Eifersucht Freund hat viele weibliche Freundinnen

H
Benutzer207541  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich habe leider ein kleines Eifersuchtsproblem und zwar sind fast alle Freunde von meinem Freund, mit denen er wirklich etwas unternimmt oder gefühlt den ganzen Tag schreibt/in Kontakt ist, weiblich. An sich ist das natürlich nicht schlimm und ich weiß auch selber, dass das Problem in meinem Kopf ist. Jedoch bin ich es aus meinem Umfeld tatsächlich eher gewohnt, dass die Partner von meinen Freundinnen ihre großen Jungsgruppen haben und deshalb denke ich immer automatisch, dass ich mir vielleicht Gedanken machen sollte, weil das nicht „normal ist“. (Was natürlich Quatsch ist) Ein paar von seinen Freunden sollten mich kennen bzw wissen dass ich existiere, aber leider kenne ich keine von denen persönlich. Ich habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mich mal freuen würde die alle einfach persönlich kennenzulernen und ich auch denke, dass ich mich genau so gut mit denen verstehen würde wie er sich mit meinen Freunden versteht. Nur hat sich da leider bis jetzt nicht viel getan und ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Wenn er mir erzählt , dass er etwas mit denen macht, dann merkt er meine Eifersucht diesbezüglich auch manchmal, aber generell probiere ich, diese natürlich irgendwie zu ignorieren und wünsche ihm viel Spaß und alles drum und dran. Wenn er dann aber etwas mit denen unternimmt oder so, dann fühle ich mich leider meistens total unwohl und deshalb möchte ich irgendwas an meiner Einstellung und meinen Gedanken dazu ändern, weil das auch für mich langsam echt nervig ist. Er kann mir da anscheinend nicht wirklich helfen, weil ich ihm meine Gedanken und Gefühle darüber schon oft mitgeteilt habe, aber sich irgendwie noch nichts geändert hat. Habt ihr Tipps für mich? Danke :smile:
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mich mal freuen würde die alle einfach persönlich kennenzulernen
Und dann wärst du nicht mehr eifersüchtig?
Das ist der falsche Ansatz glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer201076  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ein paar von seinen Freunden sollten mich kennen bzw wissen dass ich existiere, aber leider kenne ich keine von denen persönlich. Ich habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mich mal freuen würde die alle einfach persönlich kennenzulernen und ich auch denke, dass ich mich genau so gut mit denen verstehen würde wie er sich mit meinen Freunden versteht.
Kann ich absolut verstehen.
Würde ich umgekehrt auch wollen.

Nur hat sich da leider bis jetzt nicht viel getan und ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.
Ohne deine Eifersucht noch schüren zu wollen. Mich würde das noch mehr verunsichern und Zweifel an Wahrheiten aufkommen lassen...

Wenn man sich liebt sollte man beidseitig vertrauen haben und auch aufeinander hören. Daher sollte dein Freund sich die Zeit nehmen und mit dir über die Eifersuchtsthematik sprechen. Nur gemeinsam kann es klappen. Ansonsten bleiben immer Zweifel.
 
C
Benutzer218241  (42) Ist noch neu hier
  • #4
Also so wie ich Männer kenne dient das seiner Selbstbestätigung und pflegt sein Aufmerksamkeitsbedürfnis und dazu hält er sich den einen oder anderen Favoriten warm.

Die meisten Männer haben außer dem Penis doch Recht überschaubare Schnittstellen zu Frauen auf längerer Dauer, als dass sie ständig mit denen abhängen und schreiben müssten.

Also ich kenne auch Frauen mein ganzes Leben schon, vereinzelt sind sie fast wie Schwestern, hab aber auch nicht das Bedürfnis mit denen am laufenden Band in Kontakt zu sein und anders kenne ich es von Freunden von mir auch nicht.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #5
Ich glaube nicht daran, dass Männer und Frauen grundverschieden sind und sie daher nicht befreundet sein können. Ich habe viele männliche Freunde, verstehe andersherum deine Unsicherheit auch und find es gut, dass du deine Eifersucht so gut erkennst und reflektierst - und auch weißt, dass sie deine Baustelle ist und deshalb versuchst, deinen Freund deine Eifersucht nicht spüren zu lassen.

Wenn du es kannst, würde ich die Situation mit offenen Armen begrüßen - als Möglichkeit, dich Umgang mit dem eher unliebsamen Gefühl der Eifersucht zu üben und daran zu wachsen.

Ich finde es gut, dass du Eigenverantwortung übernimmst und nach Lösungen suchst. Dass du die Freundinnen kennenlernen willst, halte ich für nachvollziehbar und einen guten Vorschlag. Insgesamt würde ich erwarten, je nach Dauer der Beziehung, die näherstehenden Menschen um meinen Partner herum kennenzulernen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich die genauen Gründe gerne kennen. Vor allem, wenn er deinen Freundeskreis bereits kennt.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft, Eifersucht anzunehmen und zu akzeptieren. Und die dann in einem ruhigen Moment und reguliert anzusprechen. Und zwar aus deiner Sicht und in voller Eigenverantwortung: ich habe bemerkt, dass ich an dieser und jener Stelle Eifersucht spüre. Das sage ich nicht, weil ich will, dass du dein Verhalten änderst oder Freundschaften einstellst, sondern weil ich an dem Gefühl arbeiten will und auch dann offen zu dir sein will, wenn ich unangenehme Gefühle habe.

Du solltest deinen Freund nicht kontrollieren oder einschränken, indem du deiner Eifersucht unreflektiert nachgehst - aber es ist absolut okay, Eifersucht zu spüren und zu kommunizieren, wenn es euch näherbringt und eure Beziehung verbessert. Ich schätze emotionale Offenheit - statt unreflektierten Handeln, weil sich jemand mit unangenehmen Gefühlen nicht auseinandersetzen will.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
  • #6
Ein paar von seinen Freunden sollten mich kennen bzw wissen dass ich existiere, aber leider kenne ich keine von denen persönlich. Ich habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mich mal freuen würde die alle einfach persönlich kennenzulernen und ich auch denke, dass ich mich genau so gut mit denen verstehen würde wie er sich mit meinen Freunden versteht. Nur hat sich da leider bis jetzt nicht viel getan und ich weiß nicht so richtig wie ich damit umzhz zgehen soll. :smile:

Wie genau ergibt sich "nichts"?

Trifft er sich mit anderen immer dann, wenn du nicht kannst?
..oder welchen Grund nennt er dir, wenns wieder nicht klappt?

Ist dein Freund denn eher feminin veranlagt?
Hat er einen Job mit Frauenüberschuss?

Lass dir gesagt sein, dass eine gewisse Eifersucht völlig OK ist.. für deine 19 Jahre finde ich dich da diesbezüglich sehr reflektiert.. und wie in einer erwachsenen Beziehung teilst du ihm deine Emotionen mit, damit er die Möglichkeit hat, auf dich einzugehen.
Nur erfolgt aber keine Reaktion von ihm, die zur Besserung füren würde. Was nun?

Es kann sein, dass er noch unreif ist und gar nicht tiefergehend begreift, was du ihm sagst und kann nicht nachvollziehen wie du dich fühlst..
Oder es interessiert ihn einfach nicht. Er sitzts aus und macht dann einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer219659  (36) Ist noch neu hier
  • #7
Vielleicht nimmt er dich nicht mit, weil er um deine Eifersucht weiß und nen Drama befürchtet?
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #8
Die meisten Männer haben außer dem Penis doch Recht überschaubare Schnittstellen zu Frauen auf längerer Dauer, als dass sie ständig mit denen abhängen und schreiben müssten.
Sind dann Beziehungen alle "Penis"?
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Also so wie ich Männer kenne dient das seiner Selbstbestätigung und pflegt sein Aufmerksamkeitsbedürfnis und dazu hält er sich den einen oder anderen Favoriten warm.

Die meisten Männer haben außer dem Penis doch Recht überschaubare Schnittstellen zu Frauen auf längerer Dauer, als dass sie ständig mit denen abhängen und schreiben müssten.

Also ich kenne auch Frauen mein ganzes Leben schon, vereinzelt sind sie fast wie Schwestern, hab aber auch nicht das Bedürfnis mit denen am laufenden Band in Kontakt zu sein und anders kenne ich es von Freunden von mir auch nicht.
Was für ein Dünnpfiff, sorry!
Also so antworten regen mich echt auf! Vor allem zu unterstellen, er würde die Kontakte pflegen, um sich die ein oder andere warm zu halten ist eine absolute Frechheit!
Ich habe viele Freundschaften mit Männern. Ich behaupte keiner davon hat diese Freundschaft zu mir, um sich mich warm zu halten. Wäre das der Fall und ich würde Wind davon bekommen, wäre die Freundschaft beendet.

Liebe TE: bitte lass dich von so antworten nicht noch zusätzlich verunsichern.
Ich kann deine Eifersucht verstehen, vor allem, wenn du die Personen (noch) gar nicht kennst. Dein Freund hat sich aber dich ausgesucht. Das wird er nicht ohne Grund getan haben.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Als ich meinen Partner kennenlernte, waren viele Freunde, mit denen ich etwas unternahm, männlich. Ich habe nicht danach gesucht, es hat sich einfach so ergeben: Ursprünglich waren es mehr Frauen, dann zogen sie weg wegen des Studiums.
Gefühle hatte ich für eine dieser Personen, aber nicht so richtig tiefgründig, ich war halt ein bisschen verknallt. Als ich aber anfing, mit meinem Partner anzubandeln, wurde die andere Person in dieser Hinsicht vollständig uninteressant für mich. Ich war in meinen Partner nicht verknallt, sondern richtig heftig verliebt. Ich wollte ihm viel näher sein als dieser anderen Person.

Ich kann deine Eifersucht ein wenig nachvollziehen, denn auch er stellte mich seinem Freundeskreis eher spät vor – während er meine Freunde längst alle kannte. Bei mir hat das auch für Unsicherheiten gesorgt, wenn auch ein bisschen anders als bei dir: Ich dachte, ich wäre ihm peinlich.
Er hat mir damals erklärt, dass das für ihn einfach keine große Priorität hatte und er sich nichts dabei gedacht hätte. Dass er einfach die Zeit mit mir genossen hat und das für ihn das war, was ihm wichtig war.
Später stellte sich zusätzlich heraus, dass sein Freundeskreis (alle Singles und männlich) es nicht so geil fand, dass er nun eine Partnerin und damit weniger Zeit für wöchentliche Aktivitäten hatte.
Irgendwann war ich zum ersten Mal mit zum Geburtstag eingeladen, das war der Durchbruch in Sachen Kennenlernen.
Wie ist es in seinem Freundeskreis? Ist es da üblich, den Partner/die Partnerin zu Geburtstagen mitzubringen? Vielleicht ist es da für ihn leichter, dich vorzustellen, weil die Stimmung eine andere ist als wenn er nur 1-2 Freundinnen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich habe auch einige weibliche Freunde.

Meine Freundin kennt alle persönlich und wir machen auch mal alle gemeinsam was, also meistens eben dann 2 Pärchen, ggf. mit Kindern.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #12
Schau doch einfach mal, worauf deine Eifersucht gründet. Geht es wirklich darum, dass er weibliche Freundinnen hat und du einfach unsicher mit dir bist? Oder geht es dir um die emotionale Nähe und Verbindung, die er mit anderen Frauen hat und die du gerne exklusiv mit ihm hättest? Fehlt dir was in der Beziehung, dass du dich darin unsicher mit ihm fühlst?

Deine Eifersucht kann ganz viele Ursachen haben und zu meinen, dass das ausschließlich an dem Selbstwert der davon Betroffenen läge, ist viel zu kurz gedacht. Das ist eine Möglichkeit von vielen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren