Gefühle für Ex-Freundin - Wie werde ich diese los?

M
Benutzer218192  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Hi, das hier ist mein erster Beitrag und ich bin mir noch unsicher wie ich das hier angehe.

Mein Problem steht ja schon im Titel. Ich möchte kurz ein wenig die Geschichte dazu erklären.

Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt, meine erste und bisher einzige Freundin kenne ich schon seit wir klein sind durch unsere Eltern und mit 14 sind wir zusammen gekommen. Wir waren 4 Jahre zusammen, bis sie sich von mir trennte.
Ganz ehrlich: Die Trennung war das richtige, wir waren jung als wir zusammen gekommen sind und man entwickelt sich halt einfach weiter. Es lief schon seit längerer Zeit nicht mehr gut, wir hatten eine Beziehungspause, sind wieder zusammengekommen und dann hat sie sich final von mir getrennt. In der Beziehung war ich kein Engel. Ich habe mehrfach mit einer anderen Frau rumgemacht (Kein Sex). Von meinem Fremdgehen weiß meine Ex-Freundin nichts, sie hatte damals eine Vermutung geäußert, woraufhin ich sie angelogen habe.
Aufgrund von ihrem Sport den sie gemacht hat, hatte sie außerdem extrem begrenzt Zeit, sodass Unternehmungen so gut wie unmöglich waren. Das war für mich damals ein großer Punkt, denn wir sahen uns zwar fast täglich aufgrund von Schule und, dass sie im Nachbarort wohnt aber wirklich etwas unternommen, haben wir fast nie.
Ich habe die Beziehung zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht mehr wertgeschätzt

Dennoch habe ich sie wirklich über alles geliebt. Als sie mit mir Schluss gemacht hat, war ich über Monate am Boden zerstört. Hinzu kommt, dass ich im Nachhinein erfahren habe, dass sie für einen anderen Typen mit mir Schluss gemacht hat mit dem sie bis heute zusammen ist. Ich habe mich nie wirklich nach der Trennung mit ihr ausgesprochen, wir sind uns ein paar mal über den Weg gelaufen aber wirklich geredet, haben wir nicht. Dieser abrupte Kontaktabbruch war ebenfalls hart für mich, da sie auch meine beste Freundin für mich war. Ich konnte mit ihr reden wie mit keinem anderen und dann ist diese Person schlagartig aus dem Leben entrissen.

Vor ein paar Tagen habe ich ihre kleine Schwester zufällig getroffen, die mir erzählt hat, dass die beiden nun zusammen gezogen sind. (Es war eine Fernbeziehung, er ist zu ihr gezogen). Das hat mich irgendwie getroffen. Zu wissen, dass sie so glücklich mit einem anderen ist, während ich noch als an sie denke.

Nun zu meinem Inneren Konflikt:
Ich vermisse sie und war damals sehr enttäuscht und sauer wegen dem anderen Typen. Nach einiger Zeit hatte ich begriffen, dass ich dazu absolut kein Recht habe, vor allem wegen dem was ich während der Beziehung gemacht habe.
An der Tatsache ändern, dass ich sie liebe, tut das aber nichts. Es vergeht seit mehr als 1 1/2 Jahren nicht eine Woche wo ich nicht an sie denken muss und was für eine Zeit wir hatten. Ohne sie wäre ich nicht der Mensch der ich bin. Ich bereue mein Verhalten, nicht nur das Fremdgehen, es gab insgesamt viele scheiß Aktionen von mir wie auch von ihr.
Ich frage mich immer wieder, ob sie auch noch an mich denkt oder ich einfach ein Geist ihrer Vergangenheit bin. Und auch was gewesen wäre, wenn sie damals schon mit dem Sport aufgehört hätte (kurz nach unserer Trennung war mit dem Sport ende) und so viel Zeit für die Beziehung von uns gehabt hätte, wie sie für ihre neue hat... Bestimmt wären einige Dinge dann anders verlaufen.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich will endlich mit ihr und dieser Trennung abschließen und offen gegenüber neuen Bekanntschaften werden. Aber immer wieder kommt der Vergleich von jemanden neuen mit ihr von mir selbst. Ich hatte seit der Trennung einen ONS, das wars.
Wie bekomme ich diese Frau aus meinem Kopf?
Gleichzeitig denke ich mir, wenn ich sie nicht vergessen kann, dann will ich mit ihr zusammen sein, denn ich empfinde immer noch etwas für sie.

Meine Frage an euch: Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Im stillen versuchen sie weiter zu vergessen, ihr das Glück was sie hat gönnen, oder den Kontakt zu ihr suchen und ihr sagen, dass ich immer noch Gefühle habe? Mich einfach mal aussprechen, damit ich mir all meine Gedanken von der Seele geredet habe. Könnte das helfen? Ich weiß es nicht.

Danke schon jetzt für das lesen und jegliche Antworten! :smile:
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • #2
Im Stillen versuchen, sie weiter zu vergessen, ihr das Glück, was sie hat, gönnen.
 
T
Benutzer208193  (36) Ist noch neu hier
  • #3
Es einfach bleiben lassen würde ich persönlich vorschlagen. Expartner, so geht es mir zumindest, wird man in irgendeiner Weise immer mögen/lieben so geht es mir zumindest (auser vielleichtes ist was schlimmes vorgefallen, war aber bei mir nie so). Man hatte ja auch mal einen Grund mit der Person zusammen gewesen zu sein.

Der blöde Spruch, die Zeit heilt alle Wunden stimmt, auch wenn es manchmal länger dauert. Dieses "Gespräch suchen" hab ich in meinen 20ern auch gemeint würde was ändern, war nie so... man reißt die Wunde nur wieder auf. Was geschehen ist geschehen, das wirst du nicht mehr ändern... und wenn man 100x darüber redet. Und ob die Geschichte die sie dir dann erzählt wahr ist weißt du auch nicht.

Wenn die Richtige kommt ist das vergangene schnell vergessen. Und solange Ablenkung, Sport, Feiern und auf Arbeit/Studium konzentrieren. Und hör das grübeln auf, je mehr man darüber nachdenkt umso schlechter schafft man es aus der Spirale raus.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, deine musst du selber machen. 😉
 
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
  • #4
Du hast schon gute und schöne Antworten bekommen
Was ich noch sagen kann: sehr gut, dass Du das für Dich sortierst was Du fühlst und was es mit Dir gemacht hat, das bringt Dich schon vorwärts
und das ist auch sehr erwachsenes Verhalten.
Du bist mit ihr vom Teenie zum jungen Mann gereift und nun beginnt halt ein neuer Lebensabschnitt mit - vielleicht schon bald- einer neuen Partnerin.
Einen Rat könnte man noch geben: Vergleiche nicht sondern nehme eine neue Partnerin unvoreingenommen mit ihrer Persönlichkeit an.
Wenn Du Dich aus Deinem jetzigen Gefühlschaos befreit hast; und wird Dir ganz sicher gelingen, dann hast Du Dich auch nach vorne entwickelt und bist auch für eine erwachsene Partnerin bereit
Alles Gute
 
T
Benutzer218161  (26) Ist noch neu hier
  • #5
Es kann helfen, Gedanken aufzuschreiben, um den Kopf zu entlasten. Nicht öffentlich, sondern nur für dich. Dabei am besten versuchen, einen Abschluss für das Kapitel zu finden. Danach versuchst du, die ganze Energie, die du jetzt für das Grübeln verwendest, für neue Pläne einzusetzen.
Alles nicht so einfach, aber man kann es schaffen. 👍
 
G
Benutzer62640  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Vielleicht hilft es dir auch, nach dem aufschreiben den Zettel zu verbrennen. Also ein Loslöse Ritual daraus zu machen. Dir vorzustellen, dass mir dem Raucher ein Teil deines Kummers oder der Sehnsucht wegfliegt.

Vielleicht hilft es dir aber auch mehr aufzumalen was du empfindest oder wie du dich selber gerade siehst. Probier da mal mit verschiedenen Materialien aus, vielleicht auch Ton oder Fimo. Das beschäftigt die Hände und den Kopf.

Was auch helfen kann: gibt dir feste Zeitrahmen an denen du deine Sehnsucht bewusst erlaubst da zu sein. Die restliche Zeit sage dir: Sehnsucht, jetzt ist meine Zeit für alle anderen Gefühle und Gedanken, Heute Abend um 5 hast du eine halbe Stunde wo ich dich so intensiv wie du willst auslebe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren