Freundin beklagt sich über mein Arbeitspensum und Arbeitszeiten.Ratschläge?

K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

ich habe folgende Situation zur Zeit. Ich arbeite zur Zeit relativ viel zuhause und das auch beinahe jeden Tag mehrere Stunden am Stück. Dazu muss ich den Computer für längere Zeit benutzen. Wir hatten schon einge Gespräche, dass ich mein Arbeitspensum reduzieren soll, was ich auch probiert habe.
Da aber einige Teile der Arbeit auch teilweise zeitaufwendig sind, muss ich auch öfter für mehrere Stunden am Stück arbeiten. Nachtschichten kommen auch vor. Ich arbeite dann zwar in Ihrer Nähe, aber sie schläft leider alleine. Ins Bett gehe ich dann eher spät in der Nacht oder auch in den frühen Morgenstunden.

Letztendlich versuche ich nicht jeden Tag viel zu arbeiten und die meiste Zeit mit Ihr zu verbringen. Aber ab und zu werden es schon mehrere Stunden am Stück. Ich habe dann auch teilweise versucht, nebenbei zu arbeiten, während wir gemeinsam einen Film schauen. Klar, ist meine Aufmerksamkeit dann nur teilweise beim Film.

Das Arbeitspensum und die Arbeitszeit wird in letzter Zeit immer öfter zum Thema.

Ich weiß nicht genau, wie ich es möglichst gut und gelungen zu vereinbaren kann, möglichst viel Zeit mit Ihr zu verbringen ohne die Arbeit zu vernachlässigen...

Hat hier jemand Ratschläge oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich hier über jegliche Impulse oder Hilfe freuen!

Danke schon mal :smile:

Klen

G
Benutzer Gast
Was heißt du arbeitest zu Hause?
Wirklich für eine Firma, oder für dich?
Von wieviel Wochenstunden reden wir hier?

blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wieviele Stunden arbeitest du ? Arbeitet sie auch und wenn, ja wieviel?

Besteht nicht die Möglichkeit, dass du deine Arbeitszeiten so legst, dass du dein Pesnum in der Zeit erfüllst, in der sie auch arbeiten geht, sodass ihr eure Freizeit gemeinsam nutzen könnt?

F
Benutzer102346  (42) Meistens hier zu finden
Also da ist die Definition von "mehrere Stunden am Stück" schon wichtig, immerhin arbeitet man mit nem 9to5 Job ja auch ca. 9h "am Stück".
Die Frage ist: ist deine Arbeit objektiv zu viel (also deutlich über 40h/Woche), ist das nur eine Phase, wird in absehbarer Zeit also wieder weniger, oder ist damit zu rechnen, dass du jetzt auf nicht absehbare Zeit bei 60-70h/Woche liegen wirst?
In dem Fall könnte ich nur sagen: wenn du angestellt bist spricht das schon für eine zweite Stelle, mach also nicht die Arbeit von deinem Chef sondern lass dir nen Kollegen an die Seite geben. Du bist in so einem Fall nicht für verhunzte Projektplanung verantwortlich :zwinker:

aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
Das Arbeitspensum und die Arbeitszeit wird in letzter Zeit immer öfter zum Thema

Hat hier jemand Ratschläge

Ja, ich hab einen Ratschlag:

Arbeitszeit reduzieren. Wenn dir an der Beziehung liegt. Wenn es schon öfter zum Thema wurde, ist es an der Zeit zu reagieren.

Dafür vom Büro aus arbeiten. Homeoffice ist Gift für die Work-Life-Balance.

ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. Mein Freund ist latenter Workaholic. Leidet natürlich dann selber drunter wenn er wieder eskaliert mit der Arbeit aber kann nicht aus seiner Haut.

Wann immer es mir zu bunt oder zu besorgniserregend wurde und wird, nerve ich ihn bis er wieder runterkommt mit dem Pensum - meine Lebensaufgabe.

Ist der einzige Weg, es gibt keinen Ersatz für "mehr Zeit miteinander" und "weniger Raubbau an dir", das kann man nicht wegreden oder wegtüteln.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Arbeitet sie auch? Von wann bis wann ist sie aus dem Haus?
[doublepost=1569695220,1569695128][/doublepost]
Ja, ich hab einen Ratschlag:

Arbeitszeit reduzieren. Wenn dir an der Beziehung liegt. Wenn es schon öfter zum Thema wurde, ist es an der Zeit zu reagieren.

Dafür vom Büro aus arbeiten. Homeoffice ist Gift für die Work-Life-Balance.

Ja. Mein Freund ist latenter Workaholic. Leidet natürlich dann selber drunter wenn er wieder eskaliert mit der Arbeit aber kann nicht aus seiner Haut.

Wann immer es mir zu bunt oder zu besorgniserregend wurde und wird, nerve ich ihn bis er wieder runterkommt mit dem Pensum - meine Lebensaufgabe.

Ist der einzige Weg, es gibt keinen Ersatz für "mehr Zeit miteinander" und "weniger Raubbau an dir", das kann man nicht wegreden oder wegtüteln.
Aber wir wissen doch gar nicht wie viel er arbeitet, ob es 30, 40 oder 80 Stunden sind. Vielleicht sitzt sie auxh den ganzen Tag arbeitslos zuhause und schon 3 Stunden sind ihr zu viel.

aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Passt nicht zur Nachtarbeit bis in die frühen Morgenstunden.
Wenn er zb mit Amis reden muss kann er ja nachts auch mal von 22'00- 4'00 arbeiten: effektiv nur 6 Stunden, aber eben nachts.

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Meistens hier zu finden
Ich bin beruflich auch flexibel einsetzbar und war die ersten 5 Jahre auch mal Wochen, bzw. Monate gar nicht im Land. Das hat einer damaligen Beziehung auch nicht gut getan. Während sie und ich selber auch damals den Grund dafür alleine bei mir gesehen haben, kann ich mit etwas Abstand sagen, dass auch durchaus an ihr lag.
Sie war damals mitten im Abi und ich habe damals Geld verdient. Wenn sie dann am Tag 4 Stunden Schule hat danach 2 Stunden lernt und danach keine Vereine besucht oder sonstigen Aktivitäten unternimmt, dann war ich in dem Moment kein Freund mehr, sondern ihr Lebensmittelpunkt. Da konnte ich nicht mithalten, für mich war es auch mal nach der Arbeit schön mal eine Stunde nicht mit Menschen zu verbringen. Einfach weil ich durch die Ausbildung, die damit verbunde physische und psychische Belastung schon so bedient war, dass ich sie zu sehen weniger als Pflicht, denn als Luxus angesehen habe. Als Balsam für die Seele wenn man so will. Und da liegt ein gravierender Unterschied. Hat sie denn "Hobbies" denen sie nachgeht? Geht sie auch mal vor die Tür? Dieses krampfhafte aufeinandergehocke ist mir bisher nur aus Beziehungen bekannt, wo ein Partner viel zu tun hatte und der andere Part nichts.

Es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass du wirklich zu viel arbeitest. In dem Falle solltest du ihre Apelle wirklich ernst nehmen und auch Veränderungen folgen lassen. Wenn es schon mehrere waren, ist die Ampel mittlerweile mehr auf rot, als auf gelb.

Tipp von jemandem der auch wenig Zeit hatte und mit dem ein oder anderen Klammeräffchen zusammen war: Zeit zusammen verbringen rentiert sich eher, wenn man sie auch miteinander verbringt. Zusammen vögelt, kuschelt, miteinander spaziert und redet. Oder ein altmodisches "date" wie bei den ersten Treffen hat. Wenn man zusammen ins Kino geht, Netflixt o.ä. kann man 4 Stunden miteinander verbringen und hat am Ende das Gefühl nicht wirklich was vom anderen gehabt zu haben. Wer vier Stunden zusammen spaziert hat platte Füße und einen trockenen Mund. Wer vier Stunden miteinander vögelt, hat bestimmt auch was davon denke ich :tongue::zwinker:

K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Danke für die Antworten. Ja, stimmt. Ich habe vergessen, etwas zu der Zeit etc. zu sagen. Nein, die Arbeit, die ich zuhause erledige, ist nicht für den Job. Ich mache etwas für mich, bzw. für mich und meine Freundin.
Ich würde schätzen, dass unter der Woche ca. 25 Stunden zusammen kommen!

Die Möglichkeit die Arbeit auf Zeiten zu legen, in denen sie nicht arbeitet oder wir zusammen sind besteht nicht, da wir zusammen wohnen. Habe ich vergessen eine Frage zu beantworten ^^?

Lg Klen

U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
ich habe folgende Situation zur Zeit. Ich arbeite zur Zeit relativ viel zuhause und das auch beinahe jeden Tag mehrere Stunden am Stück. Dazu muss ich den Computer für längere Zeit benutzen. Wir hatten schon einge Gespräche, dass ich mein Arbeitspensum reduzieren soll, was ich auch probiert habe.
Da aber einige Teile der Arbeit auch teilweise zeitaufwendig sind, muss ich auch öfter für mehrere Stunden am Stück arbeiten. Nachtschichten kommen auch vor. Ich arbeite dann zwar in Ihrer Nähe, aber sie schläft leider alleine. Ins Bett gehe ich dann eher spät in der Nacht oder auch in den frühen Morgenstunden.
Was für ein Job isses denn? Doktorarbeit?

Wirst Du denn für die viele Arbeit auch bezahlt, oder bist du Werkvertragsler, oder selbstständig?

blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
Naja, wenn du zusätzlich zu deinem normalen Job nochmal regelmässig 25h pro Woche machst, ist es kein Wunder, dass deine Freundin der Meinung ist, sie komme zu kurz.

U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
. Ich mache etwas für mich, bzw. für mich und meine Freundin.
Na das sieht sie offenbar anders...

Edit: Mich interessiert ja schon, was dich nebst regulärem Job noch so dermassen beschäftigt, dass es so viel Zeit braucht. Insbesondere wenn es für euch beide sein soll und es sie aber dermassen stress???

Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Die Möglichkeit die Arbeit auf Zeiten zu legen, in denen sie nicht arbeitet oder wir zusammen sind besteht nicht, da wir zusammen wohnen.
Arbeitet sie denn nicht, also ist sie 24/7 zu Hause? Wie sieht es mit Hobbies aus ihrerseits?

Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
Arbeitet sie denn nicht, also ist sie 24/7 zu Hause? Wie sieht es mit Hobbies aus ihrerseits?
Nja, wenn er Vollzeit arbeitet und sie Vollzeit arbeitet und er zusätzlich 25h/Woche an einem anderne Projekt arbeitet, dann ist das schlichtweg nicht möglich so zu legen, dass es nicht in gemeinsame Paarzeit liegt ô.o Der Tag hat halt nur 24h und es müssen auch noch Alltagsdinge erledigt werden.

wild_rose
Nja, wenn er Vollzeit arbeitet und sie Vollzeit arbeitet und er zusätzlich 25h/Woche an einem anderne Projekt arbeitet, dann ist das schlichtweg nicht möglich so zu legen, dass es nicht in gemeinsame Paarzeit liegt ô.o
Naja, also ich bekomme mit meinen Hobbies sicher keine vollen 25 Stunden hin, aber so an die 20 Stunden sind es dann doch. Außerdem hat man auch durch andere Dinge wie zum Beispiel unterschiedliche Arbeitszeiten nicht 100% den selben Tagesablauf und ist nicht auf die Minute genau zur selben Zeit zu Hause, diese Zeit kann man auch nutzen.

G
Benutzer Gast
25 Stunden wenn die schon zum Problem werden:thumbsup:, dass ist nun wirklich nicht viel.

Warum ist es eigentlich so ein Problem für deine Freundin?

2 Tage dann bin ich da locker drüber über diese Stundenzahl! Aber hier würde es überhaupt keine Diskussion darüber geben, Verantwortung gegenüber Lebewesen... da kümmert mich ein unzufriedenes gegenüber dann nicht! Es ist ja vorher bekannt auf was sich eingelassen wird.
Das hat natürlich nichts mit dir zu tun. Dennoch wünsche ich dir das du/ihr eine Lösung findet :cool:

wild_rose
2 Tage dann bin ich da locker drüber über diese Stundenzahl!
Wenn du in 2 Tagen >25 Stunden Zeit für Hobbies hast neben den 16 Stunden ohne Pause (!) die man bei einem 40 Stunden Job in der Zeit arbeitet schläfst du aber verdammt wenig.

G
Benutzer Gast
Wenn du in 2 Tagen >25 Stunden Zeit für Hobbies hast neben den 16 Stunden ohne Pause (!) die man bei einem 40 Stunden Job in der Zeit arbeitet schläfst du aber verdammt wenig.

Meine Arbeit ist auch mein Hobby. Das geht sonst überhaupt nicht. Schlaf wird eh überbewertet.

40 Stunden Job ist in der Landwirtschaft ein Traum aber nicht machbar

wild_rose
Off-Topic:
Du schläfst sicher trotzdem mehr als 3 Stunden am Tag und musst auch noch essen, also kommt deine Behauptung du würdest in zwei Tagen über die 25 Stunden kommen, die der TE für sein Hobby neben dem Job angibt einfach nicht hin.

Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
25 Stunden wenn die schon zum Problem werden:thumbsup:, dass ist nun wirklich nicht viel.
8h Arbeit
1h Arbeitsweg
5h Hobby
1h Essen
7h Schlaf
1h Hausarbeit/Einkaufen

->Bleibt noch 1 Stunde übrig. Da ist nix mit mal ins Kino, einen Film ansehen, gemeinsam gemütlich Kochen, Spazierengehen oder gar ausgiebigem Sex. Wenn sie jetzt auch noch leicht abweichende Arbeitszeiten hat, sieht man sich gar nicht unter der Woche. Ich finde durchaus, dass 25 Stunde/Woche für ein Hobby viel sind. Ich investiere in meines auch sehr viel Zeit, aber ich glaube, selbst ich komme da nicht drauf...

@TS Was genau ist es denn, was du da tust? Ich glaube, das wäre wirklich wichtig zu wissen. Du schreibst, du willst diese Arbeit "nicht vernachlässigen" - was ist es denn, was man da vernachlässigen kann? Ist es relavant für euer Einkommen, arbeitest du noch selbstständig, oder spielst du salopp gesagt einfach FIFA?

G
Benutzer Gast
Off-Topic:
Du schläfst sicher trotzdem mehr als 3 Stunden am Tag und musst auch noch essen, also kommt deine Behauptung du würdest in zwei Tagen über die 25 Stunden kommen, die der TE für sein Hobby neben dem Job angibt einfach nicht hin.

Das kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob ich damit hinkomme oder nicht!
Außerdem war es nur ein Auszug dessen was bei mir passiert/ passieren würde.

Das steht oben aber auch das es mit ihm überhaupt nichts zu tun hat.

Tiere sind keine Wesen die auf eine Stundenzahl achten. Da musst du ran egal wie lange man schon in Gang ist.

Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
Außerdem war es nur ein Auszug dessen was bei mir passiert/ passieren würde.

Das steht oben aber auch das es mit ihm überhaupt nichts zu tun hat.
Mit Verlaub, aber warum schreibst du es dann, wenn es mit dem TS nichts zu tun hat?! Du schreibst, die 25h/Woche für ein Hobby seien nun wirklich nicht viel, eine echte Begründung lese ich dafür aber nicht. Ein Auszug dessen, was bei dir passiert, hilft hier aktuell nicht weiter. In meiner Rechnung sieht man deutlich, dass zusätliche 25h/Woche Arbeitszeit verdammt reinhauen. Nur, weil du dir dein Leben so gewählt hast, dass du 24h/7 Tage die Woche arbeitest, heißt das nicht, dass alle anderen Menschen damit klarkommen. Jeder setzt andere Prioritäten - und hier geht es um die des TS und seiner Partnerin und darum, diese zusammenzubringen.
25h/Woche IST viel. Daran gibts nichts zu rütteln. Fraglich ist, wie genau er diese einsetzt und wie man die Situation eventuell zu beidseitiger Zufriedenheit verbessern kann.

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
Dass ich das jetzt richtig verstehe, das was du da machst ist nichts für deinen Job, also wäre es quasi d/ein Hobby.

Dann is die Sache doch ganz easy reduzier die Zeit die du in dein Hobby steckst und mach was mit ihr.

Ansonsten solltest du vielleicht mal genauer erklären was du da so lange machst?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren