv 2-3 Stunden pro Tag.. da wird nichts mehr gemacht weil KO von der Arbeit.. gut

Am Freitag und/oder Samstag kommt Haushalt oder Arbeiten im Garten effektive zeit zusammen 5-6 Stunden.. Unter der Voraussetzung, dass keiner abends weggeht Samstag Abend..

Macht dann in den 5-6 Stunden jeder was mit seinen eigenen Freunden bleibt nur der Sonntag.. achja und Hobbys nicht zu vergessen am besten Sonntag nachmittag.. sind vllt auch noch mal 5-6 Stunden am Tag.

In Summe sind das 24h bis 30h die man in der woche für die Beziehung "zeit" hat. Wem das genügt schön. Ich find es zu wenig. An Arbeit und Haushalt kann man nichts ändern das muss sein. Also wenn man dann seine Beziehung "pflegen" will, muss man woanders abstriche machen

Nur mal so als Überblick.
Die erwachsene Lösung wäre halt: Setzt euch in Ruhe hin und redet mal darüber, wie sich jeder von euch das Zusammenleben vorstellt, was ihr für Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse habt, und dann sucht einen Konsens, auf den ihr euch einigen könnt.

Habt ihr keinen Konsens, habt ihr keine Basis für ein Zusammenleben.

Es gibt halt, wie du schon beim Thema Nähe-Distanz festgestellt hast, unterschiedliche Auffassungen, und da ist keine richtiger als die andere, und man kann mehr Nähe-Bedürfnis auch nicht herbei meckern. Zu einem gewissen Grad sollte das passen, darüber hinaus kann man halt Kompromisse schließen, aber wenn es so gar nicht passt bzw Gespräche und Kompromisse nicht funktionieren, dann sollte man sich mal die Frage stellen, ob man in der Beziehung glücklich werden kann.

Voraussetzung für das Gelingen ist halt auch, dass beide ehrlich sind und nicht einer Ja zu allem sagt, auch wenn er keinen Bock drauf hat, damit Ruhe ist. Denn dann ist das Scheitern vorprogrammiert.

Was halt auch zum Scheitern verurteilt ist, ist der Versuch, den Partner zu erziehen. Das macht keinen von beiden glücklich. Wenn man einen Partner nicht nehmen kann wie er ist, bzw. mit ihm auf keinen funktionierenden Konsens kommt, ist das ein ganz schlechtes Zeichen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Ich denke eher dass bei uns unterschiedliche Nähe-Distanz das Problem ist. Ich hab kein Problem damit 24/7 mit meinem Freund zu verbringen. Er schon.
Ein unterschiedliches Nähe-Distanzbedürfnis sehe ich bei euch auch.
Es gibt ein paar Sachen in einer Beziehung, wenn man da zu unterschiedlich ist, ist das ein Beziehungskiller. Weil man da keinen guten Kompromiss finden kann. Wenn man da zu unterschiedlich ist, reibt man sich einfach dauerhaft aneinander. Wenn einer viel Nähe will und der andere wenig, gehört dazu. Weil entweder habt ihr viel Nähe, das ist für ihn dauerhaft unangenehm und er wird aufhören dich zu lieben, oder es ist für dich dauerhaft zu wenig Nähe, und dir fehlt dauerhaft was, weswegen du aufhören wirst, ihn zu lieben.
Hoffnung dass es einen ultimativen lösungsvorschläg
Und der ultimative Lösungsvorschlag ist für dich der eine Tipp, wie du ihn dazu bringen kannst, abends immer früh daheim zu sein und mehr Zeit mit dir zu verbringen?
Denn gibt es nicht denn - das will er schlicht nicht. Er will nicht mehr Zeit mit dir verbringen, sonst würde er das längst tun.
Andere in unserem Alter versorgen am Wochenende ihre Familie und unternehmen am Wochenende als Familie etwas und nicht jeder macht sein Ding. .
Das! Ist meine Vorstellung von Beziehung, nicht dass man Samstag bis früh um die Häuser zieht und am nächsten Tag zu müde ist um etwas mit dem Partner zu machen. Oder den ganzen Tag auf dem Sofa schläft, weil man zu lange weg war.
Da habt ihr halt völlig gegensätzliche Vorstellungen. Offensichtlich ist das was er lebt genau seine Vorstellung einer Beziehung.
Ich hab bestimmte Verhaltensweisen ihm zuliebe geändert und wenn es nur das ist, dass ich ihn vor seinem ersten kaffee nicht anspreche..... jedem ist etwas anderes wichtig. also wird er das wohl auch hinbekommen!
Nur weil du ihm zuliebe etwas tust, heißt das leider nicht, dass er im Gegenzug auch etwas für dich tut. Das meinten andere hier übrigens mit aufrechnen.
Für dich ist es eine einfache Gleichung: ich tue etwas für ihn, er tut etwas für mich.
Für ihn ist es das aber auch: er zieht sein Ding durch und erträgt dafür dein Meckern. Vielleicht ist er sogar stolz auf sich, dass er dir da immer noch zuhört, obwohl er da sicher keine Freude dran hat.

Ich sage nicht dass das gut ist, ich versuche dir nur die Augen dafür zu öffnen, in was für einer Realität du eigentlich lebst.
Glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, dass jeder seinen Teil zu der Beziehung beiträgt.
Nein, das ist es grundsätzlich nicht.
Die Sache ist aber die: in einem Konflikt gewinnt immer die Person, die etwas nicht will. Die sitzt strategisch am längeren Hebel, denn Änderungen kosten Kraft, alles so bleiben lassen wie es ist, nicht. Er lebt ja schon exakt das was er will. Er ist abends alleine aus solange er will. Und du kannst ihn da auch nicht dran hindern.
Wenn er schon was alleine mit ihnen machen will dann nicht so lange und er soll es einhalten, was er sagt. Sonst soll er mich mitnehmen. Auch eine Form seinen Anteil zur Beziehung beizutragen.
Jo, und das will er einfach nicht.
Man kann andere Menschen nicht ändern.
Ich schreibs nochmal weil es so wichtig ist:
Du kannst deinen Freund nicht ändern!
Und er wird sich dir zuliebe auch nicht ändern, sonst hätte er das schon längst gemacht.

Du hast genau drei Möglichkeiten:
1. Weiter meckern und unglücklich sein, und zwar solange die Beziehung dauert.
2. Schlicht akzeptieren, dass ihr da fundamental unterschiedlich seid und dir dein Bedürfnis nach Nähe bei Freund:innen holen.
3. Gehen.

Zauberschnitte
... das ist aber sein Part an dem er arbeiten muss, nicht ich
Eine Beziehung besteht aus zwei Leuten. Und wenn es in der Beziehung knirscht ist es immer das problem von beiden!

Oder einfach mitkommen wenn er weggeht ob er das will oder nicht 🥱🙈
Und das findest du respektvollen Umgang?
Wenn dir sowas reichen würde bitte, dann ist doch gut. Mir reicht es nicht.
Ja das wissen wir und ist auch völlig ok.

Aber du stampfst mit den Füßen auf den Boden und willst deinen Willen durchsetzen.

Erstens funktioniert so keine Beziehung. Zweitens will er nix ändern sondern er entzieht sich immer mehr. Drittens hast du ein Defizit um das Gesamtbild zu erkennen.

Du versuchst es immer wieder auf dem gleichen Weg und wunderst dich das immer wieder das gleiche Ergebnis kommt.

Ich habe auch nicht das Gefühl dich zu erreichen. Du wiederholst die Phrasen ohne dich einen mm zu bewegen.

Ein Partner ist weder dein Eigentum noch ein Hund den du erziehen musst.

In einer Beziehung sollten einem die Bedürfnisse des anderen wichtig sein.

Aber weder interessieren ihn deine Bedürfnisse nach mehr Nähe noch interessieren dich seine Bedürfnisse nach mehr Distanz.

Daher sehe ich bei euch keine liebevolle Beziehung sondern das jeder sein Ding macht und gleichzeitig frustriert ist.

Aber die Gesamtsituation was schief läuft kannst du nicht erkennen. Du siehst nur das er sich nicht an Absprachen hält.

Du hinter fragst das warum nicht. Die einzig akzeptable Lösung für dich ist, das er bis 21 Uhr daheim ist.

Du willst nicht sehen und anerkennen das er sich dadurch eingeengt fühlt. Weil für dich wäre es kein einengen. Damit sprichst du ihm sein Bedürfnis genauso ab.

Du kannst ein nahe Bedürfnis nicht erzwingen. Das ist auch nichts was er einfach ändern kann.

Klar ist es Mist das er sich nicht an Absprachen hält - No-Go. Aber das ist nur das Symptom und nicht die Wurzel des Übels.

Wenn er sich von heute an an Absprachen halten würde, wäre für dich oberflächlich alles ok.

Euer problem ist aber echt ein anderes.

Zauberschnitte
Du versuchst mit Gewalt etwas unpassendes passend zu machen.

Dabei geht viel kaputt.
Nochmal: ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis ist ein massives Problem für eine Beziehung.

Und da ist keiner falsch! Du nicht mit der Nähe und er nicht mit der Distanz.

Es passt nur nicht zusammen und als Resultat hält er sich nicht an Absprachen und du mutierst zum mecker Partner.

So wie du nicht allein ins Bett zum schlafen kannst, kann er nicht auf seine Freiheit verzichten.

Beide Ansprüche sind völlig ok. Aber sie passen halt nicht zusammen.

Liebe allein reicht einfach nicht für eine gute Beziehung.

Und ich würde dir wirklich professionelle Hilfe empfehlen. Damit du irgendwann eine super tolle Beziehung führen kannst.

Du musst dein muster bei der Partnerwahl aufarbeiten. Ganz für dich selbst

Duracellhäschen
Wieso stellt er die Regeln auf wann wir zusammen sind und wann nicht bzw wie lange er weggeht?
Weil er der Verlangensschwächere in eurer Beziehung ist. Die Grundregel in allen Beziehungskonflikten ist: die Person, die etwas nicht will, bestimmt. Er will nicht mehr Nähe, also bestimmt er das.

Ist das Scheiße? Ja. Kannst du es ändern? Nein.
Wenn er nicht mit den Frauchen Texten will, dann könnte er im Gegbezug auch den Kompromiss eingehen und seine Alleingangzeit reduzieren..
Das sind halt zwei beschissene Optionen für ihn. Ist keine echte Wahl. Deswegen macht er auch nichts davon sondern zieht einfach stur sein Ding durch.
wenn er so viel Freiheit möchte, dann sollte er am besten Single bleiben..
Völlig richtig. Wenn du ihm ausreichend auf die Nerven gehst wird er auch mit dir Schluss machen.

Ich könnt doch auch selbst fahren - momentane Situation mit Auto ausgenommen
Mach das doch mal. Scheiß drauf was beim Auto nicht passt, so schnell fahren sich Reifen auch nicht ab. Mach das einfach mal. Das wird auf jeden Fall einen Einfluss auf eure Beziehung haben. Ich denke, es wird euren Konflikt beschleunigen.
Offensichtlich hast du dich an dem Lösungsprinzip - du übst Druck auf ihn aus - noch nicht ausreichend abgearbeitet.

Passend oder nicht passend. Danach fragt leider nicht das Herz 🤔
Wenn nur dein Herz entscheidet und der Verstand nicht gefragt wird, dann muss das Herz aber leider damit leben, dass es ständig gebrochen und enttäuscht wird.

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Genauso wenig wie du deinen Partner ändern kannst, können wir dich ändern. Wenn du nichts ändern willst (außer ihn, was nicht geht), dann ist das eben so.
Wenn du die Beziehung zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Frage stellen möchtest, dann ist das so.
Vielleicht bist du einfach nicht so weit. Ich habe auch unfassbar lange gebraucht, bis ich in meiner Ehe unglücklich genug war, um festzustellen, dass ich das nicht mehr will, und dass das auch nicht mehr zu retten ist.
Wenn ihr beide die Beziehung fortführen wollt, obwohl ihr euch in einem euch wichtigen Punkt nicht einig werdet, dann macht das. Vielleicht wird es einem von euch irgendwann zu blöd, vielleicht macht ihr das auch bis ans Lebensende weiter, bis ihr einander nicht mehr leiden könnt.

Behalte nur eins im Hinterkopf: Du hast nur ein Leben, das du so gestalten kannst, dass es schön für dich ist.
Wie viel Lebenszeit du investieren möchtest, um zu versuchen, etwas nicht passendes passend zu machen, ist deine Entscheidung.

Zauberschnitte
Naja.... Mein Mann und ich führen auch eine kletten Beziehung. 24/7 zusammen.

Das ist nicht jedermanns Fall.

Mein ex war da anders. Freundeskreis, Sport und party.

Alles nicht mein Fall und er ist alleine los.

Das ging eine Zeitlang gut aber ich merkte daß es mir Zuwenig gemeinsame Zeit war und ihn sehr vermisste.

Natürlich wurde das kommuniziert und er hat dann reduziert.

Am Anfang war ich zwar Happy aber dann habe ich realisiert das er nur meinetwegen Zuhause hockt obwohl er lieber unterwegs wäre.

Die liebe war groß und wir haben uns beide verbogen weil wir es dem anderen Recht machen bzw. Nicht verletzen wollten.

Das war eine der schlimmsten Trennungen meines Lebens. Denn es gab keine Respektlosigkeiten, keinen streit und jede Menge liebe. Trotzdem haben wir erkannt daß wir zu unterschiedlich und nicht vollständig glücklich sind.

Ein Stubenhocker und ein Partytier ist einfach nicht zu vereinen wenn das Nähe Distanz Bedürfnis so unterschiedlich ist.

TR2707
Benutzer193953  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Kletten-Beziehung? Wie romantisch.
Ich fasse das so auf das beide das so wollen.. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Liebe TE es wurde schon so viel geraten und gesagt.. Was würdest du denn einer guten Freundin raten, die dir, "deine" Geschichte erzählt und so unglücklich über ihre Beziehung und ihnen Mann ist.? Die sich beklagt, er ist nie da, so lange bei seinen Freunden.. Unternimmt mi5 ihr nichts..
Was wäre dein Rat an Sie?

S
Benutzer211394  Sorgt für Gesprächsstoff
Da würde ich mal sagen, dass die TE nicht das bekommen hat, was sie sich erhofft hat. Die beiden sind einfach nicht kompatibel und ich würde sogar sagen, dass ich mich über keinen von beiden ärgere. Sie braucht aber einfach einen Mann, der sich wünscht, viel stärker zu Hause zu sein und weniger zu unternehmen. Einer, der sein Leben sehr fest plant und nicht so vor sich hinlebt. Beide Lebensstile haben so ihre Berechtigung. Kommt nur darauf an, dass ein Paar damit zusammen glücklich wird.

C
  • Themenstarter
Ich fasse das so auf das beide das so wollen.. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Liebe TE es wurde schon so viel geraten und gesagt.. Was würdest du denn einer guten Freundin raten, die dir, "deine" Geschichte erzählt und so unglücklich über ihre Beziehung und ihnen Mann ist.? Die sich beklagt, er ist nie da, so lange bei seinen Freunden.. Unternimmt mi5 ihr nichts..
Was wäre dein Rat an Sie?

In so eine Situation würde ich in der Realität nie kommen weil beide Single sind und da von beiden der Kommentar käme "genau deswegen leg ich mir erst gar keinen Mann zu, weil ohne Männer das Leben viel ruhiger verläuft und Frau weniger Probleme hat" :grin:

Und bezüglich zwischendurch schreiben sind die derselben Meinung.. Das haben sie ihm auch schon erklärt er soll ruhig zwischendurch einmal aus sein Handy schauen um mir zu schreiben

Mein Rat an Sie 🤔 du kennst doch meine Meinung dazu.. 🤷‍♀️ was soll ich dazu noch sagen?

Greift man den Vorschlag, der hier gegeben wurde, auf "nach einiger Zeit zu fragen wann er heimkommt" ist es auch wieder falsch.. Nein richtig ist nur eine Trennung, weil man ja Beziehungen heutzutage wegwirft wie gebrauchte Klamotten..

Lesen wäre auch gut... ich hab nie! gesagt er ist nie da...

Zuletzt bearbeitet:
Duracellhäschen
Greift man den Vorschlag, der hier gegeben wurde, auf "nach einiger Zeit zu fragen wann er heimkommt"
Ich hab jetzt den kompletten Thread gelesen. Und den Vorschlag hab ich hier nirgendwo gelesen. Du machst das halt so, weil du das für ne gute Idee hältst, aber schieb das nicht uns ins in die Schuhe. Wenn überhaupt, haben wir dir davon abgeraten.

C
  • Themenstarter
Dann Les dir mal den post Nr 114 durch.. da hab ich zitiert.. da steht sogar was von Handy erlaubt.. auch wenn es nicht von dir ist aber es ist ein Vorschlag :zwinker:

Duracellhäschen
Dann Les dir mal den post Nr 114 durch.. da hab ich zitiert.. da steht sogar was von Handy erlaubt.. auch wenn es nicht von dir ist aber es ist ein Vorschlag :zwinker:
Also gut, ich muss zugeben, den Vorschlag gab es.

Sicherlich sollen beide mal für sich weggehen , aber dann ohne Zeit Limit. Sondern Kontakt übers Handy ist erlaubt, da kann man nach gewisser Zeit ja vorsichtig nachfragen wie es aussieht und wann er denn kommt.

Er kann es einfach haben und sich an Absprschen hinsichtlich weggehen halten oder ständige Nachfrage wann er heimkommt..
Allerdings ist da ein himmelweiter Unterschied zwischen vorsichtig nachfragen und absichtlich mit ständigem Nachfragen nerven um Druck auf ihn auszuüben.
Ich würde vermuten, zweiteres hat G Gladbacherjong nicht gemeint.

Das hier war die Antwort auf die Frage, was du einer guten Freundin in deiner Situation raten würdest:
In so eine Situation würde ich in der Realität nie kommen weil beide Single sind und da von beiden der Kommentar käme "genau deswegen leg ich mir erst gar keinen Mann zu, weil ohne Männer das Leben viel ruhiger verläuft und Frau weniger Probleme hat" :grin:
Du sagst du kämst gar nicht erst in die Situation. Und dennoch, in der Realität, bist du in genau dieser Situation. Mit einem Mann zusammen, mit dem es vorne und hinten nicht passt.

Nein richtig ist nur eine Trennung, weil man ja Beziehungen heutzutage wegwirft wie gebrauchte Klamotten..
Ich verstehe deinen Frust und die Trauer, die dahinter steht. 3 Jahre ist schon ne lange Zeit, du hast Gefühle für ihn und möchtest einfach nur mit ihm glücklich werden.
Jetzt mit ihm Schluss zu machen würde sich für dich wie das wegwerfen der Beziehung anfühlen, du willst aber noch kämpfen.

Einige von den Usern und Userinnen hier lese ich jetzt schon seit ein paar Monaten und verfolge das, was sie über ihre Beziehungen erzählen. Mitnichten werfen die gleich alles weg wenn es schwierig wird. Ich selber war in einer ähnlichen Situation wie du und hab jahrelang drum gekämpft.

Vor ein paar Wochen habe ich final Schluss gemacht, und ja, das ist schmerzhaft. Weil man nicht nur die Beziehung sondern auch die ganzen Hoffnungen, die man daran geknüpft hatte, aufgeben muss.

Leider gibt es Beziehungen, das habe ich mittlerweile verstanden, die sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn die Werte und Bedürfnisse zu unterschiedlich sind zum Beispiel.
Ich denke das ist bei dir der Fall. Ich denke du wirst mit ihm nicht mehr glücklich werden.

In der Retrospektive hätte ich auch schon zwei Jahre früher Schluss machen können. Dann hätte ich aber ein paar wichtige Sachen nicht gelernt.

Von dem her: nimm dir die Zeit die du brauchst, aber wisse, dass man leider nicht jede Beziehung passend machen kann. Und dass man Menschen einfach nicht ändern kann.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Vor ein paar Wochen habe ich final Schluss gemacht, und ja, das ist schmerzhaft. Weil man nicht nur die Beziehung sondern auch die ganzen Hoffnungen, die man daran geknüpft hatte, aufgeben muss.

Glückwunsch zu den Learnings.. 😅
mir gings gleich.

Eigentlich wars perfekt, aber...

Das Aber war eine charakterlich unabänderliche Tatsache, deren Aussmass mir damals zwar bekannt, aber nicht bewusst war..

Die TE muss da wohl (auch) erst selbst einmal durch.

C
  • Themenstarter
Also gut, ich muss zugeben, den Vorschlag gab es.

Allerdings ist da ein himmelweiter Unterschied zwischen vorsichtig nachfragen und absichtlich mit ständigem Nachfragen nerven um Druck auf ihn auszuüben.
Ich würde vermuten, zweiteres hat G Gladbacherjong nicht gemeint.

Das hier war die Antwort auf die Frage, was du einer guten Freundin in deiner Situation raten würdest:

Du sagst du kämst gar nicht erst in die Situation. Und dennoch, in der Realität, bist du in genau dieser Situation. Mit einem Mann zusammen, mit dem es vorne und hinten nicht passt.

Ich verstehe deinen Frust und die Trauer, die dahinter steht. 3 Jahre ist schon ne lange Zeit, du hast Gefühle für ihn und möchtest einfach nur mit ihm glücklich werden.
Jetzt mit ihm Schluss zu machen würde sich für dich wie das wegwerfen der Beziehung anfühlen, du willst aber noch kämpfen.

Einige von den Usern und Userinnen hier lese ich jetzt schon seit ein paar Monaten und verfolge das, was sie über ihre Beziehungen erzählen. Mitnichten werfen die gleich alles weg wenn es schwierig wird. Ich selber war in einer ähnlichen Situation wie du und hab jahrelang drum gekämpft.

Leider gibt es Beziehungen, das habe ich mittlerweile verstanden, die sind von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn die Werte und Bedürfnisse zu unterschiedlich sind zum Beispiel.
Ich denke das ist bei dir der Fall. Ich denke du wirst mit ihm nicht mehr glücklich werden.

In der Retrospektive hätte ich auch schon zwei Jahre früher Schluss machen können. Dann hätte ich aber ein paar wichtige Sachen nicht gelernt.

Von dem her: nimm dir die Zeit die du brauchst, aber wisse, dass man leider nicht jede Beziehung passend machen kann. Und dass man Menschen einfach nicht ändern kann.

Zu schreiben "Bis wann kommst du heim?" Ist Druck aufbauen? Wenn ich den Druck so einer frage nicht aushalten kann, dann hab ich ganz andere Probleme.

Wenn jmd sagt er ist um 9 Uhr zuhause, ist aber um viertel 10 noch nicht da kann (Bei Fahrtweg vom 2 Minuten) man schon einmal nachfragen bis wann er heimkommt.. könnte theoretisch auch was passiert sein.. Unfall oder Panne mit dem Auto. 🤷‍♀️

Hinterher ist man immer schlauer, ich weiß ja. Aber es bleibt auch nicht immer die Situation gleich. Wenn sich was an den äußeren Umständen ändert, dann evtl die Personen ja auch. Jeder verändert sich im Laufe seines Lebens- auch wenn nur unbewusst

Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Zu schreiben "Bis wann kommst du heim?" Ist Druck aufbauen? Wenn ich den Druck so einer frage nicht aushalten kann, dann hab ich ganz andere Probleme.
Es kommt auf den Kontext an. Nur einmal so nachgefragt ist sicher kein Druck aufbauen. Aber mit eurer Vorgeschichte und deiner Penetrans ist das definitiv Druck. Du wirat ja niemals aufhören zu fragen und zu nerven, bis er sich entweder so verhält wie du das willst oder er mit dir Schluss macht. Ich denke mal Letzteres.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
könnte theoretisch auch was passiert sein.. Unfall oder Panne mit dem Auto. 🤷‍♀️
Und da lässt sich verhindern, in dem er sich an fixe Uhrzeiten hält?

Das Einzige, was du damit vermeiden willst, ist sich mit deinen eigenen Ängsten auseinandersetzen zu müssen.

Du bist nicht mehr die Jüngste und hast solche Beziehungen scheinbar schon ein paar mal durch. Es wäre dir zu wünschen, dass du anfängst darüber nachzudenken, warum du zwar den Mann wechselst, bestimmte Beziehungsprobleme aber bleiben.

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Wenn er schlau ist, macht er in der Zeit das Handy einfach aus und hat zuhause seine Haushälterin. Läuft -> für ihn 😅

Sorry TE. Aber du hast hier echt viele Ratschläge bekommen, heulst aber stur weiterhin auf dem einen Punkt rum. Das bringt dir genau was? Du machst es hier genau so, wie mit deinem Partner. Doch wie er, wird dir hier keiner nach dem Mund reden.
Du hast hier so ausführliche und tiefgründige Infos und Ratschläge erhalten, bei denen ich mich frag, ob das gegenüber im sozialen Bereich studiert hat, da die Infos so gut und verständlich erklärt wurden und du hast solche Kommentare, wie meine. Die eher sauer bei dir aufstoßen, weil sie frech und direkt sind und im Grunde deinen Freund spiegeln. Doch auch das ist dir egal. „Zuckerbrot und Peitsche“ sind dir egal. Ist auch ok. Aber dann musst du mit der Konsequenz leben, dass absolut nichts geändert wird. Wie oft soll man dir denn noch predigen, dass du andere nicht ändern kannst? Wie oft soll man dir noch sagen, dass du nur dein eigenes Verhalten ändern könntest? Wie oft soll man dir noch sagen, dass du dir einen Partner suchen musst, der dein Bedürfnis nach Nähe teilt, wenn du dein Verhalten nicht anpassen möchtest/kannst (was in Ordnung ist)? Ich würde dich auch einfach weiterhin als Haushälterin nebenher laufen lassen. Ich mein, wie geil ist das bitte: jemand der für mich kocht und putzt und das gratis, immerhin regnet es nur böse Worte. Die gehen aber rechts rein und links direkt wieder raus, also wieso sollte ich Schluss machen und meine Köchin und Putzfrau vertreiben?
(ich hätte schon Schluss gemacht, da mich dein Verhalten nerven würde und du es als Mensch nicht verdient hast, so behandelt zu werden: als Köchin und Putzfrau. Aber dein Partner möchte dies wohl einfach auskosten so lange es geht und wenn ich meine Höflichkeit ausschalte, kann ich verstehen, dass man es toll findet, eine kostenlose Angestellte zuhause zu haben).

Daher: reflektier dich selbst und leb damit oder such dir einen Partner, der zu dir passt. Mehr Handlungsmöglichkeiten hast du hier nicht. Er ist ein freier Mensch und muss sein Verhalten nicht ändern.

Zauberschnitte
. Nein richtig ist nur eine Trennung, weil man ja Beziehungen heutzutage wegwirft wie gebrauchte Klamotten..

Bei dir gibt es nur schwarz oder weiß....

Man wirft nicht beim kleinsten Problem eine Beziehung weg.

Sondern man diskutiert lieber seit einem Jahr! Über das gleiche problem ohne eine Lösung zu finden. Wird immer frustrierter, respektloser und übergriffiger.... Das ist wirklich deine alternative?

Euer Problem ist keine Kleinigkeit! Euer Problem ist ein massives!

Und das willst du dir nicht eingestehen. Völlig OK aber erwarte bitte nicht das ich oder andere es auch so sehen.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Zu schreiben "Bis wann kommst du heim?" Ist Druck aufbauen?
Bei der ehrlichen Antwort "Wenn ich fertig bin mit feiern" mit Mecker Zuhause rechnen zu müssen, ist Druckaufbau, ja.

könnte theoretisch auch was passiert sein.. Unfall oder Panne mit dem Auto. 🤷‍♀️
Standard-Ausrede, wenn man doch weiß, dass die Antwort mit fester Zeit aus der Not heraus geboren ist.

Du weißt, dass du ihm Druck machst, du weißt, dass du ihn aufs Blut nervst und reizt und du machst es mir böswilliger Absicht.

Du wirst mit den Konsequenzen irgendwann leben müssen.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (40) Klickt sich gerne rein
Möchten wir alle nicht erstmal ein Stück Kuchen 🍰 🎂 :whistle:

Es gibt 213 weitere Beiträge im Thema "Freund hält sich nicht an Absprachen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren