Gefühlschaos Gefühle für jemanden in einer ungesunden Beziehung.

Kenji
Benutzer224143  (20) Ist noch neu hier
Ich habe ein Problem: Ich habe Gefühle für ein Mädchen entwickelt, obwohl das eigentlich nie geplant war. Das Problem ist, dass sie bereits einen Freund hat – aber dieser behandelt sie unglaublich schlecht. Er nennt sie „Abschaum", kümmert sich um nichts und lässt sich von ihr bedienen wie ein König. Er hat sogar ihren Geburtstag vergessen und spricht schlecht über ihre Familie.

Das Schlimmste daran ist, dass sie nicht Schluss macht. Eigentlich möchte sie es, aber aus irgendeinem Grund kann sie es nicht – obwohl fast alle in ihrem Freundeskreis ihr dazu raten. Das macht mich fertig, denn sie ist ein wundervoller Mensch, eine Freundin, wie man sie sich nur erträumen kann.

Gleichzeitig will ich mich nicht in ihre Beziehung einmischen, denn am Ende ist es ihre Entscheidung. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine Lösung zu finden.

Bluebellone
Benutzer223905  (41) Ist noch neu hier
Hi,

Das Schlimmste daran ist, dass sie nicht Schluss macht. Eigentlich möchte sie es, aber aus irgendeinem Grund kann sie es nicht
In welcher Beziehung stehst Du denn zu ihr? Woher kennt Ihr Euch?

Du wirst vermutlich wenig machen können.
Die meisten Menschen lassen sich nicht „überreden“, mit Ihrem Partner Schluss zu machen. Oft bewirken solche Versuche eher nur das Gegenteil. Stärkeres Festhalten und ein „wir gegen den Rest der Welt.“
Helfen kannst Du ihr gerade nicht.

Das Mädel scheint ein geringes Selbstwertgefühl zu haben, wenn sie bei bei einem Partner bleibt der sie schlecht behandelt.
So etwas kann sich im Laufe der Zeit etwas „verwachsen“. Möglicherweise aber ist sie eine kleine Problembärin und es zeichnet sich jetzt schon ab, nach welchen Mustern zukünftige Beziehungen ablaufen könnten. Nämlich ungesund. Muss nicht sein, kann.

Momentan kannst Du nur warten und hoffen, dass sie sich trennt.
Versuche, realistisch zu bleiben und Dir keine allzu großen Hoffnungen zu machen, denn selbst im Falle einer Trennung bedeutet das nicht zwangsläufig dass Du Deine Chance bekommst, oder?

Ich würde versuchen , mich anderen Dingen zuzuwenden. Lenk Dich ab, schau Dich nach anderen Mädchen um, geh raus, treffe Leute. Mach Dir klar, sie ist vergeben.
Schwer, ich weiß. Besonders wenn Gefühle da sind.

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe ein Problem: Ich habe Gefühle für ein Mädchen entwickelt, obwohl das eigentlich nie geplant war.
Ok. Sag Bescheid, wenn Du eine Methode gefunden hast, Gefühle zu planen. Ich wäre an einer Vermarktung interessiert. 😁
Das Problem ist, dass sie bereits einen Freund hat – aber dieser behandelt sie unglaublich schlecht. Er nennt sie „Abschaum", kümmert sich um nichts und lässt sich von ihr bedienen wie ein König. Er hat sogar ihren Geburtstag vergessen und spricht schlecht über ihre Familie.

Das Schlimmste daran ist, dass sie nicht Schluss macht. Eigentlich möchte sie es, aber aus irgendeinem Grund kann sie es nicht – obwohl fast alle in ihrem Freundeskreis ihr dazu raten. Das macht mich fertig, denn sie ist ein wundervoller Mensch, eine Freundin, wie man sie sich nur erträumen kann.

Gleichzeitig will ich mich nicht in ihre Beziehung einmischen, denn am Ende ist es ihre Entscheidung.
Also nichts zu tun grenzt ja schon an unterlassene Hilfeleistung. Ich halte es für moralisch fast verpflichtend was zu unternehmen, auch wenn sie selbst "alt genug" ist.
Ja, es ist ihre Entscheidung.... Aber der Autoverkäufer drückt dir auch nicht den Schlüssel in die Hand, haut ab und murmelt "ist eh die Entscheidung vom Kunden...".
Nein, der tut sein möglichstes, dich zu einer Entscheidung hinzuführen. Er zerlegt nicht dein aktuelles Auto mit dem Vorschlaghammer, aber macht dir deutlich, wie viel besser du mit dem neuen Auto dran wärst. ;-)
Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine Lösung zu finden.
Misch Dich ein, aber auf eine angemessene Art.
Wenn jemand mies behandelt wird, sich aber nicht trennt, dann steckend da doch Ängste und Unsicherheiten, manchmal Abhängigkeiten dahinter.
Es spricht doch nichts dagegen, die Situation transparent zu machen, die Alternative aufzuzeigen und seine Hilfe anzubieten. Vielleicht lässt sich der Freundeskreis auch von einer Intervention überzeugen mit einem klaren Angebot, das ihr die nötige Sicherheit und den nötigen Schubs gibt.
Argumentativ ist das ja easy. Es gibt nicht einen einzigen Grund mit 20 bei einem Arschloch-Freund zu bleiben.

O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
Ja, es ist ihre Entscheidung.... Aber der Autoverkäufer drückt dir auch nicht den Schlüssel in die Hand, haut ab und murmelt "ist eh die Entscheidung vom Kunden...".
Nein, der tut sein möglichstes, dich zu einer Entscheidung hinzuführen. Er zerlegt nicht dein aktuelles Auto mit dem Vorschlaghammer, aber macht dir deutlich, wie viel besser du mit dem neuen Auto dran wärst. ;-)
Abgesehen davon, dass die meisten Autohändler das schon tun und ich auch nicht ganz verstehe, ob der TS in diesem Szenario jetzt Auto oder Händler ist, sehe ich bei diesem Vergleich einen erheblichen Unterschied: Die potenzielle Käuferin hat sich in diesem Vergleich proaktiv an einen Händler gewendet, weil sie eigenständig entschieden hat, dass sie ein neues Auto will.

Die junge Frau ist allerdings ein freier Mensch, der im Moment augenscheinlich nicht vorhat, diese Beziehung zu verlassen. Es ist wichtig, dass sie durch ihren Freundeskreis Unterstützung erfährt, trotzdem kann man niemanden dazu zwingen, eine missbräuchliche Beziehung zu verlassen. Und es ist sicher nicht die Aufgabe, eines jungen Mannes, der nicht nur das Wohl der Frau im Blick hat — sondern eigentlich vorhat, den aktuellen Freund zu ersetzen.

Sei für sie wie der restliche Freundeskreis da und helfe im Rahmen deiner Möglichkeiten, ohne dabei bevormundend zu werden oder dich über sie zu stellen. Insgesamt halte ich es für eher ungünstig, wenn ein potenzieller Love Interest beim Trennungsprozess eine federführende Rolle einnimmt. Hier sitzen die nächste Abhängigkeit und eine ungleiche Machtdynamik schon in den Startlöchern. Derzeit bist du nicht nur ein Freund (wovon sie vermutlich ausgeht), sondern hast eigennützige Interessen an einer Trennung — von denen sie gerade nicht mal was weißt, wie ich vermute. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es der jungen Frau gut täte, sich erstmal aus eigener Kraft zu lösen und dann selbst zu entscheiden, ob und wann sie eine neue Beziehung überhaupt eingehen will. Es klingt, als wäre es sinnvoll, wenn sie sich erstmal um sich selbst kümmert, heilt und wächst, bevor sich diese ungesunde Dynamik in einer potenziellen neuen Beziehung auf diese oder andere Art wiederholt. Diese Frau braucht keinen Ritter, der ihr bei der Trennung hilft und sie dabei als Objekt seiner Begierde sieht. Sie braucht ein stabiles Umfeld, das für sie da ist, damit sie das aus eigener Kraft schafft und diese vermutlich missbräuchliche Beziehung in Ruhe aufarbeiten kann.

elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
Die Frage ist, warum sie sich nicht von ihm trennen kann. Ihr (also ihr Freundeskreis inkl. dir) könnt sie nicht dazu bringen, die Beziehung zu beenden, aber ihr könntet mal durch ein Gespräch mit ihr versuchen herauszufinden, was sie denn daran hindert, Schluss zu machen. Im besten Fall führt das dazu, dass sie versteht, warum sie sich nicht von ihm lösen kann und kann im Anschluss dagegen arbeiten.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also mal abgesehen davon, dass sie eben vergeben ist... es wird ja Gründe dafür geben, dass sie sich so eine schlechte Behandlung gefallen lässt. Also die Dame wird einige Baustellen haben, die weder von heute auf morgen kommen noch von heute auf morgen verschwinden.
Also selbst nach einer Trennung werden die bleiben. Es ist also Utopie, dass sie sich einfach trennt und in deine Arme flüchtet.

Klar ist es nicht schön, wenn man mitbekommt wie sich jemand schlechte Behandlung durch den Partner gefallen lässt, aber sie ist erwachsen und es ist ihr Leben. Für dich wäre es sicherlich besser auf Abstand zu gehen.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich kenne sowas aus der Perspektive des besten Freundes.

Eine langjährige gute Freundin, die länger unglücklich Single war hat "endlich" einen Kerl gefunden.
Der war ganz oft zuckersüß und dann war er wieder bevormundend und respektlos.
Er hat auch sein Möglichstes getan um ihren Kontakt nach außen zu minimieren.

Jede Intervention unsererseits hat leider eher dazu geführt, dass sie sich weiter von uns zurückgezogen hat und er sich noch mehr isolieren konnte.

Erst eine ganz massive Intervention, als alle ihre Freunde und ihre Eltern ihr klargemacht haben, dass wir uns das nicht weiter ansehen können, brachte sie dazu sich zu trennen.

Kenji
Benutzer224143  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Mein Ziel ist es jedoch nicht, dass sie nach ihrer Trennung direkt in meine Arme läuft. Mir wäre es schon genug, wenn sie sich von diesem Kerl löst und sich mehr auf sich selbst konzentriert. Natürlich wäre es gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht an einer Beziehung mit ihr interessiert bin. Dennoch steht ihr Wohlbefinden für mich an erster Stelle.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Wie du siehst, die Wahrscheinlichkeit, dass du sie da überhaupt rausbekommst ist eher nicht so gut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich als ihren Retter sehen und sich in dich verlieben wird ist...

... falls du sie da rausholst, tatsächlich gegeben aber das wird ne echt schwierige Beziehungsdynamik geben und wahrscheinlich ein tragisches Ende nehmen, nachdem sie noch kaputter ist.

Also rausholen, wenn du kannst, danach was mit ihr anfangen? Nicht wenn du ne gesunde Beziehung willst.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Man kann da leider kaum etwas machen. Redet man die Beziehung schlecht, zieht sich die Person oft nur noch mehr zurück.

Das einzige, was man als Freund machen kann: ich stehe hinter dir, ich bin da für dich, egal was du du machst.

Zusätzlich auch einfach eine gute Zeit mit der Person haben, nicht so wertend über die Beziehung sein etc.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Ich glaube für Dein Seelenheil wäre es besser, wenn Du es schaffst Dir keine Gedanken mehr über die Beziehung Deiner Bekannten zu machen.

Warum zwar manchen Menschen in einer Beziehung bleiben, die einem nicht gut tun, werde ich zwar nie verstehen, aber man muss lernen, dass man als außenstehender nichts machen kann. Warum Deine Bekannte sich nicht trennen kann oder will, wird nur sie wissen. Und genau so ist auch nur sie selbst für Ihr Leben verantwortlich. Wenn ihr aber gut befreundet seid, kannst Du ihr mal in einem Gespräch anbieten, dass Du Sie auf jeden Fall unterstützen wirst, wenn Sie Hilfe dabei braucht, von ihrem Freund loszukommen. Mehr als einmal solltest Du es aber nicht sagen.

Für den Fall, dass Deine Bekannte ihre Beziehung beenden sollte, mach Dir aber bitte keine großen Hoffnungen, dass es dann mit euch was wird. Offensichtlich steht sie auf einen anderen Typ Mann. (Sorry, mein ich nicht böse.) Uns selbst wenn, sie sich auf Dich einlassen sollte, könnte es auch sein, dass Du nur ein Sprungbrett für Sie bist um aus Ihrer alten Beziehung herauszukommen und es danach mit euch auch auseinander geht. Aber das sind nur Spekulationen von mir und auch davon abhängig, warum Deine Bekannte mit diesem Typen zusammen ist und die Beziehung nicht beendet. Davon abgesehen ist eine Beziehung mit jemanden, der so etwas hinter sich hat, wie Du beschrieben hast, sicherlich nicht einfach. Da sollte man sich gut überlegen, ob man das will.

Hast Du den schon mal Deine eigenen Gefühle hinterfragt? Sind die echt oder ist es einfach nur eine Art Beschützerinstinkt und Mitleid mit ihr?

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Also ich hab Rocket_Scientist Rocket_Scientist
So verstanden…nicht wegschauen.. Hilfe anbieten..
Und nicht den anderen wegkicken und sich an die Stelle zu setzen..so sieht das ja auch der TS..
Durch Transparent machen und Rückenstärkung kann sich vieles ändern bei der jungen Frau …es ist doch in erster Linie schlimm mit anzusehen wenn jemand schlecht behandelt wird und man den anderen Menschen auch noch sehr mag… natürlich kann man sich im verliebten Zustand Hoffnung machen

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich war auch schon in einer solchen Situation. Und er hat mir immer wieder erzählt, warum es mit seiner Freundin nicht funktioniert. Hat philosophiert, wie es wäre, wenn wir in einer Beziehung wären, blablabla.
Getrennt hat er sich letztlich nicht, dafür hatte ich dann fetten Liebeskummer.

Seitdem sind vergebene Menschen für mich komplett tabu. Wenn die Person soooo unglücklich ist, soll sie sich trennen 🤷🏻‍♀️. Ich stell mich nicht mehr auf irgendeinen den Warteposten.

Du kannst deine Hilfe oder ein offenes Ohr anbieten, aber sei dir bewusst, dass diese Hilfe nicht an Hintergedanken ("Vielleicht findet sie mich dann so toll, dass sie sich doch trennt) geknüpft sein darf. Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht mehr daraus wird, ist hoch.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Du kannst nur zuhören und Hilfe anbieten - mehr geht nicht.
Sie muss von sich aus da raus wollen.
Als Außenstehender hat man keine Chance - spreche aus Erfahrung.
Hatte eine Freundin mit Kinder für 3 Wochen in Obhut genommen.
Am Ende ist sie wieder zurück zu ihm.
Jugendamt und Polizei waren involviert.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
will ich mich nicht in ihre Beziehung einmischen, denn am Ende ist es ihre Entscheidung.
Normalerweise richtig. In diesem Fall gibt ich, es könnte helfen ihr ehrlich zu sagen wie du die Beziehung sagst, und ihr dabei auch deine Gefühle zu offenbaren. Könnte ihr vielleicht die Augen öffnen, selbst wenn ihr dann nicht zusammen kommt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren