Gute Freundin stellt mich vor die Wahl

L
Benutzer219901  (28) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

ich habe ein scheinbar unlösbares Problem. Ich würde gerne einem Mann nochmal eine Chance geben obwohl er nicht so gute Sachen mit mir abgezogen hat, eigentlich wollte ich es nicht mehr aber ich muss es nochmal versuchen da es mir sonst keine Ruhe lässt und ich nicht abschließen kann. Wenn ich es nicht mache, dann muss ich damit leben es nicht nochmal versucht zu haben.

Das Problem daran ist allerdings eine gute Freundin von mir. Sie sagt wenn ich zu ihm zurück gehe, dann ist sie weg da sie nicht mit ansehen will wie ich mich damit selber kaputt mache.. aber im Endeffekt ist es ja meine Entscheidung und ich bin alt genug um selbst zu wissen was das Richtige für mich ist. Ich möchte aber auch nicht das sie die Freundschaft wegen so etwas wegwirft. Sie hat sich die ganzen letzten Wochen meinen Kummer angehört und ich bin ihr auch sehr dankbar dafür und das hab ich ihr auch gesagt, allerdings komme ich trotzdem nicht weiter Bzw zur Ruhe wegen diesem Thema und in meinem Kopf schwirrt ständig nur dieser eine Gedanke umher das ich es nochmal mit ihm versuchen sollte. Das macht mich noch verrückt wenn ich diesem Gedanken nicht bald nachgebe. Sie konnte diesen Mann von Anfang an schon nicht ab haben und hat öfter eine Szene gemacht und redet ihn nur schlecht.

Was soll ich tun ? Und was denkt ihr darüber das sie mich so vor die Wahl stellt ? Richtige Freunde stehen doch normalerweise hinter jeder Entscheidung die man trifft auch wenn sie noch so Dämlich ist.
Und wie denkt ihr darüber ihm nochmal zu ihm zurück zu gehen obwohl man weiß was er mit einem gemacht hat ? Wagen oder sein lassen?

Viele Grüße und danke schonmal.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Richtige Freunde stehen doch normalerweise hinter jeder Entscheidung die man trifft auch wenn sie noch so Dämlich ist.
Bei der ersten dämlichen Entscheidung vielleicht. Aber wochenlang rumheulen und dann wieder von vorne denselben Schwachsinn verzapfen? Das strapaziert jede Freundschaft.

Wenn ich jemanden gern habe ist es verdammt hart, diese Person wider besseren Wissens immer wieder vor die Wand fahren zu sehen. Das tut weh.

Offenbar habt ihr auch andere Werte und Ansprüche an euer Leben und an die Menschen, die in euer Leben dürfen. Sie würde so einen Mann offenbar gleich aussortieren.
Ich habe auch schon eine Freundschaft beendet, weil ich es mir einfach nicht mehr ansehen und mittragen konnte (andere Geschichte). Letzteres hat sie ja die letzten Wochen auch bei dir gemacht und nun war alles für die Katz.
Ich kann mir vorstellen, dass sie auch frustriert und ein Stück weit sauer ist.

Wenn du so einen Drang hast, solltest du vielleicht lieber bis zur Erschöpfung Sport machen und dich sonst ablenken gehen.

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Einerseits hast du zwar recht, dass es deine Entscheidung ist und du alt genug bist, um die Entscheidung treffen zu können, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb du zu einem Mann zurück willst, der "nicht so gute Sachen mit dir abgezogen hat". Vielleicht magst du ja ein paar Informationen dazu teilen, um für ein kompletteres Bild zu sorgen (falls sie nicht zu privat sind natürlich).

Eine gute Freundschaft macht mMn ja gerade aus, dass man sich nicht einfach raushält und die befreundete Person jeden Quatsch machen lässt, sondern sich einmischt, weil man ja nicht ohne Grund mit der Person befreundet ist - schließlich mag man sich ja. Natürlich hat auch das Einmischen irgendwo Grenzen, aber wenn sie merkt, dass sie bis zu einem gewissen Punkt nicht mehr durchdringt und selbst darunter leidet, kann ich ihre Entscheidung verstehen, das nicht weiter mitmachen zu wollen.
Ich jedenfalls kenne ihre Perspektive auch, obwohl es da um was ganz anderes ging, und ich muss sagen: Ich kann ihre Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich hab mit einer Freundin im November genau das gleiche gemacht.
Unter Freundschaft versteh ich nicht jede Dämlichkeit hinzunehmen.
Klar ist meine Freundin erwachsen genau wie du und ihr seid beide für euch selbst verantwortlich.
Aber dann müsst ihr auch alleine und mit den Konsequenzen eurer Entscheidungen klar kommen.

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
eigentlich wollte ich es nicht mehr aber ich muss es nochmal versuchen da es mir sonst keine Ruhe lässt und ich nicht abschließen kann.
Willst du wirklich "abschließen"?
Ich vermute das ist ein vorwand für dich selbst. Deine freundin merkt oder vermutet das möglicherweise.

Wenn du wirklich abschließen möchtest, dann schau dir an, warum es dich zu einer ungesunden beziehung hinzieht.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Warum kannst du keinen Abschluss finden, ohne dem Mann nochmal eine Chance zu geben?
Bedenke auch, dass es den psychologischen Effekt gibt, sich nach schwierigen Situationen, gerade im zwischenmenschlichem Bereich, sich wieder in eine solche Situation zu begeben, weil man unterbewusst auf einen anderen Ausgang hofft. Das zweite Mal läuft es in aller Regel nicht besser als beim ersten und du stehst erst recht vor einem emotionalem Scherbenhaufen.
Eventuell ist es besser für dich, dir nicht nur von deiner Freundin Trost spenden zu lassen, sondern von einem Psychologen oder Therapeuten einen echten Ausweg aus deinem Kummer aufzeigen zu lassen, um einen Abschluss zu finden.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Und wie denkt ihr darüber ihm nochmal zu ihm zurück zu gehen obwohl man weiß was er mit einem gemacht hat ? Wagen oder sein lassen?
Naja wenn du mehrmals wegen ihm auf die Nase gefallen bist, warum sollte es denn diesmal anders sein?

Ich würde es sein lassen denn alles was du ihm damit zeigst ist, das er dich egal wie oft wie scheisse behandeln kann und du trotzdem zurück kommst.

Richtige Freunde stehen doch normalerweise hinter jeder Entscheidung die man trifft auch wenn sie noch so Dämlich ist.
Richtige Freunde dürfen aber auch ihre Grenzen ziehen und offen sagen wenn sie nicht immer wieder dabei zuschauen wollen wie sich Freunde kaputt machen. Sowas ist für deine Freunde nämlich auch maximal belastend.
Anzunehmen deine Freunde müssten dich uneingeschränkt bei deinen dummen Entscheidungen unterstützen und dann auch noch für dich da sein, ist sehr egoistisch.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich würde mich gegen die Person entscheiden, die mich vor eine solche Wahl stellt.
Als Freundin bin ich da, um zu unterstützen. Sehe ich mich dazu nicht mehr imstande, weil ich Z.B. eine Beziehung nicht unterstütze, ziehe ich mich zurück. Ohne Entscheidungsdruckdrama.

Sie konnte diesen Mann von Anfang an schon nicht ab haben und hat öfter eine Szene gemacht und redet ihn nur schlecht.
Unabhängig davon, wie gut er für dich ist oder auch nicht: Damit wäre für mich ganz definitiv eine Grenze überschritten gewesen. Meine Freunde müssen meinen Partner nicht lieben, aber "eine Szene machen" und ihn "schlechtreden"? Nee, das geht für mich einfach gar nicht.

Ich war in der Vergangenheit auch bei Scheißentscheidungen meiner Freunde für sie da. Und habe hinterher Tränen getrocknet.

M
Benutzer201076  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Würde an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl und Herz hören.
Wenn du ihm noch mal eine Chance geben möchtest ist das per se erst einmal dein Ding.
Natürlich wird deine Freundin schon wissen warum sie das so hart definiert und dich sozusagen vor eine Entscheidung stellt. Auch wenn ich es nicht für gut heißen möchte.
Wenn sie dich in der Vergangenheit aufgebaut hat, ist das mega lieb und zeigt von einer wahren Freundschaft. Bloß hätte ich es wohl - ohne natürlich in der Situation zu stecken - dich nicht vor eine Entscheidung gestellt, sondern dir klipp und klar gesagt was ich von der neuen Chance halte und ebenfalls mitgeteilt das du dir bei einer nochmaligen Niederlage eine Andere Person zum Trösten suchen musst...

Finde es als wirklich wahre Freundin nicht ganz fair.

Wünsche dir, dass du für DICH die richtige Entscheidung triffst 🙏🏻

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Lara, also ein Mann schlägt Dich, beleidigt Dich oder zieht sonst was mit Dir ab. Warum musst Du jetzt ihm noch mal die Vorzüge einer Beziehung geben? Für die nächste Runde auf der Rolltreppe abwärts? Aber in der Tat, Du bist erwachsen und musst für Dich entscheiden.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich erwarte das umgekehrt übrigens auch von Freunden. Dass sie nicht jeden Mist, den ich verzapfe hinnehmen bzw. mich dann hinterher trösten, sondern dass sie mir auch deutlich machen, dass ich drauf und dran bin den gleichen Mist schon wieder zu verzapfen. Und wenn da liebe Worte nicht helfen, dann dürfen gerne auch drastische Maßnahmen her. Da bin ich dann vielleicht erst mal sauer und denk mir "blöde Kuh", aber es regt mich zum Nachdenken an. Ich kenne meine Freundinnen gut genug, um zu wissen, dass sie mit so einer Maßnahme nie um die Ecke kämen, wenn sie mich nicht schützen wollen würden. Also das macht keine Freundin aus Jux oder um jemanden zu ärgern.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Was soll ich tun ?
Das was du für richtig hältst (mit den Konsequenzen
Und was denkt ihr darüber das sie mich so vor die Wahl stellt ?
Sie stellt dich nicht vor eine Wahl sondern sagt dir wo ihre Grenze ist.
Beim ersten mal ja. Aber beim zweiten Mal bei der gleichen Sache? Nein
Und wie denkt ihr darüber ihm nochmal zu ihm zurück zu gehen obwohl man weiß was er mit einem gemacht hat ?
Ich weiß nicht was er gemacht hat. Daher kann ich es nicht beantworten
Wagen oder sein lassen?
Kommt drauf an was er gemacht hat.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
aber im Endeffekt ist es ja meine Entscheidung und ich bin alt genug um selbst zu wissen was das Richtige für mich ist.
Ja.

Und genau das gleiche Recht hat deine Freundin.

Wenn sie nicht mehr mit einer Person befreundet sein möchte, die aus ihrer ersten schlechten Erfahrung mit dem Mann nix gelernt hat und sich wieder darauf einlässt....

Sie war dir nämlich wochenlang eine Schulter zum ausweinen und trösten.

Sie hat dich aufgefangen und ihre Lebenszeit dafür geopfert.

Das hat sie als Freundin auch gerne gemacht. Aber sie will es eben keinen zweites Mal machen wenn es um den gleichen Mann geht.

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Natürlich bist du eine erwachsene Frau und kannst deine Entscheidungen für dich alleine treffen.
Aber gute Freunde sind doch dafür da, dass sie einem auch mal die Meinung sagen und einem auch gewisse Dinge raten um einem auch vor gewissen negativen Dingen zu beschützen. Im Gegenzug müssen aber gute Freunde auch nicht alles einfach so hinnehmen und haben auch das Recht dazu sich zurückzuziehen.

Ich denke, dass deine Freundin einfach nicht mitansehen kann wie du wieder den selben Fehler machst, du unglücklich wirst und es dir schlecht geht. Du bist ihr anscheinend so wichtig, dass sie es einfach nicht mitansehen kann.
Und versetze dich mal in ihre Lage wenn es umgekehrt wäre: Würdest du es gerne mitansehen wenn sie schlecht behandelt wird?
Und zu dieser Frage: Ich würde nie wieder zu einem zurück, wenn derjenige mich geschlagen, betrogen oder ähnliches gemacht hätte. Frag dich mal selbst, warum du unbedingt wieder zu ihm zurück möchtest.

Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Alles hat zwei Seiten..

Klar, als Freundin eine Freundin vor die Wahl stellen.. puh das ist eine Nummer, das sagt schon viel aus.

ABER nur weil ich jemandes Freundin bin, muss ich nicht alles mittragen. Es kann extrem belastend sein, für jemanden da zu sein, ihn immer wieder aufzufangen, festzuhalten, dann wenn es gar nicht mehr geht.

Dann siehst du als Freundin den Ausweg, deine Freundin kommt da raus, alles wird jetzt besser werden, es wird noch ein bisschen andauern, bis Wunden heilen, aber die Freundin kommt da raus, alles wird gut.

Dann soll alles von vorne beginnen? Ihr beide seht das von verschiedenen Warten aus.

Du mit der Rosaroten Brille: Aber was wenn er sich ändert?
Sie: er WIRD sich nicht ändern, es wird alles genauso weitergehen...

Nach meinem Glauben, werden wir "Etwas" so lange erneut erleben, anziehen, bis wir unsere Lektion daraus gelernt haben. Das ist nicht immer schön für andere mitanzusehen. Im Prinzip musst du es vor dir selbst rechtfertigen können und vor niemanden sonst.

Ich würde mal grob sagen, eine Freundin, die mir sagt "wenn du das machst dann bin ich weg". Ich würde mich vermutlich verabschieden. Sie kann sich dem gerne entziehen, mir sagen "du, da bin ich raus, das hör ich mir nicht mehr an" ist ne andere Nummer, wenns dann WIRKLICH brennt, wird man hoffentlich da wieder einen Ort haben wo man aufgefangen wird... aber dieses "dann bin ich weg", das sagt was aus.

Ich kanns sehr gut verstehen, ich glaub, jeder hat oder hatte diese eine Freundin, die gefühlt nie aus irgendwas gelernt hat. Man darf aber ach nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die jemanden zum reden brauchen, die aber keine Lösungen brauchen oder noch keine. Das musste ich auch einmal schmerzlich herausfinden. Was hab ich geredet und geredet und irgendwann dämmerte mir: sie sucht keine Lösung. Mein Part ist erstmal einfach nur da sein, hinhören, zuhören und dann halt geben, wenn sie Bereit ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Das ist doch Unsinn. Wenn meine Freundin sich morgen dazu entscheidet Heroin zu spritzen, werde ich sie sicherlich nicht darin unterstützen. Gerade weil mir viel an ihr liegt.

Natürlich ist es dein Leben und du entscheidest für dich selbst und wenn du der Meinung bist eine weitere Runde toxic zu brauchen, dann ist das so. Nur wenn es ihr unter diesen Umständen nicht mehr guttun sollte, mit dir weiterhin engen Kontakt zu halten, dann ist das eben auch so.

Am Ende wird es doch darauf hinauslaufen, dass du dich wieder schlecht behandeln lässt, unglücklich wirst und dann zu ihr läufst, um dir den Kummer von der Seele zu reden - um dann wieder im Anschluss zu ihm zurückzugehen und dir mehr abzuholen.

Eine Freundschaft ist kein Mülleimer, wo man lediglich seinen Frust ablassen kann. Irgendwann fühlt sich deine Freundin vielleicht auch benutzt von dir, weil deine selbstgeschaffenen Probleme so einen großen Raum zwischen euch einnehmen.

A
Benutzer218935  (22) Ist noch neu hier
Wenn mein bester Freund mich so erpressen würde, hätte ich die Freundschaft schon beendet. Sie kann dich gerne warnen und auch ankündigen, dir dann bei einer Trennung nur bedingt zu helfen, aber solch ein entweder oder Spiel wäre für mich die Beendigung der Freundschaft. Am Ende bist du eine selbstbestimmte Person, die mit allen Konsequenzen eine eigene Entscheidung treffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
ich glaub, jeder hat oder hatte diese eine Freundin, die gefühlt nie aus irgendwas gelernt hat. Man darf aber ach nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die jemanden zum reden brauchen, die aber keine Lösungen brauchen oder noch keine. (...) Mein Part ist erstmal einfach nur da sein, hinhören, zuhören und dann halt geben, wenn sie Bereit ist.
Völlig richtig. Aber die Frage ist, wie lange und wie oft man das mitmacht und was das mit einem selbst auf Dauer macht.
Ich habe eine sehr gute Freundin A., die zu einer anderen Freundin B. radikal den Kontakt abgebrochen hat. Nachdem sie jahrelang zugehört und Halt gegeben hat und Verständnis für alles zeigte. Als B. sich aber auch nach Jahren immer wieder in dieselben Situationen begeben und dieselben Dinge beklagt hat, ohne etwas zu ändern oder sich Hilfe zu suchen, hat es A. selbst immer mehr belastet, da zuzuschauen und ihre Energie reinzustecken. Sie hat dann das getan, was B. nie geschafft hat: Sie ist für sich und ihre Bedürfnisse eingestanden.
Der Kontaktabbruch hat B. übrigens wachgerüttelt und sie hat sich in Therapie begeben; heute ist sie stabil, hat viel an ihrem Leben geändert; Kontakt zu A. möchte nun aber sie nicht mehr, weil es sie damals zu sehr verletzt hat.

Vorher hätte ich auch radikal gesagt, dass Freunde immer füreinander da sein müssen. Aber nein, manchmal geht es einfach nicht mehr und man muss für sich eine Grenze ziehen, bis wohin man die Freundschaft noch mittragen kann.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Mich würde ja echt mal interessieren, was denn vorgefallen ist.

Ich für meinen Teil, sehe es so, dass du dich dazu entscheidest, dich nochmal in die Situation zu begeben, du selber bist Teil von dem Ganzen.
Und nur du selber kannst es endgültig beenden.

Ich bin bei meinen Freundinnen sicher nicht immer über alle Entscheidungen begeistert, aber es sind ihre, die sie für sich selbst treffen.
Ich bin da für sie, sage aber auch offen meine Meinung, wenn ich gefragt werde.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Es geht ja sicher um den Mann, der dich belogen hat und nach 5 Monaten immer noch nicht weiß was er fühlt. Sich lieber Sachen offen halten möchte.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich war auch schon am Punkt deiner Freundin. Wenn man das Elend schon einmal miterlebt und jemanden aufgebaut hat, sich emotional eingebracht hat, damit es der Freundin wieder gut geht. Das macht man gern, einmal zwei mal. Aber ab einem gewissen Punkt, wenn immer dieselben Muster hervor kommen, da muss man sich selbst schützen und Abstand rein bringen. Das mag mit so einem Ultimatum nicht unbedingt der beste Weg sein, aber dass sie sich da raus nimmt, kann ich verstehen.

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Nein! Richtige bzw. echte Freunde schreiten auch ein, obwohl sie wissen, dass der gegenüber dann evtl verärgert ist und stehen nicht einfach „blind“ hinter einem. Genau das macht ja den Unterschied zwischen echten und falschen Freunden aus. Echte Freunde reden einem nicht nach dem Mund.

obwohl er nicht so gute Sachen mit mir abgezogen hat
Sachen! Nicht Sache. Also Mehrzahl. Also immer wieder. Also hat er nie daraus gelernt oder du warst es ihm nicht wert, dass er das unterlässt. Heißt er hat dich nicht respektiert.

Sie sagt wenn ich zu ihm zurück gehe, dann ist sie weg da sie nicht mit ansehen will wie ich mich damit selber kaputt mache
Sie zieht nur eine Grenze und trifft eine Entscheidung für sich selbst. Eine, die sie schützt, weil sie es nicht mehr packt, wie du dir selbst schadest. Das ist ihr gutes Recht.

und ich bin alt genug um selbst zu wissen was das Richtige für mich ist.
Bist du dir da sicher? Ich mein, du willst zu einem Mann zurück, von dem du selbst schreibst:
obwohl er nicht so gute Sachen mit mir abgezogen hat
Und sie Entscheid einfach für sich selbst, was das Richtige für sie ist.

Sie hat sich die ganzen letzten Wochen meinen Kummer angehört und ich bin ihr auch sehr dankbar dafür und das hab ich ihr auch gesagt, allerdings komme ich trotzdem nicht weiter Bzw zur Ruhe wegen diesem Thema und in meinem Kopf schwirrt ständig nur dieser eine Gedanke umher das ich es nochmal mit ihm versuchen sollte. Das macht mich noch verrückt
Hier könnte ein Therapeut helfen. Denn es ist keine Lösung sich erneut in eine schlechte Beziehung zu werfen, bei der sich ja zuvor schon nichts geändert hat.

Was soll ich tun ? Und was denkt ihr darüber das sie mich so vor die Wahl stellt ?
Was du tust, musst du wissen. Ich wäre verdammt froh über so eine Freundin. Die auf den Tisch haut und vor allem wohl auch recht gesunde Ansichten hat und weiß, wie man sich selbst schützt. Da sie dich wie oben erwähnt, nicht vor die Wahl stellt. Sondern sich selbst schützt.

Ich hatte das Spiel auch mal. Ich war deine Freundin. Die ganze Zeit ging es hin und her. Nur einmal wollte sie es nur versuchen. Daraus wurden unzählige Male und ich wollte erst nicht raus, weil man Freunde nicht fallen lässt. Doch war es irgend wann einfach zu viel. Sie ist schlau, wenn sie auf sich selbst hört.
Wenn du meinst, du musst unbedingt wieder zu ihm zurück, statt dir anders zu helfen (z.B. eine Therapie), dann kann dich keiner aufhalten. Aber deine Freundin ist wegen ihrer Entscheidung keine schlechte Freundin.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Sachen! Nicht Sache. Also Mehrzahl. Also immer wieder. Also hat er nie daraus gelernt oder du warst es ihm nicht wert, dass er das unterlässt. Heißt er hat dich nicht respektiert.

Bist du dir da sicher? Ich mein, du willst zu einem Mann zurück, von dem du selbst schreibst:

Hier könnte ein Therapeut helfen. Denn es ist keine Lösung sich erneut in eine schlechte Beziehung zu werfen, bei der sich ja zuvor schon nichts geändert hat.
Richtig, wenn du zu ihm zurückkehrst, wird er nie einsehen, dass er sich falsch verhalten hat, sondern lernt daraus, dass du ihm zu wichtig bist und sein Fehlverhalten weiterhin akzeptieren wirst. So wird er sich nicht ändern.

R2-D2
Benutzer215024  (35) Klickt sich gerne rein
Ein echter Freund feiert deine Erfolge aufrichtig mit dir und sagt dir genauso ehrlich ins Gesicht, wenn du gerade Mist baust. Das macht sie.

Jeder Mensch ist zuerst einmal für eine Person verantwortlich und das ist man selbst... Nicht aus egoistischen Gründen. Wenn ich zusammenbreche, habe ich keinen Nutzen mehr für die Gemeinschaft, bzw. werde eventuell sogar zur Belastung. Erst muss ich funktionieren, bevor ich helfen kann. Dann baller ich alles, was ich aufzubringen kann, dorthin, wo es Wirkung zeigt. Ich kann mit einer Halben Stunde Billard oder Kickern am Nachmittag eine Beziehung zu meinen sozialschwachen Schülern aufbauen, sodass die mir zu Liebe einen guten Abschluss machen wollen und an ihren Verhaltensproblemen arbeiten. Ich kann mit einer Stunde gemeinsamem Modellbau einen zur Depression neigenden Kumpel aus seinem Schneckenhaus ziehen, damit er am Tag drauf wieder zur Uni geht und innerhalb einer Engelsspirale sein Leben aus der Scheiße zieht. Ich sage es ganz kalt: Wenn der Typ auch nur ansatzweise so daneben ist, wie es sich anhört, willst du keinen guten Rat, keine Hilfe, sondern eine Bühne für Drama - das sehe ich persönlich als emotionalen Missbrauch am Gegenüber... und das denke ich als jemand mit völlig kaputten Selbstwert, der dafür lebt, anderen zu helfen, also sagt das schon einiges.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
"Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet."
Rita Mae Brown

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Das Problem daran ist allerdings eine gute Freundin von mir. Sie sagt wenn ich zu ihm zurück gehe, dann ist sie weg da sie nicht mit ansehen will wie ich mich damit selber kaputt mache..
Ich glaube du hast da eine ganz wunderbare Freundin! Sie hat einen klaren Blick, sieht wo du dich verrennst, ist stark genug und liebt dich ausreichend, um den Konflikt auszuhalten und dir zu sagen, dass das eine schlechte Idee ist. Sie hat außerdem ein gutes Gespür für Menschen, weil sie weiß dass dein Ex dir nicht gut tut. Sie hat die Fähigkeit, Grenzen zu spüren und zu setzen. Allein das ist sehr viel wert, davon solltest du dir ne große Scheibe abschneiden.
Sie hat sich die ganzen letzten Wochen meinen Kummer angehört und ich bin ihr auch sehr dankbar dafür und das hab ich ihr auch gesagt, allerdings komme ich trotzdem nicht weiter Bzw zur Ruhe wegen diesem Thema und in meinem Kopf schwirrt ständig nur dieser eine Gedanke umher das ich es nochmal mit ihm versuchen sollte.
Du musst dir klar machen dass deine Freundin in diesen Wochen genauso gelitten hat wie du, wahrscheinlich sogar mehr. Von außen zuschauen zu müssen wie jemand sich selber so kaputt macht und weh tut durch ne toxische Beziehung ist unglaublich belastend und schmerzhaft.

Ist ein bisschen ein Schuss ins Blaue, aber bei ein paar von deinen Sätzen haben bei mir alle Alarmglocken geklingelt. Hast du dich mal mit dem Thema Traumabindung beschäftigt? Im Prinzip ist das wie ne Drogensucht. Man ist aber nicht von Drogen abhängig sondern von einem fiesen Menschen.
Sowas passiert üblicherweise Menschen, die gewisse Dinge in ihrer Kindheit erlebt und nicht aufgearbeitet haben. Falls das auf dich zutrifft wirst du dir solange Männer anlachen die dich schlecht behandeln, bis du dich selber änderst.
Ich lasse dir mal zwei Links da. Falls du dich wiedererkennst, hol dir am besten Hilfe.
Trauma bonding verstehen und lösen | BARMER

Trauma Bonding: Warum du dich nicht lösen kannst

Und um das noch klar zu beantworten: Nein, du solltest auf gar keinen Fall nochmal zu deinem Ex zurück. Menschen, die einen schlecht behandeln, verdienen keine zweite Chance!

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Was hat er denn an sich geändert, was hast Du verändert und habt Ihr die Probleme besprochen und aus der Welt geschafft? Warum sollte es denn jetzt besser laufen als in der Vergangenheit? Wenn Du einfach nochmal unverändert in einen Neustart reingehst werden die alten Muster früher oder später wieder auftreten und Du wirst ein Deja vu erleben
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundin in diesen Tröstungswochen über ihre eigenen Schmerzgrenzen gegangen ist um Dich zu stützen, jetzt muss sie sehen, dass alles wahrscheinlich umsonst war. Ich finde auch dass wahre Freunde so ehrlich wie mögich sein sollten weil das etwas sehr wertvolles ist und nicht in Nibelungentreue mit einem in den Untergang gehen.
Vielleicht ist bei der Frust und die Erschöpfung so groß dass sie sich so drastisch positioniert hat. Sie hätte auch sagen können, dass sie zu dem Thema nicht mehr behelligt werden will und als Stütze hier nicht mehr zur Verfügung steht und sich eben etwas zurückzieht.

Birgit
Benutzer183083 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine Tochter hat Borderline und lässt auch alles mit sich machen von ihrem Freund aus. Beleidigungen unter der Gürtellinie und vieles mehr. Dennoch heult sie ihm hinterher und will ihn.

Hast du eventuell auch Borderline? Sorry ist nicht böse gemeint, aber es wäre vlt eine Erklärung.

Einer Freundschaft kann sowas viel abverlangen. Ich sehe es selbst und auch innerhalb Familie, es ist verdammt schwer. Man ist für das Kind, in deinem Fall ist deine Freundin für dich da, und man fühlt sich irgendwann verarscht.

Wirklich sorry für die harten Worte, aber bei uns ist es gerade so aktuell.

Wirf deine Freundin nicht weg wegen einem Kerl. Eine gute Freundin ist schwerer wieder zu finden als ein Kerl.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Hast du eventuell auch Borderline? Sorry ist nicht böse gemeint, aber es wäre vlt eine Erklärung.
„Alles mit sich machen lassen“ ist nun wirklich kein Signal für Borderline. Die Störung ist doch deutlich heftiger und der Part der „Leidensfähigkeit“ liegt idR eher beim Partner von Borderlinern.

Ich wäre vorsichtig mit solchen vermeintlichen „Erklärungen“.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren