Freundschaft mit Alleinanspruch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
Servus ,

Es ist kein direktes Problem aber es beschäftigt mich derzeit, weil ich es nicht recht einordnen kann.

Vor zwei Jahren ging meine Ehe in die Brüche und die Zeit danach war nicht reich an positiven Erinnerungen.

Ich habe immerhin Freunde gehabt und auch eine gute Bekannte, ja Freundin, die für mich in ganz schlechten Zeiten da war.

Mittlerweile lebe ich mein Leben allein und habe mich mit der Situation arrangiert. Nicht dass ich jetzt nach Beziehungen oder Affären suche, das ist nicht meins.

Mit meiner Bekannten habe ich recht viel Kontakt, da wir einige Ehrenämter und Verpflichtungen teilen und einfach Freunde sind. Ich schätze sie sehr und keine Frage ist sie auch eine tolle Frau. Aber es ist keine intime oder nur kribbelnde Stimmung zwischen uns, da sie eine glücklich verheiratete Frau ist, mit der ich relativ häufig unterwegs bin.
Was ich manchmal etwas sonderlich finde ist folgendes. Immer wenn wir mal unterwegs sind und ich eine Frau attraktiv oder reizend finde kommt meistens ein spitzer Kommentar das sie keine gute Wahl sei.

Es findet sich eigentlich immer ein Kommentar, diese Person sei dann zu amüsierwütig oder leichtlebig. Fast eifersüchtig.
Manchmal wirkt es als wolle sie mir keine andere Person gönnen.
Von neuer Beziehung war ja noch nicht einmal die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Vielleicht ist es die Hitze, aber ich finde jetzt tatsächlich nichts zum Thema Alleinanspruch in deinem Text. Was ist denn jetzt deine Frage?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Es findet sich eigentlich immer ein Kommentar, diese Person sei dann zu amüsierwütig oder leichtlebig. Fast eifersüchtig.
Manchmal wirkt es als wolle sie mir keine andere Person gönnen.
Von neuer Beziehung war ja noch nicht einmal die Rede.
Stört es dich denn? Hast du das Gefühl, dich dadurch eingeschränkt zu fühlen?

Ich habe eine Freundin, die kommentiert auch gerne allen möglichen Kram (nicht bloß Partnerwahl, aber auch das). Kann mir auch vorstellen, dass manche das daneben fänden. Ich sehe es eher als interessante (manchmal auch uninteressante) Meinungsäußerung an, aber treffe dann meine eigene Entscheidung, die oft konträr ausfällt. Finde es sogar oft ganz spannend als Gegenpol, weil wir in manchen Dingen verschieden ticken. Wichtig ist mir dabei aber, dass ich mich nie bedrängt oder gewertet fühle.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Es fühlt sich manchmal insgeheim so an, als solle ich nur für sie da sein und mit ihr etwas unternehmen. Als würde die Gefahr bestehen, dass ihr etwas weggenommen wird. Dabei hat sie ja eigentlich alles und das Thema Beziehung oder Anziehung steht zwischen uns nicht zur Debatte.

Aber alle anderen Frauen dieser Welt können dich eigentlich nicht samt und sonders schlecht sein... . 🤔
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Stört es dich denn? Hast du das Gefühl, dich dadurch eingeschränkt zu fühlen?

Ich habe eine Freundin, die kommentiert auch gerne allen möglichen Kram (nicht bloß Partnerwahl, aber auch das). Kann mir auch vorstellen, dass manche das daneben fänden. Ich sehe es eher als interessante (manchmal auch uninteressante) Meinungsäußerung an, aber treffe dann meine eigene Entscheidung, die oft konträr ausfällt. Finde es sogar oft ganz spannend als Gegenpol, weil wir in manchen Dingen verschieden ticken. Wichtig ist mir dabei aber, dass ich mich nie bedrängt oder gewertet fühle.
Tatsächlich verunsichert mich das vermehrt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Es fällt dir also auch schwer, das zu ignorieren? Ihr dann vielleicht einmal freundlich, aber bestimmt klar machen, dass du deine eigene Frauenwahl triffst und keine Kommentare von ihr dazu möchtest?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Da wird nur bleiben, miteinander zu reden. Je nachdem, was genau Du möchtest, vielleicht mit einem anderen Ansatz.
Soll es nur aufhören? Dann sag ihr das genau so.
Interessieren Dich primär ihre Motive? Dann frag sie genau danach.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ihr habt schon recht. Um den Grund zu wissen muss man fragen. Und um es zu ändern, etwas sagen.
Freunde sollten das eigentlich auch besprechen können, ohne dass es dann ein Problem zwischen uns gibt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Ich lese so ein bisschen heraus, dass du in der Freundschaft generell sehr unsicher bist. Wenn ich raten sollte würde ich vermuten, dass du sie insgeheim halt doch etwas toller findest, als du wahrhaben willst.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich lese so ein bisschen heraus, dass du in der Freundschaft generell sehr unsicher bist. Wenn ich raten sollte würde ich vermuten, dass du sie insgeheim halt doch etwas toller findest, als du wahrhaben willst.
Ich schätze sie sehr und ja sie ist eine beeindruckende Frau. Insofern richtig. Vielleicht mag ich sie sogar tatsächlich etwas.
Mir sind vor allem ihre Gedanken und der Austausch wichtig und ihre Sicht auf viele Dinge. Daher verwirrt es mich ein wenig, dass gar niemand vor ihrem Urteil Gnade findet.

Und zwei Dinge sind für mich vollkommen klar, wir leben in zwei verschiedenen persönlichen Welten, sie mit ihrer Familie und ich für mich, da habe ich nichts drin zu suchen
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #12
Es fühlt sich manchmal insgeheim so an, als solle ich nur für sie da sein und mit ihr etwas unternehmen.
Davon ab, dass es mich einfach nerven würde, wenn eine Freundin/Freund jeden Menschen, den ich gut finde, schlecht redet, ergibt das schon etwas Sinn:
sie mag zwar keine Beziehung/Affäre mit dir im Kopf haben, aber wärest du mit einer anderen Frau in einer Beziehung, hättest du automatisch weniger Zeit für eure Freundschaft oder es gäbe eine andere Frau, die eventuell eifersüchtig wäre, wenn ihr euch trefft. So gesehen, irgendwie nachvollziehbar, dass sie dir andere Frauen nicht gerade schmackhaft macht. Single-Freunde sind eben z.B. auch flexibler als Freunde "mit Anhang".
Vielleicht hatte sie die Situation auch schon mit anderen männlichen Freunden.
Ich würde aber auch empfehlen, dass du einfach Mal mit ihr redest.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
So gesehen, irgendwie nachvollziehbar, dass sie dir andere Frauen nicht gerade schmackhaft macht.

Es mag nachvollziehbar sein, ist aber trotzdem total daneben und eher eigene Eifersucht als das man seinen Freund vor der Eifersucht anderer Frauen bewahren will.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #14
Es findet sich eigentlich immer ein Kommentar, diese Person sei dann zu amüsierwütig oder leichtlebig. Fast eifersüchtig.
Aber wie kommst du darauf, dass das jetzt konkret mit eurer Freundschaft zusammenhängen würde? Ich kann das zumindest aus deinen Schilderungen hier nicht herauslesen.

Vielleicht findet sie sich selbst einfach nicht sonderlich attraktiv, vergleicht sich innerlich mit anderen Frauen und muss sie daher abwerten?!

Das kommt unter Frauen leider mal gar nicht so selten vor (auch unter Männern).

Oder ihre Ehe läuft nicht dolle und deswegen hätte sie eventuell ein Problem mit einem frisch verliebten Pärchen in ihrem direkten Umfeld?!

Da kommen schon einige Motive in Betracht.

Aber warum sprichst du sie auf deine Beobachtungen nicht einfach direkt an? Ich meine, wenn ihr wirklich miteinander befreundet sein solltet, wäre das doch keine große Sache.
 
Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
  • #15
Für mich hört sich das so an, als ob sie andere Frauen als eine Art Konkurrenz um dich (deine Aufmerksamkeit, deine Zeit etc.) betrachtet und sie dir vorsorglich schlecht redet. … Oder sie hat einfach einen komplett anderen Frauengeschmack als du. :zwinker:

Wie reagierst du denn darauf? Hast du die Frauen, die du interessant fandest, trotzdem kennengelernt oder konnte dich deine Bekannte erfolgreich schon im Vorfeld abschrecken?

Könnte gut sein, dass dein Gefühl nicht von ungefähr kommt, auch wenn wir hier über ihr Motiv natürlich nur spekulieren können. Ich habe in meinem Leben gelernt, solche Eindrücke/Gefühle ernst zu nehmen und mir zur Warnung gereichen zu lassen, dass mir ein Kontakt nicht gut tut.

Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung, wie viel „Macht“/Einfluss du ihr über dein Leben und deine übrigen Sozialkontakte einräumst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Aber wie kommst du darauf, dass das jetzt konkret mit eurer Freundschaft zusammenhängen würde? Ich kann das zumindest aus deinen Schilderungen hier nicht herauslesen.

Vielleicht findet sie sich selbst einfach nicht sonderlich attraktiv, vergleicht sich innerlich mit anderen Frauen und muss sie daher abwerten?!

Das kommt unter Frauen leider mal gar nicht so selten vor (auch unter Männern).

Oder ihre Ehe läuft nicht dolle und deswegen hätte sie eventuell ein Problem mit einem frisch verliebten Pärchen in ihrem direkten Umfeld?!

Da kommen schon einige Motive in Betracht.

Aber warum sprichst du sie auf deine Beobachtungen nicht einfach direkt an? Ich meine, wenn ihr wirklich miteinander befreundet sein solltet, wäre das doch keine große Sache.
Zugegeben weiß ich nicht ob sie das nur in meinem Umfeld macht.
Mir fällt nur auf, dass ich da in der Zeit vielleicht ein zwei dreimal sagte, uuuuuiiiih, was für eine schicke Frau. Und dann kam irgendwie postwendend von ihr: "mit der puh das sollstest Du mal lieber bleiben lassen, (weil das und das).".
Ich hasse den Begriff, aber es ist ein wenig wie Stutenbissig.

Vielleicht reagiere ich auch etwas unsicher, es irritiert mich aber.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Wie reagierst du denn darauf? Hast du die Frauen, die du interessant fandest, trotzdem kennengelernt oder konnte dich deine Bekannte erfolgreich schon im Vorfeld abschrecken?
Ich habe eigentlich überhaupt keine Beziehung oder auch nur annähernd anders ernsthaft in Betracht gezogen. Affärentyp liegt mir jetzt auch nicht, eigentlich könnte es mir egal sein. Wenn man seine Altlasten nicht über Bord hat bringt das auch nichts.
Aber man unterhält sich ja unter Freunden mal und sagt, oh, sieh mal diese Frau finde ich echt attraktiv und irgendwie anziehend.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Letzten Endes habt ihr vollkommen recht. Ich werde sie demnächst mal fragen ob wir einfach einen so vollkommen unterschiedlichen Geschmack haben, oder was auch immer der Grund sein mag. Eine Freundschaft sollte das durchaus aushalten.
Und wenn ihr meine Freundschaft wichtig ist, sollte sie meine Verunsicherung dann verstehen.

Habt vielen vielen Dank.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Mir fällt nur auf, dass ich da in der Zeit vielleicht ein zwei dreimal sagte, uuuuuiiiih, was für eine schicke Frau. Und dann kam irgendwie postwendend von ihr: "mit der puh das sollstest Du mal lieber bleiben lassen, (weil das und das).".

Naja ... hier wäre mMn aber schon wichtig, WAS genau da die Begründung ist. Wenn das nachvollziehbar ist, wäre das ja etwas anderes als eine Sache wo Du Dir denkst "woher will sie das denn wissen?"
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Naja ... hier wäre mMn aber schon wichtig, WAS genau da die Begründung ist. Wenn das nachvollziehbar ist, wäre das ja etwas anderes als eine Sache wo Du Dir denkst "woher will sie das denn wissen?"
Ich formuliere es mal vorsichtig diplomatisch. Öfters heißt es die Frau pflege einen leidenschaftlichen Austausch und bringt erstaunlich viel Erfahrung in eine Beziehung ein. Knick Knack, Zwinker Zwinker und so.

Sagen wir es mal so, sie kennt Gott und die Welt und bringt sehr viel Fachwissen über lokale Geschichte(n) ein.

Aber gut möglich, das ich einfach Klatsch Tratsch und Lästerschwesternschaft mit miesmachen verwechsle.
Das war noch nie so ganz meins.

Ich werde sie fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Und das findest Du nicht unsympathisch?
So ein sich das Maul zerreißen über sexuell aktive Frauen?
Da wäre bei mir schon ein Gespräch fällig, kaum etwas ist fieser als das Abwerten anderer Menschen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
Und das findest Du nicht unsympathisch?
So ein sich das Maul zerreißen über sexuell aktive Frauen?
Da wäre bei mir schon ein Gespräch fällig, kaum etwas ist fieser als das Abwerten anderer Menschen.
Ähm hallo?
Ich habe gesagt, dass ich das irritierend und zugegeben eigenartig finde. Darum habe ich das Thema erstellt.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ähm hallo?
Ich habe gesagt, dass ich das irritierend und zugegeben eigenartig finde. Darum habe ich das Thema erstellt.
Ich habe es nicht so verstanden, dass Du das Verhalten den Frauen gegenüber falsch findest, sondern nur, dass es Dir gegenüber seltsam ist. Das macht einen großen Unterschied.
Also, ähm, hallo? Vielleicht hast Du Dich auch nicht klar ausgedrückt und könntest etwas freundlicher bleiben? :tongue:

Wenn es Dich also grundsätzlich stört, wie sie sich den Frauen gegenüber verhält, ist das noch ein Grund mehr, ihr das zu sagen. Wie Du irgendwo schriebst, das muss zwischen Freunden möglich sein. Solche Werte müssten für mich in einer echten Freundschaft auch wirklich passen, deshalb sind ihre Motive hier vielleicht wirklich wichtig.
Denkt sie wirklich so über Frauen und findet Slut-Shaming ok? Oder ist ihr Ziel eigentlich ein anderes und der Weg war unglücklich gewählt?
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #25
Denkt sie wirklich so über Frauen und findet Slut-Shaming ok? Oder ist ihr Ziel eigentlich ein anderes und der Weg war unglücklich gewählt?
Eventuell ist sie auch einfach etwas eifersüchtig? Wer weiß wie es in der Ehe läuft... 🤷🏼‍♀️
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #26
QUOTE="Rintintin, post: 15365233, member: 209309"]
Zugegeben weiß ich nicht ob sie das nur in meinem Umfeld macht.
Mir fällt nur auf, dass ich da in der Zeit vielleicht ein zwei dreimal sagte, uuuuuiiiih, was für eine schicke Frau. Und dann kam irgendwie postwendend von ihr: "mit der puh das sollstest Du mal lieber bleiben lassen, (weil das und das).".
Ich hasse den Begriff, aber es ist ein wenig wie Stutenbissig.

Vielleicht reagiere ich auch etwas unsicher, es irritiert mich aber.
[/QUOTE]
"Stutenbissigkeit" kommt leider gar nicht mal so selten vor und resultiert ja auch aus einer sehr unemanzipierten Geisteshaltung. Das Erlangen von männlicher Gunst und Aufmerksamkeit, ist dann oberstes Ziel, weil nur so lässt sich ja der eigene (weibliche) Wert definieren.

Die einen springen dafür dann gerne von Bett zu Bett und die anderen geben sich dann betont als "Beziehungs-/Ehefraumaterial" - im Kern haben aber beide dasselbe Thema am Laufen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit das erste Mal in Berührung gekommen bist. Also was genau irritiert dich daran? Hast du sie gänzlich anders eingeschätzt?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren