Gedanken Angst

B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

seit Wochen quäle ich mich mit dem Gedanken, Liebe, Beziehungen, Weiterbildung zum Meister, Arbeiten usw... herum.
Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Meister nebenbei arbeite ich 40Std die Woche, lerne und und kümmere mich um den Haushalt alleine. Sowieso Hobbys Fitness gehe ich auch regelmäßig 3 - 4 mal in der Woche.

Und Ja, ich will unbedingt mein Meister schaffen & arbeiten gehen & Sport machen regelmäßig --> des sind Dinge im Leben die mir SEHR WICHTIG sind.
Aber ich will auch eine Beziehung & wieder Liebe entfinden, denoch treff ich immer auf die falschen Menschen oder im habe überhaupt keine Dates mehr.
Ich verstehe es einfach nicht, ich habe nicht zu hohe Ansprüche oder sonstiges an die Frau. Ich hatte zwei langfristige Beziehungen, danach hatte ich auch Beziehungen aber es hat mit dem Menschen einfach nicht geklappt.

Wenn ich jemanden kennenlerne zum Beispiel, oder mit Freunden mit auf ein Bier, wir haben Spass usw... Jeder erzählt von sich, zum Beispiel ich erzähle das ich grade mein Meister mache und dann entfernen sich die Menschen von mir, ich habe es ganz normal gesagt, weder abgehoben noch Arrogant ist es rüber gekommen, ich habe damit auch nicht angegeben oder sonstiges. Ich verstehe es einfach nicht.

Dann stell ich mir die Frage, gibt es heutzutage noch eine Beziehung die lange hält, wo man sich auf den anderen verlassen kann sowie überalles reden kann und Verständnis mitbringt. Heutzutage gibs ja mehr Scheidungen & Trennungen als eine Beziehung. Wenn ich mal auf mal eine Frau kennenlerne, dann wollen die meisten nur Spaß am Leben bedeutet ; Drogen, Saufen, Partys, haben andere Interessen oder passen einfach nicht zu mir.

Die meisten meiner Freunde oder alten Freundeskreis haben bereits schon Kinder und die meisten sind halt noch zusammen oder getrennt. Kenne ich auch viele. Ich muss mir immer die Sprüche anhören, du verpasst was, warum hast du keine Kinder oder keine Freundin.
Die meistens sagen auch das ich alles richtig mache.
Das belastet mich sehr, weil ich auch Angst habe das ich für immer alleine sein werde obwohl ich 27 Jahre alt bin.

Was würdet Ihr machen? Könnt ihr mir mal helfen, wie ich mit dem Gedanken & der Angst abschalten kann oder nicht mehr dran denken muss.?
 
M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Es ist wichtig, dass du dir Ziele im Leben setzt. In deinem Fall scheinen es Ziele zu sein, die erreichbar sind. Dadurch entsteht Freude am Leben und du bist auch nicht mit dir zufrieden. Und es macht natürlich auch attraktiv, wenn du Ziele im Leben hast.

Warum dein Umfeld so schlecht auf große Neuigkeiten bei dir reagiert, kann ich nicht sagen. Definitiv ist das aber nicht schön und du solltest diese Beziehungen eventuell hinterfragen. Die ziehen dich ja nur runter.

Zum Thema Dating: Ich finde du pauschalisierst da etwas zu viel. Ja sicher, gibt es auch heute noch Männer und Frauen in unserem Alter, die auf der Suche nach einer echten und langfristigen Beziehung sind. Und nein, nicht alle Frauen in unserem Alter stehen aufs Partymachen und sich betäuben wollen. Im Gegenteil, immer mehr driften in die Straight-Edge-Ecke ab.
 
Großväterchen
Benutzer220898  Ist noch neu hier
  • #3
Du willst zu viel auf einmal, das überfordert dich und zieht dich runter.
Setze doch zunächst einmal Prioritäten wie deine Arbeit und die Meisterprüfung, die sich ja nicht von allein macht. Sport ist gut und wichtig, ich würde ihn aber bis zur Prüfung auf einmal wöchentlich beschränken, das schafft dir Luft zum Lernen oder für die Hausarbeit.
Eine Beziehung kann auch bis nach der Prüfung warten, dann bist du viel gelöster und kannst ganz anders auf infrage kommende Mädels wirken.
Im Moment hast du einfach zu viele Baustellen gleichzeitig und es ist kein Wunder, dass dabei trübe Gedanken aufkommen.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #4
Jeder erzählt von sich, zum Beispiel ich erzähle das ich grade mein Meister mache und dann entfernen sich die Menschen von mir
Sagen sie dann auch was Negatives dazu?
Ich finde es richtig cool, dass du deinen Meister machst! Kann die Reaktion nicht nachvollziehen.
Dann stell ich mir die Frage, gibt es heutzutage noch eine Beziehung die lange hält, wo man sich auf den anderen verlassen kann sowie überalles reden kann und Verständnis mitbringt.
Also meine hält zumindest seit über einem Jahrzehnt. Garantien hat man nie, aber ja, es gibt auch heute noch Langzeitbeziehungen, wie du bei deinen Bekannten mit den Familien ja wahrscheinlich auch siehst.
Wenn ich mal auf mal eine Frau kennenlerne, dann wollen die meisten nur Spaß am Leben bedeutet ; Drogen, Saufen, Partys, haben andere Interessen oder passen einfach nicht zu mir.
Wenn die grundsätzliche Einstellung nicht passt, dann ist es nicht die richtige Frau für dich, wir du auch schon sagst. Wie/wo lernst du die Frauen denn kennen?

Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Druck rauszunehmen und mich erstmal primär auf den Meister fokussieren. Das ist ein klares, erreichbares Ziel. Falls dir nebenbei eine Traumfrau über den Weg läuft - super. Wenn nicht, denke ich, dass dein neuer Abschluss auch auf die vielleicht "richtigen" Frauen durchaus attraktiv wirken kann (Stichwort: Oh wow, der weiß was er will und kann ggf auch eine Familie ernähren).
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #5
Lass dich von den anderen nicht verunsichern! Ich finde es toll das du deinen Meister machen willst und berufliche sowie private Ziele sind wichtig.
Lass dich von den anderen aber auch nicht unter Druck setzen! Ich weiß gerade wie es ist, wenn man auf die 30 zugeht und Single ist. Ja, man denkt nach und hat Angst bzw. zweifelt an sich selbst weil gefühlt alle um einen herum Heiraten, Haus bauen und Kinder bekommen. Aber seien wir uns ehrlich: das bedeutet doch keineswegs das diese Personen glücklicher sind als man selbst gerade. Und jeder Mensch hat eine andere Geschichte und geht seinen eigenen Weg.

Mach das was dich glücklich macht und setz dich nicht unter Druck. Auch nicht bei der Partnersuche. Konzentriere dich auf deine Ziele und sei zufrieden mit deiner aktuellen Situation. Dann strahlst du das auch nach außen aus und das wirkt automatisch anziehend und interessant.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich muss mir immer die Sprüche anhören, du verpasst was, warum hast du keine Kinder oder keine Freundin.
Frag sie doch mal im Gegenzug, warum sie keine Karriere machen? Kinder sind schließlich teuer....

Menschen werden dich immer versuchen ihrer Realität anzupassen. Denn wenn du es anders machst als sie, ist das wie eine ausbleibende Bestätigung für ihr Lebensmodell. Das zeigt dir im Grunde aber nur, dass sie gar nicht so glücklich damit sind bzw. doch mal Zweifel aufkommt.

Ansonsten ist Partnerfindung keine leichte Angelegenheit. Schließlich muss es ja auf einigen Ebenen passen, damit es auch lange halten kann. Und je älter man wird, je klarer wird auch das Bild von dem, was zu einem passt und was eben nicht. Das minimiert den Kreis an potenziellen Partnern noch zusätzlich. Denke daher dir ergeht es wie vielen Menschen. Kein Grund sich infrage zu stellen.
 
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Es ist wichtig, dass du dir Ziele im Leben setzt. In deinem Fall scheinen es Ziele zu sein, die erreichbar sind. Dadurch entsteht Freude am Leben und du bist auch nicht mit dir zufrieden. Und es macht natürlich auch attraktiv, wenn du Ziele im Leben hast.
Ja in letzter Zeit bin ich auch nicht zufrieden mit mir, weil ich will ja mehr erreichen in Leben. Ich plane meine Tagen & Wochen im voraus.
( schreibe es mir auf, auf Excel Tabelle.)
Z.b wann lernen welchen Tag welche Uhrzeit, wann geh ich zum Sport welche Uhrzeit wie lange hab ich dafür Zeit.

Aber dieses ganze Planen geht mir auf die Nerven. Klar im Hintergedanken hab ich immernoch im Kopf Arbeit, Meisterschule/lernen, Haushalt, Sport. Aber es gibts Tage da hab ich einfach keine lust was zu lernen und zu machen.

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht Nachhilfe mir organisieren tuhe, weil alles alleine lernen schaff ich nicht usw... Zum Beispiel Gestern hatte ich Unterricht was ich nicht sofort alles verstanden habe. Was dann alles auf kosten auf mich zukommen hmm...

Und die Prüfungen sind erst in November 2025.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #8
Ja in letzter Zeit bin ich auch nicht zufrieden mit mir, weil ich will ja mehr erreichen in Leben.
Es ist ja ansich gut das du so viel erreichen willst. Aber vergiss auch nicht zu leben. Alles jeden Tag zu planen, auf die Uhrzeit genau, kann vielleicht eine Zeit lang funktionieren aber nicht auf Dauer. Du hast trotzdem nur ein Leben und dieses solltest du auch leben.
Wie wärs, wenn du dir wenigstens am Wochenende z.b. einen Tag frei hältst und da wirklich nur das machst was du möchtest?
Aber es gibts Tage da hab ich einfach keine lust was zu lernen und zu machen.

Ich bin auch am überlegen ob ich nicht Nachhilfe mir organisieren tuhe, weil alles alleine lernen schaff ich nicht usw...
Das ist ganz normal. Niemand will jeden Tag lernen und alles nach Plan machen. Daher auch mein Rat, dass du dir zumindest einen Tag in der Woche komplett frei nimmst.
Nachhilfe kann helfen, ja. Denn da hast du dann einen fixen Termin für den du bezahlst und den schiebst du dann vermutlich auch nicht auf.
Ich hatte auch Monate in denen ich intensiv für die Matura (berufsbegleitend) gelernt habe. Ich weiß also wie anstrengend das ist und wie viel Durchhaltevermögen und Konsequenz man dafür benötigt. Aber wie gesagt, auf Dauer geht das nicht. Deshalb höre auch ab und an auf deine Bedürfnisse.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren