H1]Schwiegermutter raucht in unserer Wohnung?

arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo.. ich brauche eure Meinung wirklich .. seid 5 Jahren wohnen mein Freund und ich zusammen in einer Mietwohnung.
Seine Mutter kommt 1-2 mal im Jahr vom Ausland hier her für ca über 1 Monat .. wir beide ( sie und ich ) haben schon so viele Diskussionen gehabt dass sie draußen rauchen soll auf dem Balkon. Ich bin nicht Raucher und komme damit nicht klar zudem habe ich Kopfschmerzen!
Mit meinen Freund habe ich auch gesprochen er meint ich soll es bitte verstehen dass sie eine Krankheit hat und schmerzen in den Beinen ^^ aber hier rum laufen kann sie oder was ^^ es bringt nix mehr mit ihm zu reden .. seit 1 Jahr wohnen wir wieder in einer neuen Wohnung wo wieder das gleiche anfängt obwohl ich von Anfang an gesagt habe „ nein „ es wird draußen geraucht .. sie hat es für ca 2 Wochen gemacht und danach hat sie ihrem Sohn vollgeheult sie könnte nicht mehr ^^ ich weis dass sie narzisstische Züge hat sie ist wirklich echt schlimm.. angeblich hätte ich ihr erlaubt plötzlich in der Wohnung zu rauchen … Ich will jetzt kein Streit wieder anfangen, aber mein Freund scheint dagegen nichts zu tun…. Juckt ihm nicht, Mutter hat ja eine Krankheit aber komischerweise wenn sie zu ihren Eltern fährt kann sie auf den Balkon gehen ???
was würdet ihr tun?? Ich hab wirklich so kein Bock mehr auf diese Beziehung weil er nicht mal zu mir hält oder ein Kompromiss findet …
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also deine Schwiegermutter ist so krank, dass sie den Weg auf den Balkon nicht schafft, kann aber mehrmals im Jahr mehrere hundert Kilometer reisen??

Was für eine Krankheit soll das denn sein?

an deiner Stelle hätte ich schon nach dem ersten Mal rauchen in der Wohnung keinen weiteren Besuch von ihr erlaubt.
Es gibt genug Hotels. Warum bist du da nicht konsequenter?
Es ist auch DEINE Wohnung!

und wenns hart auf hart kommt wird sich dein freund nicht auf deine seite stellen, also solltest du wissen wo DU stehst.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Was hat sich denn in dem Punkt getan?
 
arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
also deine Schwiegermutter ist so krank, dass sie den Weg auf den Balkon nicht schafft, kann aber mehrmals im Jahr mehrere hundert Kilometer reisen??

Was für eine Krankheit soll das denn sein?

an deiner Stelle hätte ich schon nach dem ersten Mal rauchen in der Wohnung keinen weiteren Besuch von ihr erlaubt.
Es gibt genug Hotels.

und wenns hart auf hart kommt wird sich dein freund nicht auf deine seite stellen, also solltest du wissen wo DU stehst.

also deine Schwiegermutter ist so krank, dass sie den Weg auf den Balkon nicht schafft, kann aber mehrmals im Jahr mehrere hundert Kilometer reisen??

Was für eine Krankheit soll das denn sein?

an deiner Stelle hätte ich schon nach dem ersten Mal rauchen in der Wohnung keinen weiteren Besuch von ihr erlaubt.
Es gibt genug Hotels. Warum bist du da nicht konsequenter?
Es ist auch DEINE Wohnung!

und wenns hart auf hart kommt wird sich dein freund nicht auf deine seite stellen, also solltest du wissen wo DU stehst.
Angeblich Kinderlähmung oder Ms ^^ als ob
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Angeblich Kinderlähmung oder Ms ^^ als ob
merkst du ja selbst oder nicht? :hmm:

ohne MS hier verharmlosen zu wollen, aber das ist sicher nicht der Grund für das Verhalten deines Freundes. und um das geht es, deine Schwiegermutter kann dir egal sein. entscheidend ist dein partner.

Wer bezahlt bei euch denn die Miete? Hat dein Freund wieder Arbeit?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Na ich würde ihm sagen, dass ihre Krankheit, wie auch immer die geartet ist, ja wohl absolut kein Grund ist, zu rauchen, sondern sie eher im Gegenteil davon überzeugen sollte, ihrer Gesundheit zuliebe damit aufzuhören.
Jedoch ist es in dem Alter definitiv nicht zu erwarten, dass sich da irgendwas an ihrem Verhalten ändern wird.

Ansonsten ist es wirklich schwierig, weil deine Möglichkeiten hier leider ziemlich begrenzt zu sein scheinen.
Ich versteh vollkommen, dass du dich übergangen und respektlos behandelt fühlst von den beiden und mich würde es auch massiv nerven.
Aber realistischerweise was kann man in so ner Situation tun?
Ihr auf die harte Tour einen Denkzettel verpassen und sie nicht mehr einladen bzw. den Zutritt zur gemeinsamen Wohnung verwehren, was vermutlich wenig Erfolgsaussichten hat, abgesehen davon, dass du dann am Ende erst recht der Buhmann bist und dich unbeliebt machst.
Oder du lässt es über dich wohl oder übel ergehen, was nun auch keine wirkliche Option ist.

Wie groß ist die Wohnung? Wäre es eine Option, sie ausschließlich im Gästezimmer bei geschlossener Tür und offenem Fenster rauchen zu lassen?
 
arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Na ich würde ihm sagen, dass ihre Krankheit, wie auch immer die geartet ist, ja wohl absolut kein Grund ist, zu rauchen, sondern sie eher im Gegenteil davon überzeugen sollte, ihrer Gesundheit zuliebe damit aufzuhören.
Jedoch ist es in dem Alter definitiv nicht zu erwarten, dass sich da irgendwas an ihrem Verhalten ändern wird.

Ansonsten ist es wirklich schwierig, weil deine Möglichkeiten hier leider ziemlich begrenzt zu sein scheinen.
Ich versteh vollkommen, dass du dich übergangen und respektlos behandelt fühlst von den beiden und mich würde es auch massiv nerven.
Aber realistischerweise was kann man in so ner Situation tun?
Ihr auf die harte Tour einen Denkzettel verpassen und sie nicht mehr einladen bzw. den Zutritt zur gemeinsamen Wohnung verwehren, was vermutlich wenig Erfolgsaussichten hat, abgesehen davon, dass du dann am Ende erst recht der Buhmann bist und dich unbeliebt machst.
Oder du lässt es über dich wohl oder übel ergehen, was nun auch keine wirkliche Option ist.

Wie groß ist die Wohnung? Wäre es eine Option, sie ausschließlich im Gästezimmer bei geschlossener Tür und offenem Fenster rauchen zu lassen?
Danke für deine netten Worte.. also sie raucht im Wohnzimmer und Balkon ist 2 Schritte von ihr entfernt also ich verstehe es wirklich nicht .. ich weis nicht ob diese Beziehung auf Dauer eine Zukunft hat sage ich dir ehrlich ..
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ansonsten würde da wohl oder übel nur die Trennung wegen mangelnder Loyalität deines Partners dir gegenüber bleiben.
Das musst du natürlich selbst beurteilen, ob ihr da in eurer Beziehung ein grundsätzliches Problem habt, oder es wirklich nur bei dem einen Thema hakt.
Wäre Zweiteres der Fall, wäre es für mich persönlich zwar sehr ärgerlich, aber noch kein Trennungsgrund, nur ist es ja dann in den allermeisten Fällen wohl leider so, dass es selten bei dem einen Ärgernis bleibt, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch verschiedenste Lebensbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Danke für deine netten Worte.. also sie raucht im Wohnzimmer und Balkon ist 2 Schritte von ihr entfernt also ich verstehe es wirklich nicht .. ich weis nicht ob diese Beziehung auf Dauer eine Zukunft hat sage ich dir ehrlich ..

Joa, dass diese ominöse Krankheit eine dumme Ausrede ist, um nicht auf den Balkon zu müssen, ich glaub da sind wir uns alle einig.
Und so wie du das schilderst, gibt's da offenbar noch mehrere Punkte, die da in den Argen liegen.
 
arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
merkst du ja selbst oder nicht? :hmm:

ohne MS hier verharmlosen zu wollen, aber das ist sicher nicht der Grund für das Verhalten deines Freundes. und um das geht es, deine Schwiegermutter kann dir egal sein. entscheidend ist dein partner.

Wer bezahlt bei euch denn die Miete? Hat dein Freund wieder Arbeit?
Wir beide zahlen die Miete .. und ja er hat wieder eine Arbeit gefunden
Das ist doch nichts anderes als Provokation 🤨
Ich weis doch auch nicht mehr was ich machen soll.. das traurige ist dass meine Schwester ein neugeborenes Kind hat und sie nicht möchte dass ich das Kind nehme verständlich sie meint ich rieche komplett nach Rauch …. Ich selbst rieche es ja wohl nicht mehr ^^ traurig wirklich
 
arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Joa, dass diese ominöse Krankheit eine dumme Ausrede ist, um nicht auf den Balkon zu müssen, ich glaub da sind wir uns alle einig.
Und so wie du das schilderst, gibt's da offenbar noch mehrere Punkte, die da in den Argen liegen.
Ja in der Beziehung gibt’s leider auch ein paar Probleme .. einfach unreif leider ..
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ich weis nicht ob diese Beziehung auf Dauer eine Zukunft hat sage ich dir ehrlich ..
Das hast du in deinen andern Themen auch schon wiederholt gesagt und dir haben schon dutzende User:innern gesagt, dass dein "Freund", nett ausgedrückt, ne komische Type ist und das alles ziemlich für den Hintern.
Wenn du es bis jetzt nicht geschafft hast, endlich mal Konsequenzen zu ziehen, kann dir hier echt niemand mehr helfen.

Ich würde jedenfalls endlich anfangen mein Leben zu genießen und mich nicht permanent mit so nem Mist rumschlagen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ihr seid 5 Jahre zusammen, das sollte doch lang genug sein um zu wissen, ob dein Freund zu dir hält oder zu seiner Mutter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur dieser eine Punkt mit dem Rauchen relevant ist. Da wird doch mehr im Raum stehen. Vielleicht sogar eine mögliche Pflege, wenn sie so krank ist.
oder wie ist das geregelt?

dass dein Freund ansonsten zu dir steht und ihr eine stabile Beziehung habt halte ich für ein Märchen.
also gilt es auch nicht diesen einen kleinen punkt zu lösen, sondern da geht's um sehr viel mehr. das blendest du nur seit jahren aus.
mir wäre meine Lebenszeit für so eine Beziehung viel zu schade.
 
N
Benutzer166582  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Nicht deine Schwiegermutter ist das Problem, dein Freund ist das Problem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Wenn sie es angeblich nicht schafft auf den Balkon, kann sie ja gerne nächstes Mal einen Rollator mitbringen, wenn sie euch besucht.
Oder ihr Sohn trägt sie raus, kein Problem.
Beides nicht möglich? Tja, dann ist es wohl doch so, dass sie nicht WILL. Das ist aber nicht wichtiger, als dass du dich nicht belästigt fühlst und dass das Kind keinen Rauch riechen muss.

Alternativ kann sie sich ja gerne wenn sie euch besucht, alle 3 Stunden ein Nikotinpflaster aufkleben.

Oder ihr geht grundlegende Themen an bzw. du überdenkst deine Haltung dazu, wenn die dauerhaft ungelöst bleiben werden..
 
I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ihm ist also egal, dass Eure Wohnung mit Nikotinbelag und krebserregenden Stoffen belegt wird? Ich würde ihn rauswerfen oder ausziehen. Er kann ja mit seiner Mutter eine WG gründen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich will jetzt kein Streit wieder anfangen,
Also ich bin auch ein harmonischer und friedliebender Mensch, aber auf der Nase würde ich mir nicht rumtanzen lassen, und gerade beim Thema Rauchen in "Meiner!!" Wohnung, wäre die Hütte zu klein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #19
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #20
Hallo.. ich brauche eure Meinung wirklich .. seid 5 Jahren wohnen mein Freund und ich zusammen in einer Mietwohnung.
OK, selbst als Ex-Raucher hab ich für so ein Verhalten überhaupt gar kein Verständnis.
Wobei ich sagen muss, daß ich nie in geschlossenen Räumen geraucht habe, das fand ich immer ekelhaft.

Erstmal: es ist Deine / Eure Wohnung nicht die der Schwiegermutter und wäre ich an Deiner Stelle und würde vielleicht selbst noch rauchen, würde ich klarstellen, daß das nur draußen geht.
Fertig aus, es ist Euer Wohnraum und den Gestank hinterher bekommt man wochenlang nicht raus.
Ich hätte da keinen Bock Kompromisse zu machen, schon gar nicht im eigenen Wohnraum.
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Wollt ihr auch selber irgendwann Kinder ?

Da wird sich wohl auch kaum was an der Situation ändern.

Ich kenn das mit dem Kopfweh , wenn das bei mir so wäre in der Wohnung würde ich auf Dauer wohl stinkiger als jeder Zigaretten Qualm werden.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Kauf die empfindlichsten Rauchmelder die du finden kannst...
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Davon abgesehen, dass meine Schwiegereltern ganz fantastische Menschen sind, Nichtraucher sind und niemals gegen meinen / unseren Wunsch in der Wohnung rauchen würden, gelten in meiner Wohnung meine Regeln!

Wer gegen meinen Wunsch in meiner Wohnung raucht, der muss gehen! Das ist ganz einfach. Wer gegen meine Regeln und ausdrücklichen Wünsche so handelt ist respektlos und mit respektlosen Menschen brauche ich keinen Umgang, die können gehen und woanders respektlos sein.

In deinem Fall würde ich mal annehmen, das ein Rausschmiss und eine Nacht im Hotel für deine Schwiegermutter sicher heilsam wären...
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
In deinem Fall würde ich mal annehmen, das ein Rausschmiss und eine Nacht im Hotel für deine Schwiegermutter sicher heilsam wären...
Aber wenn ihr Partner da nicht mitzieht und ihr womöglich in den Rücken fällt?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Aber wenn ihr Partner da nicht mitzieht und ihr womöglich in den Rücken fällt?
Mit ins Hotel und gleich ne Ansage dazu.

Partner die Besucher (und seien es die Eltern) über den Partner und dessen, begründete Wünsche stellen... geht garnicht!
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also es ist AUCH DEINE Wohnung und da hat garantiert nicht die Schwiegermutter das sagen.
Ich hätte nach dem ersten Vorfall dieser Art schon gar keinen Besuch mehr zugelassen. Wäre mir auch egal, was mein Partner dazu sagen würde, wenn er mir in den Rücken fällt gibt's ne Ansage und er kann gleich mit dem Besuch zusammen (ins Hotel) gehen.
Ich habe mal gelernt, dass man sich als Gast an die Regeln und Gepflogenheiten des Gastgebers oder der Gastgeber hält.
Und so schlimm kann die Krankheit ja wohl nicht sein, wenn man noch rauchen kann und dazu auch noch mehrfach im Jahr Hunderte von Kilometern fahren kann um jemanden zu Besuchen, wer das kann, kann auch 2 Schritte bis auf den Balkon gehen...
Klingt hart, ist aber meine Meinung.

Ich z.B will keine Straßenschuhe in der Wohnung haben, alleine schon wegen dem Nachwuchs, sollte das jemandem nicht passen, kann er gerne wieder gehen.
Unser Haus, unsere Regeln, Punkt, Ende, aus.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren