Gehen oder Bleiben

P
Benutzer222921  Ist noch neu hier
Hallo ihr lieben .
Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder (13 und 11) , arbeite in vollzeit , mache den Haushalt , die Termine usw ... mei Mann.... was soll ich sagen ... ich habe das Gefühl das er nicht arbeiten will , ich muss dazu sagen das er ein paar Einschränkungen wegen seine Gesundheit hat ABER er könnte arbeiten . Er geht auch nicht zum Arzt und schiebt das ständig seit ca 6 Jahren vor sich hin u d uch habe einfach keine Kraft mehr , ich bin ausgelaugt psychisch und körperlich. S e x haben wir auch nicht mehr , ich befriedige mich immer selbst , er sagt nur : wenn wir beide abgenommen haben , oder ja wenn unser Schlafzimmer fertig ist ... Immer ausreden ... ich bettele schon nach .... ich Weine sehr oft wenn ich alleine bin , ich habe auch keine Kraft immer zu reden weil ich das Gefühl habe er denkt ; na ja ist egal wir, sie bleibt je nei mir ... Wir leben nur von meinem Lohn und Kindergeld , ich weiss nicht weiter ... ich habe keine Kraft zu gehen weil ich Angst davor habe das er sich was antut und auch Stück weit von alleine sein, weil wir schon 24 Jahre zusammen sind . Danke fürs Lesen.

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Ohje, du tust mir leid.ich weiß jetzt leider nicht was ich groß schreiben kann.
Das er nicht arbeiten will finde ich persönlich immer so schlimm, weil man kann sich einfach dadurch etwas gönnen.
Was heißt abnimmt? Was wiegt ihr zwei?

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Hast du mal in einem ruhigen Moment ganz offen mit ihm über die Lage gesprochen?

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Hallo P Palindrome ,

das klingt nach einer sehr vertrauten Geschichte und nach einer ziemlich ungesunden Dynamik.
Da rauszukommen ist sehr schwer aber möglich.

Eine ganz wichtige Sache ist, dass du unbedingt auf dich aufpassen musst. Nach deiner Schilderung hängt alles an dir.
Du verdienst das Geld, machst die Carearbeit und hast den Mental Load.
Das ist machbar aber es belastet sehr und dafür braucht es Ausgleich, sonst drehst du durch.

So wie es klingt wärest du besser dran wenn du deinen Kerl rausschmeißt! Dann hast du einen Quälgeist weniger um den du dich kümmern musst, was dich finanziell und Caretechnisch besser stellt und den ganzen Frust, der mit einem gleichgültigen "Partner" zusammenhängt ist dann auch weg. Wofür solltest du ihn behalten wollen? Gibt er dir noch irgendwas?

Klar, ihr habt gemeinsame Kinder und für die möchtest du gerne für euer Familienglück kämpfen, verstehe ich sehr gut!
Was kannst du also tun?

Zunächst schreib dir mal eine Liste bei der du alle Aufgaben auflistest die so mit Haushalt und Kindern erledigt werden müssen.
Schreib dazu wie lange das täglich dauert und schreib dazu wer von euch das erledigt. So alles, saugen, putzen, spülen, einkaufen, Kinder irgendwo hinbringen...
Schreib auf wer wieviel arbeitet und dann überleg dir wie du die Aufteilung gerechter finden würdest.
Wenn möglich bitte deinen Partner eine ähnliche Liste zu machen.

Dann verabredet euch für eine Unterhaltung. Plant genug Zeit ein und sorgt dafür, dass die Kinder woanders sind, ihr braucht Ruhe!
Als Rahmen für ein Gespräch dieser Inhaltsstärke empfehle ich einen laaangen Spaziergang in der Natur. Es redet sich einfach sehr viel leichter wenn man nebeneinander geht, als wenn man sich gegenüber sitzt. (Liste in der Tasche zum nachlesen)
Rede über deine Bedürfnisse und deine Wünsche. Mach ihm bitte keine Vorwürfe, denn dann macht er dicht und ihr könnt direkt heimgehen.

Überlegt euch gemeinsame Lösungen und eine grobe Timeline bis wann Dinge erledigt sein müssen. Z.B. neuer Job bis Ende April, fairer Haushaltsplan bis Ende nächster Woche...

Vielleicht geht das so, vielleicht landet ihr bei dem Gespräch in Vorwürfen, Zankereien etc. In diesem Fall solltet ihr euch für eine Paartherapie entscheiden! Gleiches gilt wenn die Dinge nicht wie besprochen eingehalten werden, dann kann euch wahrscheinlich auch nur die Therapie helfen.

Und was machst du wenn er nicht mitmacht, bzw. vorgeblich mitmacht aber immer wieder Ausreden erfindet und sich nicht an seine Zusagen hält?

Dann wirfst du ihn raus!

Du erinnerst ihn 1x daran, dass er sich an seine Zusagen halten muss, weil du so nicht weitermachen willst.
(Ja, willst! Du solltest hier nicht auf Opfer sondern auch Erledigerin machen)
Sag ihm einen Termin bis wann er sich gekümmert haben muss.

Er hat nichts erledigt? Wirf ihn raus!

Wenn du nett bist, dann darf er sich in 4 Wochen nochmal melden, falls er Einsicht gezeigt, sich einen Job gesucht hat und bereit ist ordentlich im Haushalt mitzumachen. Lass es dir schriftlich geben!

Wenn nichts kommt, dann geh zum Jugendamt, beantrage Unterhaltsvorschuss für die Kinder, damit du mit dem Geld nicht zu knapp wirst.

Ich drück dir die Daumen dafür, dass du dich nicht bis zum unteren Ende dieses Beitrags durcharbeiten musst.

LG
Fox

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Gehen!

Ich verstehe, dass das leichter gesagt ist als getan. Zum einem wegen den Kindern und zum anderen auch, weil ihr schon solange zusammen seit. Nach 24 Jahren Beziehung fällt es einem schwer, sich zu trennen. Es gab ja auch mal gute Zeiten und man ist auch schon etwas eingefahren, so dass man sich etwas neues nicht zutraut.

Aber, so wie es jetzt läuft, kann das nicht weitergehen. Wenn Dein Mann wenigstens "Hausmann" wäre und sich um alles kümmert, was im Haushalt und mit den Kindern so anfällt, dann würdest Du zumindest da entlastet und die Verantwortung gleicht sich einigermaßen aus. Wenn Dein Mann Dir aber noch sämtlich Hausarbeit zusätzlich zum Vollzeitjob überlässt, ist das unfair und ungesund. Das merkst Du ja auch selbst. Sonst würdest Du nicht viel weinen.

Wenn Du noch nicht bereit dafür bist, die Trennung durchzuziehen, solltest Du zumindest mal eine Ansage machen und Deinem Mann die Pistole auf die Brust setzen. Entweder er übernimmt die Hausarbeit und lässt sich gesundheitlich helfen oder Du bist weg!

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
ich habe keine Kraft zu gehen weil ich Angst davor habe das er sich was antut und auch Stück weit von alleine sein, weil wir schon 24 Jahre zusammen sind . Danke fürs Lesen.
Wenn du im Grunde eh alleine und einsam in dieser Beziehung bist, was spricht dann dagegen einfach erstmal innerlich loszulassen? Du adressierst ja weiterhin deine Bedürfnisse an ihn, obwohl sie ins Leere laufen. Damit machst du dich selbst unglücklich, nicht wirklich er dich.

Anstatt deine Energie in erfolgslose Aktionen zu stecken, investiere sie doch lieber in dich selbst. Eure Kids sind ja nicht mehr klein und somit hast du ja allerhand Freiheiten, die du für dein eigenes Wohlergehen nutzen könntest. Also weg vom Problem, hin zu einer Lösung.

Irgendwann kommt dann der Punkt, wo du dich ready dazu fühlst ihn zu verlassen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
ich habe keine Kraft zu gehen weil ich Angst davor habe das er sich was antut

Er ist dein Mann, nicht eines deiner Kinder. Du bist nicht für ihn und seine Handlungen und Taten verantwortlich. Er ist ein erwachsener Mensch, damit hat er viele Rechte (Geld verdienen dürfen, Wählen dürfen, für viele alltägliche Dinge nicht um Erlaubnis fragen müssen, etc.) aber eben auch die entsprechende Verantwortung übernommen, für sich selbst zu sorgen.

Nichts von dem, was du machst kann direkt dafür verantwortlich sein, was er macht. Sondern dazwischen, beziehungsweise davor steht immer noch die Entscheidung von ihm, wie er reagiert. Wenn jemand von einer Frau verlassen wird, hat er sehr, sehr viele Optionen, darauf zu reagieren. "Sich was anzutun" ist nur eine davon. Wenn er diese treffen sollte, dann war das seine Entscheidung. Nicht deine Verantwortung.

und auch Stück weit von alleine sein, weil wir schon 24 Jahre zusammen sind

Das ist normal, wir alle Menschen haben Angst vor Einsamkeit. Aber manchmal ist Einsamkeit besser, als alleine für zwei Menschen da zu sein (oder in dem Fall sogar für vier Menschen). Da ist man nämlich in Wirklichkeit auch ziemlich einsam.

G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
P Palindrome Deine Geschichte ist sehr starker Tobak und macht einen wirklich betroffen.
Als erstes brauchst Du Deine Energie für Dich selbst, damit Du nicht mit untergehst. Du wirst in einer ruhigen Minute sicherlich feststellen das es keinen Sinn macht für 2 zu strampeln gegen den drohenden Abgrund.
Du kannst das Gespräch suchen und ihm auch mit einem Zeit Fenster die nötigen Arzt besuche aufdrücken, aber wie Du sagst ist das faule Leben einfach süßer.
Niemand sollte beim Partner um Sex betteln, das empfinde ich schon als eklig, da gibt es keine Wertschätzung für Dich. Klar kann es sein das einer mal keine Lust hat, aber immer neue Ausreden erfinden ist schon gemein.
Du hast keine starke Schulter zum anlehnen oder starke Arme zum auffangen, so kann es einfach auf Dauer nicht weiter gehen.
Mach Nägel mit Köpfen und suche das Ultimative Gespräch und lass Dich bitte nicht mit Ausflüchten oder Ausreden abspeisen.
Es ist die Zeit für Lösungen gekommen

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
auch Stück weit von alleine sein, weil wir schon 24 Jahre zusammen sind
Manchmal ist man in einer Beziehung viel einsamer als als Single. Gerade wenn man sich vom anderen noch Nähe und Zuwendung erhofft und am ausgestreckten Arm verhungert.

Es ist schwer sich nach all der Zeit zu trennen, aber ich glaube, dass du bald erleichtert sein wirst.
Denn mal ehrlich, er macht dir doch nur mehr Arbeit und Sorgen.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Die Frage ist wofür willst du in der Beziehung bleiben!

Also welche Zukunft erhoffst du dir in der Beziehung.

Es ist ok aus Loyalität auch mal schwierige Zeiten zusammen durchzustehen aber wenn du nicht hoffen kannst, dass die guten Zeiten wiederkommen, wofür willst du dann die Beziehung erhalten?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
ich habe keine Kraft zu gehen weil ich Angst davor habe das er sich was antut und auch Stück weit von alleine sein, weil wir schon 24 Jahre zusammen sind

Ich denke auch, das Du doch eigentlich schon alleine bist. Und weitergehend denke ich, das es Dir sehr viel besser gehen würde, wenn Du gehen würdest. Dich hält die Angst vor etwas, was nicht eintreten wird. Also zumindest in Sachen "alleine sein". Ob er dazu neigen könnte, sich etwas anzutun kann hier niemand sagen. Aber es bringt andererseits auch nichts, aus Angst davor bei ihm zu bleiben. Denn Du gehst daran zu Grunde ... und das kann nun wirklich nicht der richtige Weg sein.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Du solltest tatsächlich das dritte Kind loslassen.

Ich finde es ungeheuerlich was er dir zumutet.

Krankheit hin oder her. Er tut ja auch nix um das zu ändern oder Anträge zu stellen z.b. Erwerbsminderungsrente um zumindest finanziell etwas bei zu steuern.

Er ist reiner Ballast und auch ein verdammt ungutes Vorbild für eure Kinder.

Das er sich was antut? Seine Entscheidung und nicht deine Verantwortung. Das ist manipulative Erpressung von feinsten.

Ihm scheint es auch völlig egal zu sein, wie es dir bei der ganzen Sache geht.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
+ 1 für gehen.
Du Arme! Das hast du nicht verdient.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren