Generalüberholte Weißgeräte

S
Benutzer74108  (43) Verbringt hier viel Zeit
Bei uns gibt es dieses Jahr ein kleines Problem. Zu mindestens wenn man saubere Wäsche haben will. Wir möchten uns dieses Jahr endlich einen Wäschetrockner anschaffen. Im Keller trocknet die Wäsche nicht richtig und ständig die Wäscheständer in der Wohnung zu haben ist auch kein Vergnügen. Im Sommer kommt sie wieder raus, aber im Winter geht das natürlich schlecht.

Dummerweise macht die Waschmaschine (Bosch) auch Mucken (Elektronikproblem). Da eine Reparatur nicht mehr lohnt (NP 450 Euro, Ersatzteil alleine 200 Euro) werden wir sie auch ersetzten müssen. Eigentlich wollten wir uns einen Trockner von Miele kaufen. Das die nicht billig sind, ist kein Geheimnis. Genauso hatten wir es einmal für die Waschmaschine geplant (irgendwie gehen die alle nach spätestens 5 Jahre bei uns kaputt. Rekord war mal ein Motorschaden nach 2 Jahren!). Nur können wir von unseren Budget nicht beides von Miele kaufen.

Wir haben nun die Optionen, beide Geräte von einem Markenhersteller zu kaufen, erst eine neue Waschmaschine und nächstes Jahr den Trockner zu kaufen, oder generalüberholte Maschine zu kaufen. Wir haben hier in der Region einen Elektromeister, der alte Maschinen ankauft und sie mit Originalteilen überholt. Er verkauft sie dann zum Preis einer neuen Maschine der Mittelpreisigen Klasse.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Generalüberholten Maschinen gemacht? Uns ist klar, das ein Kondenstrockner mit einem entsprechenden Alter, nicht so Energieeffizient ist, wie ein Wärmepumpentrockner. Die mit Selbstreinigung sollen allerdings Probleme machen. Kann das einer bestätigen? Wenn eine Generalüberholte Maschine wenigstens 4-6 Jahre hält wäre der Kostennachteil für uns nicht so gravierend. Er soll immerhin hauptsächlich im Winter genutzt werden. die Waschmaschine natürlich ganzjährig.

Könnt ihr uns einen Rat geben? Danke!

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Warum legt ihr überhaupt Wert auf Bosch oder Miele, wenn die Geräte bei euch eh nur 5 Jahre halten? Der Mehrpreis bestimmter Marken rechtfertigt sich ja meist nur über die Haltbarkeit, wenn die schon nicht passt, würde ich auf den Hersteller persönlich nun keinen Wert mehr legen. Meine alte Whirlpool-Waschmaschine hält nun schon gute 10 Jahre und hat damals 379 Euro gekostet. :zwinker:

Gebraucht würde ich wohl nicht kaufen, einfach, weil ich den Sinn daran nicht sehe - man kann ja schon zu guten Preisen neue Geräte kaufen, mit vollständiger Gewährleistung und Garantie.

Für mich persönlich sind die guten Marken ihr Geld einfach in dem Maße nicht wert, da stimmt für mich Preis-Leistung nicht. Und sowas dann in gebraucht - wäre für mich jetzt nicht unbedingt was. Zumal man für das Geld dann eben- wie du ja auch sagst - schon neuere, energieeffizientere Geräte etwas günstigerer Hersteller bekommt. Warum müssen es für euch dann diese Marken sein?

S
  • Themenstarter
Wir hoffen auf die Langlebigkeit, vor allem von Miele. Früher hatten wir auch günstige Geräte gekauft, die aber noch schneller den Geist aufgegeben haben. Den Motorschaden hatte z.B. ein Gerät von Gorenje. Wir haben einfach keinen Nerv mehr, alle paar Jahre ein neues Gerät zu kaufen, sondern die Dinger sollen auch halten. Bei Miele haben wir da größte Hoffnung, zuzüglich das sie uns von der Bedienung sehr gut gefallen.

Bei den Waschmaschinen hatte ich allerdings das Gefühl, das Wasser in unserem alten Wohnort eine Mitschuld getragen hat. Dort mussten wir alle Nase lang entkalken und Kleingeräte ersetzten, weil das Wasser so extrem hart war.

An unserem jetzigen Wohnort ist es nicht mehr so. Dafür spinnt die Elektronik.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Ich hatte 13 Jahre lang eine LG für 333 Euro inklusive Lieferung. Das Ding lief noch, als ich sie verkauft hab...also so gesehen. Vielleicht nicht das billigste Modell kaufen, aber sicherlich auch nicht das Teuerste... Früher waren die in meinen Augen nochmal wesentlich langlebiger. Heutzutage überzeugen mich die großen Marken auch nicht mehr so.

G
Benutzer Gast
mit miele hatten wir auch keine besonders tollen erfahrungen..
wir hatten zum glück damals die garantie auf 10 jahre verlängert. das geld war schon nach wenigen jahren wieder drin..
eigentlich eine frechheit für den preis!
eigentlich hatten wir fast jedes jahr was an der maschine.. nervig!
ich würde keine miele wieder kaufen
der service von miele ist allerdings top und die maschine, wenn sie nicht grad kaputt ist, auch :zwinker:
mittelpreisig kaufen würde ich auch sagen.

wir haben übrigens ein kombi-gerät von miele.. beides zusammen.. wobei wenn, immer was mit dem trocknerteil war..
man kann aber, logisch, bei so nem gerät immer nur waschen oder trocknen (bzw. einmal durchlaufen lassen)
da sind 2 geräte schon praktischer.
bei uns gabs aber ein platzproblem, daher haben wir das kombiteil gekauft

M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
Vielleicht hat das kalkige Wasser in eurer Wohnung wirklich eine Mitschuld oder behandelt ihr die Maschinen in sonstiger Art nicht sehr pfleglich? Ich habe meine Waschmaschinen noch nie kaputt bekommen, dabei waren das immer schon gebrauchte, wo ich dann nur gewechselt habe, weil es sich aufgrund der Umstände ergeben hat - z.B. wegen Umzug passte das Gerät nicht in die neue Wohnung oder weil ich aufgrund eines Todesfalls eine andere Maschine geerbt habe.

Ich würde für eine neue Maschine keine 400 oder 500 Euro ausgeben wollen, wenn die Kleinanzeigen voll sind von guten gebrauchten Geräten für 100-150 Euro. Da gibt's doch wirklich ein reichhaltiges Angebot. Von so einem Laden hier, der gebrauchte Geräte überprüft und dann wieder verkauft, habe ich auch einmal eine Maschine gekauft. Keine Ahnung, wie alt die zu dem Zeitpunkt war, aber wir hatten sie einige Jahre in Gebrauch und dann kam eben das Erbstück, sodass ich sie zum identischen Preis in den Kleinanzeigen weiterverkauft habe.

Ich sehe also überhaupt kein Problem darin, gebrauchte Geräte zu kaufen. Mir reichen da die Kleinanzeigen, aber so Läden mit Gebrauchtwaren sind sicherlich auch eine Option. Unserer lieferte damals auch und schloss die Maschine für ein Trinkgeld noch an, was ich praktisch fand.

Von Trocknern halte ich generell nichts, weil ich die für Stromverschwendung halte und das Lufttrocknen für die Kleidung auch besser ist. Da würde ich also komplett vom Kauf abraten. :tongue:

Mercur
Benutzer92501  (44) Meistens hier zu finden
Hallo!

Als ich damals in meine erst eigene Wohnung gezogen bin habe ich mir auch was generalüberholtes bei einem Elekro-Laden gekauft, der auch Neuware anbietet und die alten Geräte quasi aufgemöbelt weiterverkauft.
Damals wars die Waschmaschine, die Spülmaschine und Backofen und Herd.
Ich glaube, die Waschmaschine (damals auch eine Bosch) hat genau 4 Wochen gebraucht, um mir das erste Mal die Bude unter Wasser zu setzen. Die Spülmaschine (eine Miele) 8. Nach einem halben Jahr habe ich die Sachen dankend beim Schrotthändler abgegeben und hab mir neue Produkte gekauft. Bei der WaMa weiß ich die Marke nicht mehr, die Spülmaschine war eine AEG.
Als ich in meine jetzige Hütte gezogen bin, habe ich mir eine neue WaMa gekauft, weils damals auch endlich Platz gab für einen Trockner.
Ich habe beides von Siemens gekauft, weil die damals das beste Angebot hatten. Ich habe für beide Geräte damals zusammen um die 1100 Euro bezahlt und habe bisher keine Sekunde bereut, dies gemacht zu haben. Der Kundenservice (den ich für ein Untertischgerät benötigt habe) ist super, schnell und zuverlässig, die Produkte halten wie Bolle (Herd und Backofen waren damals von Siemens, die haben noch ewig gehalten!) und ich glaube, dass ich noch einige Jahre an WaMa, Trockner und Kühlschrank Freude haben werde.

Vielleicht guckt ihr mal in diesem Rahmen, ob es da nicht das ein oder andere tolle Produkt gibt, was neu ist.
Denn mein Fazit ist: bloß nichts mehr gebrauchtes oder generalüberholtes wenn Wasser durch die Maschine läuft.

T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
Ich würde mir die Waschmaschine von Miele holen und den Trockner von einem anderen Hersteller. Denn Wäschetrockner sind teuer im Betrieb und im Sommer kann man die Wäsche auch aufhängen. Daher wird die Waschmaschine übers Jahr hinweg wesentlich häufiger laufen als der Trockner und muss also mehr aushalten.

M
Ich glaube, die Waschmaschine (damals auch eine Bosch) hat genau 4 Wochen gebraucht, um mir das erste Mal die Bude unter Wasser zu setzen. Die Spülmaschine (eine Miele) 8.

Da vertrete ich ja die Meinung, dass man die Geräte während des Betriebes nicht allein lassen sollte. So bemerkt man schnell, ob etwas ausläuft.

Ich hab' nämlich auch mal eine Waschmaschine allein gelassen und ging einkaufen. Die 2.000 Euro Schaden in der Wohnung unter mir waren mir eine Lehre, auch wenn meine Versicherung das bezahlt hat.

Mercur
Benutzer92501  (44) Meistens hier zu finden
Da vertrete ich ja die Meinung, dass man die Geräte während des Betriebes nicht allein lassen sollte. So bemerkt man schnell, ob etwas ausläuft.

Ich hab' nämlich auch mal eine Waschmaschine allein gelassen und ging einkaufen. Die 2.000 Euro Schaden in der Wohnung unter mir waren mir eine Lehre, auch wenn meine Versicherung das bezahlt hat.

Ich habe das ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Ich bin ja nicht in dem Raum, wenn die Maschinen laufen. Ich war am Schreibtisch lernen und habs dann wirklich erst gemerkt, als ich irgendwann die Küche wieder betreten habe. :what:

Ich bin allerdings auch gegen diese Schäden versichert. Hier in der Wohnung würde ich ein Auslaufen gar nicht mitbekommen, da meine Wohnung noch "blöder" aufgeteilt ist als die alte.

G
Benutzer Gast
Da vertrete ich ja die Meinung, dass man die Geräte während des Betriebes nicht allein lassen sollte.
Off-Topic:
ich mag aber nicht jeden tag 90 min im waschkeller sitzen.. da ist das Wlan auch total schlecht :tongue::ROFLMAO:

T
Dafür gibt es doch Aquastop.

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
Vor meiner aktuellen Waschmaschine (AEG, Alter ... kA, 8 Jahre oder so) hatte ich auch eine Miele, Erbstück von meinen Großeltern.
Das Teil hat über 20 Jahre gehalten, aber von dem was man so hört ist das bei aktuellen Geräten auch bei Miele nicht mehr unbedingt der Fall.

Der Trockner ist ebenso von AEG und hat in Kürze auch 10 Jahre auf dem Buckel (hat damals IIRC 329 € gekostet) ohne dass da je irgendetwas dran gewesen wäre
Von meiner Erfahrung aus würde ich daher sagen dass man mit mittelpreisigen Geräten durchaus gut liegen kann.

Wobei es sicherlich einen Unterschied macht ob die Geräte von einer 4-köpfigen Familie oder wie bei mir von einem 2-Personen-Haushalt genutzt werden.

Ich beaufsichtige meine Waschmaschine nie, wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht was da in der Waschküche groß schiefgehen sollte - selbst wenn da Wasser ausläuft fließt es halt in den im Boden eingelassenen Abfluss; Worst-Case wäre also dass ich einiges an Wasser zahlen müsste.
Aber wie schon von tiefblick77 erwähnt, eigentlich dürfte das mit Aqua-Stop eh nicht passieren.

M
Dafür gibt es doch Aquastop.

Das haben aber offenbar ja nicht alle Geräte? Ich wüsste es bei meinen Geräten nicht. Geschirrspüler ist über 10 Jahre alt, vermutlich nicht.

Bei mir war damals übrigens nicht die Maschine schuld, sondern der Kumpel, der das Anschließen übernommen hatte. Der hatte irgendwas falsch angeschlossen. :rolleyes: Zuvor meinte er noch großspurig, er habe Elektrotechnik studiert, also natürlich könne er so etwas problemlos.

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
Also Aqua-Stop-Systeme dürften auch vor 10 Jahren schon mehr oder weniger Standard gewesen sein, ich kann mich noch an die erste Spülmaschine meiner Eltern erinnern die hatte das schon ca. Mitte der 90er; erstmals auf den Markt kam das AFAIK 1985.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ich dachte, Aquastopp hat der Schlauch, nicht die Maschine.

T
Ich dachte, Aquastopp hat der Schlauch, nicht die Maschine.
Höchstens bei uralten mechanischen Systemen. Bei aktuellen Modellen ist der Zulaufschlauch fest mit der Maschine verbunden und enthält ein elektrisches Ventil, das über einen Schwimmschalter in der Bodenwanne des Gerätes gesteuert wird.

S
  • Themenstarter
Höchstens bei uralten mechanischen Systemen. Bei aktuellen Modellen ist der Zulaufschlauch fest mit der Maschine verbunden und enthält ein elektrisches Ventil, das über einen Schwimmschalter in der Bodenwanne des Gerätes gesteuert wird.

Bei ganz einfachen Geräten ist es heutzutage auch noch nicht Standard. Er bringt auch nichts, wenn die Laugenwanne undicht ist. Das hat unsere einfache Siemensmaschine nämlich hinbekommen. Ansonsten war es immer die Elektronik, die gesponnen hat.

Rekord war ein Kühlschrank von AEG, bei dem wir zwei mal die Platine tauschen mussten, plus die Scharniere. Jetzt haben wir einen einfachen von Siemens und der hält. Allgemein habe ich allerdings das Gefühl, die Elektronik wird zu einem immer größeren Problem bei den Weißgeräten.

Normalerweise bin ich ein Freund von Reparaturen, wenn allerdings entsprechende Kurse aufgerufen werden, muss ich doch gewaltig schlucken und kaufe lieber neu.

Danke schon mal für Eure Berichte!

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
Gerade bei der Stiftung Vasentest...

Gute Wäsche gibt es auch für wenig Geld

Stiftung Warentest hat sich Waschmaschinen vorgenommen. Nur wenige Modelle versagten, doch ausgerechnet die billige Maschine von Constructa schnitt besonders gut ab.

T
Gute Wäsche gibt es auch für wenig Geld

Stiftung Warentest hat sich Waschmaschinen vorgenommen. Nur wenige Modelle versagten, doch ausgerechnet die billige Maschine von Constructa schnitt besonders gut ab.
Unwuchten bei der Beladung oder zu viel Wäschegewicht können schnell die Lager einer Maschine ruinieren, auch wenn das Modell im Test einfach durchgehalten hat.
Meine Mutter hat die Maschinen immer viel zu vollgestopft, und meine Frau macht das ebenfalls. Damals im Studentenwohnheim waren die Maschinen auch immer viel zu vollgestopft. Ich befürchte das ist eher die Regel als die Ausnahme. Und ich kann nur sagen, dass unter diesen Bedingungen Miele-Maschinen meiner Erfahrung nach besser durchalten als Billigmaschinen.

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Damian Damian : Ist ein uralter Witz von Otto Waalkes - er hält 'ne Vase verkehrtrum und mault: "Oben gehen keine Blumen rein und unten läuft's Wasser raus..."

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren