Kaufberatung Gute Laufschuhe

B
Benutzer215759  (18) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem beschlossen wieder mit dem Joggen zu beginnen. Jedoch habe keine passenden Laufschuhe mehr und muss mir daher neue zulegen. Eine Einschränkung dabei ist meine Schuhgröße. Die liegt aktuell bei Größe 52. Wirklich viel Auswahl gibt es da nicht mehr.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell oder eine Marke besonders empfehlen? Vielleicht habt ihr sogar Erfahrungen mit speziellen Modellen für größere Fußgrößen oder kennt Geschäfte, die eine gute Auswahl an großen Laufschuhen führen.

Danke und Grüsse
Beni
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Am wichtigsten fände ich, daß Du Dich dahingehend beraten läßt, welcher Laufschuh am besten zu Deinen orthopädischen Gegebenheiten paßt. Dazu würde ich mich in einem Laufshop beraten lassen. In der Regel läuft das so, daß Du einmal barfuß (in Socken) auf ein Laufband gehst damit der Berater dann sehen kann, ob Du zum Beispiel überpronierst (der Fuß zu stark in das Längsgewölbe nach innen kippt) oder supinierst (der Fuß eine Tendenz hat, beim Aufsetzen über die Außenkante zu kippen). Dann bekommst Du Schuhe vorgeschlagen, die diesen Gegebenheiten Rechnung tragen. Diese Schuhauswahl gilt es auszuprobieren. Vielleicht paßt keiner wirklich gut und der Berater muß nochmal ins Lager gehen.

Bei starken Fußfehlstellungen können auch Sporteinlagen sinnvoll sein (Rezept vom Orthopäden, Gang zum orthopädischen Schuhmacher, Anfertigen der Einlagen).

Das mag sich kompliziert anhören, ich habe es aber auch sehr detailliert beschrieben. Am wichtigsten finde ich immer mit dem Schuh raus zu gehen, der am besten zu Dir paßt, damit das Laufen auch Spaß macht. Höre bei der Beratung (der Kompetenz des Beraters gegenüber) getrost auf Dein Gefühl.

 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren