Freund macht Schluss trotz Verlustängste

M
Benutzer213746  (33) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Vanessa und neu hier im Forum und habe direkt etwas was mir auf der Seele brennt und mich seit Tagen aus der Bahn wirft.
Ich habe lange überlegt ob ich mein Thema hier rein schrieben soll aus Angst wieder Anfeindungen zu bekommen oder gesagt zu bekommen wiele dumm ich eigentlich sei, jedoch beschäftigt mich das Thema extrem.
Wie die Überschrift schon sagt geht es darum dass mein Ex am Dienstag mit mir Schluss gemacht hat, obwohl er vor einigen Tagen noch sehr stark geklammert und "Kontrolliert" hat (Kontrolle hört sich schlimmer an als es ist)

Vorab muss ich sagen dass mein Text etwas länger wird um ein wenig Hintergrundwissen zu liefern. (Denn leider kennt niemand hier meinen Ex Freund oder mich)

Ersteinmal ein paar Infos zu Ihm. Er kommt aus Polen und lebt noch nicht ganz 2 Jahre in Deutschland und hat auch noch einige Probleme in Polen zu lösen um die er sich aus Deutschland aus kümmert. Außerdem hat er Probleme mit seiner Ex Frau welche Ihn mit seinem Kollegen betrogen hat. Auch einen Sohn hat er mit ihr den er sehr vermisst ( hat er während unserer Beziehung immer wieder Thematisiert).
Seine Cousine hier in Deutschland hilft ihm dabei diese Probleme zu klären.

Situation zu uns.

Wir haben uns über eine DatingApp kennengelernt und er hat am Anfang mehr Interesse gezeigt als ich, da ich selbst erst einige Monate aus einer Beziehung draußen wo wo auch mein Ex sich von mir wegen einer anderen Getrennt hat (hab ihn aber wegen meiner Distanz in die Arme einer anderen getrieben, also meine Schuld).
Mein Aktueller Ex und ich haben am Anfang sehr viel per Videotelefonie gesprochen und das Stunden lang. Wir haben abends vor dem Schlafen gehen telefoniert, Morgens vor der Arbeit oder aber auch während der Arbeitszeit. Wenn er nicht angerufen hat (kam immer von seiner Seite aus) hat er mich immer wieder auf dem laufenden gehalten wie die Arbeit läuft, hat mir Bilder geschickt und all diese Dinge. Natürlich hat er auch gefragt was ich gerade mache und wir haben uns über weitere Bilder ausgetauscht, heißt wir haben uns immer im Alltag mitgenommen.
Er hat nach einigen Tagen dann die Initiative ergriffen und mich nach einem Date gefragt. Das Date war am Anfang sehr zurückhaltend aber wir haben beide gemerkt dass wir mehr Interesse an dem anderen haben. Einen Tag nach diesem Date kam er schon zu mir und wir hatten unser 2 Date was auch total schön war. Er hat mich in der Öffentlichkeit schon geküsst und meine Hand während dem Spaziergang gehalten.
Seit diesem 2 Date waren wir eigentlich unzertrennlich. Er hat mir schnell seine Cousine und deren Familie vorgestellt und auch über Videotelefonie seine Familie in Polen. Er hat auch einige meiner Freunde kennengelernt, hat sich sogar Urlaub genommen um mit mir zur Abschlussfeier meiner besten Freundin mitzukommen. Er hat sich super mit meinen Freunden verstanden.
Außerdem war er immer zuvorgekommen. Hat darauf geachtet dass es mir gut geht wenn ich krank war, sich lösungen einfallen lassen wenn ich Probleme hatte und auch mit seinen Freunden und seiner Cousine über mich gesprochen auch wenn ich nicht dabei war, wurde mir bestätigt.
Also alles harmonisch und schön.
Was ich nun im Nachgang mitbekommen habe, hat er auch oft Videos mit polnischer Sprache oder lieder gepostet die einiges aussagen, dies hat er vor unserer Beziehung gar nicht getan.

Nun zu der Situation vor unserer Trennung.

Es war das erste Wochenende wo wir uns nicht sehen konnten da er freitags nach der Arbeit noch etwas zu tun hatte und samstags arbeiten musste, daher habe ich mir andere pläne gemacht. Ich bin Freitags zu meiner Freundin gefahren und wollte eigentlich dort schlafen, er meldet sich wie gewohnt bei mir und wollte wissen was sich gerade mache, also habe ich ihm dies gesagt, er wollte ein Bild haben mit meinen Freunden und mir zusammen (ist bei uns einfach Standard gewesen dass wir uns immer auf den laufenden gehalten haben) außerdem wurde er sehr sentimental an diesem Abend, denn er schrieb mir mehrfach dass er mich liebt und mich jetzt gerne bei mir hätte da er mich nach 5 Tagen in denen wir uns nicht gesehen haben vermisst. Er wollte auch zum ersten Mal nicht dass ich irgendwo anders schlafe. Ich bin auf seine Gefühle eingegangen und habe dies erstmal nicht getan obwohl ich es geplant hatte. Er sagte mir auch dass er sich viele Gedanken mache und sich Sorgen macht weil er mich liebt. Wir haben dann noch hin und her geschrieben und auch noch telefoniert am Abend als ich Zuhause war.

Am Samstag war auch noch alles in Ordnung. Er schrieb mir ganz normal wie ich geschlafen habe und was mein Plan für den Tag ist (alles wie immer). Mittags habe ich ihn dann auch nochmal kontaktiert und gefragt wie die Arbeit sei und er war da wohl schon mit seiner Cousine und dessen Familie unterwegs und hat mir auch dort Fotos und Videos geschickt. Da ich mir denken konnte dass er erst Abends wieder Zuhause sein würde hab ich meinen Plan für Samstag weiter durchgezogen hab ihm gesagt dass ich Abend mit einer Freundin auf ein Waldfest gehen würde, er wollte die Adresse haben, ich dachte erst er würde dorthin kommen wollen jedoch erzählte er mir, dass seine Cousine und ihr Mann ihn eingeladen haben in einen Club zu gehen wo ein polnischer Abend stattfand. Ich sollte eigentlich mitkommen und er wollte dass ich für meinen Sohn einen Babysitter besorge aber da es sehr spontan kam habe ich niemanden gefunden zum aufpassen. Er ist also alleine gegangen weil ich ihm gesagt habe er könnte gehen und ich bin mit meinem Sohn und einer Freundin auf besagtes Waldfest gefangen. Mein Freund meldete sich spät Abends bei mir und wollte wissen wie es mir geht, jedoch habe ich erst am nächsten Tag antworten können, da mein Akku leer war. Sonntagmorgen schrieb er mich wieder an ganz normal an und als ich ihn fragte welche Pläne er für den Tag haben würde, sagte er ich solle zu ihm kommen und bis Montag bleiben was ich auch getan habe.

Jetzt zu dem Problem was ich getan habe.
Auf dem Weg zu ihm hatte ich noch gute Laune und freute mich auf ihn, als ich jedoch dort ankam mein Auto parkte merkte ich, wie ich anfing vor Verärgerung zu zittern (fragt mich nicht wo dieses Gefühl herkam) . Mein Freund kam ans Auto begrüßte mich ganz normal mit einem Kuss und fragte ob alles in Ordnung sei. Natürlich habe ich versucht so Normal wie möglich zu sein aber hat es mich doch scheinbar mehr gestört dass er alleine in einem Club war (er kann sonst gerne überall alleine hin nur Clubs sind für mich eine komische Sache, jedoch verbiete ich es ihm nicht)
Ich hab mich also den Sonntag ohne dass ich es wollte ihm gegenüber sehr kühl verhalten jedoch hat sich das zim späteren Zeitpunkt dann gelegt und wir hatten noch eine schöne Zeit zusammen, am nächsten Morgen bevor er auf sie Arbeit fuhr haben wir noch gekuschelt und er hat sich mehr als liebevoll bei mir verabschiedet. Dienstag war auch noch alles gut bis ich ihn auf meine Sorgen angesprochen habe dass ich das Gefühl habe er distanziert sich von mir und dass nur weil er weniger Text geschrieben hat als sonst und weil er nicht mehr auf meinen Status reagiert hat wo er gesehen hat, dass ich mit meiner Freundin an einen See gefahren bin was er jedoch sonst immer getan hat.
Erst hatte er keine Ahnung warum ich mir solche Sorgen mache und hat mich auf nach der Arbeit vertröstet dass wir dann spreche könnten.

Jedoch haben wir nicht mehr gesprochen oder telefoniert sondern eine Textnachricht in dem er sich von mir getrennt hat.

Er meinte ich hätte Recht mit meinen Zweifeln an ihm er hätte sich Gedanken über unsere Beziehung gemacht und hat gemerkt dass er die Verantwortung für eine dauerhafte Beziehung zur Zeit nicht stemmen kann da er diese Probleme in Polen hat um die er sich kümmern muss. Und über einige diese Probleme die nicht gerade leicht zu sein scheinen weiß ich bescheid. Er hat mir nach und nach von diesen Problem erzähl auch einige Tage vor der Trennung hat er mir noch einige Dinge anvertraut.

Jetzt ist es so, dass ich nicht verstehen kann warum er erst so anhänglich ist und klammerte und dann aus heiterem Himmel Schluss macht.


Manchmal macht es ja noch Sinn um den Ex zu kämpfen und mein Bauchgefühl sagt auch dass es nochmal was werden könnte und mein Bauchgefühl hat mich bisher nie getäuscht. Nur meine Frage ist wie Stelle ich es an, ohne ihn weiter weg zu stoßen
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Da wird es wohl mehr zu bewältigen geben als du weißt.

Ich würde ihm da sicher nicht nachlaufen. Wenn er dir nicht mal persönlich sagen kann, dass er sich trennt :rolleyes:
Ganz schwächer Charakter!

nee der wäre bei mir so was von durch.
 
M
Benutzer213746  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Da wird es wohl mehr zu bewältigen geben als du weißt.

Ich würde ihm da sicher nicht nachlaufen. Wenn er dir nicht mal persönlich sagen kann, dass er sich trennt :rolleyes:
Ganz schwächer Charakter!

nee der wäre bei mir so was von durch.
 
M
Benutzer213746  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ja ich kann deine Meinung dazu sehr gut verstehen. Durch seine Cousine weiß ich auch dass es da mehr gibt als ich weiß und ich finde man muss nicht alles in so einer frühen Beziehung raus hauen. Ich öffne mich auch erst nach und nach wenn es um Probleme geht.

Warum er es nicht persönlich kommuniziert hat, kann ich mir nur so erklären dass die Sprachbarriere noch nicht perfekt war zwischen uns. Ab und an haben wir das ein oder andere mit Übersetzer kommunizieren müssen
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ja ich kann deine Meinung dazu sehr gut verstehen. Durch seine Cousine weiß ich auch dass es da mehr gibt als ich weiß und ich finde man muss nicht alles in so einer frühen Beziehung raus hauen. Ich öffne mich auch erst nach und nach wenn es um Probleme geht.
Das kommt wohl sehr drauf an um was es genau geht.


Warum er es nicht persönlich kommuniziert hat, kann ich mir nur so erklären dass die Sprachbarriere noch nicht perfekt war zwischen uns. Ab und an haben wir das ein oder andere mit Übersetzer kommunizieren müssen
puh also sorry dein freund lebt seit 2 jahren in deutschland, da muss er dir auf deutsch sagen können was sache ist. das muss grammatikalisch nicht perfekt sein, aber er muss sich artikulieren können!
Eine Kollegin von mir ist auch aus Polen und seit einem jahr erst hier und spricht fließend deutsch.

Also das ist eher ein Grund mehr ihn ziehen zu lassen und dir jemanden zu suchen, der geeigneter ist.
 
M
Benutzer213746  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Da hab ich an auch schon oft drüber nachgedacht.
Aber ich kann nur von meiner vorherigen Beziehung berichten, ich habe auch nicht immer alles besprochen und vieles mit mir selbst ausgemacht und meine Partnerin auf Distanz gehalten habe und da waren die Probleme nicht so dramatisch wie bei meinem Ex. Das Ende vom Lied ich habe meine Ex in die Arme einer anderen getrieben. Und ich habe im vorraus auch lange über eine Trennung nachgedacht aber ich bin niemand der einfach aufgibt. Daher kann ich das Verhalten meines Ex schon irgendwo verstehen. Ein befreundeter Therapeut meiner Eltern sagte auch dass es eine Kurzschlussreaktion von ihm gewesen sein könnte und er einfach erstmal runter kommen muss von seinen negativen Gedanken.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Das Ende vom Lied ich habe meine Ex in die Arme einer anderen getrieben
Das ist doch Blödsinn.
Aber wenns dir in der Rolle der Schuldigen besser geht 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Ein befreundeter Therapeut meiner Eltern sagte auch dass es eine Kurzschlussreaktion von ihm gewesen sein könnte und er einfach erstmal runter kommen muss von seinen negativen Gedanken.
aha und wenn er dir nächste Woche schreibt, dass er jetzt alles im Griff hat, dann sagst du "ok Schwamm drüber"?
Wobei das geht ja ohne Übersetzer gar nicht :whistle:

Aber im Ernst: dein Partner benimmt sich absolut arschig und feige und du relativiert das alles - zum wiederholten mal.
über das Muster solltest du dir mal Gedanken machen, dringend!
Wenn du doch schon mit einem Therapeuten befreundet bist, dann frag mal nach einem Therapieplatz für dich.
Das muss ja irgendwoher kommen, dass du dich selbst so gerne als Opfer in der Täterrolle siehst.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #8
M MrsR24 Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle tun würde, kann die nur meine Gedanken zu deinem Text wiedergeben:
Wenn mir an einer Person was liegt, lasse ich mich nicht durch ein Problem in die Arme von einer anderen treiben, ich versuche es mit dem Partner zu lösen. Genauso trenne ich mich nicht aus heiterem Himmel. Kommt immer wieder vor, dass man Probleme hat um die man sich kümmern muss und vielleicht gerade weniger Zeit für den Partner. Das steht man aber gemeinsam durch. Ich glaube du hattest einfach zwei mal ziemliches Pech.

Ich habe auch schon Trennungen erlebt, die aus heiterem Himmel kamen. Oft ist das in der Person schon ein längerer Prozess, doch sie verhalten sich ganz normal, wie zuvor. Oder er ist wirklich so sprunghaft, ist aber auch nichts tolles. Meist erfährt man dann nie, was da wirklich noch an Hintergründen mitgespielt hat, denn diese Personen sind ja vorher auch schon verschlossen. Fakt ist, seine Entscheidung, er will nicht mehr - warum auch immer.

Nebenbei bemerkt, ich könnte nicht dauernd Kontakt mit meinem Partner halten. Fände es auch extrem komisch, nicht bei einer Freundin zu schlafen oder auch mal alleine in einen Club zu gehen, wenn es sich so ergibt. Für mich hat sich herausgestellt, dass Beziehungen besser laufen, wenn jeder seine Freiheit hat und man die gemeinsame Zeit dafür intensiver genießt. Mich würde es extrem nerven, meinem Partner immer genau Bescheid zu geben, wir erzählen uns eben nachher was wir gemacht haben und lieben uns dennoch nicht weniger. Aber wenn es zwei wirklich so handhaben wollen, Menschen sind verschieden.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Jetzt ist es so, dass ich nicht verstehen kann warum er erst so anhänglich ist und klammerte und dann aus heiterem Himmel Schluss macht.
Naja, zum einen entledigt er sich damit seiner Verlustängste und zum anderen muss sein Klammern keineswegs Ausdruck seiner Liebe zu dir sein.

Hier geht es ja um Angst, nicht um Liebe. Das sind zwei unterschiedliche Emotionen.

Ich frage mich, wieso du jemanden halten willst, der kein Vertrauen in sich und Beziehungen zu haben scheint?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Naja, zum einen entledigt er sich damit seiner Verlustängste und zum anderen muss sein Klammern keineswegs Ausdruck seiner Liebe zu dir sein.
This!!

Dieses Klammern ist doch ganz einfach Kontrolle, sonst nichts.

Und wenn mit mir jemand eine Beziehung eingeht und dann fällt ihm auf einmal ein "sorry aber es geht doch nicht", dann bin ich da schwer angepisst und such bestimmt keinen Fehler bei mir und überleg mir nicht wie ich den Kerl zurück bekomme.

Dass du die Schuld bei DIR suchst genau wie bei deinem Ex spricht für ein sehr ungesundes Beziehungsmuster, aus dem du auch nicht so einfach raus kommen wirst. Und es ist keine Schande sich deshalb Hilfe zu suchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren