Gemeinsame Zeit im Ausland

S
Benutzer216368  (46) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo! Ich bin seit 8 Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen und habe Höhen und Tiefen mit ihr erlebt. Wir haben viele schöne Dinge zusammen erlebt, aber auch heftige Streitigkeiten ausgefochten, weil wir in manchen Punkten sehr unterschiedlich ticken. Nun weiß meine Liebste, dass ich unbedingt einmal für längere Zeit im Ausland leben möchte - und zwar mit ihr. Es mag daran liegen, dass ich in jungen Jahren zu wenig Mut dafür hatte oder einfach nicht die richtige Frau an meiner Seite. In jedem Fall habe ich das Gefühl, die Jahre vergehen, und ich habe nichts von der Welt gesehen. Mit 46 habe ich nun auch vermehrt mit gesundheitlichen Problemen zu tun, bekomme also ein wenig Torschlusspanik. Das Problem: Meine Partnerin hat riesige Angst vor so einer 3-4 monatigen Auszeit. Angst, dass ihre 89-jährige Mutter stirbt, dass sie ihre Sozialkontakte und ihre gewohnte Umgebung zu stark vermisst, dass es gesundheitliche Probleme gibt usw. Ihr Arbeitgeber würde ein solches Sabbatical grundsätzlich begrüßen, nicht aber ihre unmittelbare Vorgesetzte. Das ist eine weitere Hürde. Für mich ist es wirklich ein Lebenstraum, und zwar nicht allein, sondern mit ihr. In ihrer Euphorie hat sie mir vor ca. einem Jahr versprochen, dass wir das mal machen werden, und nun ist ein Jahr ins Land gezogen und sie weicht dem Thema ständig aus oder fängt sofort wieder mit ihren Sorgen und Bedenken an. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich war schon immer ein extremer Beziehungsmensch, der auch viel körperliche Nähe und Sex braucht, kann mir absolut nicht vorstellen, drei Monate allein unterwegs zu sein. Andererseits ist der Jahresurlaub immer nach 3 Wochen vorbei und 11 Monate sitzen wir in der immer gleichen Umgebung, die mir ohnehin nicht besonders gefällt (bin zu meiner Partnerin gezogen, weil sie ohne Großfamilie nicht leben kann). Ich denke mir oft, wenn ich dieses Opfer für sie gebracht habe, könnte sie doch etwas mutiger und positiver sein, und mit mir auf Reisen gehen. Im Urlaub klappt es doch auch meistens gut. Nur dass 2 Wochen natürlich etwas anderes als 3 Monate sind. Muss ich diesen Traum wirklich aufgeben, wenn ich mit dieser Frau alt werden will? Wie könnte ich sie davon überzeugen? Ich ertappe mich dabei, dass ich manchmal schon eine unterschwellige Wut auf ihre Schwestern und ihre Mutter bekomme, obwohl die charakterlich total okay sind. Aber sie sind doch der Hauptgrund, der diesem Lebenstraum im Weg steht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
(bin zu meiner Partnerin gezogen, weil sie ohne Großfamilie nicht leben kann). Ich denke mir oft, wenn ich dieses Opfer für sie gebracht habe, könnte sie doch etwas mutiger und positiver sein, und mit mir auf Reisen gehen.
Sorry aber das ist erstens eine Milchmädchen Rechnung und zweitens schon fast emotionale Erpressung.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Warum kannst du denn nicht alleine reisen?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Muss man halt entscheiden was wichtiger ist: die Welt sehen oder Sex haben.

Ich konnte mir auch nie vorstellen alleine zu verreisen und ich hab durch dieses Nichtvorstellenkönnen schon viel verpasst.
Aber dann hab ichs probiert und es war die beste Entscheidung :smile:
also vielleicht erst mal probieren. Es muss ja nicht gleich eine 3monatige Reise sein. Einfach mal eine Woche oder zwei fürs erste, so lange hält man es schon ohne die Partnerin aus :zwinker: Das Wiedersehen ist dann umso schöner und es wird deinem Horizont sehr gut tun.

Deine Partnerin zu erpressen, dass sie gefälligst mit dir verreisen muss, weil du zu ihr gezogen bist finde ich absolut befremdlich.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
könnte sie doch etwas mutiger und positiver sein, und mit mir auf Reisen gehen.
Und warum kannst Du nicht etwas mutiger und positiver sein und Deine Ängste vor 3 Monaten ohne Sex beiseiteschieben, um Dir einen Lebenstraum zu erfüllen?
Wo sind denn Deine Ängste wichtiger oder verständlicher als ihre? Und es geht um Deinen Traum, da kann man doch von Dir größeren Einsatz erwarten als von ihr.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
Sorry wenn ich es so hart formulieren muss. Aber offensichtlich ist sie die falsche um deinen Traum vom gemeinsamen reisen zu verwirklichen.

Das du zu ihr ziehen "musstest" weil sie ohne ihre Großfamilie nicht kann, war ein ganz großes Hinweis Schild.

Und wenn du ehrlich bist, ist das ein Teil ihrer Persönlichkeit der sie auch liebenswert macht, sonst hättest du den Umzug nicht gemacht.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #8
Ich kann das gerade mit der 89jährigen sehr gut verstehen.
Ich vermutlich mal das deine Partnerin mit soll damit ihr gemeinsame Momente habt und nicht nur weil du ihre körperliche Nähe brauchst.
Ich würde zu einem offenen Gespräch raten wie sie wirklich dazu steht und dann gegebenenfalls alleine verreisen oder vielleicht mit einem guten Freund.
Wenn sie nicht möchte und sogar Angst hat , müsstest du das doch verstehen.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich würde nicht weiter fragen. Sie will nicht und für mich (!) käme es nicht in Frage sie zu überreden, obwohl sie nicht will.
Könntest du dir prinzipiell vorstellen alleine zu verreisen, also jetzt mal abgesehen von der fehlenden Nähe und vom Sex? Ich meine, wenn du sie verlassen würdest, hättest du auch beides nicht. Vielleicht überlegt sie es sich ja, wenn sie merkt, dass du es auch ohne sie durchziehst.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #10
Deine Freundin könnte im Notfall ja nach Hause fliegen, wenn etwas mit ihrer Mutter ist. Je nachdem wie ihr Gesundheitszustand aktuell ist. Falls es gerade abzusehen ist, dass sie demnächst stirbt, würde ich an ihrer Stelle aktuell auch nicht weg. Da will man die letzten Tage noch gemeinsam verbringen. Diesen Luxus hat nicht jeder. Viele wohnen inzwischen Hunderte Kilometer entfernt von Eltern und Großeltern.
Und Dir kann ich nur raten, tu es. Mit oder ohne sie. Diese Erfahrung wird Dir niemand nehmen können.
Ich war selbst 5 Jahre im Ausland und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Es gibt Telefon und Videocalls. Da kommt man gar nicht dazu, jemanden zu vermissen. Und 3 - 4 Monate ist doch nichts. Man merkt doch selbst, wie schnell schon 1 Jahr vergeht.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Klickt sich gerne rein
  • #11
Ja sie kann doch jederzeit einen Flieger buchen und zurück. Ich wäre sogar aus dem Familien Urlaub zurück geflogen, falls meine Katze stirbt, die sehr krank war.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Die Rechnung: Ich habe X für dich getan, jetzt musst du Y für mich machen.. funktioniert nicht! Hat es nie, wird es nie. (zumindest in keiner Partnerschaft)

Vermutlich bist du auch aus egoistischen Motive zu ihr gezogen, nämlich weil sie nicht weg konnte aber du bei ihr sein wolltest/willst.

Bei eurem aktuellen Kommunikationsstand zu diesem Thema sehe ich keinen Konsens und würde dir daher dringend empfehlen das Thema erstmal ruhen zu lassen.

Du hast Torschlusspanik, dass du in Zukunft nicht mehr verreisen kannst, sie hat Panik, dass ihre Mutter in ihrer dann längeren Abwesenheit stirbt. Verstehen kann ich euch beide aber eine gemeinsame Lösung, die euch beide zufriedenstellt sehe ich nicht.

Entweder du reist allein und verzichtest 3 Monate auf Sex mit deiner Freundin (das geht und hinterlässt keine bleibenden Schäden) oder du wartest ab, bis deine Freundin frei ist zum längeren verreisen.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #13
Also die Mutter Deiner Freundin wird auch dann sterben, wenn sie zu Hause ist. Es wird wahrscheinlich sowieso zu einem Zeitpunkt passieren, wo Deine Freundin nicht damit rechnet, bzw. sie nicht gerade bei ihr am Bett sitzt. Mit 89 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass der Tod eher früher als später kommt. Aber es kommt natürlich auf den aktuelle Gesundheitszustand darauf an. Wenn die Mutter sich gerade allgemeinen in einem schlechten Zustand befindet, kann ich Deine Freundin vollkommen verstehen. Wenn sie aber gesund und rüstig ist, dann ist jeder Reisezeitpunkt genauso gut oder schlecht wie jeder andere Zeitpunkt. Denn die Mutter könnte ja auch 100 Jahre alt werden. Und will Deine Freundin die nächsten 10 Jahr auf Urlaub verzichten? Weil theoretisch kann die Mutter auch während eines zwei wöchigen Urlaubs sterben. Was würde Deine Freundin dann machen? Den Urlaub vorzeitig abbrechen und nach Hause kommen, kann man genauso gut bei einer drei Monatigen Reise wie auch bei einem zwei wöchigen Urlaub.

Das jemand Heimweh bekommt (vermissen der sozialen Kontakte und der gewohnten Umgebung) ist normal. Wenn jemand, der so häuslich und familiär gebunden ist wie Deine Freundin, bei dem ist das Risiko natürlich größer, je länger die Reise dauert. Insofern kann man schon Verständnis für Deine Freundin haben. Anderseits sprichst Du von drei bis vier Monaten und nicht von Jahren. Das sollte also auszuhalten sein, wenn man es denn wirklich will. Vor allem erlebt man bei so einer Reise doch so viel, dass man keine Zeit für Heimweh hat. Außerdem gibt es heute fast überall auf der Welt Telefon und Internet, um in Kontakt zu bleiben.

Gesundheitliche Probleme kann man auch zu Hause bekommen. Eine längere Reise kann sogar gesundheitsfördernd sein. Und wenn man nicht gerade in der Serengeti oder im Regenwald unterwegs ist, ist auch eine akute Erkrankung kaum noch ein Problem. Zu Not kann man z.B. vom ADAC nach Hause geholt werden.

Was der direkte Vorgesetzte will oder nicht will, kann eigentlich egal sein, wenn es im Unternehmen grundsätzlich begrüßt und gefördert wird. Das wird ja sicherlich mal jemand entschieden haben, der in der Karriereleiter weiter höher ist, als der Vorgesetzte Deiner Freundin. Will sich der Vorgesetzte Deiner Freundin etwa seinem Vorgesetzten (oder dem Firmenvorstand) widersetzen?

Für mich klingt dass alles nach Ausreden. Entweder will Deine Freundin nicht oder sie hat Angst. Über Ängste kann man reden und dann ggf. beseitigen oder minimieren. Wenn Sie aber nicht will, kannst Du nichts machen.

Wenn diese Reise Dein Herzenswunsch ist, dann erfülle Dir diesen auch auch ohne Deine Freundin. Mag sich am Anfang komisch und ungewohnt anfühlen, aber wird sicherlich trotzdem toll. Wer weiß, vielleicht ist die Reise dadurch viel besser als mit Freundin. Du kannst machen, was Du willst, musst auf niemanden Rücksicht nehmen und kommst viel eher mit anderen reisenden in Kontakt und hast dadurch viele tolle Gespräche und Erfahrungen. Denn was könnte passieren, wenn Deine Freundin mitkommt, weil Du sie überredet hast? Ihr passt alles nicht, sie hat schlechte Laune, es kommt zum Streit und sie verdirbt Dir somit Deinen Herzenswunsch.

Zieh Dein Ding durch! Viel Spaß!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich war schon immer ein extremer Beziehungsmensch, der auch viel körperliche Nähe und Sex braucht, kann mir absolut nicht vorstellen, drei Monate allein unterwegs zu sein.
Dich entscheiden was Dir wichtiger ist. Selbst wenn sie sich Dir zuliebe überwinden würde wäre die Zeit wohl eher eine Qual für sie. Sieht so "Dein Lebenstraum" aus, Deine Partnerin über Monate unglücklich zu machen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Deine Partnerin zu erpressen, dass sie gefälligst mit dir verreisen muss, weil du zu ihr gezogen bist finde ich absolut befremdlich.

Es ist wohl eher befremdlich, wie manche User*innen hier aus einer Mücke einen ganzen Planeten machen.

Er denkt schon mal so. Das kann man dann wohl kaum emotionale Erpressung nennen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren