Geldkarte und Geld borgen

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Folgendes habe ich letzten Freitag nun schon zum wiederholten Mal erlebt:
Ich bin auf einem Konzert. Am Fanartikel-Stand kommt ein Bekannter auf mich zu: "Kannst du mir mal 15 Euro borgen, ich habe nur meine Geldkarte bei mir und kein Bargeld, und will mir eine CD kaufen. Die nehmen aber nur Bargeld. Kriegste demnächst wieder." Ich antwortete: "Sorry, tut mir leid. Ich warte schon seit Monaten bei 2 anderen Bekannten auf Geld, das ich denen aus dem gleichen Grund geborgt habe. Immer wenn ich die treffe, antworten sie: 'Ich habe nie Bargeld bei mir, kriegste später, versprochen.' Jetzt ist Schluss damit, ich borge nichts mehr."
Was ich nicht verstehe: Man kann doch nicht immer ohne Bargeld und nur mit Geldkarte wohin gehen, und immer wenn man dann Bargeld braucht, borgt man sich von jemandem was. Zurückzahlen - nicht möglich, da man ja nie Bargeld bei sich hat. Könnte auch ein cleverer Trick sein. Ein Kumpel sagte mir neulich dazu: "Dein Geld siehst du nie wieder".
Hat jemand ähnliches auch erlebt? Wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein Bekannter auf diese Weise Geld von euch "borgen" will?
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich lass es mir einfach nicht in Bar zurückzahlen.
Wenn ich Geld verleihe, dann bekomme ich es idR per Paypal zurück.
Hatte auch noch nie das Problem, dass länger als nötig nicht zurückgezahlt wurde.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #3
Hat jemand ähnliches auch erlebt? Wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein Bekannter auf diese Weise Geld von euch "borgen" will?
Wenn es ein guter Bekannter ist, kann ich davon ausgehen, dass ich es wieder bekomme. Bei eher flüchtigen bekannten, habe ich auch schon "Bankautomat" gespielt. Er hat das Geld online an mich überweisen und ich habe es dann ausgezahlt.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #4
Wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein Bekannter auf diese Weise Geld von euch "borgen" will?
Ich würde ihr / ihm anbieten, mir das Geld zu überweisen oder via PayPal oder VIMpay zu senden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Könnte ich machen, hatte aber bisher nie meine Konto-Nr. zur Hand. Ich bezahle fast nur mit Bargeld und brauche die Konto-Nr. nur selten.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich hab sehr selten Bargeld dabei.
Wenn ich mir was leihe weil irgendwo nur Bar genommen wird (was zum Glück immer weniger wird), twinte ich es direkt zurück.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Könnte ich machen, hatte aber bisher nie meine Konto-Nr. zur Hand. Ich bezahle fast nur mit Bargeld und brauche die Konto-Nr. nur selten.
Die steht doch auf der Bankomatkarte? Und die ist doch immer in der Geldtasche?

Ich hab auch schon Bargeld geliehen und dann direkt zurück überwiesen, und umgekehrt.
Ich hab allerdings auch keinen Bekanntenkreis in dem man nicht zurück zahlt. Meine Freunde würde vor Scham im Boden versinken... sowas gibt es bei uns einfach nicht.

Und für völlig Fremde mach ich sowas nur entweder in besonderen Situationen mit so kleinen Beträgen, dass mir egal ist ob sie zurück kommen und ich verbuche es als gute Tat oder ich lass es mir direkt überweisen unter Aufsicht quasi.
Hab ich schon mit wem an der Tankstelle zum Beispiel gemacht, dessen Bankomat Karte nicht ging.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #9
Also ich habe auch so gut wie nie Bargeld 🙈 ich bezahle überall mit EC/ Visa oder PayPal ect. Aber, ich leihe mir auch kein Geld bei Freunden. Ich glaube das letzte mal war das zu Zeiten der Berufsschule 😳 also schon länger her.
Mich fragt eigentlich auch nie jemand nach Geld, außer eines unserer Kinder / Enkelkinder. 😂
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich habe meistens nur zehn bis zwanzig Euro in Bar dabei. Meistens reicht das und bei den Unternehmen/Restaurants/Einrichtungen, die ich mag und die keine Kartenzahlungen oder alternative Zahlungsmittel annehmen, dränge ich darauf, wann immer es geht. Hat bisher übrigens noch keinem Unternehmen geschadet, eher im Gegenteil.
Woran das liegt: Höhere Ausgaben durch die Kundschaft (weil nicht mitgerechnet werden muss ob das Geld reicht), weniger Verluste durch „Anschreiben“, mehr spontan vorbeikommende Menschen.
Absoluter Nachteil: Was nicht bar bezahlt wird, ist meistens auch direkt im Kassensystem und wird somit auch versteuert — für mich ist das jedoch ein Pluspunkt.
Auch bei Konzerten und Kulturveranstaltungen sehe ich immer mehr Sum up Geräte und Alternativen dazu. Ist halt auch sicherer, als riesige Mengen an Bargeld in schlecht gesicherten Holzbuden zu haben.

Geld zahle ich prinzipiell zurück. Im Freundeskreis sind wir aber auch eher „lax“, mal zahlt hier jemand, dann dort, im allgemeinen gleicht sich das aber recht gut aus. Man bringt sich zusätzlich auch einfach Essen oder Getränke oder so mit. Ich finde das schon recht angenehm, Geld verliehen habe ich auch schon, bisher kam es bis auf einmal zurück.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Geld verleihe ich mir an gute Freunde. Zumindest solche Beträge. Gute Bekannte oder auch Kollegen helfen ich auch mal mit 1 Bis 2 Euro aus für den Kaffeeautomaten. Ansonsten mache ich das nicht. Wenn ich auf so ein Event gehe auf dem nur Bargeld genommen wird, dann weiß ich das vorher und nehme welches mit. Ansonsten habe ich ganz einfach Pech gehabt. Gibt es halt keine CD.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe normalerweise immer Bargeld dabei, muss aber zugeben, dass ich die Momente in diversen anderen Ländern, wenn man bemerkt, dass man eigentlich nirgendwo Bargeld braucht, sehr angenehm finde. In London konnte ich einfach durch Auflegen am U-Bahn-Eingang das Ticket für die nächste Fahrt bezahlen - ohne mich dafür in irgend einem U-Bahn-System anmelden zu müssen.

Unlängst ist es mir aber bei einer Convention an einem Bücher-Grabbeltisch mal passiert, dass ich nicht genug Bargeld hatte, und ich habe einen Bekannten gefragt, ob er mir aushelfen kann. Und habe ihm das Geld noch in derselben Sekunde via Paypal geschickt. Das fand ich tatsächlich total praktisch und unerwartet. Früher wäre sowas nicht möglich gewesen, der Bekannte wohnte nicht in meiner Stadt, ich hätte ihm das Geld per Bank überweisen müssen o.ä. - wahrscheinlich hätten wir das nicht gemacht.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #13
Wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein Bekannter auf diese Weise Geld von euch "borgen" will?
Wir leihen uns im Freundeskreis kein Geld, sondern laden uns gegenseitig ein. Jemand hat kein Bargeld dabei? Kein Problem, ich lege es aus. Dafür zahlt die Person bei nächsten Gelegenheit für mich mit. Da führt niemand Buch.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #14
Könnte auch ein cleverer Trick sein. Ein Kumpel sagte mir neulich dazu: "Dein Geld siehst du nie wieder".

Es scheint wohl tatsächlich eher um

bei 2 anderen Bekannten
als um Freunde zu gehen. Da ist meine, wie deine, Vermutung, dass es einfach ein Trick ist. Mit Karte/Bargeld hat das eher nichts zu tun, sondern mit schlechten Menschen. Ich habe große Summen Geld verloren, bevor es überhaupt Kartenzahlung gab. Da war ich allerdings jung.
 
ligneus_mortis
Benutzer209146  (48) Ist noch neu hier
  • #15
Mann hat das so seine Regel/n: Autos + Werkzeug + Geld + Frauen verleiht man nicht!! (Und zwar in der Reihenfolge) So muss man seinen Dingen auch nicht später hinterherlaufen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Achja, würde da eine meiner Freund:innen wegen 15€ knausern, Geschichten von „aber andere zahlen das nicht zurück!“ auspacken oder gar mit der IBAN kommen…. Ich würde meine Bekanntschaften überdenken.

In unserem Fall war das am WE „hey, zahlst du hier kurz bar und ich zahl dafür nachher die Getränke?“ - „Ja klar.“
So war ich auch immer eingestellt, auch, als ich im Studium eh knapp dran war. Aber mein damals bester Freund hat ständig aua einem anderen Grund sein Portemonnaie nicht dabei gehabt, dann mal gerade Ende des Monats keine Kohle und so weiter und jedes Mal wieder meinte er, er würde beim nächsten Mal zahlen. Grob überschlagen hat er mir nachher auf jeden Fall über 100€ geschuldet, obwohl er manche Auslagen sogar zwischendurch zurückgegeben hat.

Irgendwann konnte ich für ihn nicht mehr mitbezahlen, weil ich oft genug selbst am Ende des Monats pleite war und dann eben einfach nicht Essen gegangen bin.
Aus anderen Gründen ist die Freundschaft dann auseinandergebrochen (er ist immer weiter nach rechts abgedriftet) und ich hab das Geld einfach abgeschrieben, da laufe ich ihm auch nicht mehr hinterher.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #37
Ich habe nie Bargeld und mache alles per Karte. Die meisten Venues hier nehmen auch Karte. Im England- und Dänemarkurlaub hatte ich kein einziges Mal die Fremdwährung in der Hand, wir haben alles per Karte gemacht, vom Eis bis zum Parkticket, das war total unproblematisch.
Wenn ich mir Geld leihe, ver- oder geliehen habe, zahle ich es sofort per PayPal zurück, das geht ja wirklich sofort noch an Ort und Stelle. Selbst den Babysitter zahle ich per Knopfdruck. So machen wir es auch bei Kindergeburtstagen: Einer besorgt das Geschenk, der andere zahlt. Ganz easy. Ich habe nur Münzen für zwei Dinge Zuhause: Taschengeld für den Kleinen und wenn im Büro für einen Geburtstag gesammelt wird. Die Sekretärin hat nämlich leider kein PP.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #76
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #78
„Klar, ich hol ne Runde Glace. Geht ihr doch schonmal zum Stand und holt ne Runde Bier, die nehmen auch Karte.“

So läuft das hier ab. Ist irgendwie entspannter. :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #79
Sich Bargeld zu beschaffen ist ja eigentlich nicht so schwierig. Entweder man hat eine Bankkarte und zieht es aus dem Geldautomaten...
Machen aber viele nicht, sie glauben überall mit Karte bezahlen zu können.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #80
Übrigens kam es heute stundenlang bundesweit zu einer Großstörung: In viele Supermärkten, Geschäften usw. konnte nicht mit Karte bezahlt werden - nur mit Bargeld.
Kleine Schadenfreude bei mir: Ich habe immer genug Bargeld beim Einkauf einstecken.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #82
Übrigens kam es heute stundenlang bundesweit zu einer Großstörung: In viele Supermärkten, Geschäften usw. konnte nicht mit Karte bezahlt werden - nur mit Bargeld.
Kleine Schadenfreude bei mir: Ich habe immer genug Bargeld beim Einkauf einstecken.
Wie schön für dich. Warum muss man da schadenfroh sein? Es gibt auch jetzt schon immer mehr Geschäfte wo man nur mit Karte oder Paypal zahlen kann.
Dürfen die anderen Gäste dann schadenfroh sein wenn du nicht bezahlen kannst?
Und ob du willst oder nicht: bargeldloses bezahlen wird die Zukunft sein.

Mega unsympathisch deine Schadenfreude.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #83
Wie schön für dich. Warum muss man da schadenfroh sein? Es gibt auch jetzt schon immer mehr Geschäfte wo man nur mit Karte oder Paypal zahlen kann.
Mega unsympathisch deine Schadenfreude.
Es hat in letzter Zeit oft Ausfälle für Kartenzahlung in Supermärkten gegeben. Darüber hatte ich schon im Forum geschrieben. Das muss man doch irgendwann mal mitkriegen und für alle Fälle Bargeld bei sich haben. Wo ist da das große Problem? Mit Bargeld kann man immer bezahlen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #84
Es hat in letzter Zeit oft Ausfälle für Kartenzahlung in Supermärkten gegeben. Darüber hatte ich schon im Forum geschrieben. Das muss man doch irgendwann mal mitkriegen und für alle Fälle Bargeld bei sich haben. Wo ist da das große Problem? Mit Bargeld kann man immer bezahlen.
Wo ist denn dein großes Problem zu akzeptieren das es Leute gibt die lieber mit Karte zahlen? Tja dann gibt es eben mal nicht die Möglichkeit mit Karte zu zahlen. Muss ich halt Geld holen, ja und?

Und auch gestern gab es genug Leute die eine Lösung fanden. Ganz ehrlich? Wenn ich dringend Lebensmittel gebraucht hätte, dann hätte ich mir das Zeug halt liefern lassen und mit Paypal bezahlt.

Für dich ist das Ganze ja nur deswegen so nervig wegen deiner seltsamen Bekannten.
Dann sag doch mal ganz ehrlich das du keine Lust hast der Zahlesel zu sein. Geh am besten noch einen Schritt weiter und sei ganz offen so gehässig wie hier drin wenn es um solche Kartenstörungen geht.


Ich verspreche dir, du wirst ganz schnell schön alleine dein Eis genießen können weil einfach niemand mehr Bock hat mit dir Eis essen zu gehen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #85
Geh am besten noch einen Schritt weiter und sei ganz offen so gehässig wie hier drin wenn es um solche Kartenstörungen geht.
Ich verspreche dir, du wirst ganz schnell schön alleine dein Eis genießen können weil einfach niemand mehr Bock hat mit dir Eis essen zu gehen.
Aha, da ist man hilfsbereit mit Bargeld borgen und wird dann dafür im Forum niedergemacht weil man ja irgendwie blöd ist. Aber das ist ja hier nichts neues.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #86
Aha, da ist man hilfsbereit mit Bargeld borgen und wird dann dafür im Forum niedergemacht weil man ja irgendwie blöd ist. Aber das ist ja hier nichts neues.
Meine Beiträge hier im Thread hast du ja überlesen. Der Ton mag die eine Sache sein, aber es ist tatsächlich nicht hilfsbereit, du lässt dich ausnutzen und solltest das beenden. Wie geschrieben, sage ich das aus bitterer eigener Erfahrung.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #87
Aha, da ist man hilfsbereit mit Bargeld borgen und wird dann dafür im Forum niedergemacht weil man ja irgendwie blöd ist. Aber das ist ja hier nichts neues.
Du zeigst dich aber nicht hilfsbereit. Du freust dich diebisch darüber sein Eis essen zu können während andere kein Bargeld dabei haben,
Und eigentlich möchtest du auch nicht hilfsbereit sein, du kannst halt nicht ehrlich nein sagen und auch nicht ehrlich begründen warum du nicht bezahlen möchtest.
Wärst du hilfsbereit würden dich die paar Kröten nicht stören. Du aber lässt dich ausnutzen, das ist ein klarer Unterschied.

Du beschwerst dich ganz allgemein über alle die größtenteils auf Bargeld verzichten, dabei gehts ja nur um dich und deine Bekannten.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #88
Meine Beiträge hier im Thread hast du ja überlesen. Der Ton mag die eine Sache sein, aber es ist tatsächlich nicht hilfsbereit, du lässt dich ausnutzen und solltest das beenden. Wie geschrieben, sage ich das aus bitterer eigener Erfahrung.
Die Antwort war ja für Kartoffeltierchen gedacht.
Übrigens hat mir heute einer das geborgte Geld in bar zurückgezahlt. Er war extra am Sparkassenautomaten.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #89
Die Antwort war ja für Kartoffeltierchen gedacht.
Übrigens hat mir heute einer das geborgte Geld in bar zurückgezahlt. Er war extra am Sparkassenautomaten.
Dann kann es ja so schlimm nicht sein mit den Bekannten.
 
D
Benutzer186911  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #90
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Dass P ProxySurfer sich darüber freut, dass die Kartenzahler Probleme hatten, ist natürlich total fehl am Platz, und wenn er da nochmal etwas eindringlicher drüber nachdenkt, wird er das vermutlich auch so sehen.
Aber: Ihn jetzt dafür anzugreifen, dass er sich beklagt, dass diese Bekannten wiederholt seine Hilfsbereitschaft ausgenutzt haben, und ihm auch noch zumindest eine Mitschuld zu geben, weil er sich habe ausnutzen lassen, ist ja wohl auch nicht ganz korrekt, oder?
Natürlich sollte man da als Gläubiger hartnäckiger sein, aber bei Bekannten/Freunden/Verwandten ist das eben mit Geld nicht immer so einfach. In meiner Welt sehe ich es als meine Pflicht an, meine Geldschulden unaufgefordert zeitnah, zumindest aber bei nächster Gelegenheit zu begleichen.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #91
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Dass P ProxySurfer sich darüber freut, dass die Kartenzahler Probleme hatten, ist natürlich total fehl am Platz, und wenn er da nochmal etwas eindringlicher drüber nachdenkt, wird er das vermutlich auch so sehen.
Aber: Ihn jetzt dafür anzugreifen, dass er sich beklagt, dass diese Bekannten wiederholt seine Hilfsbereitschaft ausgenutzt haben, und ihm auch noch zumindest eine Mitschuld zu geben, weil er sich habe ausnutzen lassen, ist ja wohl auch nicht ganz korrekt, oder?
Natürlich sollte man da als Gläubiger hartnäckiger sein, aber bei Bekannten/Freunden/Verwandten ist das eben mit Geld nicht immer so einfach. In meiner Welt sehe ich es als meine Pflicht an, meine Geldschulden unaufgefordert zeitnah, zumindest aber bei nächster Gelegenheit zu begleichen.

Ich fühle mich nicht angesprochen, auch wenn du es getan hast, denn:

Es scheint wohl tatsächlich eher um




als um Freunde zu gehen. Da ist meine, wie deine, Vermutung, dass es einfach ein Trick ist. Mit Karte/Bargeld hat das eher nichts zu tun, sondern mit schlechten Menschen. Ich habe große Summen Geld verloren, bevor es überhaupt Kartenzahlung gab. Da war ich allerdings jung.

Es waren bei Proxy ja keine Freunde. Aber abgesehen davon, siehe Zaniah Zaniah wenn es dann im Ansatz zumindest ausgeglichen ist, kein Thema, aber das war es bei mir z.B. nicht. Mir ist das aber leider immer erst viel zu spät aufgefallen und natürlich waren das keine empfehlenswerten Bekannten, fällt einem nicht immer sofort auf, insbesondere wenn man jünger ist.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #92
Es gibt 59 weitere Beiträge im Thema "Geldkarte und Geld borgen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren