Ernährung Gesunde Convenience-Produkte (Sammelthread)

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Ich bin sonst jemand, der am liebsten alles selbst macht, aber ich habe jetzt keine Zeit mehr dafür. Ich suche daher nach Convenience-Produkten, die nicht highly-processed und damit (halbwegs) gesund sind und einem das Leben einfacher machen (und natürlich schmecken). Sehr willkommen sind hier auch Diskussionen über (bedenkliche) Inhaltsstoffe oder Verpackungsmaterialien. Fokus auf Gesundheit, Nachhaltigkeit. Alle Ernährungsgewohnheiten sind hier willkommen.

Haut mal raus, was sind eure "gesunden" Lieblings-Convenience-Produkte? Von Brühwürfel bis Fertigpizza interessiert mich alles.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Wir kaufen sehr oft die Falafel von Alnatura, die schmecken lecker und Inhaltsstoffe sind in Ordnung (denke ich).

Dann mag ich noch die Pasta-Produkte von Rana, habe ich auch manchmal da.

Gemüsebrühe bestellen wir beim Bremer Gewürzhandel, lecker und ich glaube sogar ohne Salz.

Wir haben eine Pizzeria, die während Corona angefangen hat ihre Pizzen als TK Produkt anzubieten. Kann man in manchen Supermärkten unserer Region kaufen, aber vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch.

Ich glaube, das war es im Großen und Ganzen. Leider alles in Plastik verpackt, aber ohne Plastik wird vermutlich schwer. Ich versuche, möglichst wenig Produkte mit Palmöl zu kaufen, Zusatzstoffe und Stabilisatoren, Emulgatoren zu vermeiden, aber klappt nicht immer.

S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
Frosta verwendet bei seinen Fertiggerichten keine Zusatzstoffe sondern nur natürliche Zutaten.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Die Maronenfalafel von DM sind übrigens richtig lecker und schnell angerührt.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Ich esse mehrmals die Woche das hier zu Mittag: Home - Lazy Vegan Das ist nach meiner Definition nicht nur okay, sondern eine ausgewogene Mahlzeit.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum

Daraus wird super schnell ein sättigender Salat. Pfeffer, Essig, Öl drüber, umrühren, fertig.
Wenn etwas mehr Zeit und Zutaten vorhanden passt folgendes als Ergänzung zum druntermischen super dazu:
geschnittene Paprika oder Tomaten oder Äpfel,
oder Käsewürfel
oder eine Dose Tunfisch

dm hatte mal ein super leckeres Linsen Dal aus dem Plastikbeutel zum Aufwärmen in Mikrowelle oder warmen Wasser, das habe ich letzens leider nicht mehr gefunden.

Die Tassengerichte von Davert finde ich auch gelegentlich ok. Gibts in sehr vielen Geschmacksrichtungen. Von Nudeln über Couscous bis Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln. Man muss nur kochendes Wasser drüber schütten, umrühren und fünf Minuten warten.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich liebe auch die Großtagerichte, auch wenn sie mir oft zu fettig sind. Ich gebe meistens kein Öl wie angegeben dazu.

LULU1234
Redakteur
Generell finde ich, dass man sich echt Zeit spart, wenn man TK-Gemüse nutzt, das gibt es ja in Bio-Qualität eigentlich überall. Notfalls koche ich Nudeln oder Reis, Taue das TK Gemüse auf und schmeiße das Wahl-weise mit Kräuterfrischkäse oder einem Ei in die Pfanne. Das hat mich schon oft gerettet. Und wenn es ganz schnell sein muss, dann nehme ich Mikrowellenreis, aber das ist dann wirklich nichts dolles mehr.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Ich hab mein Gemüse schneller geputzt, geschnitten und zubereitet als aufgetaut.
Tk Erbsen und grüne Bohnen nutze ich z.b. auch aber Möhren, Sellerie etc. lieber frisch.
Ich steh auf die dinkelbratlinge / gemüsebratlinge zum anrühren aus dem Reformhaus und cenovis gemüsebrühe. Ab und an gefüllte Pasta von rana.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
ich kann etwa nur Empfhelen bestimmte Konserven zu nutzen etwa bei Erbesensuppe da ist nichts schlechtes drin außer die haben es rein gemacht. Es gibt aber so viele Fabrikanten diese da gute Sachen machen.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Eine Zeit lang gab's hier regelmäßig Suppen und Eintöpfe von Little Lunch. Mittlerweile haben wir uns dran satt gegessen, aber war zumindest kein kompletter Mist.

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (34) Verbringt hier viel Zeit
Eine Zeit lang gab's hier regelmäßig Suppen und Eintöpfe von Little Lunch. Mittlerweile haben wir uns dran satt gegessen, aber war zumindest kein kompletter Mist.
Die esse ich auch ab und zu auf der Arbeit. Wir haben keine Kantine, aber eine Teeküche mit Mikrowelle.

LULU1234
Redakteur
Ich hab mein Gemüse schneller geputzt, geschnitten und zubereitet als aufgetaut.
Tk Erbsen und grüne Bohnen nutze ich z.b. auch aber Möhren, Sellerie etc. lieber frisch.
Ich steh auf die dinkelbratlinge / gemüsebratlinge zum anrühren aus dem Reformhaus und cenovis gemüsebrühe. Ab und an gefüllte Pasta von rana.
Also in der Mikrowelle ist das genauso schnell gar, wie meine Nudeln gekocht sind. Nach 12 Minuten ist das Essen auf dem Teller.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:

ich kann etwa nur Empfhelen bestimmte Konserven zu nutzen etwa bei Erbesensuppe da ist nichts schlechtes drin außer die haben es rein gemacht. Es gibt aber so viele Fabrikanten diese da gute Sachen machen.
Dosen sind praktisch, je nach Lebensmittel aber auch nicht optimal. Beschichtung im inneren, Lack/Beschichtung/Druck von außen (da wird derzeit viel untersucht) sind Sachen, die bei langer Lagerung, sauren Lebensmitteln, nicht optimaler Lagerung durchaus eine Kontamination bewirken können.
Also an und für sich: tolle Sache. Kommt jedoch mit einem ABER. Also eher etwas für gelegentlich.

Porridge aus der Mikrowelle (Haferflocken, Milch/Pflanzendrink, TK-Obst, ggfs. Nüsse)
Frosta gibt es hier auch gelegentlich
TK Gemüsemischungen
Konjaknudeln mit Veggie/Linsen Bolognese aus dem Glas
Eier (natürliches Fastfood… damit kann man vieles bauen, gekocht halten sie auch einige Tage im Kühlschrank)
Frische Guacamole aus dem Kühlregal (gibt mittlerweile welche nur aus Avocado, Zitronensaft und Salz)
Eintöpfe (relativ clean gibt es mittlerweile einiges auf dem Markt)
Bei Lidl (?) gibt es recht cleane TK-Bowls für die Minrowelle, aber die habe ich schon länger nicht mehr gekauft.

efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Ich lebe mittags oft von den nabio Suppen / Aufläufen. Bei Inhaltsstoffen bin ich kein Profi, aber es liest sich ok und man wird von wenig Kalorien und ohne totalen Blödsinn eine Weile satt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
BPA in Dosen ist ab 2025 verboten. In anderen EU-Ländern ist das schon längst der Fall.

axis mundi
Moderator
Genau das, was S Souvereign schreibt: Lagerhaltung und Frische.

TK-Gemüse ist mittlerweile sehr gut und wird schneller verarbeitet als die Produkte in den Supermarkt kommen. Das kann direkt von der Erzeugung anders sein, aber diesen Zugang haben a. die wenigsten, b. altert Obst und Gemüse trotzdem noch daheim bis zur Verarbeitung.
Hinzukommt, dass ich neben der Beachtung von Regionalität (wenn ich frisch auf dem Markt einkaufe) und Saisonalität im Sinne von „eat the rainbow“ versuche, möglichst bunt und vielseitig zu essen. Wenn ich jedoch in einem kleinen Haushalt lebe, dann wird das mit der Vielfalt und den Mengen schon schwierig. Mit TK-Gemüse geht es leichter und gegebenenfalls nehme ich ein bisschen was aus mehreren Beuteln und die Reste werden nicht schlecht.

Was man auch schnell unterschätzt, wenn man regelmäßig in optimierten oder auch professionellen Küchen kocht: Kochen geht schneller. Es gibt ausreichend große Schneidebretter. Die Messer sind scharf. Es gibt ein Abfallkonzept. Die Sachen sind mehr oder weniger griffbereit oder zumindest leicht zugänglich. Man hat passendes Equipment.
Man hat gegebenenfalls eine Spülmaschine oder zumindest eine große Spüle, in der man Sachen stapeln kann.
All das beschleunigt die Vorbereitung enorm. Wenn das fehlt, dauert es länger und nicht jeder hat eine solche Küche, ausreichend Küchenerfahrung oder die Möglichkeiten, um sich die eigenen Räumlichkeiten entsprechend zu gestalten.
Off-Topic:

BPA in Dosen ist ab 2025 verboten. In anderen EU-Ländern ist das schon längst der Fall.
Derzeit ist es jedoch noch ein Problem und voraussichtlich wird es dank Umstellung auch noch dauern. Beim Innenlack der Dosen sind einige bereits umgestiegen. Der Außenlack (der scheinbar auch eine Eintragsquelle ist, denn BPA ist wohl auch teilweise bei Dosen mit BPA-freiem Innenlack nachweisbar — das habe ich jetzt spontan und ohne weiteren Login gefunden BPA-Verbot: Schützt es uns effektiv – und ist BPA in Dosen bald Geschichte? ), wird uns in einigen Produkten noch eine Weile aufgrund der Übergangsfristen und Lagerhaltung begleiten.

Zum Thema Convenience zurück:
Hummus ist zwar kalorienreich, aber es gibt einige Produkte, die kaum Zusatzstoffe und auch keinen Zucker und wenig Salz enthalten. Finde ich durchaus auch gut als gesundes Convenience-Beispiel,
Mikrowellen-Vollkornreis insbesondere wenn man ihn mit Gemüse mit Bohnen oder Eiern kombiniert.
Absolut unnötig, aber geht gut: Ofenkartoffel aus dem Frischeregal und Kräuterquark

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Genau das, was S Souvereign schreibt: Lagerhaltung und Frische.

TK-Gemüse ist mittlerweile sehr gut und wird schneller verarbeitet als die Produkte in den Supermarkt kommen. Das kann direkt von der Erzeugung anders sein, aber diesen Zugang haben a. die wenigsten, b. altert Obst und Gemüse trotzdem noch daheim bis zur Verarbeitung.
Hinzukommt, dass ich neben der Beachtung von Regionalität (wenn ich frisch auf dem Markt einkaufe) und Saisonalität im Sinne von „eat the rainbow“ versuche, möglichst bunt und vielseitig zu essen. Wenn ich jedoch in einem kleinen Haushalt lebe, dann wird das mit der Vielfalt und den Mengen schon schwierig. Mit TK-Gemüse geht es leichter und gegebenenfalls nehme ich ein bisschen was aus mehreren Beuteln und die Reste werden nicht schlecht.

Was man auch schnell unterschätzt, wenn man regelmäßig in optimierten oder auch professionellen Küchen kocht: Kochen geht schneller. Es gibt ausreichend große Schneidebretter. Die Messer sind scharf. Es gibt ein Abfallkonzept. Die Sachen sind mehr oder weniger griffbereit oder zumindest leicht zugänglich. Man hat passendes Equipment.
Man hat gegebenenfalls eine Spülmaschine oder zumindest eine große Spüle, in der man Sachen stapeln kann.
All das beschleunigt die Vorbereitung enorm. Wenn das fehlt, dauert es länger und nicht jeder hat eine solche Küche, ausreichend Küchenerfahrung oder die Möglichkeiten, um sich die eigenen Räumlichkeiten entsprechend zu gestalten.
Off-Topic:

Derzeit ist es jedoch noch ein Problem und voraussichtlich wird es dank Umstellung auch noch dauern. Beim Innenlack der Dosen sind einige bereits umgestiegen. Der Außenlack (der scheinbar auch eine Eintragsquelle ist, denn BPA ist wohl auch teilweise bei Dosen mit BPA-freiem Innenlack nachweisbar — das habe ich jetzt spontan und ohne weiteren Login gefunden BPA-Verbot: Schützt es uns effektiv – und ist BPA in Dosen bald Geschichte? ), wird uns in einigen Produkten noch eine Weile aufgrund der Übergangsfristen und Lagerhaltung begleiten.

Zum Thema Convenience zurück:
Hummus ist zwar kalorienreich, aber es gibt einige Produkte, die kaum Zusatzstoffe und auch keinen Zucker und wenig Salz enthalten. Finde ich durchaus auch gut als gesundes Convenience-Beispiel,
Mikrowellen-Vollkornreis insbesondere wenn man ihn mit Gemüse mit Bohnen oder Eiern kombiniert.
Absolut unnötig, aber geht gut: Ofenkartoffel aus dem Frischeregal und Kräuterquark
Wobei ich draußen fast keine Kartoffeln in ausreichender Größe finde daher tingel ich immer zum C&C mit meiner Karte und hole die vorgegarten zum guten Preis .

axis mundi
Moderator
Wobei ich draußen fast keine Kartoffeln in ausreichender Größe finde daher tingel ich immer zum C&C mit meiner Karte und hole die vorgegarten zum guten Preis .
Ich meinte tatsächlich die vorgegarten. Gibt’s auch im 2er Pack für private Haushalte.
Ofenkartoffeln sind zwar auch schnell aus frischen Kartoffeln gemacht, aber darum geht es hier ja nicht :smile:

G
Benutzer Gast
Neben den Frostatiefkühlprodukten esse ich ab und zu die Ramenvarianten von Yummyyeats, die mich überwiegend sowohl inhaltlich als auch geschmacklich überzeugen, die Mac&Chees Produkte vom gleichen Hersteller sind auch ok, mir aber geschmacklich zu dünn...

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Gibt's hier leider gar nicht 😕
Ich kaufe das immer bei Knuspr (was sowieso einer der größten Lifesaver für Eltern ist…), leider weiß ich so gar nicht wo du wohnst, gibts das bei euch nicht?

Lotusknospe
  • Themenstarter
Ich kaufe das immer bei Knuspr (was sowieso einer der größten Lifesaver für Eltern ist…), leider weiß ich so gar nicht wo du wohnst, gibts das bei euch nicht?

Man kann auf der Website sehen, in welchen Städten/Regionen es verfügbar ist. Ausschließlich Westdeutschland 🤷‍♀️

Edit: Achso Knuspr. Kenn ich nicht. Was ist das? 😅 Ich schaue mir gerade die Website an 🧐

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich kaufe mir sehr gern Tiefkühlprodukte, vor allem spezielle Fertiggerichte und Gemüsemischungen. Die sind zumeist von bester Qualität und noch vitaminreich, und sie sind in der Pfanne schnell zubereitet. Manchmal muss man aber etwas nachwürzen.
Pasta-, Reis- und Kartoffelgerichte mache ich mir aber in der Regel mit normalen Zutaten.

Lotusknospe
  • Themenstarter
Kennt jemand schon die Löwenanteil-Produkte? Ich kriege gerade dauernd Werbung dafür geschaltet (der Google-Algorithmus hat offenbar paar Wochen gebraucht um zu verstehen, wonach ich suche).

Die Little-Lunch-Sachen habe ich in der Zwischenzeit schon mal probiert. Finde ich ok, aber so richtig lecker irgendwie auch nicht. Alles, was in den Froster muss, funktioniert bei uns nicht, weil wir nur ein kleines Fach haben, und das permanent mit anderem Kram voll ist.

Lotusknospe
  • Themenstarter
Ansonsten kochen wir mittlerweile jede Woche 2,5kg Kartoffeln auf einmal und haben immer hartgekochte Eier im Kühlschrank. Das macht mir schon mal das Leben etwas einfacher. Und Reis koche ich auch immer in doppelter Menge. Ist nur komisch mit der Portionskontrolle. Je mehr Essen da ist, desto mehr essen wir auch in einer Mahlzeit 😵‍💫🫄

N
Löwenanteil habe ich nur mal bei so Influcenerinnen gesehen und hätte vermutet, dass es ähnlich zu little lunch ist, oder?

Lotusknospe
  • Themenstarter
Ok, Löwenanteil ist jetzt bei mir durch. Die haben so aggressive Werbung, dass die mir jetzt einfach unsympathisch geworden sind. Außerdem hab ich jetzt kapiert, was mein Problem eigentlich ist, und das ist, dass ich hier in der Gegend keinen Biomarkt habe. Bio-Convenience-Produkte dürfen ja keine Zusatzstoffe haben, insofern wären die ja dann per se schon sinnvoller.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Ich kenne die Produkte nicht aber mir fällt die Werbung auch sehr unangenehm aggressiv auf :seenoevil:

axis mundi
Moderator
Bio-Convenience-Produkte dürfen ja keine Zusatzstoffe haben
Klares „Es kommt drauf an“ — ja, man ist deutlich eingeschränkter, aber einige Sachen sind dann doch auch zugelassen.
Zusatzstoffe sind auch nicht per se schlecht, siehe beispielsweise Ascorbinsäure, Backtriebmittel, etc.
Anders sieht es aus bei Farbstoffen, Süßungsmitteln und Konservierungsstoffen. Das sind alles zugelassene Zusatzstoffe, die generell als sicher eingeschätzt werden, wobei es durchaus den ein oder anderen kontroversen Kandidaten gibt.
Aber ja, im Großen und Ganzen fährst du im Bio-Bereich etwas cleaner :smile:

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Gesunde Convenience-Produkte (Sammelthread)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren