Gravel Bike gesucht

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Hey zusammen,

hier gibt es doch genug Fahrradinteressierte 😊.

Kann mir jemand ein Herren-Gravel Bike empfehlen? Also eine bestimmte Marke oder so?

An Kohle kann ich nicht mehr als 2000 EUR ausgeben (gerne auch weniger 😬) und das Teil soll täglich für den Arbeitsweg (15km einfache Strecke, wenig Steigung) genutzt werden.

Any ideas?

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Ein Kollege von mir hat sich für eine ähnliche Strecke eines von Rose gekauft. Der ist zufrieden.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Rose wäre auch mein Tipp, vor allem das hier. Im Test hat es auch gut abgeschnitten.
Für mehr Comfort würde ich die Sattelstütze gegen eine aus Carbon tauschen. Da ist man ab 100 Euro dabei.

Für den Einsatzzweck ist es super, da musst du nicht an den 2000€ kratzen. Mein Mann hat das Rad auch einem Freund empfohlen, der den gleichen Preisrahmen wie du aufgerufen hat.

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Ich habe das Canyon Grizl 7 in Carbon und bin sehr zufrieden. In Alu sollte es auch in deinen Preisbereich liegen.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Das Blend ist natürlich noch ganz neu und viele Erfahrungen gibt es da noch nicht.

Alu-Gravelbikes in dem Preisbereich gibt es wie Sand am Meer. Ich würd dir jetzt aus Preis-Leistungs-Gründen gerne die Marke empfehlen für die ich arbeite, das schreibe ich dir aber privat, muss ja nicht jeder meinen Arbeitgeber kennen :grin:

Will dein Freund eine Packtasche benutzen oder Rucksack? Soll es Beleuchtung haben, Schutzbleche?

Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
Ich finde es heikel, ein Rad zu schenken ohne zur Probe zu sitzen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es heikel, ein Rad zu schenken ohne zur Probe zu sitzen.
Ich würde auch empfehlen zumindest im Fachhandel Probe zu sitzen und offene Fragen zu klären die das Fahrverhalten betreffen.
Kann man ja schön in den Geburtstag integrieren mit ein wenig Phantasie

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich würde tatsächlich auch dringend eine Sitz- und Fahrprobe empfehlen.

Ich habe ein Specialized Diverge, genau gesagt habe ich sogar zwei Diverge, weil mir mein erstes gestohlen wurde, ich mir daraufhin ein neues gekauft habe, und mir dann die Polizei mein altes tatsächlich wiedergefunden und zurückgebracht hat. Das eine glaube ich die Einstiegsklasse um die 2000 Euro mit Rennradlenker und das andere die 2500-Euro-Variante mit echtem Gravelbike-Lenker und Feder-Dämpfung im Lenker. Das erste hat 2x9 Gang und das zweite 1x11 Gang.

Allein die beiden fahren sich schon extrem unterschiedlich, und das ist eigentlich sogar dasselbe Modell. Aber bereits der Lenker macht da sehr viel aus. Aber auch die Gangschaltung ist ein signifikanter Unterschied. Ich mag die Schaltung auf einem Blatt mittlerweile viel lieber, weil man flüssiger von oben nach unten schalten kann. Wenn ich sonst irgendwo am Berg klebe und dann vom großen auf das kleine Blatt schalte, bin ich in der komplett falschen Range drin.

Das sind alles so "Kleinigkeiten", die kann man eigentlich als Außenstehende nicht wissen.

Daylight
  • Themenstarter
Ich fänd es halt romantischer, wenn ich ihm das zum Geburtstag hinstelle statt erst mal eine Sitzprobe zu machen 🙈. Schrittlänge weiß ich immerhin. Vielleicht kann man zumindest ein Rad zum Probefahren ausleihen, fände einen Gutschein doof, den löst er dann eh nie ein.

rowan rowan Auf dich hatte ich schon gehofft 😁, schreib mir gerne. Und er nutzt einen Rucksack, keine Taschen. Licht und Schutzbleche wären gut, ja.

Backdoor Burglar
Ich fänd es halt romantischer
Ja klar, aber Rad ist schwierig. Schon nur, wie viel Überhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker man möchte, welchen Winkel man mag in der Hüfte, etc.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich würde auch nicht direkt das Rad, sondern das ausprobieren mit verschenken. Als ich mein eBike gekauft habe ist es nachher ein ganz andres geworden, als das, was ich im Kopf hatte. Die Verhältnisse vom Rahmen zu Sattel und Lenker etc. sind einfach bei den Marken ziemlich unterschiedlich. Auf dem Rad, das mir zunächst am besten gefallen hat saß ich viel schlechter (wenn auch besser als auf allen anderen) als auf dem, das ich gekauft habe.

G
Benutzer Gast
Ich würde auch nicht direkt das Rad, sondern das ausprobieren mit verschenken. Als ich mein eBike gekauft habe ist es nachher ein ganz andres geworden, als das, was ich im Kopf hatte. Die Verhältnisse vom Rahmen zu Sattel und Lenker etc. sind einfach bei den Marken ziemlich unterschiedlich. Auf dem Rad, das mir zunächst am besten gefallen hat saß ich viel schlechter (wenn auch besser als auf allen anderen) als auf dem, das ich gekauft habe.
Nur mal so aus Interesse. Wurde es teurer als das was du ursprünglich im Kopf hattest?

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Nein, tatsächlich war es sogar 500€ billiger, weil im Angebot.
Ich habe aber auch Räder ausprobiert, die fast doppelt so teuer waren und die waren gar nichts für mich.

Daylight
  • Themenstarter
Hm, wenn er es im Geschäft ausprobieren soll, müsste ich aber den Preisrahmen limitieren :ashamed:. Macht ja schon einen Unterschied, ob das Rad 1500 oder 3000 kostet 😅. Vielleicht kann man zumindest ein Fahrrad zum Probefahren ausleihen?

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Wieso bastelst du ihm nicht einfach einen Gutschein für besagtes Rad und dann sucht ihr gemeinsam aus?
Den Preisrahmen kommunizierst du ihm dann und dann kann er ja ggf. sogar selbst noch etwas drauf legen wenn das notwendig sein sollte :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Meinst du, das taugt was, rowan rowan ?
Da ist halt die allergünstigste Schaltgruppe drauf mit der man durchkommt, würde ich nicht machen.

Ich poste dir heute Abend mal ein paar Räder, sorry, das ich bisher noch nichts geschickt habe 🙈

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Der Verkäufer hat mir jetzt das

BERGAMONT GRANDURANCE

RD 3, 28 ZOLL, ALU, SHIMANO CLARIS, 16-G

empfohlen, das sei zum Einstieg wohl solide (und vom Preis attraktiv). Man kann es auch umtauschen, falls es die falsche Größe hat resp. kann auch binnen 14 Tagen den Kaufpreis zurückbekommen.

Meinst du, das taugt was, rowan rowan ?
Nee, würde ich nicht kaufen. Schaltung und so sind da echt eher mies. So ~1500€ ist Minimum für ein halbwegs brauchbares Gravelbike.

Daylight
  • Themenstarter
Laut Berater braucht die Schaltung einfach einen Ticken länger als bei den teureren. Warum findest du sie mies, Schweinebacke Schweinebacke 🙈?

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Hier geht's auch um die Haltbarkeit des Ganzen. Die billigen (Schalt-)Gruppen sind in der Regel gegen eindringendes Wasser schlechter gedichtet, so dass die Korrosion schneller zuschlägt als Du schauen kannst. Es wird hier manchmal auch von sogenannten "Schönwettergruppen" gesprochen.
Frisch aus dem Laden funktionieren alle mehr oder weniger gut. Nach einem Jahr pendeln auch bei Wind und Regen trennt sich die Spreu vom Weizen.
In eine höherwertigere Gruppe zu investieren lohnt auf jeden Fall. Spart Geld Zeit und Nerven insbesondere wenn man schrauben lasse muss (aus Zeitgründen oder weil man zwei linke Hände hat). Hier gilt auch wer billig kauft kauft zweimal.
Natürlich muss es nicht die hochwertigste Gruppe sein wie oft im Leben ist das Preis-/Leistungsverhältnis in der Mittelklasse am günstigsten.
Wie Schweinebacke Schweinebacke geschrieben hat ist so bei 1500,- eine Grenze wo es anständig wird. Im Versandhandel kann man auch darunter noch einen Schnapper machen im Einzelhandel wird es evtl. teurer.

rowan
Laut Berater braucht die Schaltung einfach einen Ticken länger als bei den teureren. Warum findest du sie mies, Schweinebacke Schweinebacke 🙈?
Ich weiß ja nicht was das für ein Berater ist, aber der sollte schon wissen, das eine Shimano Claris eine Billigkomponente ist. 2x8 ist halt einfach nicht zeitgemäß. Wenn keine Shimano GRX oder SRAM Apex oder Rival drin ist, sollte das Rad wenigstens eine solide Rennradgruppe haben (mindestens Tiagra).
Ich meine, ich weiß halt tatsächlich was die Claris im Einkauf kostet 🙈

Noch dazu hat das Rad eine Alugabel, Standard ist auch in der Preisklasse Carbon. Dazu mechanische Scheibenbremsen.

Finwe
Benutzer118204  (45) Sehr bekannt hier
Ich plane auch mir ein Gravel-Bike anzuschaffen und so sehr ich mich darüber freuen würde, wenn mir meine Frau eins schenken würde, ich wäre beim Aussuchen lieber dabei. Im Zweifel das Geschenk wieder zurück geben zu müssen, ist auch kein so schönes Gefühl.

Als Alternative zu "nur" einem Gutschein könntest du doch einen Bikekauf-Tag planen. Du legst schon mal einen Termin fest an dem du mit ihm durch Fahrradläden gehst und er ein paar Räder Probefahren kann. Dazwischen lecker Essen und Abends den Tag romantisch ausklingen lassen. Wenn er auf einem drauf saß, dürfte er bestimmt überzeugter davon sein den Gutschein dann auch einzulösen.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Daylight Daylight , als Idee: Ihr könntet auch zur Eurobike fahren, dort schauen und dann etwas schönes in Frankfurt machen. Wäre vom 3.07 bis zum 7.07 (falls das zeitlich passt).

G
Benutzer Gast
Soll es auch ein Gravel werden? Also will er das? Hab letztens erst wieder ein paar Räder Probe gefahren und mich am Ende für ein Randonneur von Stevens entschieden, die Sitzposition war deutlich angenehmer, gerade auch in der City will ich eher den Überblick behalten. Ursprünglich wollte ich übrigens ein leichtes eBike für die City (< 16kg) , die Modelle haben mich allerdings überhaupt nicht überzeugt.

Finwe
Benutzer118204  (45) Sehr bekannt hier
Wenn das Rad hauptsächlich zum Pendeln gedacht ist könnte auch eine feste Lichtanlage mit Nabendynamo sinnvoll sein.

J
Benutzer180974  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Wie rowan rowan schon schrieb, sollten hydraulische Scheibenbremsen und ne vernünftige Schaltung schon sein. Bitte nicht an 100-200€ sparen. Da hat man zwar kurzzeitig gespart, langfristig jedoch schlechter investiert!
Ich habe mir vor drei Jahren das Rose Backroad AL gekauft und bin noch immer sehr zufrieden.
Grüße 👋

Daylight
  • Themenstarter
Ja, er meinte, dass er gerne eins hätte.

Habe mich nun durch die nette Beratung einer Userin hier entschieden, ihm zum Geburtstag einen Beratungstermin bei ROSE zu schenken. Die Räder sehen echt toll und schick aus, haben aber ewiglange Lieferzeiten. Vielleicht findet er dann aber im Geschäft vor Ort was :smile:.

Sonata Arctica
Benutzer15049  (39) Beiträge füllen Bücher
Ja klar, aber Rad ist schwierig. Schon nur, wie viel Überhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker man möchte, welchen Winkel man mag in der Hüfte, etc.
Das kann man doch in der Regel einstellen und wenn man kein Vollblutradfahrer ist weiß man doch garnicht was es alles für Unterschiede gibt.

Hab mir kürzlich eins geholt und der Experte im Laden hat mich mehr verwirrt als dass er mir geholfen hätte 😂

C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
Mein Pendelrad ist ein Cube Nulane Race: Cube Nulane Race rubyred´n´black

GRX Schaltung, hydraulische Bremsen, aber keinen Gravellenker. Müsste man für 1.100 € bekommen. Gibt es auch in als Nulane Race FE mit Scutzblechen und Beleuchtung.

Aber wie oben schon oft geschrieben: Ohne Probefahrt/-sitzen würde ich kein Rad kaufen. Zu meinem Nulane bin ich gekommen, weil ich eine Probefahrt gemacht habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich eine Flatbar möchte.

Backdoor Burglar
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
Was ist es denn jetzt geworden?

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Gravel Bike gesucht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren