Garten-Plauderthread - Teil 2

Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
Hier ist der vorherige Thread.

Ich überlege gerade Brennnesseljauche anzusetzen. Bin mir aber unsicher, ob das eine zu große Geruchsbelästigung wird. Wohnen in einem dicht bebauten Neubaugebiet.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mit Brennnesseljauche bisher nicht wirklich großen Erfolg gehabt und auch von Bekannten nicht wirklich positives gehört.
Ich frage mich ob die Jauche überbewertet wird ...
Bin mir aber unsicher, ob das eine zu große Geruchsbelästigung wird
Würde ich ansetzen und spontan schauen wie stark der Geruch sein wird bzw wie weit er die Gegend verstinkt. Ich denke nicht das da Jemand was gegen hat

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Setze die Brühe in einem Fass mit Deckel an . Stinkt nur beim Düngen. Verwende nur junge Brennnesseln.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Setze die Brühe in einem Fass mit Deckel an .
Hm, was ist mit den Gärgasen? Da ist ganz schön Druck drauf, wo soll der hin?
Oh, an Fliegen hab ich gar nicht gedacht
Die mögen es halt, wenn es müffelt :grin: Ich mache immer einen Deckel drauf, in den ich Löcher mache und diese mit Fliegengitter abklebe, damit keine Fliegen reingelangen.
Manche machen Gesteinsmehl in die Brühe, das soll den Geruch eindämmen, vielleicht wäre das eine Lösung?

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Bei all' dem Stink lasse ich mal ein bisschen Rosenduft da:IMG_0351.jpeg

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Hier hatten wir kürzlich Besuch vom Rosenkäfer. So ein Käferboppes sieht schon putzig aus.

IMG_7538.jpeg

Da sieht man ihn besser:
IMG_7539.jpeg

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Hm, was ist mit den Gärgasen? Da ist ganz schön Druck drauf, wo soll der hin?
1716296272830.png
Habe so ähnliche Fässer.

1/2 bis 2/3 mit Brennnesseln am Stück füllen und dann bis 10 cm unterm Rand mit Regenwasser füllen. Deckel nur auflegen und nicht verschließen.

Ein mal ist Wasser ,am 2.Tag,aus dem Fass übergelaufen. Sonst nie Probleme mit Gärgasen gehabt.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Deckel nur auflegen und nicht verschließen.
Das macht natürlich den Unterschied.
Ich finde allerdings, dass es dann trotzdem riecht, wo Gas entweicht, geht der Geruch mit, aber vielleicht nimmt man das individuell unterschiedlich wahr.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
ugga
D Duff richtig cool! 😍

Dieses nasskalte Wetter macht unseren Tomaten zu schaffen. Fast alle haben Braunfäule, trotz Stellplatz unterm Dach 🥲 haben jetzt mal befallene Blätter und Stiele entfernt und was vom Dach als Wetterschutz gehängt. Bin mir aber nicht sicher obs reicht, werde wohl die Tage nochmal beim Baumarkt vorbeischauen müssen.

Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
Der Garten blüht mittlerweile fast an jeder Ecke.IMG_7310.jpeg
IMG_7306.jpeg
IMG_7302.jpeg
IMG_7292.jpeg
IMG_7289.jpeg
IMG_7222.jpeg
IMG_7224.jpeg
IMG_7291.jpeg

Anhänge

• IMG_7225.jpeg
    IMG_7225.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_7224.jpeg
    IMG_7224.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_7219.jpeg
    IMG_7219.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_7222.jpeg
    IMG_7222.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 2
ugga
Orchidee90 Orchidee90 wow 🤩 schöne Oase hast du da geschaffen!

ugga
An die Erfahrenen unter euch:

Ich kann nun endlich meine Böhnchen für das Bürger-Experiment einbuddeln.

Manche Quellen sagen jedoch, dass Bohnen und Sonnenblumen sich nicht so gut vertragen. Stimmt das?

Ich kann leider absolut nicht sagen, welche Art von Bohnen ich hier habe, weil es ja bisher wenig bekannte Sorten sind und es ja auch ein Experiment ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Wie machst du den?
Je knapp 5 Gramm getrocknete Kräuter und 2 Beutel Schwarztee mit kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen bis es abgekühlt ist, filtern und auf anderthalb Liter verdünnen. Damit die befallenen Stellen täglich einsprühen, wobei ich seitdem die Pflanzen kräftiger sind teils auch direkt mit nem Strahl wegspritze, an manchen Ecken bleiben die toten Läuse sonst kleben und irritieren am nächsten Tag.

Im Kühlschrank hält sich der Sud über ne Woche, fülle nur täglich was in die Sprühflasche um.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Wir haben ja nun seit einem Jahr unseren Naturgarten und ich finde so langsam raus, was in dieser Wiese alles wächst. Bisher habe ich identifiziert und beobachtet: Wilde Möhre, Gewöhnlicher Hornklee, Wiesen-Labkraut, Kratzdistel (aktuell etwas über 2m hoch), Wiesen-Platterbse, Klettenkerbel, Benediktenkraut, Schlitzblättriger Storchschnabel, Gemeiner Odermennig, Gamander-Ehrenpreis. Außerdem gibt es einen Schlehdorn, Birnen, Pflaume, Walnuss, Liguster.
Ich verzichte auf Neophyten und will mir noch ein schönes Staudenbeet mit heimischen Stauden anlegen. Beim Gemüse setzen wir auf "survival of the fittest", Zucchini wird es keine geben, die Pflanzen haben den Schnecken gut geschmeckt... die Tomaten dagegen sehen super aus und haben schon reichlich Früchte. Edamame scheinen auch was zu werden.

Es wimmelt vor Insekten und Spinnen und ich finde es wirklich schön dort.

IMG_4562.jpeg

4AF46B19-D42B-4565-B517-6327B3FFF1F6.jpeg

C222480D-C3DD-4FB4-8C29-418A469288C8_1_201_a.jpeg

In meinem kleinen Garten am Haus werde ich jetzt auch nach und nach die Neophyten, die ich unwissend gepflanzt habe, durch Pflanzen ersetzen die hier hingehören. Die Funkien wurden dieses Jahr sowieso komplett gefressen, der Lavendel ist vergreist. Nur die große Rose fasse ich nicht an, auch wenn sie eigentlich nicht hierhin gehört. Sie steht da seit Jahrzehnten und das bleibt auch so.

BD896F24-1756-4347-9156-D1FD5193AB47.jpeg

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Beinwell ist eine tolle Staude, und ein Heilkraut überdies :smile: da hätten sie dir auf jeden Fall schlimmeren Mist hinsetzen können. Storchenschnabel ist auch etwas, was massiv wuchert und sich verbreitet. Welchen hast du denn?
Ich würde dir empfehlen einfach im Herbst eine Runde Vielfalt ins Staudenbeet zu bringen. Auf Natura DB kannst du schauen was für den Standort geeignet ist und heimisch ist :smile:

Sandrose
Jedes noch so kleine zurückgebliebene Wurzelstück wird wohl zur Pflanze.
Wenn die vor einem halben Jahr gepflanzt haben, dann kannst Du ihn auf jeden Fall noch eliminieren, wenn Du ihn denn so gar nicht haben willst. Da ist er doch noch nicht so etabliert, dass man ihn nicht mehr wegbekommt.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Vorgestern hat sich mal wieder eine Weinbergschnecke auf den Weg gemacht, die Haselnussstangen der Bohnen zu erklimmen:
1719296273034.jpeg

So weit so gut, das machen sowohl Weinbergschnecken als auch Schnirkelschnecken gerne mal und beide Arten sind gerne gesehene Gäste und finden normal auch den Weg zurück. Nur, gestern saß sie nen Stück höher immernoch den ganzen Tag da und das trockene, heisse Wetter grade taugt echt nicht für solche Spielchen, auch wenns im Schatten war. Abends also mehrfach mit Wasser übergossen damit sie nicht wegen nem Trockenheitsschock dort verharrt und am Ende stirbt, dachte eigentlich, sie verkrümelt sich dann über Nacht... nichts, vorhin saß sie immernoch da.

Also vorsichtig abgemacht, reingeschaut... saß da nen Ohrenkneifer mit drin. Die Schnecke maximal verkniffen zurückgezogen (und recht angetrocknet), der Ohrenkneifer zur Hälfte zwischen ihr und dem Haus reingegraben und zappelte wild bei dem Versuch tiefer zu kommen :X3: kein Wunder, das sie nicht raus konnte bei dem Eindringling in ihrem Haus. Ohrenkneifer rausgezogen, Schnecke in eine Schale mit Wasser und Steinen gesetzt in der Hoffnung dass sie noch lebt... 20 Minuten später:
1719296596880.jpeg

Gut gegangen. Hab ihr dann noch angewelkte Bohnenblätter die das Wetter letzte Woche abgerissen hatte mit rein getan, jetzt kann sie erstmal Wasser und Futter auffüllen - knuspert auch schon fleissig. Aber ey, wie garstig! Und habt nen Blick auf Häuserschnecken, die bei solchem Wetter ungünstig (schlimmstenfalls direkt in der Sonne) verharren, ohne Feuchtigkeit kommen sie da nicht wieder weg und werden von der Sonne gegart. Schnirkel- und Weinbergschnecken sind wichtig und mittlerweile viel, viel zu selten.

Goldkatze
  • Themenstarter
Meine neuen Bienensteine :smile: Den Holzrahmen hat einsamerEngel einsamerEngel für mich gebaut :bussi: Jetzt müssen nur noch die Wildbienen einziehen.

20240714_110604.jpg

An unseren Heidelbeersträuchern waren ein paar Beeren schon relativ dunkel. Ich wollte sie gestern pflücken, aber sie waren weg :cry: Irgendwer hat sich daran bedient. Ob Mensch oder Tier, keine Ahnung.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Diver67 Diver67 Danke für den Link. Daa hilft für eine Orientierung auf jeden Fall weiter.
Falls du auf Instagram bist, finde es zB ganz hilfreich "Mein schöner Garten" zu abonnieren, die posten 1x pro Monat einen Beitrag über die To dos für das Montag oder auch in Storys einen "Tipp des Tages". Ich finde das total hilfreich, weil ich auch Reminder brauche, mir fehlt sonst komplett die Übersicht.

M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
Tatsächlich hab ich damit eigentlich nie Probleme. Ich hab immer so viel aufm Zettel, dass ich dann doch immer 1-2 Wochen später dazu komme alles in die Erde zu kloppen. Ich denke man darf sie vor allem nicht zu früh aussäen. Und dann hab ich sie immer auf stiegen und kann sie auch gut mal schnell für ein paar Stunden raus stellen wenn das Wetter passt.

Später im Freien gibt es oft das Problem mit der Braunfäule.
Ich hab meine Tomaten auch komplett im Freiland. Leider musste der Unterstand da fürs Feuerholz weichen. Vielleicht bastel ich mir da nächstes Jahr noch was. Mal sehen. Das ist dann einfach so, dass sie dann früher die Grätsche machen. Deswegen hab ich auch verschiedene Wildtomaten ausprobiert. Die haben aber vor allem eine dickere Schale und platzen nicht so schnell. Meiner Erfahrung nach sind die Fleischtomaten da am empfindlichsten was sowas angeht. Auch was den Standort und den Boden angeht. Ich pflanze sie vor allem direkt in den Boden mit ordentlich Kompost zusammen. Dann kommen sie viel kräftiger und gesünder als im Kübel oder mit der teuersten Tomatenerde. Und dann ist halt einfach irgendwann Schluss. Meine Tante hat ja zig riesige beheizte Gewächshäuser, Folientunnel usw. Das ist schon ein Träumchen. Aber auch total der Wahnsinn.

Wenn du erstmal anfangen willst würd ich dir Buschtomaten oder Balconis empfehlen. Die kommen eigentlich immer. Da muss man auch nicht wirklich ausgeizen oder sowas. Und dann kommt es auch sehr drauf an was für Tomaten du gerne isst. Ich bin total der Fan von Fleischtomaten. Aber für den Anfang ist das vielleicht etwas ambitioniert. Aber was das anziehen angeht nimmt sich das alles nichts.

Hier sind immer alle total wild auf die Mexikanische Honigtomate und die Orange Pflaume. Da muss ich immer extra für Freunde welche anziehen.

Aber meine Lieblingstomaten sind eigentlich Ochsenherz, Black Krim, Marmande, Schlesische Himbeere und Kumato.

M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
Achso und was das veredeln angeht:
Der Gedanke ist der, dass man als Unterlage eine Wildtomate hat und die dann veredelt mit der Sorte, die man haben will. Dann sollen die Tomaten robuster werden oder sowas. Hab ich bei Rosen und hier bei unseren Obstbäumen auch schon gemacht. Aber ich glaube bei Tomaten ist das auch echt nochmal ne Nummer für sich. Hab ich noch nie gemacht. Das ist selbst mir zu viel Tüddelkram. 🙈😅
Bestimmt cool wenn man das kann und drauf hat. Aber die haben da früher in der Gärtnerei noch jahrelang Rosen selbst veredelt. Ich glaub das ist auch echt nicht sooo krass einfach. Ich hab da ehrlich gesagt nicht so die Muße für. Da bau ich mir vielleicht doch eher nochmal einen Tomatenunterstand. Ist weniger Arbeit. 😁
Ich finds immer mega cool wenn ich das alles so sehe. Aber die ganze zeit, die dafür drauf geht..

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Goldkatze
  • Themenstarter
Gibt es eigentlich auch einen Garten-Auskotz-Thread? So einen bräuchte ich jetzt.

Eigentlich wollte ich das Beet vor unserem Haus neu bepflanzen. Meine Eltern kommen am kommenden Feiertag zu Besuch und würden Ableger aus ihrem Garten mitbringen. Doch unser Beet wird von Passanten als Durchgangsweg benutzt, weil die Straße wegen einer Baustelle komplett gesperrt ist. Die wird mindestens ein halbes Jahr, eher länger da sein.
Absperrbänder und Schilder mit "Privatgrundstück. Betreten verboten" helfen auch nicht. Manche Leute laufen trotzdem durch :realmad:
Ich überlege zumindest die "höheren" Pflanzen zu setzen, wie Stachelschweingras und Fetthenne. Die Bodendecker werde ich dann erst einpflanzen, wenn die Baustelle irgendwann mal wieder weg ist.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Falls das nicht so gut zu erkennen ist, es handelt sich um Schlehe, schwarzer Holunder, Pfaffenhütchen, Berberitze, Kornelkirsche, Felsenbirne.

Sandrose
Falls das nicht so gut zu erkennen ist, es handelt sich um Schlehe, schwarzer Holunder, Pfaffenhütchen, Berberitze, Kornelkirsche, Felsenbirne.
Ui, da habt ihr aber lauter schöne Sachen ausgesucht! :jaa:

sanspoil
Gestern um 16:00 hat ein kranker Igel an unsere Terrassentür geklopft.

sanspoil
Der Igel ist ein Mädchen aber so krank, dass die Igelstation uns die kleine noch nicht wieder mitgegeben hat.

Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
Einer der 3 verschiedenen Christrosen blüht mittlerweile richtig schön. :love:
IMG_8831.jpeg

sanspoil
Bei uns treiben die ersten Büsche schon aus. Dabei ist der letzte Igel erst seit 2 Wochen schlafen.

PC-Junky
Benutzer63857  (61) Sehr bekannt hier
Schaut mal ob sich die Strudelwürmer auch schon bei euch heimisch fühlen.

L
Benutzer197367  Sorgt für Gesprächsstoff
Bei uns treiben die ersten Büsche schon aus. Dabei ist der letzte Igel erst seit 2 Wochen schlafen.
Die frühjahrsblüher bei uns auch.
Narzissen, tulpen...
Ein bisschen frühlingsgefühle bei strahlend blauem himmel und sonne und geschützt 22 grad auf der terrasse.
Winter ade, ich bin bereit dafür

Anhänge

• 20250201_123010.jpg
    20250201_123010.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 14
efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Mal eine Frage in die Runde: Kann ich Himbeeren (speziell Bromhimbeeren, aber die verhalten sich ähnlich) in einen Topf umziehen? Im Zweifel als Ableger hineinlenken?
Oder sind die im Topf unglücklich?

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Himbeeren wachsen ganz gut im Topf wenn er groß genug ist. Hatte ich einige Jahre so weil ich nicht wollte, dass die sich wie Unkraut im Garten verbreiten.

Goldkatze
  • Themenstarter
Im Oktober habe ich Blumenzwiebeln in einen Topf gepflanzt. Wurde in Social Media als Lasagne-Methode bezeichnet. Jetzt kommen die ersten Triebe raus. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wo ich welche Zwiebeln platziert habe. Ich vermute, dass das nun die Krokusse sind. Fehlen noch Traubenhyazinthen, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen.

Das linke Foto ist von Oktober, das rechte Bild ist aktuell.
20250221_172727.jpg

ugga
Hier hängt schon die erste dicke Raupe rum. Wirklich Futter gibt es aber noch nicht.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Holzbienen fliegen übrigens auch schon

Es gibt 168 weitere Beiträge im Thema "Garten-Plauderthread - Teil 2", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren