Gibt es noch Liebe in der heutigen Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Benutzer20826  (36) dauerhaft gesperrt
Hi,

ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Vater zum Thema Liebe, Partnerschaft, Dating, Männer, Frauen etc etc.

Ich bin mittlerweile 36 und irgendwie nur noch enttäuscht. Ich beschreibe mich als jemanden, der in der falschen Zeit lebt, sich oft nach den alten Zeiten sehnt, insbesondere 70er und 80er Jahre. Da war vieles noch so unkompliziert, die Menschen waren ganz anders drauf.
Heute bestimmen unser zwischenmenschliches Leben Smartphones und psychologische Phänomene, die damals noch nicht so präsent waren. Ghosting mal nur als ein krasses von vielen Beispielen genannt. Für mich sind viele Menschen sehr oberflächlich, ich erlebe generell wenig Liebe, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft. Viele Werte sind verloren gegangen. Und eben auch wenige Menschen, die noch an die große Liebe glauben. Heute date ich die eine, morgen schon die andere. Beziehungen halten auch nicht dauerhaft, fast jede Ehe wird geschieden. Wie soll man da auch vernünftig Kinder in diese Welt setzen.

Vielleicht sehe ich das alles grade sehr negativ. Aber ich bekomme es auch von vielen anderen mit. Dating-Apps haben ja in der breiten Masse zu negativen Veränderungen geführt. Hab das Gefühl, vielen ist das Thema Liebe und Partnerschaft nicht ernst genug. Es ist für viele unverbindlich, wenige sind bereit für den anderen was aufzuopfern.

Naja, ich wollte mich grad mal etwas "auskotzen".
Vielleicht bin ich ja hier nicht der einzige, der so langsam die Schnauze voll hat.

Viele Grüße

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
sich oft nach den alten Zeiten sehnt, insbesondere 70er und 80er Jahre. Da war vieles noch so unkompliziert, die Menschen waren ganz anders drauf.
Ich fand da gar nix unkomplizierter und zum danach sehnen. :smile:

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Deine verklärte Sicht auf eine Vergangenheit, die du nicht einmal ansatzweise miterlebt hast, gepaart mit einer riesigen Frustration macht auch schlicht unattraktiv.

Die Scheidungsrate in Deutschland liegt seit Jahren bei ca. 35% und ist damit weit entfernt von "fast jede Ehe wird geschieden", Babys kommen ebenfalls weiterhin (im Durchschnitt ca. 1,5 pro Frau) zur Welt :zwinker: Soviel nur zu den zwei deiner Punkte, die sich sofort mit Zahlen entkräften lassen. Auch alles andere erlebe ich nicht so, wie du es schilderst. Ja, Datingapps, Social Media und Internet generell haben schlechte Seiten, aber eben auch positive. Nie war es einfacher, Gleichgesinnte zu finden, egal zu welchem Thema. Nie gab es mehr Möglichkeiten (auch zur Partnersuche).

Du bist unglücklicher Single und gibst daran der Welt die Schuld. Kann man machen, aber das bringt nichts außer noch mehr negativen Gefühlen.

Dekira
Benutzer211241  (23) Klickt sich gerne rein
"Ja" und "Nein". Ich mag ja zu jung sein, um die "guten alten Zeiten" miterlebt zu haben, aber ich würde nicht sagen, dass alles so schlecht ist, wie es gerne mal dargestellt wird.

Mit ein paar Punkten hast du ja durchaus Recht, gerade Online Dating hat die Reichweite, und damit Auswahl, an potenziellen Partnern so vergrößert, das es keinen großen Unterschied macht, wenn man ein, zwei oder fünfzehn nach belieben austauscht, bzw von einer Beziehung in die nächste stiefelt. Gleichzeitig ist eine große Auswahl an sich ja erstmal nichts schlechtes, es kommt eher darauf an, was man damit macht.

Das die "Werte" von damals verloren gegangen sind, glaube ich zum Beispiel nicht, was ich aber beobachte, und aus durchaus selber mache, ist Werte/Ansichten gar nicht so offen zu zeigen. Auch wenn es hier speziell ums Dating geht, kann man das aber auch in anderen Bereichen deutlich sehen. "Bloß nicht anecken, bloß nicht herausstechen" ---und wenn ich noch einmal "Freunde treffen" oder "Feiern" als Hobby lese...sagt doch einfach, das ihr keine Hobbys habt, oder lasst es leer. 🤣

Die Werte oder wahren Ansichten von Leuten lernt man tatsächlich meist erst später und unter vier Augen kennen. Ja, wir haben es soweit gebracht, das viele ihre Meinung erst sagen, wenn sie einem soweit vertrauen, das man nicht gleich an die Decke geht, wenn sie nicht Narrativ XY zu 100% folgen ,gerade weil man durch das ständige online sein und 10 Profilen eben auch viel mehr Angriffsfläche hat, wenn man eben mal was "falsches" sagt. was zugegeben, ein ganz anderes Thema ist, aber ja strengenommen auch mit dem Kennenlernen und damit auch mit dating zu tun hat.

Davon ab, hätte man in den 70ern und 80ern die selben Möglichkeiten gehabt wie heute, wäre es auch damals schon so gewesen, denn leider, und ich hasse es eigentlich es so zu sagen, ist der Mensch, und nicht die Technik, das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Meine Eltern würden dir wohl widersprechen in Bezug auf die Einfachheit der Siebziger und Achtziger. 😉

Nein, früher war nicht alles besser. Oder einfacher. Ja, die Welt ist sehr technisch geworden, aber wie wir damit umgehen, liegt in unserer Hand. 🙂

Und ja, Online-Dating stinkt. Das war aber auch schon vor zwanzig Jahren so. Meiner Erfahrung nach finden sich echte Freundschaften und große Lieben immer noch am ehesten „da draußen“. Also: raus, raus, und nicht immer alles so schwarz sehen! 😊
(Coaching kann dabei behilflich sein.)

G
Benutzer Gast
Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten:

Ja, die gibt es noch. Meine Frau und ich sind seit 20 Jahren zusammen und lieben uns wie am ersten Tag. Haben zwei Kinder, gemeinsame Hobbies und ein sehr erfülltes Liebesleben. Also ja, es gibt sie noch.

Um auf deinen Text einzugehen:

Liebst du dich selbst? Also bist du mit dir im reinen und glücklich so, wie du bist?
Das ist von mir nicht negativ gemeint, aber manchmal strahlt man unbewusst etwas aus, was man dann evtl. auch anzieht.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Die Werte oder wahren Ansichten von Leuten lernt man tatsächlich meist erst später und unter vier Augen kennen. Ja, wir haben es soweit gebracht, das viele ihre Meinung erst sagen, wenn sie einem soweit vertrauen, das man nicht gleich an die Decke geht, wenn sie nicht Narrativ XY zu 100% folgt,gerade weil man durch das ständige online sein und 10 Profilen eben auch viel mehr Angriffsfläche hat, wenn man eben mal was "falsches" sagt. was zugegeben, ein ganz anderes Thema ist, aber ja strengenommen auch mit dem Kennenlernen und damit auch mit dating zu tun hat.
Es ist ein Fehlglaube, dass das früher anders war. Das ist dieses "heutzutage darf man ja nichts mehr sagen". Was einfach anders ist (das schreibst du ja auch selbst), dass schnell eine andere Reichweite da ist.

Dekira
Benutzer211241  (23) Klickt sich gerne rein
Was einfach anders ist (das schreibst du ja auch selbst), dass schnell eine andere Reichweite da ist.
Off-Topic:

Das dachte ich mir durchaus, nur eben "Nicht selbst miterlebt, also kein Kommentar". Das Spektrum war im Vergleich einfach ein ganz anderes würde ich behaupten, haste "damals" was blödes gesagt, wusste es das Dorf, sagste heute was blödes, weiß es morgen ganz Deutschland...sprichwörtlich, und manchmal auch wortwörtlich 😅

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Es ist normal, dass man der Meinung ist, dass früher alles besser gewesen ist. Früher war alles anders, dass ist richtig. Aber deswegen war nicht alles besser. Manches sicher schon, dafür ist anderes heutzutage besser.
Mich wundert nur, dass Du der Meinung bist, dass Du das beurteilen kannst. In den 70er hast Du noch nicht gelebt und die 80 hast Du, wenn überhaupt, nur als Kleinkind erlebt. Und auf Erzählungen anderer, kann man sich nicht verlassen. Es besteht immer das Risiko, dass die Erzählungen verklärt oder romantisiert sind. Dass ist dann ja nicht mal Absicht, sondern natürlich. Außerdem hängt das auch mit den individuellen Erlebnissen und Bedürfnissen zusammen.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich glaube ehrlich gesagt, es liegt auch ein bisschen an deinem Alter, dass du so empfindest. Bestimmte Erfahrungen lösen in unterschiedlichen Lebensphasen einfach auch bestimmte Gedankengänge aus. Bin ja ähnlich alt und empfand es vor einem halben Jahr ein wenig so, als wäre ich auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen.

Ich glaube noch an die Liebe, aber ich sehe sie deutlich weniger... ja, verklärt, als noch vor einigen Jahren. Daran bin ich aber selbst schuld. Liebe KANN einfach und unkompliziert sein und "einfach laufen". Aber wenn sie das nicht tut, ist harte Arbeit erforderlich, wenn man sie erhalten will. Und wenn man passiv bleibt, ist die Liebe irgendwann dann halt weg. Kaputt.
Ich denke, viele machen den Fehler, sich nur auf die guten Seiten zu konzentrieren und die schlechten auszublenden. Weil man es nicht schlimmer machen will. Weil man es nicht wahrhaben will, dass der Damm Risse hat. Weil es anstrengend ist und man dafür keine Kraft aufbringen will oder kann. Aber irgendwann bricht er und man säuft ab, die Liebe gleich mit.

Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen desillusioniert und noch dabei, meine Gefühle dazu einzuordnen. Und ganz viel für mich zu realisieren. Und zu reparieren. Und neu aufzubauen.

Rockabill
Benutzer95644  (42) Verbringt hier viel Zeit
Geh in die Welt hinaus und lebe.
Suche Dir Freunde, Vereine und ähnliches, lerne Menschen kennen.

Dann klappt´s auch mit der Liebe.

L
  • Themenstarter
Danke für viele unterschiedliche Antworten.

Ich werde jetzt nicht alle einzeln zitieren, sondern mal auf das eine und andere eingehen, was ich gerade gelesen habe.
Die Scheidungsrate liegt sogar bei rund 40 %. So oder so: nicht gerade wenig, oder?

Des Weiteren kann ich es persönlich echt nicht glauben, dass es heute besser sein sollte als früher. Schaut euch doch allein die aktuell politischen Spannungen an und wie sich das auf die Gesellschaft überträgt.
Ich bin jemand, der viele Menschen kennt und auch mit vielen unterschiedlichen Menschen im beruflichen Kontext zu tun hat. Natürlich genießen wir heutzutage die Vorzüge des technischen Fortschritts. Ich bediene mich derer genauso,.

Aber je mehr Technik und Internet, desto weniger Menschlichkeit und Werte. Das kann man an so vielen Beispielen erkennen. Ich höre die Musik und sehe die Filme aus den 80er und kriege schon ein ganz anderes Lebensgefühl. So viel Romantik und Leidenschaft noch damals. Was für gute Filme oder welche gute Musik gibt es denn heute noch?

Freunde gibt es ja auch wenige gute. Ich weiß ja nicht, was für eine Vorstellung ihr von echter "Freundschaft" habt. Aber wenn es für euch bedeutet sich ab und zu auf einen Cafe zu treffen und über die Arbeit zu quatschen, meins ist das nicht. Als ein echter Freund gehört es für mich dazu immer ein offenes Ohr für meine Liebsten zu haben, zu helfen wo ich kann und und und.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Liebe KANN einfach und unkompliziert sein und "einfach laufen". Aber wenn sie das nicht tut, ist harte Arbeit erforderlich, wenn man sie erhalten will. Und wenn man passiv bleibt, ist die Liebe irgendwann dann halt weg. Kaputt.
Stimmt. Aber das war in den 70ern nicht anders :grin:

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Des Weiteren kann ich es persönlich echt nicht glauben, dass es heute besser sein sollte als früher.
Dieser gedanke ist unsinnig, weil vergangenheit in ihrer scheinbaren klarheit und abgeschlossenheit nie gleichwertig der gegenwart betrachtet werden kann. Gegenwart war und ist immer verwirrend und komplex.
Es gibt schlicht keine möglichkeit vergangenheit objektiv mit gegenwart zu vergleichen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
In meinem Leben gibt es ganz viel Liebe.
Von Beziehungspartner:innen, Freund:innen, Familie,…

Ich bin ein extrem liebevoller Mensch, heisst: ich gebe gerne Liebe und Zuneigung. Auf verschiedenste Arten und Weisen.
Das erschlägt manche Menschen. Für andere ist es genau das richtige.

Mir wurde vor wenigen Tagen gesagt, dass mein Mann und ich da eher „extrem“ sind und zeigen, dass irgendwie das unmögliche gar nicht so unmöglich ist. Die Person, die dies sagte, kennt mich seit gut 20 Jahren. Anscheinend strahle ich so wie noch nie in meinem Leben.

Ich brauche eben auch einen passenden Gegenpart, der mit meiner Zuneigung umgehen kann.

Ja, die Welt ist zuweilen kacke. War sie in den 80er übrigens auch und das war weder politisch noch sonst gesellschaftlich entspannter. Vor allem, wenn nicht der Norm entsprochen wurde.
Wäre ich in den 80ern in meinem Alter jetzt gewesen, hätte ich meinen Mann nicht kennengelernt. Ich hätte weitaus mehr Einschränkungen gehabt in ganz vielen Bereichen (allein schon weil in der DDR geboren). Vielleicht hätte ich sogar aus Zwang heraus Kinder gehabt.

Also ja, es gibt Liebe noch. Menschen (in Westeuropa) können aber deutlich mehr selektieren als noch vor 40 Jahren und haben unter anderem dank dem Internet einen viel grösseren Partnermarkt. Da fallen dann einige durch, die sonst eine:n Partner:in gefunden hätten, weil sich das auf dem Dorf halt so ergibt. Und mangels anderer Optionen blieb man dann zusammen.

Liebe ist zuweilen auch Arbeit, mal mehr, mal weniger. Wer nicht gewillt etwas zu investieren, bekommt auch im Schnitt weniger zurück.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Liegt es daran, dass immer weniger Menschen heiraten?
Ich finde es übrigens überaus positiv und angenehm, dass (vor allem Frauen und Kinder) keine großen gesellschaftlichen Nachteile mehr zu befürchten haben, nur, weil zwei Menschen nicht verheiratet sind. Also ja, da fallen sicher mehr oder weniger "Zwangsheiraten" raus, ebenso wie Menschen es heute wagen dürfen, sich scheiden zu lassen, statt unglücklich in der Ehe zu verharren, weil sie sonst um ihr Überleben kämpfen müssten und an den Rand der Gesellschaft gedrängt würden (betrifft ebenfalls in erster Linie Frauen und Kinder).

Weißt Du, meine Eltern haben geheiratet, weil meine große Halbschwester in der Schule ernste Probleme hatte, als Kind einer unverheirateten (geschiedenen) Frau - von einem gewalttätigen Ehemann übrigens. Den sie geheiratet hatte, weil sie als unverheiratete junge Frau mit einem Hund keine Wohnung bekommen hat. Die Eltern meines Vaters waren übrigens dagegen, denn eine geschiedene Frau mit Kind war eine Schande für die Familie :zwinker:

Aber ja, dass Dein Vater als kaum von den damaligen Nachteilen betroffene Person da eine etwas andere Sicht drauf hat kann ich nachvollziehen - und Du halt ebenfalls. Ich sehe den reduzierten Zwang zur Heirat sowie die realistische Option der Scheidung als überaus viel positiver als es früher war.

Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Oh das musste Du nicht
Wir liegen auch alterstechnisch Lichtjahre entfernt
Aber ich weiß schon- hier darf nicht jeder was sagen

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Natürlich läuft es heute viel schlechter. Verstehe auch nicht, wie viele hier das anders sehen. Natürlich leben wir nicht in einer Katastrophe und uns geht es noch "gut". Aber hat das wirklich viel mit Glück und Zufriedenheit heute zu tun? Vielleicht für viele, weil sie andere (weniger?) Ansprüche stellen. In meinem unternehmerischen Bereich bekomme ich zu genüge mit, wie viele nur noch auf Profit und Quantität aus sind.

Sorry, aber was redet ihr hier alle?

Die 80er Jahre waren die Zeit des Neoliberalismus. Reagan und Thatcher. Der IWF hat damals seine Kehrtwende vollzogen, was internationale Kredite anging. Weltweit kam es zu Sparprogrammen, Deregulierung der Märkte, Privatisierungen. Das war Profitdenken pur.

Was meinst du denn, warum zufälligerweise Ende der 80er der Ostblock zusammengebrochen ist? Weil die globale Wirtschaft klemmte, unter anderem. Im Übrigen herrschte auch in den 80er Jahren Angst und Weltschmerz: Kalter Krieg. Tschernobyl. An öffentlichen Plätzen in Deutschland hingen noch die Fahndungsfotos der RAF, da war gerade die "dritte Generation" am Werk.

Ach ja, und über Deutschland lag der Mehltau der beginnenden Kohl-Ära. Es ging einem vergleichsweise gut, wenn man ein wohlhabender Mittelständler war, ja. Anderen gesellschaftlichen Gruppen: nicht so sehr.

Was Leute sich immer aus Nostalgie zusammenphantasieren, ist echt lustig.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Off-Topic:

L Lokolo es ist scheiße, das du grad durch eine Trennung musst. Aber anders als früher ist es für Dich total OK jetzt zu sagen, dass es Dir grad schlecht geht. Du musst nicht der blöden toxischen Männlichkeit zum Opfer fallen ("Echte Männer weinen nicht" u. dgl.).
Ich gebe Dir ein virtuelles Bier aus :bier: .
Früher hättest du mit einem Kumpel am Tisch gesessen und über die Frauen/die heutige Zeit geklagt, dein Kumpel wäre empathisch gewesen, weil er nah an der Situation ist.
Heutzutage schreibst du aber in einem Forum, in dem viele Menschen Dir auf der Sachebene antworten. Das ist aber nicht das was Du grade brauchst...

Weseraue
Benutzer192870  (53) Verbringt hier viel Zeit
Passend zum Thema.

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Es ist vollkommen okay über die gegenwart zu jammern und die vergangenheit zu verklären und sich bestätigung dafür zu wünschen. Das tun eh fast alle, die schon länger auf der welt sind.

Aber irgendwann darf der kopf dann auch wieder klar werden und nach vorn schauen.

Metallfuß
Weseraue
Benutzer192870  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich denke auch gerne zurück an die 80er und 90er, verkläre sie aber nicht.
Auch damals hatte man Probleme, war mit der Gesellschaft nicht zufrieden, die Jugend war scheiße...
Nostalgie trägt einfach eine rosa Brille, in 20 Jahren sagen alle, dass die 20er super waren.🙄

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also jetzt mal ganz konkret L Lokolo

du denkst also, dass deine Beziehung vor 30 Jahren anders gelaufen wäre?
Weil?

kann es nicht einfach sein, dass du so wenig Liebe erfährst, weil du dich mit den falschen Menschen umgibst? Völlig unabhängig vom Jahrzehnt?

Metallfuß
Die ganze Zeit na ja
Ist mir aber gleich die Empathie abgesprochen worden 🤷‍♀️
Damit musst du leben. Es schreiben halt nicht immer alle Menschen gute Beiträge, oder das was du hören willst, oder eine Schnittmenge davon.

Kravas Beitrag zum Beispiel finde ich gut, aber für den TS grad nicht hilfreich. Das wird er grad nicht sinnvoll lesen können.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Also dass die Welt schöner war, bevor die Menschen so viel von ihr zerstört haben, das sehe ich auch so und diesbezüglich trauere ich auch den alten Zeiten hinterher (so den 90gern in meinem Fall).

Beispielsweise hatte man früher nach 10 Kilometern Autofahrt die ganze Windschutzscheibe voller toter Insekten (die mir extrem leid taten). Heute fährt man 200 und es ist kein einziges Insekt zu finden. Das ist, völlig objektiv betrachtet, viel, viel schlimmer.

Dennoch - ich bin extrem froh, nicht als Mädchen und Frau in der vorherigen Generation oder noch schlimmer der davor aufgewachsen zu sein.

L
  • Themenstarter
Das heisst du selbst bist dümmer und oberflächlicher als zB deine Eltern?
Ja, vergleichsweise bin auch ich dümmer. Und es wird immer schlimmer. Z.B wer nimmt heutzutage noch ein Buch in die Hand und liest? Das wird auch immer weniger.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja, vergleichsweise bin auch ich dümmer. Und es wird immer schlimmer. Z.B wer nimmt heutzutage noch ein Buch in die Hand und liest? Das wird auch immer weniger.
und was hat das jetzt mit Liebe zu tun?

L
  • Themenstarter
und was hat das jetzt mit Liebe zu tun?
Ich zähle Werte auf, die der Mensch mit der Zeit immer mehr abschafft Bildung, Kultur, Anstand, Charakter, Liebe haben alle irgendwo was miteinander zu tun. Qualität des zwischenmenschlichen Lebens.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Sehr guter Beitrag, genau das. Danke.

Und man muss sich z.B. auch nur unsere Pisa-Studie anschauen. Wenn ich mir die Schulen von heute anschaue, wird mir fast schon schlecht. Sorry, aber die Menschen werden einfach immer dümmer und oberflächlicher. Früher gab es nicht mal diesen aggressiven Deutschrap, den so viele Jugendliche heute hören. Was hat das mit Liebe zu tun?
Hier ist zu. Das Führen von Selbstgesprächen zur Meinungsmache unterstützen wir hier nicht.

Es gibt 38 weitere Beiträge im Thema "Gibt es noch Liebe in der heutigen Zeit?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren