Glasfaser-Router

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin,
ich hab seit kurzem Glasfaser und dachte beim Verlegen durch die Telekom, ziehst den Router halt in den Hauswirtschaftsraum um, dann muss nirgends ein Kabelkanal hin etc.

War natürlich zu kurz gedacht, das Signal ist insbesondere im oberen Stockwerk deshalb nicht mehr so stark. Meine Frage jetzt: Kann ich mir einfach solch eine Verlängerung besorgen, an die Glasfaserdose anschließen und den Router damit verbinden?

Und kann man ein solches Kabel auch in der Decke versenken/verputzen? Würde ungern sichtbare Kabelkanäle legen. Wenn das die einzige Lösung wäre, ist das eben so.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3201.png
    IMG_3201.png
    362,8 KB · Aufrufe: 11
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #2
Leg ein Cat 7 Kabel hoch und gut ist's. 🤷 Du hast doch mit Sicherheit keine Glasfaser Endgeräte oder ?
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ein LAN Kabel nützt mir aber doch für die Endgeräte im WLAN nichts?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
War natürlich zu kurz gedacht, das Signal ist insbesondere im oberen Stockwerk deshalb nicht mehr so stark
Der Router macht auch das WLAN? Und es geht ums WLAN-Signal?

Dann sollte es funktionieren, den Router per Lichtleiterkabel mit dem Anschluss im Keller zu verbinden. Trotzdem muss ich blöd fragen: Wo waren denn die bisherigen Anschlüsse und Router?
Und kann man ein solches Kabel auch in der Decke versenken/verputzen?
Solte gehen - ich würde aber Leerrohre verlegen und die verputzen...
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #6
Was ich damit sagen will ist dass eine Glasfaser verlängerung schlichtweg over engineered ist gerade mit Hinblick auf WLAN und dessen Geschwindigkeit. 🤷
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn du vom Router aus eh mit WLAN weiter machst, wie wäre eine Repeater im EG oder Powerlan-Verbindung fürs OG? Dann kann du dir das Aufstemmen der Wände sparen.
 
Palim
Benutzer202414  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Erstmal Cat7 hoch und dann oben irgendwo ne Unterverteilung aufbauen. Das wäre zumindest mein erster Gedanke
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #9
Ein LAN Kabel nützt mir aber doch für die Endgeräte im WLAN nichts?
Also bei mir ist das so, dass das Glasfasermodem mit einem Kabel in meine Fritzbox geht. Ist das bei dir anders? Weil sonst könntest du ja einfach das Kabel zwischen Modem und z.B. Fritzbox verlängern. Und das ist glaube ich ein normales Cat-Kabel. Mein WLAN kommt ja nicht vom Glasfasermodem, sondern von der Fritzbox.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was ich damit sagen will ist dass eine Glasfaser verlängerung schlichtweg over engineered ist gerade mit Hinblick auf WLAN und dessen Geschwindigkeit. 🤷
Erstmal Cat7 hoch und dann oben irgendwo ne Unterverteilung aufbauen. Das wäre zumindest mein erster Gedanke
Es kommt doch im Wesentlichen darauf an, welche Anschlüsse an dem Telekom-Apparillo sind. Wenn der für den Netzzugang nur Glasfaser hat, nützt eine CAT-7-Verlängerung doch nüscht - oder habe ich was übersehen?

lenny84 lenny84 : Ist das dieses Modell? Telekom Speedport Smart 4 Plus?

telekom-speedport-smart-4-plus-vorder-und-rueckseite.jpg



PS: Lt. Anleitung sitzt der Glasfaseranschluss rechts oberhalb der anderen Buchsen, ist also auf dem Foto nicht zu erkennen.
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #11
Es kommt doch im Wesentlichen darauf an, welche Anschlüsse an dem Telekom-Apparillo sind. Wenn der für den Netzzugang nur Glasfaser hat, nützt eine CAT-7-Verlängerung doch nüscht - oder habe ich was übersehen?
Wie willst du denn deine normalen netzgeräte an das Internet bekommen wenn du keine LAN-Stecker dran haben solltest was ich für ausgeschlossen halte. 🤷.
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja du hast was übersehen, weil das CAT-7 mit einem LAN Stecker versehen wird und dann in den LAN-Port des Routers gesteckt werden kann oder in eine LAN-Buchse endet, die dann per CAT-7 LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird.
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #13
Egal mach das mal ihr kriegt das schon hin. 👍😉
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wie willst du denn deine normalen netzgeräte an das Internet bekommen wenn du keine LAN-Stecker dran haben solltest was ich für ausgeschlossen halte. 🤷.
Guck Dir den Kasten doch mal an! Verbindung zum Internetanbieter via Glasfasermodem (im Router integriert - der unsichtbare Kontakt rechts oben im Anschlussfeld). Erst ab dem Router (der gleichzeitig WLAN-Zugangspunkt ist) geht es ins interne Netz per RJ-45-Buchse weiter...

Also: Wenn das WLAN im Haus zu schwach ist, weil der Router am Glasfaseranschluss im Keller steht: Was soll das CAT-7-Kabel helfen? Hätte doch nur Sinn, wenn ich das WLAN im Speedport im Keller abschalte und zu einem weiteren WLAN-Router weiter oben im Haus per CAT7 weiterleite.

Ist halt auch Gefrickel und bedeutet zwei Geräte, die Strom brauchen und Ärger machen können...

Jetzt soll aber erstmal lenny84 lenny84 erzählen, was genau er da für Hardware hat...
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke für die zahlreichen Antworten und angebotene Hilfe!

Die Telekom hat mir eine Glasfaser-TA-Dose installiert und die mit einem Modem verbunden. Vom Modem geht ein Glasfaser-Kabel in den Speedport Smart 4 Router. Ein LAN Kabel hab ich nirgends im Haus liegen, schon seit Jahren nicht, all meine Geräte sind mit dem WLAN verbunden.

Meine Idee war nun, um den Router zwei Räume weiter aufzustellen (wo er vorher auch stand), das Glasfaserkabel vom Modem zum Router zu verlängern und durch die Wand zu ziehen. Möglichst ohne Kabelkanal.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Achso, Schweinebacke Schweinebacke @ K Katjes - ihr habt recht, ist diese Anschlussdose, nicht das Modem :smile:

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, damit komme ich ja schon weiter und fühle mich in meinem ursprünglichen Plan bestätigt. Ob ich darüber hinaus noch einen Repeater brauche, wird sich zeigen.
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
lenny84 lenny84 mit welchen WLAN Standard arbeiten die Endgeräte? Das WLAN ist eh ein Flaschenhals für die Datengeschwindigkeit. Ob er jetzt im Keller oder im EG sitz, macht wenig Unterschied. Bevor ich mit den Aufwand mit Wandaufstemmen, Decke durchbohren, Leerrohr legen, Dosen setzten und alles wieder verputzen machen würde, würde ich wie schon oben geschrieben einfach mit Repeatern oder Mash-WiFi arbeiten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ob ich darüber hinaus noch einen Repeater brauche, wird sich zeigen.
Falls es wirklich nicht mit einem Netzwerkkabel vom Router zu den Endgeräten zu lösen wäre, auf jeden Fall Repeater kaufen, die vermaschte Netze (Mesh) aufbauen können. Sonst geht's Dir so wie hier...


Und beim nächsten Problemchen bitte gleich etwas genauer beschreiben, was für Geräte am Start sind und was genau Du vorhast. Sonderlich präzise war Deine ursprüngliche Frage nicht - und wie einige Antworten zeigen, hat sie ja prompt Leute auf die falsche Fährte geführt... :whistle:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #25
Übrigens K Katjes das kannst du gerne anders sehen. Ich habe eben Zuhause nachgesehen und die Anordnung und Kabel sind bei mir genau so, wie von mir beschrieben. :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:

Übrigens K Katjes das kannst du gerne anders sehen. Ich habe eben Zuhause nachgesehen und die Anordnung und Kabel sind bei mir genau so, wie von mir beschrieben. :grin:
Du hast Dir Lennys Router angeschaut?
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ok, ich bin raus. Die Werte beim WLAN sind theoretische Werte, die in der Praxis so nie erreicht werden. Warum werden sonst überhaupt noch Kabel gelegt?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #29
Off-Topic:


Du hast Dir Lennys Router angeschaut?
Wie hätte ich sollen? Aus seinem Eingangspost ging ja nichts dergleichen hervor. Deshalb hatte ich ja nachgefragt, wie es bei ihm ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Off-Topic:

Ok, ich bin raus. Die Werte beim WLAN sind theoretische Werte, die in der Praxis so nie erreicht werden. Warum werden sonst überhaupt noch Kabel gelegt?
Ich hab's gerad geschrieben... :whistle:
Falls es wirklich nicht mit einem Netzwerkkabel vom Router zu den Endgeräten zu lösen wäre
Ändert aber nix daran, dass die aktuellen Router (nicht nur von der Telekom) mittlerweile WLAN-Geschwindigkeiten bieten, die über der Standard-1GB-Verkabelung liegen - auch praktisch. Natürlich nur, wenn die beteiligten Endgeräte mitspielen. Und an irgendeiner Stelle schrieb ich es hier schonmal: Dem dummen Windows 10 muss man beibringen, dass es bevorzugt die 5-GHz-Verbindung nehmen soll...

 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Off-Topic:
Wie hätte ich sollen? Aus seinem Eingangspost ging ja nichts dergleichen hervor.
Dafür habe ich ihn ja auch geschumpfen. :tongue: Nur hat sich ja zwischenzeitlich herausgestellt, dass Du auf dem Holzweg warst...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #32
die über der Standard-1GB-Verkabelung liegen - auch praktisch.
Off-Topic:
Das sind aber auch nur Bestwerte, die aus diversen Gründen selten erreicht werden. 1GB über WLAN ist schon schwierig zu erreichen. Und mehr Durchsatz bedeutet leider auch mitnichten bessere Reichweite
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Off-Topic:

Das sind aber auch nur Bestwerte, die aus diversen Gründen selten erreicht werden. 1GB über WLAN ist schon schwierig zu erreichen.
Das diskutierst Du bitte mit dem hyperaktiven Jan-Keno von c't - 3GB/s sind ein Wort... :whistle:

Ich bin ja auch der Kabel-Typ - und es ist noch nicht richtig lange her, da war W-LAN wirklich immer nur dann gut, wenn Kabel nicht geht. Vor allem war es ja immer so, dass sich alle Kisten im W-LAN die Bandbreite teilten.

Aber beides ist mit den aktuellen Standards Geschichte. Es bleiben natürlich immer noch die Probleme mit dem Gebäude - wenn keine Verbindung zustandekommt, nützt mir der schnellste Router exakt null. Und es wird wohl immer mal wieder vorkommen, dass sich manche Geräte unterschiedlicher Hersteller einfach nicht mögen oder deren Verbindung wacklig ist. Wir hatten es doch mal irgendwann hier mit Samsung-TVs, deren WLAN Murks war...
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
K Katjes Danke für die hilfreiche Antwort und ja, die Problembeschreibung inkl. Geräte hätte besser sein können. Ist nicht mein Fachgebiet, sagen wir mal so.

Alle Beiträge zum WLAN sind für mich auch Fachchinesisch 😅 also ich hab einen Arbeitslaptop, einen Fernseher plus Magenta, ein Handy und eine PlayStation (mit der ich so gut wie nie online spiele). Bisher hab ich noch nie ein Gerät am LAN-Kabel gehabt und insbesondere seit meinem Wechsel von Vodafone auf die Telekom auch keine WLAN-Probleme mehr gehabt.
 
W
Benutzer133904  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Nimmt CAT 7 und Glasfaser zum verlegen da hast du in der Zukunft gesichert. Bitte aufpassen, niemals Glasfaserkabel knicken. Vorsichtig sein. in unser Haus ist fast überall mit Cat 7 angeschlossen nur von Straße bis Router hab ich Glasfaser.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Alle Beiträge zum WLAN sind für mich auch Fachchinesisch 😅 also ich hab einen Arbeitslaptop, einen Fernseher plus Magenta, ein Handy und eine PlayStation (mit der ich so gut wie nie online spiele). Bisher hab ich noch nie ein Gerät am LAN-Kabel gehabt und insbesondere seit meinem Wechsel von Vodafone auf die Telekom auch keine WLAN-Probleme mehr gehabt.
Dann solltest Du Dich ein wenig einlesen...

Das, was Dein Router kann (802.11 ax/Wi-Fi 6) ist schon recht ordentlich. Wichtig ist aber, wie schnell das WLAN in Deinen Geräten ist - da sollte man mal ins Handbuch schauen oder, wenn Du alles eingerichtet hast, einen Geschwindigkeitstest machen. Dein Glasfaseranschluss hat vermutlich ein Gigabit - das sollten die WLAN-Chips der beteiligten Geräte dann halt auch können. Wenn die nur langsamer können, funktioniert der Internetzugang (und natürlich auch das interne Netz) zwar trotzdem - aber eben nicht mit der Geschwindigkeit, die bei Dir ankommt...

Die Übersicht hier dröselt die verschiedenen WLAN-Standards auf...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Glasfaser-Router", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren