Gewalt gegen Frauen 2023 gestiegen

S
Benutzer199400  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Laut dem Bericht wird auch "Hass und Hetze" gegen Frauen im Netz berücksichtigt, die über Meldeportale gemeldet wurden, und diese seien extrem angestiegen.
Aha, okay, seit wann wird das erfasst?

Gibt's auch ne objektive Statistik, die gerichtliche Verurteilungen von Gewaltdelikten an Frauen zählt?

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Gibt's auch ne objektive Statistik, die gerichtliche Verurteilungen von Gewaltdelikten an Frauen zählt?

Ist nur dann leider nur ein extrem geringer Teil, der dann berücksichtigt wird. Also alles andere als objektiv.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Man kann solchen Meldungen auch etwas Positives abgewinnen . Die Melde und Anzeigefälle gehen hoch. Sprich es ist ein Bewusstsein da und genug Selbstbewusstsein und Hilfe dass einige Frauen mehr das zu Anzeige bringen. In wie weit das quasi den Dunkelbereich erleuchtet ist leider wieder eine andere Sache.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Man kann solchen Meldungen auch etwas Positives abgewinnen . Die Melde und Anzeigefälle gehen hoch. Sprich es ist ein Bewusstsein da und genug Selbstbewusstsein und Hilfe dass einige Frauen mehr das zu Anzeige bringen. In wie weit das quasi den Dunkelbereich erleuchtet ist leider wieder eine andere Sache.
Ja, ich frage mich das auch. Wenn mehr Straftaten zur Anzeige gebracht werden, wäre das eine gute Entwicklung.

Wenn tatsächlich mehr Straftaten begangen werden (bereinigt um Faktoren wie früher nicht bekannte Straftatbestände, Bevölkerungswachstum etc.), dann wäre das ziemlich beunruhigend.

Was da hinter steckt, geht natürlich aus den rohen Zahlen so nicht hervor.

schuichi
Ja, ich frage mich das auch. Wenn mehr Straftaten zur Anzeige gebracht werden, wäre das eine gute Entwicklung.

Wenn tatsächlich mehr Straftaten begangen werden (bereinigt um Faktoren wie früher nicht bekannte Straftatbestände, Bevölkerungswachstum etc.), dann wäre das ziemlich beunruhigend.

Was da hinter steckt, geht natürlich aus den rohen Zahlen so nicht hervor.
Genau das ein Anstieg in der Statistik zeigt halt auch nur roh . Es wird mehr Gemacht angezeigt ermittelt und verfolgt. Wie gesagt es bräuchte einen besseren Einblick. Ich als Progresiv Linker Mensch kenne das Dilema etwa bei der Debatte der "Ausländerkriminalität. Ich kann behaupten , Ja die Anzeigen usw gehen hoch aber ob diese Kriminalität wirklich hoch geht kann keiner aus den nackten Zahlen beurteilen.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Für mich ist es leider das Ergebnis, was zu erwarten war und letztendlich ein Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft.

Das Thema Gleichberechtigung (inkl. aller dazugehörigen Randthemen) ist gerade in der jüngeren Vergangenheit derart in den Vordergrund gerückt, dass diesem natürlich auch mehr Aufmerksamkeit zukommt. Gleichzeitig steigt damit jedoch auch die beidseitige Reizbarkeit, bei einer gleichzeitig sinkenden Hemmschwelle, Vorfälle zu melden.

Würde man diese Statistik auch im Vergleich zwischen Frauen und Frauen bzw. Männern und Männern führen, wäre das Bild vermutlich ein ähnliches.

Natürlich ist diese Entwicklung schlecht, aber ein anderes Ergebnis war aufgrund des insgesamt schlechteren Umgangs der Menschen miteinander aus meiner Sicht auch nicht erwartbar bzw. hätte mich sehr überrascht und sogar ob der Richtigkeit zweifeln lassen.

Was ich aber am Rande in dem Bericht gut finde, ist, dass kein Bezug zum Ausländeranteil entsteht, denn ich glaube das Problem ist ein generell gesellschaftliches Problem und hat mit dem vom rechten Rand gern gebrachten Argument wenig zu tun.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Für mich ist es leider das Ergebnis, was zu erwarten war und letztendlich ein Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft.

Das Thema Gleichberechtigung (inkl. aller dazugehörigen Randthemen) ist gerade in der jüngeren Vergangenheit derart in den Vordergrund gerückt, dass diesem natürlich auch mehr Aufmerksamkeit zukommt. Gleichzeitig steigt damit jedoch auch die beidseitige Reizbarkeit, bei einer gleichzeitig sinkenden Hemmschwelle, Vorfälle zu melden.

Würde man diese Statistik auch im Vergleich zwischen Frauen und Frauen bzw. Männern und Männern führen, wäre das Bild vermutlich ein ähnliches.

Natürlich ist diese Entwicklung schlecht, aber ein anderes Ergebnis war aufgrund des insgesamt schlechteren Umgangs der Menschen miteinander aus meiner Sicht auch nicht erwartbar bzw. hätte mich sehr überrascht und sogar ob der Richtigkeit zweifeln lassen.

Was ich aber am Rande in dem Bericht gut finde, ist, dass kein Bezug zum Ausländeranteil entsteht, denn ich glaube das Problem ist ein generell gesellschaftliches Problem und hat mit dem vom rechten Rand gern gebrachten Argument wenig zu tun.

Screenshot_2024-11-23-11-50-04-064_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
Die Gewaltstatistik nach Staatsangehörigkeit von Ausländern ist nur leicht über dem Durchschnitt der Deutschen Bevölkerung. 15,6 türkische Täter vs ca 13% der deutschen Bevölkerung. Syrer entsprechen etwa 8% der deutschen Bevölkerung.
In Großstädten ist die Anzahl erhöht da sind die Migrantenzahlennaber auch höher. Gewalt gegen Frauen ist KEIN Ausländerproblem, es ist ein Männerproblem, egal welcher Herkunft.

LULU1234
Redakteur
P.s. plus es werden Straftaten bei Migranten stärker verfolgt und härter bestraft als bei weißen deutschen. Ist ein ähnliches Problem wir mit schwarzen Personen in den USA.

schuichi
Anhang anzeigen 247396
Die Gewaltstatistik nach Staatsangehörigkeit von Ausländern ist nur leicht über dem Durchschnitt der Deutschen Bevölkerung. 15,6 türkische Täter vs ca 13% der deutschen Bevölkerung. Syrer entsprechen etwa 8% der deutschen Bevölkerung.
In Großstädten ist die Anzahl erhöht da sind die Migrantenzahlennaber auch höher. Gewalt gegen Frauen ist KEIN Ausländerproblem, es ist ein Männerproblem, egal welcher Herkunft.
Ich habe genug Kurdische Bekannte diese selbstkritisch über ihre Kultur etwa berichten , dass noch genug kulturkonservative da absolut nichts melden und wenn es zu Gewalt kommt wird das Familienintern geklärt. Was bei den Familien für den Gewalttätigen Mann dann wohl nun ja da bedeutet Lieber deutscher Knast als von der Familie der Partnerin erwischt zu werden. Selbst ich bin da etwas vorsichtig obwohl die Zahlen meiner Argumentation und meiner Welteinstellung entgegen kommen.

schuichi
Aber mal etwas anders. Bemerkt ihr bei euch in der Umgebung in euren Bekanntenkreisen usw auch einen Anstieg egal ob Gewallt an sich oder Bereitschaft darüber zu reden. Ich weiß ich nicht weil ich in Selsbthilfe und Selsbtvertretungskreisen stark unterwegs bin und auch bei Psysschich angeschlagen Menschen aber ich beobachte immerhin einen Starken Anstieg so wohl von Reden darüber als auch Selbstreflektion dass etwa sowohl Männer als auch Frauen diese zu Gewalt (Psysich wie physisch neigen erkenne dass sie etwas tun müssen. Wenn ich beobachte wie viele da bei mir in der Tagesklinik sind diese angeben zumindest Probleme mit Psychicher Gewalt zu haben weil sie ihren Partner oder ihre Kinder in für Sioe Extremsituationen anschreien und wie gut ihnen das hier tut allen zusammen. Dann sehe ich doch eine Lichtblick .

LULU1234
Redakteur
Aber mal etwas anders. Bemerkt ihr bei euch in der Umgebung in euren Bekanntenkreisen usw auch einen Anstieg egal ob Gewallt an sich oder Bereitschaft darüber zu reden. Ich weiß ich nicht weil ich in Selsbthilfe und Selsbtvertretungskreisen stark unterwegs bin und auch bei Psysschich angeschlagen Menschen aber ich beobachte immerhin einen Starken Anstieg so wohl von Reden darüber als auch Selbstreflektion dass etwa sowohl Männer als auch Frauen diese zu Gewalt (Psysich wie physisch neigen erkenne dass sie etwas tun müssen. Wenn ich beobachte wie viele da bei mir in der Tagesklinik sind diese angeben zumindest Probleme mit Psychicher Gewalt zu haben weil sie ihren Partner oder ihre Kinder in für Sioe Extremsituationen anschreien und wie gut ihnen das hier tut allen zusammen. Dann sehe ich doch eine Lichtblick .
Ja, die Gesellschaft wird kritischer. Das sieht man ja auch an den steigenden Inobhutnahmen des Jugendamtes. Wir kennen doch alle ehemalige Mitschüler, die Zuhause verdroschen wurden: das hat in den 90ern nur niemanden interessiert.

Hans-im-Glück
Ich bemerke lediglich eine stetig steigende Gereiztheit vieler Mitmenschen untereinander.

Der Schritt zur Gewalt ist dann ja leider häufig nicht so groß, spielt sich jedoch meist wohl hinter verschlossenen Türen ab.
In der Hinsicht habe ich tatsächlich aber kaum eine Einsicht, die normale Streitentwicklung lässt aber vermuten, dass die Tendenzen leider negativ sind.

Wir kennen doch alle ehemalige Mitschüler, die Zuhause verdroschen wurden: das hat in den 90ern nur niemanden interessiert.
Das ist leider tatsächlich so. Ein Mitschüler tat mir immer besonders leid. Er wurde nicht nur von den Eltern verprügelt, sondern war auch Opfer der Brüder und (mindestens) zweier Mitschüler ... und man selbst fühlte sich komplett machtlos, dagegen etwas zu tun.

schuichi
Ich bemerke lediglich eine stetig steigende Gereiztheit vieler Mitmenschen untereinander.

Der Schritt zur Gewalt ist dann ja leider häufig nicht so groß, spielt sich jedoch meist wohl hinter verschlossenen Türen ab.
In der Hinsicht habe ich tatsächlich aber kaum eine Einsicht, die normale Streitentwicklung lässt aber vermuten, dass die Tendenzen leider negativ sind.

Das ist leider tatsächlich so. Ein Mitschüler tat mir immer besonders leid. Er wurde nicht nur von den Eltern verprügelt, sondern war auch Opfer der Brüder und (mindestens) zweier Mitschüler ... und man selbst fühlte sich komplett machtlos, dagegen etwas zu tun.
Ja das merke ich auch es ist ein Klima der Gegenseitigen Gewlat in unserer Gesellschaft während gleichzeiig viele Menschen aber dieser Spirale entkommen wollen. Vielleicht hält diese Kontergewalt auch einigen den Spiegel vor.

Hans-im-Glück
Vielleicht hält diese Kontergewalt auch einigen den Spiegel vor.
Das hoffe ich sehr, habe jedoch aktuell noch Zweifel, ob der "Scheitelpunkt" (und damit die Erkenntnis des falschen Weges) schon erreicht ist. Im Moment mag ich aufgrund meiner Beobachtungen bezgl. des Umgangs miteinander leider noch nicht so recht daran glauben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Ja, die Gesellschaft wird kritischer. Das sieht man ja auch an den steigenden Inobhutnahmen des Jugendamtes. Wir kennen doch alle ehemalige Mitschüler, die Zuhause verdroschen wurden: das hat in den 90ern nur niemanden interessiert.
Hab ich nie was von gehört oder gesehen. Gab's bei uns nicht.

Hans-im-Glück
Hab ich nie was von gehört oder gesehen. Gab's bei uns nicht.
Das war ja genau das Problem dieser Zeit. Man wollte es nicht sehen, hat deshalb sehenden Auges die Augen davor verschlossen ... und deshalb gab es das dann auch einfach nicht. Tatsächlich war es aber eher die Regel und weit verbreitet ... weil "normal".

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Das war ja genau das Problem dieser Zeit. Man wollte es nicht sehen, hat deshalb sehenden Auges die Augen davor verschlossen ... und deshalb gab es das dann auch einfach nicht. Tatsächlich war es aber eher die Regel und weit verbreitet ... weil "normal".
nie was von gehört oder erlebt. Kenne ich keinen, wo das das so war, mich eingeschlossen. Meine Freunde hätten bestimmt mal was gesagt.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
In Zeiten von konservativem backlash und Kulturkampf, manosphere, einer gewissen Popularität von frauenfeindlichen Arschlöchern, wie Andrew Tate, einem Kampf gegen "wokismus", einem höchstwahrscheinlich zukünftigen Bundeskanzler, der 1997 gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat, usw. wundert es mich überhaupt nicht, dass Gewalt gegen Frauen nicht weniger wird.

Leider sind die steigenden Zahlen auch Wasser auf die Mühlen konservativer und rechter Hetzer, die sicherlich wieder versuchen, das alles Menschen aus fremden, patriarchalen Kulturen in die Schuhe zu schieben, während sie selbst auch nichts von Gleichberechtigung, Frauenrechten, Schutz von Minderheiten, usw. wissen wollen. Sie vergessen, dass einige Menschen ja gerade auch aus ihre Heimat fliehen, weil sie dieser ganzen religiös-patriarchalen Scheiße entkommen wollen, weil sie ihren Töchtern ein freies Leben mit vielen Chancen bieten wollen, usw. (Was natürlich nicht heißt, dass es kein Problem mit einigen problematischen, frauenfeindlichen Migranten gibt. Aber das ist eben nur ein Problem unter vielen und etwas, das längst nicht alle "Ausländer" betrifft.)

Ob es nun tatsächlich mehr wird, oder wegen der trotz aller unschöner Entwicklungen wachsenden Sensibilität für Gewalt gegen Frauen "nur" mehr angezeigt wird, sei mal dahingestellt.

Hans-im-Glück
nie was von gehört oder erlebt. Kenne ich keinen, wo das das so war, mich eingeschlossen. Meine Freunde hätten bestimmt mal was gesagt.
Ich will das nicht ausschließen, vielleicht fehlen dir auch einfach ein paar Jahre. Wir reden ja von den 90ern, da warst du noch sehr jung :zwinker:

schuichi
Entweder du hattest eine sehr behütete Bubbel oder deswegen nichts mitbekommen weil sich alles geschämt hat und die Schuld auf sich bezogen hat.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Anhang anzeigen 247396
Das gezeigte Diagramm zeigt die Verteilung der Nationalitäten nur der nicht deutschen Tatverdächtigen. Diese entspricht in etwa der relativen Anteile unter der nicht deutschen Bevölkerung, nicht dem Anteil in der Gesamtbevölkerung. (Wobei durch den großen Anteil sonstiger & ungeklärter Nationalitäten auch diese Zahlen nur bedingt belastbar sind.) Eine Aussage über das Verhältnis der deutschen zu nicht deutschen Tatverdächtigen lässt sich hieraus nicht ablesen. Deutsche sind in den Zahlen nicht enthalten.
Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht (Quartalszahlen)
Deutschland – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
schuichi
Jetzt gehts schon arg in das Politische. Sollten wir uns nicht eher mit dem Gesellschaftlichen befassen und alles andere ins Politikforum schieben?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren