D
Benutzer74161 (45)
Verbringt hier viel Zeit
Hm, "Kummer" ist vielleicht übertrieben, aber mich beschäftigt die Sache schon und ich bräuchte mal n paar Meinungen. Es geht um meine Freundin. Sie ist 27, bald 28 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung. Auch keinen Kuss oder überhaupt mal eine Verabredung mit einem Jungen oder Mann, nichts. Dabei würde sie gerne. Zu Schulzeiten hat sie sehr viel gelernt, wurde von zuhause aus sehr behütet und verwöhnt (aber keine streng religiöe Familie) und hatte sich um Jungs keine Gedanken gemacht. Sie dachte immer, das käme dann im Studium automatisch, träumte von einer Familie mit Kindern. Aber dann studierte sie Fächer, die vorrangig von Frauen besucht werden und die paar Typen, die sie kennenlernte, sind gar nicht ihr Fall. Und in den letzten Jahren wurde sie auch immer unsicherer und unzufriedener. Langsam ist es ihr peinlich, keinerleih Erfahrungen zu haben. Sie hat auch nicht viele möglichkeiten, jemanden kennen zu lernen. Außer mir hat sie nicht viele Freundinnen, eigentlich wohnen alle anderen inzwischen woanders und sind teilweise selber verheiratet, da besteht fast nur Telefonkontakt. Sie mag auch keine Discos und sie gibt sich nach außen recht verschlossen ... trägt konservative, sehr brave Kleidung und hat auch null Flirterfahrung. Blicke von Männern verunsichern sie eher. Internet fällt auch weg, hat sie nicht und das ist ihr zu dubios und ebenso ne Kontaktanzeige.
Ich hatte nie gewusst, wie sehr sie das belastet, bis letztes Jahr ihre Tante, die ich etwas kenne, mit mir Kontakt aufnahm. Sie erzählte mir unter dem "Siegel der Verschwiegenheit", dass es meiner Freundin sehr schlecht ginge, weil sie sich so einsam fühlt und endlich einen Freund haben will. Um das zu kompensieren, hat sie sich in wahre Kaufrausche gestürzt und ne Menge Schulden gemacht.
Davon darf ich offiziell nichts wissen, aber es hat mir gezeigt, dass es wohl sehr ernst ist. Es ist ein Teufelskreis: Sie lernt niemanden kennen und wird immer verzweifelter und zieht sich dann noch mehr zurück. Ich weiß auch nicht recht, wie ich ihr helfen kann. Ich hab keine männlichen Bekannte, die ich ihr vorstellen könnte, auch nicht den riesigen Bekanntenkreis. Und selbst wenn sie weggeht, merke ich ja, dass sie gar nicht damit umgehen kann, wenn Männer mal was sagen. Sie ist wirklich nicht hässlich, aber sie sieht eben recht unnahbar aus, sehr hochgeschlossene Kleidung, sehr unsicher im Flirten und wirkt verschlossen. Sie hat auch noch recht hohe Ansprüche an einen potentiellen Partner: Nicht zu jung, nicht zu alt, aus gutem Haus, guter Beruf, Nichtraucher, sportlich, sehr groß ... sie würde also auch nicht "irgendjemanden" nehmen. Und sie will ja Kinder, aber ohne Mann ist das natürlich "schwer". Und stattdessen fühlt sie sich als alte Jungfer. Wenn das so weitergeht hat sie mit 28 nichtmal jemanden geküsst - vonwegen Traumhochzeit, gemeinsames Haus mit Garten und 2-3 Kinder, wie sie sich immer erträumt hat. Ich weiß nicht recht, wie ich ihr helfen kann, andererseits fühle ich mich mitverantwortlich, weil sie ja außer mir fast niemanden hat.
Stef
Ich hatte nie gewusst, wie sehr sie das belastet, bis letztes Jahr ihre Tante, die ich etwas kenne, mit mir Kontakt aufnahm. Sie erzählte mir unter dem "Siegel der Verschwiegenheit", dass es meiner Freundin sehr schlecht ginge, weil sie sich so einsam fühlt und endlich einen Freund haben will. Um das zu kompensieren, hat sie sich in wahre Kaufrausche gestürzt und ne Menge Schulden gemacht.
Stef