Gibt es keine Rettung mehr ?

N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Abend ihr alle ,ich habe ein Problemchen und weil mir das Forum damals so sehr geholfen hat ,Versuche ich hier wieder mein Glück/Trost/Motivation für den nächsten Kampf
:nanu:

Die Zusammenfassung von uns :
Ich bin mit meiner Partnerin seit 2 1/2 Jahren zsm, wir sind eine Patchwork Family mit jeweils einem Mädchen im selben Alter und leben ca 15 km von einander getrennt.

Seit ca 4 Monaten wollten wir ein, zwei Schritte weiter gehen und zsm ziehen , desweiteren stand ein gemeinsames Kind und Hochzeit im Raum . Viel wichtiger war aber das zsm ziehen(zu mir) deswegen haben wir erstmal geschaut,wie wir das machen wegen Kita-Platz,finanziell,zsm würfeln der Möbel ,Usw ... Dies hat auch sehr gut funktioniert und jeder wusste erstmal wie es ablaufen könnte. Ich persönlich hab meine Freude so zum Ausdruck gebracht ,dass ich mein Haus so umgestalte wie sie es gern haben möchte,alles was ich neu holen wollte ,konnte sie entscheiden.

Jetzt zu dem Problem von uns ...

Wir sind beide ein wenig kompliziert, sie brauch unglaublich viel Bestätigung,ist ein Kopfmensch , diskutiert viel aber denkt sich gerne auch das was meine Mimik und gestig zeigt. Ich persönlich hab von Natur aus einen "bösen" Blick ,leider.meine Laune ist fast täglich anders ,dabei muss nicht Mal irgendwas passieren,laut meiner Freundin denk ich auch ähnlich wie eine Frau und warte ab, das sie den ersten Schritt macht zb.

Im Dezember hatten wir einen großen Streit gehabt ,den wir zwar geklärt haben aber bis heute nicht so verkraftet haben das wir so liebevoll zueinander sind wie wir es vorher Mal waren . Ständig wird von uns beiden auf den anderen geschaut ,wer was an liebe und Zuneigung zeigt ,wenn es was zum ansprechen gibt ,wird das auf den anderen umgedreht oder noch ein drauf gesetzt ("aber du hast das gemacht ") . Sie macht ihr Mangel an liebe , Handeln und Reaktionen komplett abhängig von mir. Ich fühle mich da ein wenig verarscht...
Ein Beispiel ,wir schauen abends zsm TV und ich Frage sie ob sie zum Kuscheln kommt,am nächsten Abend das selbe ,beim 3. Abend frag ich sie ,warum sie nicht ankommt ,sie sagte mir ,ich wirke so als würde ich nicht Kuscheln wollen. Wenn ich aber 2 . Abende Überhaupt nicht zum Kuscheln ankomme ist es genauso abhängig von mir.
Das Verhalten spiegelt sich auch beim Schreiben,Sex oder alltäglichen Sachen die man als Familie macht.

Gestern hat sie dann Schluss gemacht
Wir haben uns die ganze Woche nicht gesehen und sie machte ihr schreiben abhängig von meinem ... ( Kosenamen/Herzen usw)
Ich schrieb ihr das ich für's Bad einen neuen Spiegel und Lampe nach der Arbeit hole und je nachdem ob wir uns sehen ,den heute oder morgen dran mache.indirekt war es eine Frage ob wir uns sehen. Dies hat sie sehr schlecht aufgenommen und kam mit Vorwürfen wie ,ist es nicht mehr normal das wir uns sehen und du kommst nur weil du in der Nähe bist ... Ich war extrem sauer ,weil ich eigentlich sie sehen wollte . Der Chat hat sich dann so aufgespitzt das es zur Trennung gekommen ist.

Ich hoffe es ist nicht alles zu kompliziert geschrieben ,falls ich Details vergessen habe , füge ich sie natürlich hinzu .
Ich weiß das wir uns jetzt erstmal weder sehen noch schreiben werden. Ich hoffe aber natürlich das sie mir irgendwann schreibt ,das sie überreagiert hat oder muss ich mich melden weil ich das Problem nicht gesehen habe ...?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #2
Will man denn eine derart komplizierte Beziehung wirklich retten? Klingt alles andere als Krisentauglich und bevor man da die Kinder voll mit reinzieht würde ich mal mindestens einen Gang zurück schalten. Retten kann man das sicherlich (wenn man wirklich Sinn drin sieht), erwachsene Menschen trennen sich doch nicht per Chat?! Das ist ja eher so ein eskalierter Streit, den man übrigens auch nicht geschrieben austragen sollte... das könnte man mit einem Gespräch und tiefen Blicken sicher kippen... (wenn man das denn klug findet...) vielleicht tut euch bissl Abstand erstmal gut .
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Mir scheint, dass viele Eurer Probleme daran liegen, dass Ihr beide - sagen wir: sehr zurückhaltend seid. Anscheinend erwartet Ihr beide vom jeweils anderen, dass der/die den ersten Schritt macht ... und dann macht ihn eben keiner, aber bei beiden staut sich zunehmend Frust und Aggressivität.
Ich glaube, Ihr müsstet beide versuchen, über Euren Schatten zu springen. Für Dich heißt das: Du "musst" Dich zwar nicht melden - aber wenn Du willst, dass Eure Beziehung Zukunft hat, solltest Du es tun. Hab dabei aber bitte im Auge: Wenn Du dann gleich mit Vorwürfen kommst, kannst Du es gleich bleiben lassen. Die helfen ganz sicher nicht weiter.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #4
Puh, also das klingt ja alles recht kompliziert. Ich habe den Eindruck, dass deine Freundin sehr wenig bis überhaupt kein Selbstbewusstsein hat. Sie macht vieles von dir Abhängig, jedoch kann das auf Dauer nicht gut gehen. Du versuchst ihr alles irgendwie recht zu machen, versuchst aufzupassen wie du etwas sagst und was du sagst, nur damit sie nicht beleidigt wird. Gesund für eine Beziehung kann das nicht sein.

Da ihr per Chat "Schluss gemacht" habt, denke ich, dass ihr nochmal reden werdet, oder? Ich meine erwachsene Leute sollten doch schon in der Lage sein über alles nochmal persönlich zu reden und dann gegebenenfalls - falls wirklich nichts mehr zu retten ist - persönlich Schluss zu machen.
Ich rate dir allerdings, dass du dir darüber in klaren wirst ob du diese Beziehung wirklich weiter führen möchtest. Ich denke, wenn deine Freundin sich in diesem Bereich nicht ändert, dann hat die Beziehung nicht wirklich Zukunft. Für dich scheint es nämlich belastend zu sein und mit Kinder wird das alles nicht einfacher werden.

Wer nun den ersten Schritt macht und auf den anderen zugeht, dass sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen.
 
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Dann ist das wohl das ende,ich hab dich mehr als alles andere geliebt ,ich habe einiges versucht aber ich kann nicht mehr .deine Denkweise passt momentan nicht mit meiner und warum auch immer funktioniert es nicht mehr und verstehen ruhst du mich auch nicht mehr.

Du denkst ich verasch dich aber ich Versuche dir zu sagen woran es liegt ,ich habe dich nicht verarscht und werd es auch nicht tun .ich habe auch meine Fehler und Macken aber ich habe dir auch gesagt woran es liegt.

Alles was ich sage und mache ist falsch ,mit fehlen die Worte ,wie ein Mensch sich so verändern kann .

Das waren die letzten Sätze von ihr ...
 
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Will man denn eine derart komplizierte Beziehung wirklich retten?
Es ist seit Dezember so,vorher war es ja nicht kompliziert

... und dann macht ihn eben keiner, aber bei beiden staut sich zunehmend Frust und Aggressivität.
Für Dich heißt das: Du "musst" Dich zwar nicht melden - aber wenn Du willst, dass Eure Beziehung Zukunft hat, solltest Du es tun.
Ja,dieses Problem ist mir/uns bekannt und ich stimme dir da voll zu . Es wird aber irgendwie nur noch alles von mir abhängig gemacht. Das die Frau mehr Bestätigung brauch ist mir klar aber wenn ich 2 Tage öfters ankomme und Liebe zeige ,ist es verkehrt am 3. Tag das von meiner Freundin zu hoffen (erwarten klingt doof)
Die Sache ist ,ich würde gerne mich melden bei ihr aber ich weiß nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist .
Ich weiß nämlich noch nicht ,warum es seit dem letzten Streit alles so abläuft. Ich verstehe nicht ,wenn ich liebe zeige ,ist es ein Problem,das ich es nicht sage. Zeige ich weniger liebe,weil ich mehr von ihr erhoffe ,liegt es an meinem Verhalten/Mimik .Spreche ich Sachen an ,warum sie nicht ankommt ,kuschelt etc. Liegt es wieder an mir ... Ist das ein Frauen denken oder was anderes ? :grin: ich checke es einfach nicht und bis ich nicht herausgefunden habe ,ob es an ihr liegt oder ich einfach zu blöd bin um es zu verstehen macht der erste Schritt für mich kein Sinn ,oder etwa doch ?
Puh, also das klingt ja alles recht kompliziert. Ich habe den Eindruck, dass deine Freundin sehr wenig bis überhaupt kein Selbstbewusstsein hat.
Da ihr per Chat "Schluss gemacht" habt, denke ich, dass ihr nochmal reden werdet, oder?
Selbstbewusst ist sie ,aber nicht wie ich und meiner Meinung nach nicht viel , sie hat durch mich viele "erste Male Erlebnisse" erlebt aber in Sache Beziehung fühlt es sich zu lezt an ,als wäre ich 12 und sie meine Lehrerin :/
Ich hoffe natürlich das sie sich meldet und wir miteinander reden und vlt was retten können aber wenn das Selbstbewusstsein nicht so groß ist , könnte es natürlich auch der letzte Kontakt gewesen sein
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Die Sache ist ,ich würde gerne mich melden bei ihr aber ich weiß nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist .
Das kann niemand wissen. Es kann ja auch sein, dass sie die Beziehung wirklich beendet hat (da spricht einiges dafür), und dann gibt es ohnedies keinen richtigen Zeitpunkt mehr.
Aber wenn noch etwas zu retten ist, dann meiner Erfahrung nach eher früher als später. Falls sie nämlich darauf wartet, dass Du aktiv wirst, staut sich durch langes Warten nur zusätzlicher Ärger auf.
 
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Aber wenn noch etwas zu retten ist, dann meiner Erfahrung nach eher früher als später. Falls sie nämlich darauf wartet, dass Du aktiv wirst, staut sich durch langes Warten nur zusätzlicher Ärger auf.
Verstehe ich ,nur wüsste ich jetzt nicht wie ... :frown:
Die Sache ist auch ,wenn ich "wieder" ankommen würde ,stell ich mich wieder das Problem wo wir keine seit Dezember keine Lösung haben. Sie erwartet von mir den ersten Schritt und ich bin planlos warum das so ist . Sie hat mit ihrer Aussage Recht ,dass wir uns nicht mehr verstehen. Ich verstehe es wirklich nicht warum ihre Liebe /Zuneigung abhängig von mir ist ,wiederum meine Liebe angezweifelt wird ,wenn ich Mal nicht zum Kuscheln zb komme oder ihr nicht sage das ich sie liebe ,sondern nur zeige ...
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
oder ihr nicht sage das ich sie liebe ,sondern nur zeige ...
Das vielleicht wichtigste Sexualorgan vieler Frauen ist das Ohr. War bei mir auch ein langer Lernprozess, aber er hat viel gebracht :grin:.
Eine Erfolgsgarantie ist das natürlich nicht. Aber: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich verstehe erhlich gesagt deine Antwort nicht , was soll mir "das Ohr" damit sagen 🙈
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Vorspiel zum Sex beschränkt sich nicht nur aufs Bett und auf körperliche Handlungen. Sehr wichtig, oft eine Voraussetzung, ist für viele Frauen das, was Du ihnen vorher sagst - und zwar nicht nur in den 5 Minuten bevor Du mit ihnen ins Bett springen willst, sondern in der Zeit von einem Sex bis zum nächsten: dass Du sie liebst, begehrst, heiß findest, glücklich bist mit ihr zusammen zu sein oder was auch immer. Natürlich gibt es von Frau zu Frau große Unterschiede bei dem, was besonders gut (oder auch weniger) ankommt, von zart bis hart. Aber ich glaube, es gibt nicht viele (außer vielleicht in bestimmten Situationen), bei denen das überhaupt keine Rolle spielt.
Umgekehrt kann eine unbedachte Bemerkung auch mal eine Situation völlig kaputt machen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also vor eurem Streit gab es dieses Thema nicht, dass sie nicht auf dich zuging und nur dein Verhalten in abgeschächter Form gespiegelt hat?
 
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Nein , vorher hatten wir das Problem nicht. Klar ,kann man Frauen nie zu viel Bestätigung geben aber so einseitig war es noch nie .
Ich habe ihr tatsächlich geschrieben. Ich kenn uns ,wir sind beide zwei Sturköpfe und wenn ich alles so stehen lassen und die Trennung akzeptiere macht es nur evt schlimmer. Das Problem bleibt weiterhin das ich es nicht hinnehmen kann das ihre Liebe und Zuneigung abhängig von mir und meinem Verhalten ist und ihre Probleme an mir ,die ich nicht vestehe ,weil sie mit meinem Problemen spiegeln. Ich bin gespannt was von ihr kommt ,ich bin auf alles gefasst und akzeptiere ihre Entscheidung ,dennoch musste ein ja sturkopf nachgeben 😅 für weitere Ratschläge bin ganz Ohr
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich finde es gut das du den ersten Schritt nun gemacht hast. Meiner Meinung nach solltest du ihr jedoch schon sagren was dich in dieser Beziehung belastet bzw. was dich stört. Ob ihr dann gemeinsam eine Lösung findet wird sich zeigen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Meine Güte, Ihr seid Eltern und um die 30. Benutzt Euer Handy doch endlich mal wie Erwachsene zum Reden, nicht zum Schreiben wie kleine Teenies. Ernsthaft, Du machst Dein Beziehungsglück von Herzchen-Emojis abbhängig?
Im Übrigen wäre es noch besser, wenn Ihr überhaupt nicht mehr per Handy kommuniziert, sondern direkt, von Mensch zu Mensch.
Ihr habt eh schon ein mehr als massives Kommunikationsproblem und dann versucht ihr, das mit Smileys aus der Welt zu schaffen? Echt, manchmal verstehe ich es nicht, wie Menschen es sich freiwillig so schwer machen und dafür sogar noch eine Beziehung in den Sand setzen...

Außerdem: stoppe jede Zusammenzieh-Pläne. Kündigt auf gar keinen Fall ihre Wohnung. Erst einmal solltet Ihr Euch wieder klar kriegen. Vergesst nicht, dass da auch 2 Kinder dran hängen, die man nicht mal eben so ständig hin und her schieben sollte, weil die Eltern lieber Emojis tippen als miteinander zu reden.

Dann rate ich Euch, erstmal zu klären, ob Ihr eigentlich noch eine gemeinsame Zukunft für Euch seht. So grundsätzlich. Wenn Ihr Beide das mit einem Ja beantworten könnt, sucht Euch einen Eheberater, Beziehungstherapeuten oder Mediator. Ihr Beide seid m.E. nicht fähig, eine vernünftige, erwachsene, zielgerichtete Kommunikation zu führen. Dafür braucht Ihr Hilfe von außen. Jemand, der Euch beibringt, richtig miteinander zu reden, zu kommunizieren.
Ansonsten würde ich keinen Cent darauf setzen, dass Ihr eine gemeinsame Zukunft habt.

Den ersten Schritt hast Du gemacht, wenn sie darauf nicht mit Ablehnung reagiert, mache ein Treffen aus. Keine Kommunikation über Handy mehr.
Das Problem bleibt weiterhin das ich es nicht hinnehmen kann das ihre Liebe und Zuneigung abhängig von mir und meinem Verhalten ist und ihre Probleme an mir ,die ich nicht vestehe ,weil sie mit meinem Problemen spiegeln.
Und das vergisst Du mal sofort! Das ist Deine Sicht, die besteht nur aus Schuldzuweisungen und Vorwürfen. Damit wirst Du nie erreichen, dass Ihr Euch nochmal annähert. Und der Text, mit dem sie Schluss gemacht hat, spricht eine ganz andere Sprache. Daher glaube ich Dir einfach nicht, dass sie Alles schuld sei, Dein Verhalten scheint mindestens ebenso falsch zu sein.
Aber, wie gesagt, Ihr könnt Euch weiter gegenseitig Eure vermeintlichen(!) Fehler an den Kopp knallen und damit das Band, dass Euch mal verbunden hat, für alle Zeiten komplett durch schneiden oder Ihr beginnt endlich, dem Anderen richtig zuzuhören, ohne Vorwürfe, und Eure Probleme zu lösen, anstatt sie immer mehr zu eskalieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Meiner Meinung nach solltest du ihr jedoch schon sagren was dich in dieser Beziehung belastet bzw. was dich stört. .
Das sehe ich genauso ,danke für deine Meinung.
Meine Güte, Ihr seid Eltern und um die 30. Benutzt Euer Handy doch endlich mal wie Erwachsene zum Reden, nicht zum Schreiben
Danke für deine direkte Meinung erstmal :smile:
Das mit dem Handy war nur ein Beispiel , natürlich lief unsere Beziehung nicht per Handy ,es war nur ein Beispiel von ihrer Reaktionen.
Außerdem: stoppe jede Zusammenzieh-Pläne. Kündigt auf gar keinen Fall ihre Wohnung.
Ich glaube diese Pläne mit zsm ziehen sind wirklich erstmal aufs Eis gelegt .
Dafür braucht Ihr Hilfe von außen. Jemand, der Euch beibringt, richtig miteinander zu reden, zu kommunizieren.
Das denk ich auch ,wenn es ein Comeback geben sollte ,bleibt unser Problem weiterhin und kann nicht einfach vergessen werden.
Daher glaube ich Dir einfach nicht, dass sie Alles schuld sei, Dein Verhalten scheint mindestens ebenso falsch zu sein.
Das ich nicht ganz unschuldig bin ,weiß ich. Immerhin habe ich den ersten Schritt gemacht. Falls ich es blöd formuliert habe erkläre ich es mit einem anderem Beispiel ,wenn ein Arzt dir (normalo) eine Diagnose in seinem Fachbereich sagt ,verstehst du es auch nicht und so geht es mir. Ich verstehe es nicht warum alles abhängig von mir gemacht wird. Das ist keine Schuldzuweisungen ,eher Ratlosigkeit. Deswegen find ich zu sagen mein Verhalten ist falsch zu hart
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Das ich nicht ganz unschuldig bin ,weiß ich.
Jep, darauf kann man Gespräche aufbauen. Dass Beiden bewusst ist, dass Beide ihren Anteil an der momentanen Situation haben. Ich würde an Deiner Stelle vll auch gar nicht so auf der Schuldfrage beharren. Die ist unerheblich. Wichtiger ist m.E., warum Ihr so offensichtlich nicht die gleiche Sprache sprecht und daraus ein Missverständnis nach dem anderen resultiert.
Daher ja mein Vorschlag, jemand externen (aber professionellen) dazu zu holen, der Euch Beiden quasi erst einmal den Langenscheidt macht :zwinker:
 
N
Benutzer188999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Sie hat geantwortet ...
Mir geht es auch nicht gut mit der Entscheidung ,du Hoffst das wir zueinander finden ,wie stellst du dir das vor ?
Wichtiger ist m.E., warum Ihr so offensichtlich nicht die gleiche Sprache sprecht und daraus ein Missverständnis nach dem anderen resultiert.
Das ist denk ich auch das wichtigste was wir irgendwie herausfinden müssen ,warum es nicht mehr so ist und wie wir es lösen können , immerhin hatten wir dieses Problem ja vorher auch nicht gehabt 😵
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren