Freundin kritisiert mich oft und ich weiß nicht genau, wieso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

ich habe ein problem und ich weiß nicht genau, wie ich darauf reagieren soll.
zur zeit bin ich krank geschrieben wegen asthma. ich habe auch probleme zu gehen, weil ich ungünstig aufgetreten bin. das endete in einer für meinen fuß ungünstigen, verdrehten pose und seit dem tut er mir ziemlich weh und ich scheue jeden schritt. es fällt mir auch bei haushaltsarbeiten schwer längere wege zu gehen.

ich habe den eindruck, dass meine freundin, seit dem asthmaschub zunehmend frustrierter wird.
sie ist unternehmungslustig und besucht oft freunde. wegen dem asthma habe ich in den letzten monaten einige treffen mit gemeinsamen freunden abgesagt.

nun kommt die fußverletzung hinzu und es fällt mir natürlich nicht einfacher, das haus zu verlassen.
meistens geht deswegen sie einkaufen und erledigt diverse sachen im haushalt.

sie hat sich vor einigen wochen das knie gestoßen und es scheint ihr stärkere schmerzen zu bereiten.

die freunde, bei denen es zu absagen kam, würden oft fragen, wo ich bleibe? ich solle mich fragen,
was sie über mich denken mögen. sie wollte konkrete zeitangaben, wann ich gedenke zum arzt zu gehen. wir wollten ja zusammen ziehen. ob sie den umzug alleine stemmen soll. ich sagte ihr, falls ich bis daher nicht genesen bin, würde ich freunde fragen bzw. eine firma beauftragen. sie klagte, dass sie wegen den umständen immer wieder alles absagen müsse.

Heute hat sie einen kleinen ausflug geplant und ich möchte, wegen den fußschmerzen, eigentlich nicht mitkommen. aber da es bei solchen situationen, bei denen ich krankheitsbedingt ausgefallen bin, immer wieder zu langen diskussionen, schlechter stimmung und zt auch vorwürfen kam, frage ich mich, wie ich, ohne sie zu kränken, absagen kann.

ich würde gerne mit ihr etwas unternehmen, wenn es die gesundheit zulässt. aber wie erkläre ich es ihr, ohne sie zu kränken?

ich weiß seit montag, dass sie etwas plant, aber ich habe mich bisher nicht getraut abzusagen.

was soll ich tun?
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
was soll ich tun?

Ehrlich sein und offen legen wie es um deinen Gesundheitszustand steht. Je eher du mit der Wahrheit herausrückst, desto besser und desto weniger Drama gibt es am Ende
 
Ladyyy
Benutzer171755  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
was soll ich tun?

Arschbacken zusammenkneifen und runter von der Couch mit dir!

Klar kannst du wegen dem Asthma momentan wohl keine wilden Nächte durchtanzen, aber einem Treffen mit Freunden steht doch nix im Wege?
Ok, solange du krankgeschrieben bist, solltest du vorsichtig sein, aber Freunde zu euch einladen oder Abends mal zu Freunden hin, dass ist doch machbar und muss nicht immer von dir abgesagt werden?!
Und wenn du nicht mehr krankgeschrieben bist dich aber immer noch nicht richtig fit fühlst, geht dich trotzdem mal ein Kinobesuch oder was Essen gehen oder so?

Also tut mir leid, aber ich kann deine Freundin da schon etwas verstehen...

Und wegen dem Fuß, verstehe ich das richtig, dass sich das jetzt auch schon einige Zeit zieht und du noch nicht damit beim Arzt warst?
Wenn es so schlimm ist, dass du damit weder mal einkaufen oder was im Haushalt machen kannst, verstehe ich auch da deine Freundin, dass sie dich drängt und von dir wissen will, wann du endlich zum Arzt gehst...

Ich vermute, auf deine Freundin wirkt es, als dass es dir krank auf der Couch ganz gut gefällt und du dich da auch eigentlich nicht wirklich wegbewegen möchtest und Asthma und Fuß dir da grad ganz gelegen kommen?!
 
K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
naja, das asthma ist schon schlimm. die treppe herauf und runter schaffe ich nur mit einer langen erholungsphase und sitzen kann ggf schwer fallen. es ist schon schwereres asthma.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Die Frage danach, ob Du wegen des Fußes beim Arzt warst, hast Du aber noch nicht beantwortet.
Habt Ihr schon eine neue Wohnung, steht da also schon ein Umzugstermin fest?
Willst Du eigentlich wirklich mit ihr zusammen ziehen?
Wie ist denn Deine Perspektive mit dem Asthma? Wirst Du bald wieder arbeiten können? Wenn nicht, wird es ja bald zu finanziellen Einbußen kommen. Kannst Du Dir dann noch einen Umzug bzw. eine neue Wohnung leisten?
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #6
Und wegen dem Fuß, verstehe ich das richtig, dass sich das jetzt auch schon einige Zeit zieht und du noch nicht damit beim Arzt warst?
Das hab ich auch so verstanden. Und verstehe es überhaupt nicht. Da kann ich deine Freundin schon verstehen, wenn du seit längerer Zeit Fußschmerzem hast und kaum laufen kannst, aber nicht mal zum Arzt gehst.
 
K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. könnte mir das jemand erklären?
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Typisches Warnsignal für: Deine Attraktivität für sie hat gelitten.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. könnte mir das jemand erklären?
Was?
Du hast Schmerzen und anstatt etwas zu tun (Arzt) lässt du dich bedienen. Jo, das ist eine Grundeinstellung mit der ich auch nicht klar käme. Nicht Krankheit ist das Problem, sondern der Umgang damit.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
So richtig nach vertrauensvollem Teamwork klingt das bei euch nicht - vor allem, wenn Deiner Freundin wichtiger ist, was andere denken, als dass es Dir gut (oder besser) geht.
 
K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
aber wieso käme man auf die idee, dass ich mich bedienen lasse? ich tue ja alles, was meine gesundheit zulässt und gehe auch mal über meine körperliche limits.

vielleicht gibt es hier auch fragen, die bei dir/euch entstehen :smile: ich beantworte die auch gerne...

heute ging es ja zb konkret um einen ausflug, den ich mir nicht zutraute...
 
Marali
Benutzer170269  (30) Öfter im Forum
  • #13
Geh zum Arzt wegen deinem Fuß!
Das Asthma kann man doch sicher behandeln oder, das ist ja auch nicht toll für dich wenn du nicht mal die Treppe ohne Pause schaffst.

Zeig deiner Freundin mehr Willen.

Es wirkt tatsächlich so als hättest du es einfach sehr gemütlich auf der Couch.
 
Ladyyy
Benutzer171755  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
So richtig nach vertrauensvollem Teamwork klingt das bei euch nicht - vor allem, wenn Deiner Freundin wichtiger ist, was andere denken, als dass es Dir gut (oder besser) geht.

Ich denke eher, ihr ist nicht wichtiger, was andere denken, sondern sie wird genervt sein, sich ständig für ihren Feeund rechtfertigen zu müssen... Gerade da sie vermutlich einfach das Gefühl hat, dass er auch nicht wirklich was dafür tut, dass er wieder auf die Beine kommt und dass das nicht nur sie merkt, sondern auch alle Freunde....
[doublepost=1551279973,1551279906][/doublepost]
vielleicht gibt es hier auch fragen, die bei dir/euch entstehen :smile: ich beantworte die auch gerne......

Die Frage zu dem Arztbesuch wegen Fuss hast du noch immer nicht beantwortet....
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Off-Topic:

vielleicht gibt es hier auch fragen, die bei dir/euch entstehen :smile: ich beantworte die auch gerne.
Willst Du uns verscheißern? Liest Du eigentlich, was wir schreiben? Wenn nicht, sag's ruhig, dann müssen wir aber auch nicht unsere wertvolle Freizeit mit Dir hier verschwenden!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #16
In diesem speziellen Fall fällt mir eine "Ferndiagnose" sehr schwer.
Mir fällt auch sofort der "Widerspruch" auf, dass du nicht beim Arzt warst.
Ich war vor kurzem auch am Fuß verletzt -> Bänderriss am Sprunggelenk.

Fuß war geschient und ich musste halt auf Krücken gehen aber ich bin trotzdem zur Arbeit (musste mit Öfis fahren weil Autofahren nicht gut ging) und hab weiterhin im Haushalt geholfen und mich mit Freunden getroffen. Nach einer Woche hatte ich die Krücken auch ziemlich satt und hab angefangen zu das Bein zu belasten.

Das ganze hat mich behindert und verlangsamt aber definitiv nicht so eingeschränkt, dass ich jetzt keine Hausarbeit mehr hätte machen können. Alles was man mit einer Hand machen kann während man sich abstützt geht und Statt einem Wäschekorb muss man dann halt 2 mal mit einer Tasche runter zur Waschküche.

Sprich du musst ja anscheinend schlimmer verletzt sein wenn du dich nicht mehr mit anderen treffen willst oder nicht mehr aktiv helfen kannst.
Dann wäre es mir aber unerklärlich, wieso man nicht zum Arzt geht.

Zum Arzt geht man ja normalerweisen nur nicht, weil man sich unglücklich verletzt hat aber weiß, dass es sich eh nach 2 Wochen von alleine auskuriert, aber in diesem Fall wäre man nicht so handlungsunfähig.

Ich will dir natürlich nichts unterstellen und mit Asthma kenn ich mich auch überhaupt nicht aus, nur ich hab das ganze durchgelesen und würde darauf schlussfolgern, dass du deine Situation überdramatisierst und deine Freundin das halt wütend macht.
Ein zweiter Indiz dafür wäre, dass meine Freundin mir eher Vorwürfe macht, dass ich trotz Verletzung mir immer zu viel zumute und mich eher dazu zwingen will auch mal meinen Verletzungen ne Stunde ruhe zu gönnen. Deine Freundin müsste ja ziemlich wenig Empathie besitzen, wenn du dich vor Schmerzen krümmen würdest und Sie nur genervt ist weil dadurch ihre Pläne ins Wasser fallen.

Aber wie gesagt das lässt sich als Außenstehender schwer beurteilen, daher versuche ich mal auf dein Problem gezielt einzugehen.

1) Sag ihr für Ihren nächsten Plan ab. Es ist nur Sinnlos es hinauszuzögern wenn du es ohnehin schon weißt das es nix wird. Das Sie das vor den Kopf stößt, ist streng genommen ihr Problem. Niemand kann dich zwingen schmerzen zu ertragen und ich für meinen Teil würde mich auch nicht durch die Launen meiner Freundin erpressen lassen wollen.

2) Geh zum Arzt. Erstens wenn man weiß was es ist, muss man sich keine Ausreden ausdenken warum Jemand nicht kommt oder infrage Stellen ob sich jemand anstellt.
Zweitens weiß man dann wie lange die Heilung dauert und kann sich jetzt um einen Umzugsfreund/Umzugsfirma kümmern. Ich als Freund würde mich nämlich nicht gerade Bedanken, wenn dir erst am Wochenende vor dem Umzug einfällt, dass du wohl nix Schleppen kannst und du mich deswegen Anrufst und mir quasi meine Pläne fürs nächste Wochenende durchkreuzt.

3) Überlege dir wie du trotzdem wieder etwas aktiver im Haushalt agieren kannst oder plane halt selbst einen Ausflug, an dem du dir zutraust teilnehmen zu können. Man kann auch im Sitzen in der Küche helfen beim Gemüseschälen oder sonstwas.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #17
K klendathu warst du schon wenigstens wegen deinem Fuß bei einem Facharzt oder hast wenigstens einen Termin in Aussicht? Das ist eine Frage, die einige hier (mich eingeschlossen) interessiert
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #18
Ähm...

1. Warst du wegen dem Fuss beim Arzt?
2. Warst du wegen dem Asthma beim Arzt?

Es klingt hier für mich schon so, als ob du dich auf deinen gesundheitlichen Problemen ausruhst. Asthma, wegen dem man nicht mal Treppe steigen oder sitzen(!!!) kann ist NICHT normal und gehört ärztlich behandelt!
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #20
zur zeit bin ich krank geschrieben wegen asthma
Habe ich tatsächlich überlesen.
Was für Asthma ist das denn? Wirst du medikamentös behandelt? Sind auch Reha-Massnahmen angedacht? Mein Lungenarzt betont immer, wie wichtig Ausdauertraining bei Asthma ist, wie wichtig das Erlernen von Atemtechniken ist. Mir ist klar, dass ersteres bei deinem Schweregrad ganz, ganz schwierig ist. Aber zweiteres könntest du doch in Angriff nehmen? :smile:

Dir kommt das vielleicht so vor, als habe das nichts mit deinem Ausgangspost zu tun... Aber für mich klingt es so, als sei das genau das Problem deiner Freundin.
Wie labge ist das Asthma bei dir schon diagnostiziert? Was hat den schweren Anfall ausgelöst? Und war es immer schon so schlimm?
 
K
Benutzer172934  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich sehe, ich habe das Thema relativ missverständlich formuliert stellenweise. Es kommen nun ab- und zu fragen wie, ob ich jemanden "verscheissern" will etc. Ich denke ich werde das Thema für beendet erklären und es besser formuliert an anderer Stelle noch einmal eröffnen. Ich bedanke mich aber, für die nützlichen Kommentare, die von einigen Forenmitgliedern kamen! Danke :smile: Zur Info, der Tag gestern ist nicht ins Wasser gefallen :smile:
[doublepost=1551354368,1551354308][/doublepost]Ich sehe, ich habe das Thema relativ missverständlich formuliert stellenweise. Es kommen nun ab- und zu fragen wie, ob ich jemanden "verscheissern" will etc. Ich denke ich werde das Thema für beendet erklären und es besser formuliert an anderer Stelle noch einmal eröffnen. Ich bedanke mich aber, für die nützlichen Kommentare, die von einigen Forenmitgliedern kamen! Danke :smile: Zur Info, der Tag gestern ist nicht ins Wasser gefallen :smile:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Ich denke ich werde das Thema für beendet erklären und es besser formuliert an anderer Stelle noch einmal eröffnen.
Ich habe das Thema jetzt mal geschlossen. Als Hinweis: die User hatten sicherlich mehr Verständnis für deine Situation, wenn du auf die Rückfragen, die dazu gestellt werden, auch eingehst. Ansonsten bleibt die Situation eher schwammig und man kann nicht wirklich etwas dazu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren