Freund ignoriert mich, wenn es mir schlecht geht

S
Benutzer196799  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebe Community
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Partner und eigentlich bin ich echt glücklich mit ihm, wir haben viele gemeinsame Interessen, unternehmen tolle Dinge und können sehr gut miteinander rumalbern. Allerdings gibt es für mich ein Problem: Wenn es mir schlecht geht (was nicht so oft vorkommt, aber ab und zu schon) und ich ihm davon erzähle, sagt er meistens gar nichts dazu oder versucht mich mit einem Witz davon abzulenken. An den Tagen, an denen wir uns nicht sehen (treffen uns ein bis zwei Mal in der Woche), schreibt er generell sehr wenig, und wenn ich von Problemen schreibe, die ich habe, schreibt er höchstens "oh nein", meistens antwortet er darauf aber gar nicht. Er würde auch nie Hilfe anbieten oder mal spontan vorbeikommen, sondern zieht sich meist komplett zurück, wenn es mir schlecht geht. Wie gesagt, die meiste Zeit bin ich auch fröhlich und gut gelaunt, aber in den Momenten, in denen das nicht so ist, fühle ich mich von ihm alleingelassen. Ich habe es auch schon mehrmals angesprochen, geändert hat sich bisher nichts. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einfach überhöhte Ansprüche an die Beziehung habe, ob ich nochmal mit ihm reden sollte oder ob wir einfach nicht zusammenpassen und ich das besser beende.
Danke für eure Einschätzungen!

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Vielleicht kann er mit solchen Situationen generell nicht umgehen. Einigen Menschen fehlt die Empathie oder sie sind einfach schlecht im Zuhören und Trösten. Daran kann man arbeiten.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Ich habe es auch schon mehrmals angesprochen
Konkret und eindeutig?

"Wenn ich sage das es mir XY geht, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du Z machst!"

Vielleicht braucht er sowas.

Kann er sagen, wieso er nur "oh nein" sagt?

Es kann auch sein, das er nicht weiss ob du konstruktive Problemlösungsvorschläge haben willst oder emotionalen Support. Oder das du das nicht kommunizierst, was du grade gerne hättest.

Metallfuß
An den Tagen, an denen wir uns nicht sehen (treffen uns ein bis zwei Mal in der Woche), schreibt er generell sehr wenig,
Telefoniert ihr dann ab und zu, oder habt ihr an den Tagen keinen Qualitätskontakt?

Vielleicht weniger schreiben den Tag über, stattdessen dann abends komprimiert 15 Minuten am Telefon?

S
  • Themenstarter
Vielleicht kann er mit solchen Situationen generell nicht umgehen. Einigen Menschen fehlt die Empathie oder sie sind einfach schlecht im Zuhören und Trösten. Daran kann man arbeiten.

Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich habe langsam auch das Gefühl, dass das bei ihm so ist. Was kann man denn da konkret machen?

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einfach überhöhte Ansprüche an die Beziehung habe, ob ich nochmal mit ihm reden sollte oder ob wir einfach nicht zusammenpassen und ich das besser beende.
Überhöhte Ansprüche sind das meiner Meinung nach im Allgemeinen nicht, aber vielleicht überhöhte Ansprüche an ihn. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen.

Ich denke, es ist am ehesten Hilflosigkeit. Er weiß nicht, wie er mit der Situation, mit dir umgehen soll, was er tun oder sagen soll und entzieht sich daher, weil er für sich keine andere Möglichkeit sieht.

Mangelnde Empathie kann auch sein. Aber gibt es denn in anderen Bereichen Hinweise darauf?

Sind Probleme anderer Leute aus eurem Umfeld oder sonstige schwere Themen manchmal Bestandteil eurer Gespräche? Was sagt er dazu? Oder wird über sowas auch nicht gesprochen/meidet er solche Themen?

"Wenn ich sage das es mir XY geht, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du Z machst!"
Oder das du das nicht kommunizierst, was du grade gerne hättest.
Ja, das kann helfen. Wenn dir das ausreicht. Einen Versuch, das so zu handhaben ist es auf jeden Fall wert, würde ich sagen. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir das nicht ausreichen würde. Das würde ich mir aber nicht zum Vorwurf machen (von wegen zu hohe Ansprüche).

Zuletzt bearbeitet:
S
  • Themenstarter
Konkret und eindeutig?

Vielleicht braucht er sowas.

Kann er sagen, wieso er nur "oh nein" sagt?

Es kann auch sein, das er nicht weiss ob du konstruktive Problemlösungsvorschläge haben willst oder emotionalen Support. Oder das du das nicht kommunizierst, was du grade gerne hättest.
Dankeschön! Das sind auf jeden Fall hilfreiche Denkanstöße! Allgemein einmal sagen oder jedes Mal in der Situation? Allgemein habe ich es ihm mehrmals gesagt, werde es aber nochmal konkreter versuchen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Ich habe es auch schon mehrmals angesprochen, geändert hat sich bisher nichts.
Wie hast du es denn angesprochen? Ich würde auch empfehlen, ihm ganz klar und präzise / detailliert zu sagen, was genau du in den Momenten von ihm möchtest.
Wenn es mir schlecht geht (was nicht so oft vorkommt, aber ab und zu schon) und ich ihm davon erzähle, sagt er meistens gar nichts dazu oder versucht mich mit einem Witz davon abzulenken.
Er würde auch nie Hilfe anbieten oder mal spontan vorbeikommen, sondern zieht sich meist komplett zurück, wenn es mir schlecht geht.
Es gibt Menschen, die brauchen genau das wenn es ihnen schlecht geht. Ruhe, Zeit für sich allein, Ablenkung und Aufmunterung. Vielleicht ist das seine Art mit seiner schlechten Laune umzugehen, deswegen bietet er dir dasselbe an.
An den Tagen, an denen wir uns nicht sehen (treffen uns ein bis zwei Mal in der Woche), schreibt er generell sehr wenig,
Es gibt Menschen die schreiben einfach nicht so viel. Dazu gehöre ich auch. Ich finde das mühsam, ich treff mich lieber real.

Zusammengefasst: kann sein dass dein Freund das Herz am richtigen Fleck hat, aber einfach anders drauf ist als du. Da hilft Kommunikation.
Kann aber auch sein, dass er nicht so empathisch ist oder es ihm schlicht egal ist.

So oder so: was machst du denn gegen die schlechte Laune wenn du ganz alleine, ohne Freund bist? Wie regulierst du dich selber?

S
  • Themenstarter
Telefoniert ihr dann ab und zu, oder habt ihr an den Tagen keinen Qualitätskontakt?

Vielleicht weniger schreiben den Tag über, stattdessen dann abends komprimiert 15 Minuten am Telefon?
Danke auch noch für diese Idee! Telefoniert haben wir bisher nur zwei Mal, das ging beide Male von mir aus, wie der Kontakt zwischen den Treffen auch sonst meistens - ich weiss auch nicht so richtig, wie sich da etwas ändert leider.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich habe langsam auch das Gefühl, dass das bei ihm so ist. Was kann man denn da konkret machen?
Ich war mal an einer Weiterbildung über aktives Zuhören und Reflektieren. Ich denke, sowas kann man auch privat besuchen.

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Allgemein einmal sagen oder jedes Mal in der Situation?
Ich denke, das braucht einige Zeit und viele solcher Situationen. Wenn es die Situation zulässt, würde ich es direkt ansprechen. Also nur, wenn ein konstruktiver Austausch in dem Moment möglich ist, du nicht zu aufgelöst, er nicht zu abwehrend usw., ich denke, du weißt, was ich meine. Ansonsten zu einem späteren (nicht zu späten, so dass es noch frisch im Kopf ist) Zeitpunkt in einem ruhigen Moment. Auch immer wieder allgemeine Gespräche darüber führen, wie man fühlt und empfindet (sich selbst, den anderen, in einer konkreten Situation und ganz allgemein), was die Bedürfnisse sind usw. So dass man ein besseres Verständnis für die innere Welt des jeweils anderen bekommt.

S
  • Themenstarter
Überhöhte Ansprüche sind das meiner Meinung nach im Allgemeinen nicht, aber vielleicht überhöhte Ansprüche an ihn. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen.

Ich denke, es ist am ehesten Hilflosigkeit. Er weiß nicht, wie er mit der Situation, mit dir umgehen soll, was er tun oder sagen soll und entzieht sich daher, weil er für sich keine andere Möglichkeit sieht.

Mangelnde Empathie kann auch sein. Aber gibt es denn in anderen Bereichen Hinweise darauf?

Sind Probleme anderer Leute aus eurem Umfeld oder sonstige schwere Themen manchmal Bestandteil eurer Gespräche? Was sagt er dazu? Oder wird über sowas auch nicht gesprochen?

Ja, das kann helfen. Wenn dir das ausreicht. Einen Versuch, das so zu handhaben ist es auf jeden Fall wert, würde ich sagen. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir das nicht ausreichen würde. Das würde ich mir aber nicht zum Vorwurf machen (von wegen zu hohe Ansprüche).
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich glaube, das mit der Hilflosigkeit trifft es eigentlich ganz gut. Schwierige Themen und Probleme anderer besprechen wir eigentlich nur, wenn ich damit anfange - er scheint da kein Bedürfnis zu haben. Ansonsten habe ich ihn aber nicht als unempathisch wahrgenommen.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal ansprechen, bin mir aber auch unsicher, ob mir das nicht auf Dauer zu doof wird, ihm für alles konkrete Handlungsanweisungen geben zu müssen.

S
  • Themenstarter
Wie hast du es denn angesprochen? Ich würde auch empfehlen, ihm ganz klar und präzise / detailliert zu sagen, was genau du in den Momenten von ihm möchtest.
Danke für die Antwort! Ich habe ihm gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass er mehr nachfragt und für mich da ist, wenn es mir schlecht geht - werde es nächstes Mal konkreter versuchen.
So oder so: was machst du denn gegen die schlechte Laune wenn du ganz alleine, ohne Freund bist? Wie regulierst du dich selber?
Das kommt auf den Grund an. Wenn ich ein konkretes Problem gibt, spreche ich es mit Freundinnen und Freunden durch. Manchmal kommt die schlechte Laune auch von körperlichen Beschwerden, dann leide ich und warte, bis es besser wird. Also ich halte es schon aus alleine, aber würde mir manchmal trotzdem Unterstützung wünschen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich habe es auch schon mehrmals angesprochen,
Wie hast du das gemacht? Also was hast du im konkret gesagt?

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einfach überhöhte Ansprüche an die Beziehung habe, ob ich nochmal mit ihm reden sollte oder ob wir einfach nicht zusammenpassen und ich das besser beende.
Dein Freund wird einfach nicht mit derartigen Gefühlen umgehen können, also auch bei sich selbst nicht. Daher fühlt er sich damit wohl etwas überfordert.
aber würde mir manchmal trotzdem Unterstützung wünschen.
Ja, aber wie würde diese Unterstützung denn konkret aussehen für dich? Was genau brauchst du denn in solchen Momenten?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
  • Themenstarter
oder in den Arm genommen werden oder Rückfragen stellen oder etwas ganz andres?
Ja, das wär beides sehr toll. Manchmal würde es auch reichen, wenn er da wäre und zuhören würde (geht auch am Telefon) oder mal schreiben und nachfragen, wie ich mich fühle. Aber danke, das hilft - ich werde ihm das alles mal sehr konkret sagen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
bin mir aber auch unsicher, ob mir das nicht auf Dauer zu doof wird, ihm für alles konkrete Handlungsanweisungen geben zu müssen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass er mehr nachfragt und für mich da ist, wenn es mir schlecht geht - werde es nächstes Mal konkreter versuchen.

aber würde mir manchmal trotzdem Unterstützung wünschen.
Ich habe verstanden dass du dir in manchen Situationen sehr stark Unterstützung wünschst. Wie die für dich konkret aussehen muss ist mir jetzt noch unklar außer Fragen stellen.

Mit welcher Intention soll er denn für dich da sein? Mitfühlend, Mitleid mit dir haben? Bloß zuhören? Aktiv herausfinden durch clevere Fragen, was genau das Problem ist (könnte zuviel verlangt sein)? Ratschläge geben? Körperlich Trost spenden durch Umarmen/ streicheln? Brauchst du ihn als emotionalen Puffer oder um deine Gefühle zu sortieren?

S
  • Themenstarter
Auch immer wieder allgemeine Gespräche darüber führen, wie man fühlt und empfindet (sich selbst, den anderen, in einer konkreten Situation und ganz allgemein), was die Bedürfnisse sind usw.
Danke! Manchmal ist das auch ein bisschen schwierig, weil er immer mit allem zufrieden ist und nie über seine Gefühle redet (wenn ich ihn danach frage, meint er immer nur, dass alles gut ist). Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Metallfuß
bin mir aber auch unsicher, ob mir das nicht auf Dauer zu doof wird, ihm für alles konkrete Handlungsanweisungen geben zu müssen.
Im Idealfall zeigst du ihm 3-5 Mal was du brauchst und er lernt das dann dadurch.

S
  • Themenstarter
Mit welcher Intention soll er denn für dich da sein? Mitfühlend, Mitleid mit dir haben? Bloß zuhören? Aktiv herausfinden durch clevere Fragen, was genau das Problem ist (könnte zuviel verlangt sein)? Ratschläge geben? Körperlich Trost spenden durch Umarmen/ streicheln? Brauchst du ihn als emotionalen Puffer oder um deine Gefühle zu sortieren?
Danke für die Fragen! Je nach Situation: Wenn ich krank bin, wünsche ich mir z.B., dass jemand einfach ganz praktisch fragt, ob er mir was vorbeibringen kann. Mache ich umgekehrt auch. Wenn ich sonst irgendwie traurig/überfordert bin, würde ich wünschen, dass er zuhört, nachfragt und mich umarmt und einfach irgendwie da ist. Das würde ich selbstverständlich auch bei ihm machen, nur geht es ihm nie schlecht.

S
  • Themenstarter
Wie hast du das gemacht? Also was hast du im konkret gesagt?
Danke auch noch für die Antwort! :smile:
Dass ich mir in solchen Situationen mehr Empathie wünschen würde und dass er mehr nachfragt und für mich da ist.

Ja, aber wie würde diese Unterstützung denn konkret aussehen für dich? Was genau brauchst du denn in solchen Momenten?
Wenn ich krank bin, z.B., dass er mich fragt, ob er mir etwas vorbeibringen kann. Sonst einfach dass er zuhört und Nachfragen stellt und dass er mich in den Arm nimmt und streichelt und einfach da ist. Ich dachte halt bisher immer, dass man das eh macht, wenn es jemandem schlecht geht (zumindest kenn ich das so, auch umgekehrt und auch in Freundschaften), aber ja, vielleicht ist er da wirklich anders und weiss gar nicht, was machen. Ich werde es nochmal ansprechen und ihm konkreter sagen, was ich brauche.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Sonst einfach dass er zuhört und Nachfragen stellt und dass er mich in den Arm nimmt und streichelt und einfach da ist.
Du möchtest also etwas betütelt werden. :smile: Wie oft kommt es denn vor, dass du diese Art der Aufmerksamkeit brauchst?

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebe Community
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Partner und eigentlich bin ich echt glücklich mit ihm, wir haben viele gemeinsame Interessen, unternehmen tolle Dinge und können sehr gut miteinander rumalbern. Allerdings gibt es für mich ein Problem: Wenn es mir schlecht geht (was nicht so oft vorkommt, aber ab und zu schon) und ich ihm davon erzähle, sagt er meistens gar nichts dazu oder versucht mich mit einem Witz davon abzulenken. An den Tagen, an denen wir uns nicht sehen (treffen uns ein bis zwei Mal in der Woche), schreibt er generell sehr wenig, und wenn ich von Problemen schreibe, die ich habe, schreibt er höchstens "oh nein", meistens antwortet er darauf aber gar nicht. Er würde auch nie Hilfe anbieten oder mal spontan vorbeikommen, sondern zieht sich meist komplett zurück, wenn es mir schlecht geht. Wie gesagt, die meiste Zeit bin ich auch fröhlich und gut gelaunt, aber in den Momenten, in denen das nicht so ist, fühle ich mich von ihm alleingelassen. Ich habe es auch schon mehrmals angesprochen, geändert hat sich bisher nichts. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einfach überhöhte Ansprüche an die Beziehung habe, ob ich nochmal mit ihm reden sollte oder ob wir einfach nicht zusammenpassen und ich das besser beende.
Danke für eure Einschätzungen!
Wie ist er ? Mein Freund ist genauso teilweise.

G
Benutzer62640  Verbringt hier viel Zeit
Nicht jeder mag es betütelt zu werden oder zu betüteln :smile:
Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam eine Liste erstellt, was er dir in Betütellungszeiten gutes tun kann.
Dann hat er Ideen und kann sich aussuchen, was er gut findet. Das fühlt sich dann für euch beide vielleicht authentischer an, als wenn er dann mit der einen Antwort kommt, die du mit ihm angesprochen hast?

Und ich würde in sms auch mehr zeigen was du in diesem Moment willst: Ich will gerade einfach nur schimpfen/siehst du das auch so?/ Ich hätte gerne deinen Rat dazu!

Ein Ratschlag kann nämlich auch ein Schlag sein, deswegen finde ich es ganz gut, wenn er nicht direkt damit um die Ecke kommt, sondern erst auf Nachfrage.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Es gibt Menschen, die haben keinen Zugang zu oder kein Interesse an dem Reflektieren über (ihre) Gefühle. Würdest du denn sagen, dass ihr euch gut unterhalten könnt?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie oft kommt es denn vor, dass du diese Art der Aufmerksamkeit brauchst?
Das finde ich hier entscheidend.
Wenn das alle paar Wochen mal vorkommt, kein Ding.
Aber wenn das 3x wöchentlich ist, dann dürfte das so ziemlich jedem zu viel sein.

Beziehungszeit ein paar Monate, also kein Jahr. Und ich geh davon aus, dass du da mehr als 3 oder 4 schlechte Tage hattest und da ist die Frage woran das liegt.
Das waren ja sicher nicht alles Krankheitszeiten.

Wer hat dich denn vor der Beziehung betüdelt?

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, das wär beides sehr toll. Manchmal würde es auch reichen, wenn er da wäre und zuhören würde (geht auch am Telefon) oder mal schreiben und nachfragen, wie ich mich fühle. Aber danke, das hilft - ich werde ihm das alles mal sehr konkret sagen.
Mein Freund ist aber auch so. Er kann nicht über vieles reden, was ich sehr schade finde.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren