• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Freundschaft wegen Politik beenden.?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen , ich bin langsam mit dem Latain am ende ich habe eigentlich eine gute Freundin. Doch es wird immer mehr mit der Thematik Nahostkonflikt bei ihr , ich kann es einfach nicht mehr hören und die Vorwürfe wenn ich mich raus halte , weil einfach viel zu komplex bzw meine Reaktion ist bald ähnlich wie die von Trump Atombombe drauf und dann ist ruhe . Kurz einzige Resignation! Ich will aber nun keineswegs über den Nahostkonflikt diskutieren den genau darum geht es ja ich habe dafür keine Energie und ständig mich rechtfertigen zu müssen warum ich keine Stellung beziehe usw.
Ich habe dafür keine Energie. Eigentlich sind wir auch in einer Initative tätig und die Triebfedern für die Rechte von Autisten. Aber sie kommt immer wieder mit ihrem schon stärkeren Gerechtigkeitssinn und das große Aber gerade bei dem Thema und ich versuche es einfach abzuwehren und es führt zu so viel Streit obwohl ich einfach unparteiisch bleiben will es ist mir zu komplex .
Nun geht es mir derzeit Physchich auch nicht besonders gut , ich bin sehr viel Reizbarer als sonst , vielleicht auch weil ich stark am abnehmen bin und mir einiges fehlt. Jendenfalls es tut mir momentan nicht gut. Und ich weiß einfahc nicht wie ich damit umgehen soll mit ihrem Hyperfokus wenn es mal wieder was gibt was wahrscheinlich mit Israel zu tun hat dass sie sofrt mit ihren Rassimus thiraden anfängt und Aber Israel usw. Ich habe so die schnauze voll. Habe ihr schon mehrfach gesagt wenn wir das thema einfach ausblenden und damit einverstanden sind, dass wir unterscheidlicher Meinung sind, dann ist es Okay für mich aber nein das geht bei ihr nicht.

Wie würdet ihr damit umgehen ?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Wenn dich das so belastet, und ihr das Thema nicht ausblenden könnt, sehe ich das schon als schwierig.

Mein Vorschlag wäre, erstmal etwas Distanz zu gewinnen, und euch eine Weile nicht zu treffen. Ihr müsst die Freundschaft ja nicht direkt beenden, aber könnt mal gucken wie die Auszeit sich auswirkt. Ob ihr merkt dass es wirklich besser ist, wenn ihr euch nicht in den Haaren habt, oder ob ihr der Freundschaft wieder eine Chance geben wollt.

Du schreibst ja auch selbst, dass du gerade eine schwere Zeit durch machst. Vielleicht sieht das in ein paar Monaten oder so schon wieder anders aus.

Ich nehme an, für eure ehrenamtliche/aktivistische Tätigkeit wäre das alles eher blöd... aber ganz ehrlich, wenn ihr euch aufreibt ist auch niemandem geholfen.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich nehme an, du hast schon öfter versucht, ihr im Gespräch zu sagen, dass dir das alles zu viel ist.
Weiß sie denn, dass du gerade gesundheitlich angeschlagen bist?

Vielleicht könntest du ihr einen Brief schreiben, in dem du noch mal sehr klar beschreibst, dass dich das belastet, und das du deshalb nicht weißt, ob dir die Freundschaft mit ihr noch gut tut, insbesondere zum aktuellen Zeitpunkt, wenn sie nicht akzeptieren kann, dass du dich raushalten möchtest. Dass du sie eigentlich sehr schätzt und als Freundin behalten möchtest, deine Ressourcen für diese Diskussionen aber nicht ausreichen.
In jedem Gespräch, das auf den Brief folgt, würde ich dann, wenn das Thema wieder aufkommt und sie eine Stellungnahme von dir fordert, die gleiche Nichtreaktion geben. Verteidige dich nicht wieder, versuch nicht weiter zu erklären. Das ermüdet dich nur noch mehr. Überleg dir einen Satz, den du dann wie eine kaputte Schallplatte von dir gibst, z.B. "Wie ich dir bereits erklärt habe, werde ich mich dazu nicht äußern."
Irgendwann wird es so bei ihr ankommen. Und wenn nicht, dann kannst du nicht mehr machen, und musst dir leider überlegen, ob deine Energie ausreicht, die Freundschaft aufrechtzuerhalten.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
Habe ihr schon mehrfach gesagt wenn wir das thema einfach ausblenden und damit einverstanden sind, dass wir unterscheidlicher Meinung sind, dann ist es Okay für mich aber nein das geht bei ihr nicht.

Inwiefern geht das bei ihr nicht? Sagt sie, dass sie das (in Eurer Freundschaft) nicht ausblenden kann? Oder ist es eher so, dass sie trotzdem immer wieder auf das Thema kommt und sich dann in Rage redet?

Vll kannst Du ihr vermitteln, dass Du aktuell gerade generell keine mentalen Kapazitäten für politische Themen hast. Also, dass es nicht speziell darum geht, dass Du bei diesem einen Thema eine komplett andere Meinung hast (wodurch sie sich vll eher angestachelt fühlt, Dich noch irgendwie überzeugen zu können), sondern dass Du momentan eher mit eigenen privaten Problemen/Themen beschäftigt bist. In jedem Fall würde ich versuchen zu vermeiden zu erklären, was Du genau anders siehst und warum. Dann kommt man aus der Spirale nie wieder raus.

Auch so wird es schwierig, denke ich. Hatte mal eine Bekannte, die in der Corona-Zeit jedes Mal, wenn wir uns sahen, über die aktuelle Corona-Politik schimpfte und es ging da auch schon leicht in eine Verschwörer-Richtung. Das fand ich mega anstrengend und habe irgendwann gar nichts mehr dazu gesagt. Eine Diskussion war nicht möglich. Letztendlich fand ich aber auch schon das zuhören sehr anstrengend und kräftezehrend, denn eigentlich wollte ich besonders in dieser Zeit auch einfach mal schönes erleben. War mit ihr nicht (mehr) möglich. Der Kontakt ist dann von ihrer Seite aus auch irgendwie eingeschlafen. Ob es an unterschiedlichen Meinungen zu dieser Thematik lag oder ob sie von der Corona-Situation im allgemeinen dann eher depressiv war und nichts mehr machen wollte, weiß ich nicht. Ich glaube, dass man, wenn es aus solchen Gründen freundschaftlich zu Ende geht, es nicht unbedingt aufhalten kann. Da müssten schon beide (!) Parteien sich sehr zurücknehmen. Bei Deiner Freundin klingt es ja so, als könne sie das eher nicht.

Tut mir leid, wie Du das gerade erlebst. Ich weiß, wie anstrengend das sein kann.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich würde wahrscheinlich sagen, dass ich mich nicht tief genug mit dem Thema beschäftigt habe und da eine differenzierte Meinung dazu zu haben.

Fertig!

Das würde ich gebetsmühlenartig immer wiederholen, wenn da eine Meinung zu von mir verlangt wird.

Edit: Der Vollständigkeit halber würde ich wahrscheinlich bei wiederholter Nachfrage immer neue, total abstruse Standpunkt vertreten, damit klar ist, dass über dieses Thema mit mir nicht ernsthaft geredet werden kann.

Wer das nicht schnallt ist bei mir falsch und kann jemand anderes volllabern, z.B. Frisör, Barkeeper oder Seelenklempner

LG
Fox
 
V
Benutzer163532  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wieso müsst ihr euch überhaupt ständig (?) über Politik unterhalten?
Ich finde Politikthemen in einer Freundschaft schon auch mal interessant, aber doch nicht regelmäßig. Gerade wenn es eine gute Freundin ist - unterhaltet euch doch über was Anderes? Ihr müsst doch noch weitere gemeinsame Schnittmengen haben außer eurem Interesse an Politik.
Ich würde sagen: "Lass uns über was Anderes reden, wir wissen ja bereits, dass wir darüber unterschiedliche Ansichten haben."
Ansonsten würde ich halt keinen weiteren Input dazu geben und das Thema wechseln, wenn sie das nicht akzeptieren kann:
Sie: "PolitikPolitikPolitikPolitikPolitikPolitik."
Du: "OK. Hast du eigentlich schon XY geschaut? Die Serie könnte dir gefallen, weil..."

Die Freundschaft beenden würde ich nur nach reiflicher Überlegung, wenn ihre Ansichten mit deinem Verständnis davon, was für Menschen du in deinem näheren Umfeld haben möchtest, nicht in Einklang zu bekommen sind.
Ich finde, man muss nicht in allem die gleiche Meinung haben. Aber mit so mancher Weltanschauung hätte ich meine Probleme, so dass für mich keine Freundschaft (mehr) denkbar wäre.

Ansonsten würde ich den Kontakt vorübergehend reduzieren. Auch Freunde tun einem nicht alle jederzeit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Wieso müsst ihr euch überhaupt ständig (?) über Politik unterhalten?
Ich finde Politikthemen in einer Freundschaft schon auch mal interessant, aber doch nicht regelmäßig. Gerade wenn es eine gute Freundin ist - unterhaltet euch doch über was Anderes? Ihr müsst doch noch weitere gemeinsame Schnittmengen haben außer eurem Interesse an Politik.
Ich würde sagen: "Lass uns über was Anderes reden, wir wissen ja bereits, dass wir darüber unterschiedliche Ansichten haben."
Ansonsten würde ich halt keinen weiteren Input dazu geben und das Thema wechseln, wenn sie das nicht akzeptieren kann:
Sie: "PolitikPolitikPolitikPolitikPolitikPolitik."
Du: "OK. Hast du eigentlich schon XY geschaut? Die Serie könnte dir gefallen, weil..."

Die Freundschaft beenden würde ich nur nach reiflicher Überlegung, wenn ihre Ansichten mit deinem Verständnis davon, was für Menschen du in deinem näheren Umfeld haben möchtest, nicht in Einklang zu bekommen sind.
Ich finde, man muss nicht in allem die gleiche Meinung haben. Aber mit so mancher Weltanschauung hätte ich meine Probleme, so dass für mich keine Freundschaft (mehr) denkbar wäre.

Ansonsten würde ich den Kontakt vorübergehend reduzieren. Auch Freunde tun einem nicht alle jederzeit gut.
Schwierig bei uns Autisten bestehen Freundschaften oft über gemeinsame Interessen und wenn diese Politischer Natur sind dann geht es nun mal auch darum.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Inwiefern geht das bei ihr nicht? Sagt sie, dass sie das (in Eurer Freundschaft) nicht ausblenden kann? Oder ist es eher so, dass sie trotzdem immer wieder auf das Thema kommt und sich dann in Rage redet?

Vll kannst Du ihr vermitteln, dass Du aktuell gerade generell keine mentalen Kapazitäten für politische Themen hast. Also, dass es nicht speziell darum geht, dass Du bei diesem einen Thema eine komplett andere Meinung hast (wodurch sie sich vll eher angestachelt fühlt, Dich noch irgendwie überzeugen zu können), sondern dass Du momentan eher mit eigenen privaten Problemen/Themen beschäftigt bist. In jedem Fall würde ich versuchen zu vermeiden zu erklären, was Du genau anders siehst und warum. Dann kommt man aus der Spirale nie wieder raus.

Auch so wird es schwierig, denke ich. Hatte mal eine Bekannte, die in der Corona-Zeit jedes Mal, wenn wir uns sahen, über die aktuelle Corona-Politik schimpfte und es ging da auch schon leicht in eine Verschwörer-Richtung. Das fand ich mega anstrengend und habe irgendwann gar nichts mehr dazu gesagt. Eine Diskussion war nicht möglich. Letztendlich fand ich aber auch schon das zuhören sehr anstrengend und kräftezehrend, denn eigentlich wollte ich besonders in dieser Zeit auch einfach mal schönes erleben. War mit ihr nicht (mehr) möglich. Der Kontakt ist dann von ihrer Seite aus auch irgendwie eingeschlafen. Ob es an unterschiedlichen Meinungen zu dieser Thematik lag oder ob sie von der Corona-Situation im allgemeinen dann eher depressiv war und nichts mehr machen wollte, weiß ich nicht. Ich glaube, dass man, wenn es aus solchen Gründen freundschaftlich zu Ende geht, es nicht unbedingt aufhalten kann. Da müssten schon beide (!) Parteien sich sehr zurücknehmen. Bei Deiner Freundin klingt es ja so, als könne sie das eher nicht.

Tut mir leid, wie Du das gerade erlebst. Ich weiß, wie anstrengend das sein kann.
Oh es ging um unseren Aktivismus und dass die Neue Regelung des Berlinförderungsgesetz nach ihrer Sicht Rassistisch wäre. Ich fragte warum. Du willst doch auch keine Nazis in deinem Verein wenn du das in der Satzung stehen sahst und schon kam die Thirad über Israel und dass man dann Israelis nicht Einbürgere dürfte und Juden und schon hatten wir wieder die Nahostdebatte:cry::sick:.
Irgendwie ist sie da wie so die AFDler bei fast jedem Thema derzeit interprätiert sie Islamfeindlichkeit und Unkritik mit Israel rein . Dabei ging es Primär darum dass jetzt auch plötzlich Leute diese Behindert sind nicht mehr eingebürgert werden weil sie sich ja nicht ohne Hilfe selsbt versorgen können.
Aber bitte jetzt nicht hier auch noch über den Politischen Inhalt diskutieren ich habe so nen Kopf deswegen und mir tut der Strick im Politikbereich hier auch derzeit richtig gut.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich hatte nur gefragt, um zu wissen, ob sie selbst immer wieder mit dem Thema anfängt. So scheint es ja zu sein. Das fände ich dann auch sehr schwierig, wenn quasi alle sonstigen Themen als Gesprächseinstieg für das persönliche Hassthema genutzt werden.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich habe dafür keine Energie. Eigentlich sind wir auch in einer Initative tätig und die Triebfedern für die Rechte von Autisten. Aber sie kommt immer wieder mit ihrem schon stärkeren Gerechtigkeitssinn und das große
Kann sie auf einer Meta-Ebene verstehen, das dir das auf die Nerven geht?
Vielleicht kannst du ihr eine Brücke bauen und sagen, daß du da grade nicht mit klar kommst - also das sie nicht denkt das sie falsch ist, sondern das du da grad nicht mit klar kommst? Wenn du sagst das es dir ein Bedürfnis ist nicht über Nahost zu reden und sie das bitte bitte beachten soll? Wegen deiner Neurodiversität?
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #11
Während Corona ist eine 30j bestehende Freundschaft zerbrochen und eine weitere liegt gerade in Trümmern wegen der Nahost Problematik.
Aus dem Corona Ding hab ich gelernt das es Sachen gibt die so nerven das jahrzehntelang gemeinsam gemachte positive Erfahrungen da nicht gegen ankommen.
Das ist leider so und nur der andere hätte die Macht ( Thema vermeiden) das zu ändern.
Ist scheiße aber real.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich finde solche Menschen extrem unsympathisch. Als ich Nachrichtenredakteur wurde, hatte ich zwei Bekannte, die immer nur noch über Politik reden wollten. Meist begann dies mit einem: Wenn wir schonmal einen Experten hier haben....
Ich kam mir vor wie ein Hund, der durch Flammenreifen springen muss. Zumal das nun mal mein Beruf war und ein Lehrer doch auch am Abendtisch bei der Geburtstagsfeier nicht unterrichtet.
Ich habe konsequent andere Themen gesetzt, Fußball, Essen oder was völlig belangloses. Irgendwann schlief das dann ein.

Sowas bringt nichts ein, weil es bei bestimmten Menschen im Streit endet. Mein Vater und unser Nachbar sind eigentlich nie einer Meinung, aber dabei immer sehr respektvoll.
Ich habe nichts dagegen, wenn über Politik geredet wird, allerdings dann bitte im Kontext und nicht als Lebensaufgabe.
Sag einfach: Du, das ist sicher schlimm, mir aber zu kompliziert.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe es jetzt geklärt bekommen da sich ein Freund schlichtend eingemischt hat . Er hat es hinbekommen das irgendwie zu durchbrechen und ihr klar zu amchen dass ich sie nicht angreifen will usw und wir bitte Nahostquerverweise in meiner Gesellschaft meiden sollten da ich dann gleich agro werde.
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #14
Wenn es politisch nicht passt und Dauerthema ist, es mir Energie raubt, die ich gerade nicht habe, würde ich mich selber schützen und nicht mehr treffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren