an die Frauen Frieren nach dem Sex

D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
Ich möchte mal eine kleine Fragerunde hier starten, hauptsächlich an die Frauen aber auch Männer dürfen von ihren Erfahrungen mit ihren Frauen berichten.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich oft (nicht immer) nach dem Sex friere. Und zwar so stark, dass ich richtig zu zittern und zu schnattern anfange und mich sofort zudecken muss, weil es sonst immer schlimmer wird. 🥶
Mein Mann dagegen schwitzt total und kann erstmal 10 Minuten überhaupt keine Decke an sich vertragen, er muss regelrecht "ausdampfen" nach dem Sex. Aber mir ist zb während dem Sex total heiß und sobald er vorbei ist und ich neben meinem Mann liege, merke ich schon beim sauber machen wie mich die Kälte überkommt und mein Körper zu zittern anfängt.
Wenn ich mich dann zudecke heize ich meist innerhalb von 5 Minuten wieder so gut auf, dass es mit Decke schon wieder zu warm ist...

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären? Oder geht es nur mir so :ratlos:

J
Benutzer206846  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Erklären kann ich es nicht. Mir geht es eher wie deinem Mann. Mir ist total warm danach - ähnlich wie nach dem Sport. Ich bevorzuge dann erst mal einfach da zu liegen oder im Sommer sogar eine richtig kalte Dusche. Für meinen Freund ist das lustigerweise nichts.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Ich friere nach dem Sex nicht, mir ist eher zu warm und ich kühle auch erstmal runter. Ich liege eine gewisse Zeit auch einfach nur da und das ist unabhängig von der Jahreszeit.
Meinen Mann geht es da nicht anders.
Eine Erklärung oder eine Vermutung für dein Phänomen habe ich leider nicht.

Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
Ich friere schon beim Sex 💁🏼‍♀️

Also im Winter immer unter der Decke und da bleibe ich dann auch.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
Mir ist nach einem Orgasmus auch immer kalt, ist auch egal ob es sommer oder winter ist. es ist nicht so dass ich dann richtig zittere oder halt selten, weiß gerade gar nicht, aber kalt ist mir dann immer

D
  • Themenstarter
Ich friere schon beim Sex 💁🏼‍♀️

Also im Winter immer unter der Decke und da bleibe ich dann auch.
Okay das wäre mir komischerweise zu heiß, obwohl ich wirklich eine Frostbeule bin.

Bei mir fängt das Frieren wirklich unmittelbar nach Beendigung des Aktes an. Als hätte mein Körper seine ganze Energie verschwendet und muss erst wieder neue herstellen, unabhängig von der Dauer. Manchmal hab ich das sogar im Sommer, außer es ist richtig heiß.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen...

D
  • Themenstarter
Mir ist nach einem Orgasmus auch immer kalt, ist auch egal ob es sommer oder winter ist. es ist nicht so dass ich dann richtig zittere oder halt selten, weiß gerade gar nicht, aber kalt ist mir dann immer
Und wenn du mal keinen Orgasmus hast?
Auf jeden Fall interessant, weil ich noch nie aufgepasst hab, ob das mit einem Orgasmus zusammenhängt 🤔

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Kenne ich, wenn auch nicht so extrem. Ich glaube, bei mir sackt da einfach der Kreislauf ab.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
Und wenn du mal keinen Orgasmus hast?
dann passiert das nicht.

im alltag komme ich mit kälte besser zurecht als mit hitze, ich friere lieber, als ich schwitze, aber nach dem Sex mit Orgasmus ist das ein teilweise sehr unangenehmer zustand, aber ich glaub, es dauert dann nicht so lange an? Für mich ist das einfach so und war schon immer so, hab ich nie hinterfragt :grin:

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
bei mir ist das ganz komisch. Ich kann generell im Hochsommer bei 35 grad im Schatten plötzlich frieren und ich kann im tiefsten Winter genauso plötzlich einfach mal im T-Shirt rum rennen, weil mir zu warm ist.

Kalt ist mir nur im Winter ab und zu nach dem Sex, wenn wir das Schlafzimmer nicht etwas eingeheizt haben und ich dann noch 30 Minuten nackt und ohne Decke im Bett liege. Aber während und direkt danach ist mir nicht kalt. Ich finde eine Decke drüber total störend. Da man sich dann nicht richtig frei bewegen kann. Also „Deckengaudi“ ist gar nicht meins 😅

D
  • Themenstarter
dann passiert das nicht.

im alltag komme ich mit kälte besser zurecht als mit hitze, ich friere lieber, als ich schwitze, aber nach dem Sex mit Orgasmus ist das ein teilweise sehr unangenehmer zustand, aber ich glaub, es dauert dann nicht so lange an? Für mich ist das einfach so und war schon immer so, hab ich nie hinterfragt :grin:
Danke für deine Antwort. Dann muss ich mal aufpassen ob das bei mir auch nur nach einem Orgasmus passiert.

Ich hab das ehrlich gesagt auch sonst nie hinterfragt, nur war es jetzt die letzten Male doch sehr extrem, so dass mein Mann mich sogar immer drauf angesprochen hat... Also meine Zähne haben richtig geklappert und mich hat's komplett geschüttelt vor lauter Frieren. Das ist wirklich total unangenehm und ich verstehs einfach nicht, weil mir davor (also während dem Sex) richtig heiß ist (kriege da auch immer rote Wangen :ashamed:) und dann auch nach dem Zudecken auch schnell wieder heiß wird. Ist also wirklich nur eine kurze Zeitspanne in der es mich richtig friert.

D
  • Themenstarter
bei mir ist das ganz komisch. Ich kann generell im Hochsommer bei 35 grad im Schatten plötzlich frieren und ich kann im tiefsten Winter genauso plötzlich einfach mal im T-Shirt rum rennen, weil mir zu warm ist.
Ja das kenne ich auch und hab ich auch oft, dass es mich im Sommer auf einmal friert oder ich im Winter im Pulli spontan so ne richtige Hitzewallung bekomme...

Vielleicht hängt das auch mit bestimmten Hormonen zusammen oder weil der Hormonhaushalt evtl nicht im Gleichgewicht ist 🤔 da müsste ich vielleicht Mal meinen Frauenarzt drauf ansprechen.

N
Benutzer218846  (41) Ist noch neu hier
Kennen tue ich das nicht unbedingt. Aber viele Frauen ( auch Männer ? ) beginnen zu frieren, wenn sie müde: erschöpft sind. Und so ein Orgasmus stiehlt ja wie du selber schreibst, etwas Energie. Und Müdigkeit nach dem Orgasmus ist ja nicht soooo selten. Vielleicht nimmst du bzw dein Körper eher über das Frieren wahr. Frierst du eher, wenn du müde bist?
Kann ja auch sein, das im Kopf noch viel Energie und anders los ist, aber dein Körper eigentlich müde.

D
  • Themenstarter
Frierst du eher, wenn du müde bist?
Ja das auf jeden Fall.
Meine Vermutung ist schon auch, dass es mit dem Energieverlust zusammenhängt. Es passiert ja recht viel beim Sex, also man spannt teilweise den ganzen Körper an, dann lässt man wieder locker usw. Im Prinzip ist es wie Sport.
Das mit dem Energieverlust/Müdigkeit würde auch erklären, warum mir das auch im Sommer passiert wenn es eigentlich warm ist.

Da fällt mir ein, dass ich das ganz extrem habe wenn ich lange oben bin. So war es zumindest die letzten Male als es mich so stark gefroren hat danach. Ich muss mal beobachten wie das nach anderen Stellungen bei mir ist.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Sex ist körperlich anstrengend und beim Orgasmus gibt der Körper nochmal alles. Die Hitze während es Sex ist daher zu einem gewissen Grad normal, auch das „Nachschwizten“ bei deinem Mann. Wenn dir während des Sex übermäßig heiß ist, ist möglicherweise die Anstrengung für deinen Kreislauf schon zu viel. Das starke Frieren danach deutet auf einen fast zusammengebrochenen Kreislauf hin.
Daher würde ich dir nahelegen, dich von einem Arzt auf Herz-Kreislaufprobleme untersuchen zu lassen; nicht dass sich was Ernstes anbahnt.
Hast du auch sonst Ausdauer oder Kreislaufprobleme?
Wir steht es mit dem Puls nach dem Sex? Schnell/langsam und schwach/stark? Bist du kurzatmig oder atmest du normal ruhig durch?

Zuletzt bearbeitet:
D
  • Themenstarter
Das starke Frieren danach deutet auf einen fast zusammengebrochenen Kreislauf hin.
Hm aber es handelt sich wirklich nur um ein paar Minuten, also wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten. Würde schätzen das Frieren dauert so zwischen 1-3 Minuten bis mir dann wieder angenehm warm ist.

Hast du auch sonst Ausdauer oder Kreislaufprobleme?
Also an meiner Ausdauer kann man sicherlich noch arbeiten, würde aber nicht sagen dass sie schlecht ist. Und mit Kreislauf hab ich schon ab und zu Probleme, ich vertrage zb die starke Hitze im Sommer eher schlecht. Ich bin zwar noch nie umgekippt, aber ich merke dass ich bei starker Hitze extrem schlapp und langsam werde - das gleiche aber auch bei starker Kälte. Deswegen ist mir auch der Frühling und der Herbst immer am liebsten.
Richtige Kreislaufprobleme hatte ich nur mal als ich mal richtig Grippe hatte mit Fieber, da musste mein Mann mich halten beim Laufen.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Kenn ich 😂😂 von meiner Frau. Während dem Sex hat sie total heiß aber davor und danach sofort kalt. Sommer wie Winter.
Aber im Winter ist ganz schlimm.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Also meine Zähne haben richtig geklappert und mich hat's komplett geschüttelt vor lauter Frieren. Das ist wirklich total unangenehm und ich verstehs einfach nicht, weil mir davor (also während dem Sex) richtig heiß ist (kriege da auch immer rote Wangen :ashamed:) und dann auch nach dem Zudecken auch schnell wieder heiß wird. Ist also wirklich nur eine kurze Zeitspanne in der es mich richtig friert.

Klingt für mich "ziemlich logisch". Durch die Anstrengung schwitzt man und fühlt sich genau wie beim Sport "erst einmal warm". Wenn die Anstrengung endet, kühlt man durch den Schweiß stark ab. Unter der Decke bleibt die Wäre aber nah am Körper und es wird einem schnell wieder warm.

D
  • Themenstarter
Wir steht es mit dem Puls nach dem Sex? Schnell/langsam und schwach/stark? Bist du kurzatmig oder atmest du normal ruhig durch?
Oh sehe ich jetzt erst...
Also Puls ist natürlich schon etwas schneller aber im Normalbereich. Ich habe jetzt kein Herzrasen danach oder so...
Und ich atme danach auch nochmal. Klar atme ich währenddessen anders, schneller und danach ist man auch mal aus der Puste wenn es wild war, aber das geht meinem Mann ja auch so. Also ich hätte das jetzt auch alles innerhalb des Normalbereichs eingeordnet. Ich stehe nach dem Sex auch auf und laufe auf die Toilette. Also ich bin dann nicht komplett handlungsunfähig oder kippe um.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Mit deinem Blutzucker ist alles ok?

N
Benutzer67454  Verbringt hier viel Zeit
Wird einfach halt deine Körperfunktionen resetten...da würde ich mir keine Gedanken zu machen 😊

Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Frage gabs min. Schon einmal vor 20 Jahren

Also ich bin kein Mediziner und alles was ich jetzt sage ist nur mit Hirnschmalz aus meinen Bio Kenntnissen zusammen Klabüstert.

Es werden beim Sex bestimmte Hormone ausgeschüttet. Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, etc…
Diese Hormone sorgen unteranderem das sich die Blutgefäße weiten. Der Puls sich erhöht und vorallem das es spass macht und diverse andere dinge.
ich würde mal davon ausgehen das es kein schmuseblümchen oder Tantrasex ist sondern durchaus die Körper in Bewegung kommen.
Jetzt zirkuliert das heiße Blut durch erweiterte gefäße und der Körper beginnt mit Gegenmaßnahmen gegen Überhitzen. Schwitzen, poren öffen, blutgefäße weite, schneller Atmung.
Nach dem orgasmus und vermutlich 10-30 min Sex hat genau das seinen Höhepunkt erreicht. Dein Körper kühlt.
Dein Blut wird jetzt schneller gekühlt als es gut ist. Der Körper steuert wieder gegen und lässt muskeln zucken um wärme zu erzeugen.
Ein Teufelskreis.

Ich würde tippen wenn du einen enganliegendes Oberteil beim Sex trägst würdest du danach nicht so frieren.
Gerade über die Brüste, durch die dünne Haut und die Hohe Menge sn Blutgefäßen wird viel wärme abgegen. Und über den Kopf.

Vielleicht würde es helfen Rumpfmuskulatur aufzubauen. Ist keine Kritik. Ich kenne weder dich noch deinen Körper.
Also ich Bauch, Brust und Rückenmuskulatur.
Vielleicht helfen Planks. Easy Übung. Mit dem eigen Körpergewicht.
Keine Ahnung

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich friere generell nur sehr selten und nach dem Sex ist mir immer warm, also – nein, keine Erklärung dafür mangels Erfahrung. 🙂

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Bei mir kommt es auf die Stärke des Orgasmus an.

Manchmal brauche ich, wenn ich mehrmals echt heftig gekommen bin, sofort nach dem Orgasmus eine Aftercare in Form von sofort Zudecken, Kuscheln. Manchmal ist mir dann auch übel/flau im Magen. Manchmal friere ich total. Ich nehme an weil mein Kreislauf im Keller ist. Ab und an weine ich auch kurz.

Oft ist mir auch total heiß und ich kann sofort aufstehen und mit dem Tag weitermachen.

Bei mir ist das Tagesform und Sexabhängig.

Je intensiver der Sex, desto intensiver auch meine (körperliche) Reaktion.

D
  • Themenstarter
Bei mir kommt es auf die Stärke des Orgasmus an.

Manchmal brauche ich, wenn ich mehrmals echt heftig gekommen bin, sofort nach dem Orgasmus eine Aftercare in Form von sofort Zudecken, Kuscheln. Manchmal ist mir dann auch übel/flau im Magen. Manchmal friere ich total. Ich nehme an weil mein Kreislauf im Keller ist. Ab und an weine ich auch kurz.

Oft ist mir auch total heiß und ich kann sofort aufstehen und mit dem Tag weitermachen.

Bei mir ist das Tagesform und Sexabhängig.

Je intensiver der Sex, desto intensiver auch meine (körperliche) Reaktion.
Das könnte ich genauso unterschreiben. Auch das flaue Gefühl im Magen hab ich manchmal, nicht schlimm aber kam schon vor...

Ich habe auch den Eindruck, dass es je nach Art des Sexs zu unterschiedlichen Reaktionen kommt, weil ich hab das ja nicht jedesmal.

ich würde mal davon ausgehen das es kein schmuseblümchen oder Tantrasex ist sondern durchaus die Körper in Bewegung kommen.
Also gerade wenn es kein Kuschelsex ist, sondern wilder zugeht und es spät abends im Bett stattfindet, dann kommt das Frieren danach. Vermutlich weil ich da auch einfach schon leicht müde bin, durch den Sex aber nochmal komplett aufdrehe und danach mein "Körperakku" aber wirklich komplett leer ist. Weil bei wildem langen Sex vormittags kann ich mich nicht dran erinnern, dass es mich danach jemals so gefroren hätte, da hatte ich dann eher Hitzewallungen 🙈

Vielleicht würde es helfen Rumpfmuskulatur aufzubauen. Ist keine Kritik. Ich kenne weder dich noch deinen Körper.
Also ich Bauch, Brust und Rückenmuskulatur.
Vielleicht helfen Planks. Easy Übung. Mit dem eigen Körpergewicht.
Keine Ahnung
Daran liegt es glaube ich nicht, da ich eine ziemlich gute Körperspannung hab und auch nicht gerade unsportlich bin. Ich mache auch regelmäßig Fitness und halte beim Sex durchaus zwei Stunden durch ohne schlapp zu machen.

C
Benutzer218141  Klickt sich gerne rein
Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich oft (nicht immer) nach dem Sex friere. Und zwar so stark, dass ich richtig zu zittern und zu schnattern anfange und mich sofort zudecken muss, weil es sonst immer schlimmer wird. 🥶
Mein Mann dagegen schwitzt total und kann erstmal 10 Minuten überhaupt keine Decke an sich vertragen, er muss regelrecht "ausdampfen" nach dem Sex. .....
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder geht es nur mir so :ratlos:
Ja, ist bei uns meistens genau so. 👍
Auch in dieser "Rollenverteilung"

L
Benutzer216693  (59) Ist noch neu hier
Beim Sex lege ich Sommers wie Winters alle Bekleidung ab. Meine Frau hat im Winter gerne die Schultern bedeckt, also wird ihre Oberbekleidung nur ein Stück hochgeschoben.
Nach dem Sex ist ihr auch schnell kalt und wir kuscheln aneinander zugedeckt im Löffelchen. Oft fange ich dann kurze Zeit später an zu dämpfen und lüfte auf meiner Seite die Bettdecke. Zittern oder gar eine Art Schüttelfrost hatte sie nicht, maximal eine Gänsehaut.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Also direkt nach dem Sex fange ich nicht an zu frieren. Beim Sex ist mir ganz warm und unmittelbar danach auch erstmal noch. Mir wird dann erst ein paar Minuten später langsam kalt. Aber soweit kommt es meistens nicht weil ich dann entweder vorher unter die Decke krieche oder aufstehe und mich anziehe... je nachdem.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich kenne das mit dem Frieren auch, das tritt bei mir nach Sex auf, der in irgendeiner Form besonders intensiv war.
Muss also gar nicht körperlich so fordernd gewesen sein, manchmal ist man ja auch emotional und/oder mental sehr dabei, da passiert das bei mir oft.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Ich kenne das auch, bin allgemein ja eh verfroren, aber nach dem Sex sackt halt gerne mal der Kreislauf ab und der Zuckerspiegel fällt und dann friere ich eigentlich immer.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren