Gewichtszunahme in den Wechseljahren

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Kennt das jemand auch? Ich habe ca. Seit Herbst 10 Kilo zugenommen ohne Veraenderung von Ernährung und Bewegung. Ich treibe jeden Tag Sport (ca. 45 Minuten joggen, Radfahren oder Inlinern und 15 MinutenGymnastik(135 Situation ups (auf jeder Seite 45,) und Hula Hoop mit 1,8 kg schweren Fitnessreifen oder Waist Twister) und ernähre mich zufriedenstellend mit maßvollem Süßigkeiten Konsum, regelmäßig Obst und Gemüse. Ich habe die Kalorien noch reduziert und jetzt wenigstens nicht weiter zugenommen. Zum Glück passen mir meine Klamotten noch, nur sind die Jeans etwas eng geworden und die BHs muss ich weiterstellen.

Am Blutbild hat man nichts feststellen können, Schilddrüse ist okay. Meine Frauenärztin konnte auch keine optische Veränderung erkennen.
Ich habe das auf ihren Rat noch einmal endokrinologisch abklären lassen und warte auf die Ergebnisse. Im Bauch Ultraschall war auch alles unauffällig.

Ich fühle mich natürlich nicht vollkommen wohl. Ich trage Kleidergröße 38/40. Mich stört vor allem mein Bauch. Deshalb trage ich nur locker geschnittene T Shirts und Oversize Tankinis statt Bikinis. Ich melde Badebekleidung und ziehe mich gleich nach dem Schwimmen wieder an. So gehe ich dann auch mit unserem Sohn zum Planschbecken. Für den Urlaub habe ich ein Strandkleid. In den richtigen Klamotten fühle ich mich wohl. Allerdings schraenke ich mich schon sehr in der Klamottenwahl ein. Ich hatte ein sehr hübsches Katzen T-Shirt bei Amazon bestellt und schicke es zurück, weil es enger sitzt.

Geht es anderen Frauen auch so? Habt ihr die Pfunde wieder runtergekriegt?
Ich bin noch nicht richtig in der Menopause. Ich hatte beim Absetzen der Pille für die Untersuchung noch einmal meine Periode, aber ich denke, dass ich schon in der Praemenopause bin wegen anderer Symptome (Scheidentrockenheit)

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Guten Morgen, Anfang 40 ging es mir ganz genauso - auf einmal hatte ich wie aus dem Nichts mehr als 10 Kilo mehr, auch innerhalb eines guten Jahres oder so. Das muss aber nicht an den Wechseljahren liegen, irgendwann um die 40 verlangsamt sich der Stoffwechsel, es wird mehr Körperfett eingelagert und die Muskelmasse bildet sich auch zurück. Bei mir hat eine radikale Umstellung der gesamten Ernährung plus mehr Sport gut geholfen, so habe ich 12 kg abgenommen und halte mein Gewicht jetzt seit gut 7 Jahren. Ich weiß nicht, wie gut du in Sachen Ernährung etc. informiert bist, ich war da eher unwissend, da ich bis dato nie irgendwelche Gewichtsprobleme hatte & mehr oder weniger essen konnte, was ich wollte. Ich habe mich medizinisch durchchecken lassen und dann habe ich mir bei einem Ernährungstherapeuten Rat geholt, der mir wirklich geholfen hat, Strategien zu entwickeln, um dauerhaft etwas zu ändern. Natürlich erfordert das schon auch Disziplin, aber (zumindest für mich) ist es ein ganz anderes Lebensgefühl, alles (oder FAST alles) tragen zu können.

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
Guten Morgen, Anfang 40 ging es mir ganz genauso - auf einmal hatte ich wie aus dem Nichts mehr als 10 Kilo mehr, auch innerhalb eines guten Jahres oder so. Das muss aber nicht an den Wechseljahren liegen, irgendwann um die 40 verlangsamt sich der Stoffwechsel, es wird mehr Körperfett eingelagert und die Muskelmasse bildet sich auch zurück. Bei mir hat eine radikale Umstellung der gesamten Ernährung plus mehr Sport gut geholfen, so habe ich 12 kg abgenommen und halte mein Gewicht jetzt seit gut 7 Jahren. Ich weiß nicht, wie gut du in Sachen Ernährung etc. informiert bist, ich war da eher unwissend, da ich bis dato nie irgendwelche Gewichtsprobleme hatte & mehr oder weniger essen konnte, was ich wollte. Ich habe mich medizinisch durchchecken lassen und dann habe ich mir bei einem Ernährungstherapeuten Rat geholt, der mir wirklich geholfen hat, Strategien zu entwickeln, um dauerhaft etwas zu ändern. Natürlich erfordert das schon auch Disziplin, aber (zumindest für mich) ist es ein ganz anderes Lebensgefühl, alles (oder FAST alles) tragen zu können.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich wäre schön n froh, wenn ich 3kg wieder runterkriege. Alles tragen muss ich auch nicht. Wer kann das schon? Ich brauche keine Top Figur.. Momentan sind eh Curvy Models gefragt.😉😄
Wenn ich das Ergebnis von meiner Untersuchung bekomme, frage ich mal wegen Ernährung nach.
Wie sieht denn deine Ernährung aus? Ich esse viel Fertiggerichte, allerdings gute Qualität von Frosta zum Beispiel. Wir haben einen Sohn (3), der halbtags im Kiga ist und dort auch isst Mein Mann isst in der Kantine.Deshalb koche ich mittags nicht. Ich koche auch nicht gerne und für eine Person lohnt es sich nicht.
Ich achte auf fettarme Sachen z.B. beim Käse und esse regelmäßig Obst und Gemüse.
Noch mehr Sport machen wird zeitlich nicht gehen.Ich mache ja schon eine Stunde Sport am Tag.Ich habe das Gefühl, dass ich deshalb auch den Kontakt mit Freundinnen vernachlässige.
Mein Problem: Hungern macht mich sehr gereizt. Das kann ich unserem Sohn nicht zumuten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren