Freundschaft aufrecht erhalten oder nicht?

Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
Hallo,
Kurz zur Auffrischung : Ich hatte mal Kontakt zu einer Frau die meine Wohnung übelst kritisierte und als ich sie deswegen "forsch" nannte schrie sie mich auf offener Strasse an und machte (verbal) Kleinholz aus mir. Dieselbe hab ich kürzlich an der Busstation gesehen, ich hatte eine Flasche Champagner dabei und hab sie abblitzen lassen als sie nach einem Treffen fragte. Ich hab das meinem Vater erzählt und er meinte es wäre gut für mich Kontakt zu andern Leuten zu haben und ich soll mir doch überlegen ob ich nicht doch wieder Kontakt zu ihr aufnehmen möchte . Ich hab sie Tage später wieder gesehen (sie wohnt in der Nähe, wir benutzen die gleiche Buslinie) und da hab ich wieder Kontakt zu ihr aufgenommen weil sie schon wieder fragte ob wir uns nicht mal wieder sehen wollen, ich dachte ich lasse ihr noch eine Chance, schliesslich macht jeder mal Fehler. Sie war es auch die mich dazu genötigt hat meinen Geburtstag zu feiern der dann doch ganz ok war, aber gestern ist sie wieder ausgerastet. Wir waren bei ihr Zuhause am kochen, da fing sie plötzlich an zu sagen wie sehr sie die Menschen hasst für das was sie den Tieren antun und wenn hier ein Krieg ausbrechen würde, würde sie all diese Leute am liebsten mit einer Machete schlachten so wie diese die Tiere schlachten und sie hätte auch kein Problem damit Menschenfleisch zu essen und die Leichen ihrer Feinde als Warnung aus dem Fenster zu hängen. Ich denke mal sie hat das nicht ernst gemeint und es nur gesagt um zu provozieren, trotzdem fand ich das schon ziemlich heftig. Als sie das erzählte wurde sie immer lauter und wütender, dann ging sie (nur verbal, nicht körperlich) auf mich los, meinte es sei nicht in Ordnung dass ich Entenfleisch und Schnecken esse, das seien keine Nutztiere, ihrer Meinung nach darf man nur Nutztiere essen. Ich argumentierte dass jedes Fleisch dass man isst mit einem gewissen Mass an Leid verbunden ist, wenn man Fleisch isst, egal von welchem Tier, muss dafür immer ein Tier sterben, egal ob man jetzt Enten, Rinder, Schwein oder sonst was isst. Da meinte sie dass sei nicht wahr, sie schaut immer darauf was sie für ein Fleisch isst und sie würde eben nur Nutztiere essen, ausser Schwein weil die so brutal geschlachtet werden, (als ob es Rindern und Schafen im Schlachthof besser gehen würde) sie würde mich am liebsten mal in einen Schlachthof mitnehmen und mich zwingen einen ganzen Tag dort zusehen zu müssen wie die Tiere geschlachtet werden weil sie sei schon mal dort gewesen und hat das mit angesehen, und ich hätte aufgrund meines Fleischkonsums (damit meinte sie weniger die Menge, sonder die Tierarten wie Enten, Schnecken, Känguru) nicht das recht zu behaupten ich würde an Jesus glauben, die Leute aus der Freikirche wo ich manchmal hingehen seien alles scheinheilige Arschlöcher (sie kennt keine einzige Person von dort), sie hingegen kenne die Bibel und das meiste was in der Bibel steht ist eh gelogen (wenn sie dieser Ansicht ist, warum bezeichnet sie sich dann als gläubig?) . Ich fragte warum sie eigentlich plötzlich so aggressiv ist, sie meinte sie sei nicht aggressiv. Ich meinte darauf ich respektiere ihre Ansicht dass sie gewisse Tiere nicht essen will, ich esse zb auch keine Nagetiere, ich wollte dann noch mehr dazu sagen aber sie fiel mir ins Wort und brüllte :"CARIGNAN! Sei still und hör mir zu!" Sie schimpfte weiter dass sie auch kein Pferdefleisch isst weil sie der Meinung ist dass Pferde die Menschheit beschützen (vor was konnte sie aber selbst nicht sagen) Dann schimpfte sie weiter dass sie letzten Sonntag (sie und ich waren bei meinem Paps zum essen eingeladen) das Fleisch (es gab Rind) nur aus einer Geste der Dankbarkeit gegessen hätte, (dabei hätte mein Vater sicher was Vegetarisches gekocht wenn sie was gesagt hätte) . Als nächstes schimpfte sie :" Und was tust Du? Sitzt einfach hier und tust nichts, kein Wunder dass du ständig gemobbt wirst, dich muss man ja ständig mit Samthandschuhen anfassen!" Ja, verdammt noch mal, was hätte ich tun sollen wenn sie mich nicht mal reden lässt? Ihr eine reinhauen oder was? Und dann war sie innert Sekunden plötzlich wieder normal.
Ich will nicht abstreiten dass es in Schlachthöfen viel Leid gibt. Ich hab auch kein Problem damit dass sie gewisse Tiere nicht essen will, ich esse wegen meinen Ratten keine Nagetiere. Aber ich kann nicht verstehen wie sie so gegen den Fleischkonsum schimpft aber selber auch Fleisch isst. Sie sagt sie hasst die Menschen weil sie (mit Ausnahme von ihr) so grausam gegen Tiere sind, verachtet Grausamkeit aber sagt dann solche Sachen wie das mit der Machete. Ich versteh auch nicht wieso sie plötzlich so aggressiv wurde und mich so fertig macht. Gestern hatte ich einfach nur Angst vor ihr, aber heute bin ich auch sauer auf sie weil sie mich so runtergemacht hat, und ihre Argumente und Erklärungen sind zum Teil ziemlich wirr und ergeben kaum Sinn. Bevor sie so aggressiv wurde meinte sie auch dass alle Imker in Europa, Asien, Afrika und Amerika schlimme Tierquäler sind die ihre Bienen bloss ausbeuten und schlecht behandeln, aber die Imker in Neuseeland hingegen würden ihre Bienen viel besser behandeln, deshalb wäre der Manukahonig auch so gut und die Honigbienen in Neuseeland wären etwa dreimal so gross wie andere Honigbienen. Als ich sagte dass Manukahonig doch eher wegen der Pollen der Manukapflanzen seine stark desinfizierende Wirkung hat meinte sie das stimmt nicht. Dann wurde sie aggressiv. Die meiste Zeit ist sie eine sanfte, liebe und einfühlsame Person, diese Seite mag ich sehr an ihr. Aber wenn sie sich wie gestern plötzlich in einen Tornado verwandelt fühle ich mich überfordert und wünsche ich mir, ich hätte sie nie kennengelernt. Man darf ihr auch nicht widersprechen, egal was für Quatsch sie manchmal erzählt. Sie hat ihre eigenen, manchmal sehr speziellen Ansichten. Alle Menschen die Fleisch essen sind Tierquäler bloss sie nicht. Ich bin unschlüssig ob ich diesen Kontakt noch erhalten will, denn manchmal wenn ich mich mit ihr treffe bin danach völlig ausgelaugt und manchmal (wie an meinem Geburtstag) ist es auch schön mit ihr. Ich mache immer eine Kosten / Nutzen Analyse. Ich frage mich immer : Ist das was ich investiere auch den Nutzen Wert den ich daraus ziehe? Bei ihr kann ich das nicht sagen. Gestern hat sie mich schon ziemlich verletzt, und ich glaub das waren gezielte Angriffe. Sie weiss dass ich an Jesus glaube (aber nicht an alles was in der Bibel steht) also sagt sie ich hätte nicht das Recht an ihn zu glauben weil ich dieses und jenes Fleisch esse, und sie würde im gegensatz zu mir die Bibel auswendig kennen. Sie weiss das ich manchmal Sonntags in den Freikirchlichen Gottesdienst gehe und die Leute dort mag, also beschimpft sie die alle als scheinheilige Arschlöcher. Ich hab das Gefühl damit greift sie bewusst und gezielt das an was mir was bedeutet. Aber dann hat sie eben wieder diese andere, liebe Seite. Ich frag mich auch ob sie nicht eine ernstzunehmende Psychische Störung hat? Wie ist Eure Meinung zu diese Freundschaft, zu dieser Person?

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (52) Öfter im Forum
Das aggressive Verhalten dieser Frau würde mich so weit abschrecken, dass ich mich von ihr fernhalten würde, das klingt alles andere als gesund, sondern äußerst übergriffig und anmaßend-

Wenn Dir die Freundschaft nicht gut tut (und Du ja scheinbar nie wissen kannst, wie sie auf verschiedene Situationen reagiert), beende den Kontakt. Freunde akzeptieren unterschiedliche Ansichten und verurteilen diese nicht.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Brich den Kontakt bitte ab.

So spricht man nicht miteinander.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Das tönt nicht gesund und ich möchte niemanden in meinem Umfeld, der so negativ ist.
Das gruselt mich schon vom zuhören.

Roja
Benutzer183300  (55) Öfter im Forum
Wie ist Eure Meinung zu diese Freundschaft, zu dieser Person?
Ich kann da keine Freundschaft erkennen. Jedenfalls ist für mein Empfinden diese Definition nicht zutreffend.
Diese Person wollte ich in meinem näheren Umfeld nicht haben. Wie du da so mehr oder weniger ruhig über gewisse Situationen und wie sie diese hervorruft, berichten kannst, ist mir ein Rätsel. Ich hätte fluchtartig die Gefilde verlassen.
Macht mich schon wütend, das überhaupt zu lesen.

An deiner Stelle würde ich soweit Abstand von ihr nehmen, wie irgend möglich.

Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Also, der einzige Grund, zu dieser Frau Kontakt zu haben, ist, dass du wenige/kaum Freunde hast, richtig?
In diesem Fall wären wir keine Freunde lieber als eine solche Freundin.

Kannst du in der Therapie besprechen, wie du womöglich besser passende Menschen findest?

Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
Was du hättest machen sollen? Sachen packen und gehen - ohne ein Wort zu verlieren.

Warum gibst du dir das?

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Das muss sich doch niemand antun.
Kontakt findet man überall. Solche Menschen braucht doch keiner.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Lieber allein als in schlechter Gesellschaft, hat mein Vater immer gesagt. Ehrlich, tu dir das nicht an, die Frau macht dich schlecht, behandelt dich wie Müll. Das ist doch echt keine Freunschaft. Ich würde künftig sogar Gespräche mit ihr, die über "Hallo" hinausgehen, komplett lassen.
Du musst jedenfall nicht ihren cholerischen Jähzorn ertragen.

M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
Ich kann mich nur anschließen, das ist nichts was den Titel Freundschaft verdient hat. Wenn ein langjähriger Freund ggf. einmal so einen Ausraster hätte könnte ich das ggf. verstehen und wenn er sich entschuldigt wäre es auch gut. Würde sich die Person aus irgendeinem Grund plötzlich ändern und das mehrmals vorkommen und es gibt kein Einsehen und es wird keine Hilfe gewünscht würde ich mir das auch nicht länger antun.

Ihr kennt euch kaum und es kam bereits mehrmals vor. Sie scheint eine Bühne für ihre kruden Gedanken zu brauchen. Das musst du dir nicht gefallen lassen.

redviolin
Benutzer151496  (48) Meistens hier zu finden
Das ist ja jetzt die zweite Frau in Deinem Umfeld (Deine Ex und jetzt sie), die so zum Ausrasten neigt. Gibt es für Dich eine Möglichkeit, das bei neuen Bekanntschaften irgendwie "abzuchecken", solche Frauen zu erkennen, damit Du ihnen aus dem Weg gehen kannst? Das scheint ja schon ein gewisser "Frauentyp" zu sein.
Und kannst Du mental "üben", Dich aus solchen Situationen zu befreien, indem Du gehst? Dich nicht in Diskussionen einläßt, keine Erklärungen abgibst! sondern einfach gehst? "Ich gehe jetzt" und "Nein, ich möchte nicht". Diese beiden Sätze würde ich an Deiner Stelle mal üben.
IMG-20220912-WA0002.jpg

Carignan
  • Themenstarter
Q
Ich hätte fluchtartig die Gefilde verlassen.
Wollte ich, ich fühlte mich von ihrer scheinbar grundlos ausgelösten Wut überfordert, ich wäre am liebsten gegangen. Ich hab zwar mittlerweile halbwegs gelernt Nein zu sagen, mich zu wehren, aber es funktioniert nicht immer. Ich bin froh über Eure Meinungen, denn ich war nicht sicher ob sie eine schwierige Person ist oder ob ich es bloss nicht mehr gewohnt bin mit anderen Menschen so viel Kontakt zu haben.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Auch ich schlage in die selbe Kerbe: Das ist ja furchtbar, lass das, breche den Kontakt ab.

Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
Vielen Dank, jetzt habe ich heute Nacht Albträume.

Entferne Dich von dieser Frau, sie tut Dir nicht gut und der Menschheit auch nicht.
Schlimm, diese Aussagen, da würde ich lieber einsam und alleine im Wald hausen, als mit dieser Person irgendwo unterwegs sein oder alleine in einer Wohnung.

Carignan
  • Themenstarter
Freunde akzeptieren unterschiedliche Ansichten und verurteilen diese nicht.
Sehe ich auch so.
Also, der einzige Grund, zu dieser Frau Kontakt zu haben, ist, dass du wenige/kaum Freunde hast, richtig?
Wenn sie normal ist, ohne Wutausbrüche, ist sie eine sehr liebe Person, bedankt sich für alles, nimmt mich oft in den Arm was mir so gut tut. Nur diese gelegentlichen Wutausbrüche und was sie da sagt ist wenn es passiert sehr unangenehm.
Kannst du in der Therapie besprechen, wie du womöglich besser passende Menschen findest?
Mal sehen wie gut die neue Psychologin ist.
Das ist ja jetzt die zweite Frau in Deinem Umfeld (Deine Ex und jetzt sie), die so zum Ausrasten neigt. Gibt es für Dich eine Möglichkeit, das bei neuen Bekanntschaften irgendwie "abzuchecken", solche Frauen zu erkennen, damit Du ihnen aus dem Weg gehen kannst? Das scheint ja schon ein gewisser "Frauentyp" zu sein.
Nein, ich glaub nicht. Am Anfang zeigt man sich ja immer von der besten Seite, die wahre Persönlichkeit tritt meist erst später auf. Ich wähle solche Charakteren nicht bewusst.
Schlimm, diese Aussagen, da würde ich lieber einsam und alleine im Wald hausen, als mit dieser Person irgendwo unterwegs sein oder alleine in einer Wohnung.
Ja, die Aussagen von ihr was sie anderen Menschen die ihrer Meinung nach Tierquäler sind antun möchte fand ich erschreckend, vor allem weil sie selbst ja auch Fleisch isst aber andererseits gleichzeitig alle Fleischessenden Menschen als brutale Tierquäler darstellt. Als sie mir das erzählt hat war sie fast wie in einem Wahn, nicht mehr sich selbst, in dem Moment hatte ich richtig Angst vor ihr.
Aber die meiste Zeit ist sie sehr lieb und Einfühlsam, nimmt mich oft in den Arm. Ich hab zum Kuscheln zwar auch Cynthia, aber das ist bei aller Mühe leider einfach nicht dasselbe wie ein echter Mensch.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein, ich glaub nicht. Am Anfang zeigt man sich ja immer von der besten Seite, die wahre Persönlichkeit tritt meist erst später auf. Ich wähle solche Charakteren nicht bewusst.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber scheinbar sind die wenigen Beziehungen, die du zu anderen Menschen hast, in auffallend vielen Fällen von negativen Eindrücken geprägt. Von dem her, was du von deinem Vater erzählst, könnte es auch gut möglich sein, dass du nie gelernt hast, wie eine gesunde Beziehung aussieht und demnach auch „red flags“ nicht als solche erkennst. Das kann auch einen Einfluss auf die Entstehung von Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen oder Depression haben. Dazu würde auch passen, dass deine Geschwister in dieser Hinsicht auch belastet zu sein scheinen. Hast du schonmal überlegt, dein Umfeld — womöglich mit professioneller Unterstützung und kombiniert mit einer vorherigen intensiveren Therapie, z.B. in einer Tagesklinik — zu verlassen und über einen Job- und Ortswechsel ein gesünderes Umfeld für dich zu schaffen? Weil auch die dich mobbenden Kollegen sind nichts, das auf Dauer gesund ist und das verhindert womöglich auch, dass alles andere besser wird.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren