Habe früher sehr viel gelogen..

A
Benutzer189402  (25) Ist noch neu hier
Hallo.. Ich bin derzeit wahnsinnig traurig und deprimiert.. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit mir selbst auseinandergesetzt und musste zu dem Schluss kommen dass ich früher verdammt viel gelogen habe. Extremst war es würde ich sagen von 16-20. Es waren große Sachen dabei (eine Geschichte habe ich schon hier im Forum geteilt, die hat mich am meisten belastet) und sehr sehr viele mittlere und kleine,. Ein paar Beispiele: Ich habe Freundinnen erzählt ich würde einen Typen daten, den ich gar nicht getroffen habe. Meiner Mutter erzählt dass der coolste Typ der Schule Interesse an mir hat und sich mit mir trifft. Typen die ich getroffen habe hab ich von Hobbys und Interessen erzählt die ich gar nicht hatte, dass ich noch ein zweites Studienfach neben meinem Hauptstudium belege, erzählt dass ich einen exfreund habe obwohl ich den zu dem Zeitpunkt nicht hatte... alles dinge um besser dazustehen, Aufmerksamkeit zu bekommen, der Realität zu flüchten oder auch Dinge um Mitleid zu erzeugen. Ich bin im Internet auf die Begriffe pathologisches Lügen oder compulsive lying gestoßen. Zum ersten Mal so richtig realisiert, dass ich das so gehäuft gemacht habe und wie schlimm das ist, habe ich vor einem Dreiviertel Jahr etwa. Da habe ich mir den Vorsatz gemacht IMMER ehrlich zu sein und nie wieder eine Unwahrheit auszusprechen. Viel mir auch überhaupt nicht schwer und ich halte mich sehr gut daran. Ich würde also sagen ich habe "schleichend" aufgehört. Von 20-21 immer weniger und mit 21-22 dann komplett aufgehört. Nur fühle ich mich jetzt so schrecklich. So ein komischer Mensch wie ich hat doch kein Glück mehr verdient. Ich habe auch einen Freund - zu ihm war ich immer ehrlich. Nur könnt ich mir vorstellen, dass wenn ich ihm erzähle wie ich früher drauf war, er mich nicht mehr mögen könnte. Bin ich verpflichtet ihm alle Geschichten wo ich gelogen habe die mir einfallen zu erzählen? Und wie soll ich jemals darüber hinweg kommen, dass ich mich so abnormal falsch und komisch verhalten habe... Für alle "größeren" und "mittleren" Dinge hab ich mich entschuldigt und zu den Leuten Kontakt aufgenommen und die Wahrheit gesagt.. Aber ich kann es mir selbst nicht verzeihen, dass ich so ein komischer Mensch war. Bzw dadurch ja noch immer bin..

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
und was möchtest du jetzt hören?

Vergangenheit ist Vergangenheit und Fehler macht jeder. Das ist menschlich.
Wenn du dir selbst nicht verzeihen kannst, wie sollen es dann andere?
Welche Konsequenzen möchtest du denn? Also wer soll dich wie bestrafen? Würde es dir dann besser gehen?

Warum hältst du pauschal andere Menschen für besser als dich? Woher weißt du wie ihre Geschichte aussieht?

A
  • Themenstarter
und was möchtest du jetzt hören?

Vergangenheit ist Vergangenheit und Fehler macht jeder. Das ist menschlich.
Wenn du dir selbst nicht verzeihen kannst, wie sollen es dann andere?
Welche Konsequenzen möchtest du denn? Also wer soll dich wie bestrafen? Würde es dir dann besser gehen?

Warum hältst du pauschal andere Menschen für besser als dich? Woher weißt du wie ihre Geschichte aussieht?
ich finde das einfach so seltsam und abartig von mir, dass ich der Meinung bin ich hab keine Liebe mehr verdient. Und denk mir mein Freund ist ein armes Schwein, weil er kennt mich nur wie ich jetzt normal bin und hätte doch eigentlich verdient zu wissen dass ich nicht immer so normal sondern scheinbar lange ziemlich gestört war. Und ich bin eine scheiß Egoistin dafür, dass ich nicht den Mut habe ihm meine ganze Vergangenheit zu erzählen, weil ich nicht will dass er mich verlässt...

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Du warst auch einfach unreif, was bei Menschen in der Adoleszenz jetzt nicht so ungewöhnlich ist :zwinker:.
Du hast dich weiterentwickelt, darauf kommt es an.
Man muss diese Zeit auch irgendwann hinter sich lassen und nach vorne blicken. Du wirst viele Gelegenheiten haben, ehrlich zu sein. Und wirst dabei wiederum andere Fehler machen, gehört halt alles zum Erwachsenwerden dazu, es gibt keinen Menschen, der immer nur das Richtige tut.

Was vergangen ist, ist vergangen. Hängst du in der Vergangenheit fest, wirst du nie ein neues Kapitel aufschlagen können.

A
  • Themenstarter
ich mach mich so wahnsinnig deshalb und fühl mich wie der schlechteste Mensch überhaupt. Und so viel zu lügen seh ich halt einfach nicht als normale Fehler.. Ich mein ja, ich wollte damit niemandem aktiv weh tun oderso, ich wollte einfach mich selbst "besser machen" bzw. war wahnsinnig aufmerksamkeits-geil scheinbar.. oh mann ich schäm mich so dafür. Aber die große Frage die ich mir stelle: Ist die Liebe von meinem Freund überhaupt echt, wenn die Möglichkeit bestehen würde, dass er mich nicht mehr lieben würde, wüsste er alles von meiner Vergangenheit? Oder erschummel ich mir so seine Liebe nur..?

krava
ich finde das einfach so seltsam und abartig von mir, dass ich der Meinung bin ich hab keine Liebe mehr verdient.
Bist du dir sicher, dass das mit deiner Vergangenheit zu tun hat und da nicht auch eine psychische Erkrankung dahinter steckt?
Die vielleicht auch was mit deiner Vergangenheit zu tun hat, aber gar nicht muss?
Hast du dir mal psychologischen Rat geholt?
Selbstliebe kann man lernen und das ist ja der Schlüssel. Wenn du dich selbst zum Kotzen findest, ja dann finden dich alle zum Kotzen.

Und denk mir mein Freund ist ein armes Schwein, weil er kennt mich nur wie ich jetzt normal bin und hätte doch eigentlich verdient zu wissen dass ich nicht immer so normal sondern scheinbar lange ziemlich gestört war.
Dein Freund kennt vielleicht keine Details aus deiner Vergangenheit, aber dass du ein massives Problem mit deiner Selbstakzeptanz hast, das weiß er oder wird es sehr bald merken je nachdem wie lange ihr schon zusammen seid. Und ja dann ist er auch ein armes Schwein, denn er wird damit zu kämpfen haben. Egal wie toll er dich findet, das wird nie reichen. Und er wird es auf sich zurück führen, dabei bist du das Problem!

Und ich bin eine scheiß Egoistin dafür, dass ich nicht den Mut habe ihm meine ganze Vergangenheit zu erzählen, weil ich nicht will dass er mich verlässt...
Kein Mensch ist dazu verpflichtet, jemandem sein ganzes Leben zu offenbaren. oder hat dein Freund dir schon sein ganzes Leben erzählt?

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage stellen, ob sich mein Aufmerksamkeitsproblem wirklich erledigt hat.
Ich vermute mal nein, deswegen auch die Threads hier. Denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Und auch durch "ich war so böse" erregt man Aufmerksamkeit. Da muss man nicht lügen, man kann auch jammern. Das Ergebnis ist das gleiche.

Also du denkst, du hast dich verändert. Aber sehr wahrscheinlich stimmt das gar nicht. Nur deine Taktik hat sich verändert, aber deine Probleme nicht.

Und da würde ich dir dringend empfehlen, dich an einen Psychologen zu wenden.

A
  • Themenstarter
ich glaub wenn ich sag "ich hab sehr viel gelogen" ist das Ausmaß vielen gar nicht so bewusst.. gibt es nicht irgendwann irgendwo ein zu viel wo dinge einfach nicht mehr zu verzeihen sind und ich für immer ein komischer mensch bin, egal wie sehr ich mich jetzt bemüh und mich geändert habe?

A
  • Themenstarter
ich brauch hier nicht die "Aufmerksamkeit" ich bin nur wahnsinnig verzweifelt... Ich frag mich immer und immer wieder ob man noch so vielen Jahren voller lügen noch ein gutes Leben verdient habe. Ich hab die Angst dass mich mein Freund gar nicht wirklich kennt wenn er das alles nicht weiß

krava
ich brauch hier nicht die "Aufmerksamkeit" ich bin nur wahnsinnig verzweifelt... Ich frag mich immer und immer wieder ob man noch so vielen Jahren voller lügen noch ein gutes Leben verdient habe. Ich hab die Angst dass mich mein Freund gar nicht wirklich kennt wenn er das alles nicht weiß
ich kann mich nur wiederholen: Such dir Hilfe!

V
Vielleicht würde es dir helfen, mit einem Therapeuten oder eine Therapeutin darüber zu sprechen? Es scheint dich ja in außergewöhnlichem Maße zu belasten.

G
Benutzer Gast
Quatsch, du hast doch selbst gesagt, für die ganz schlimmen Sachen hast du dich entschuldigt und du bist deinem Freund gegenüber ja ehrlich. Er kennt und liebt dich also für das, wie du jetzt als ehrlicher Mensch bist. Wenn du nicht mehr in die alten Verhaltensmuster zurückfällst und dich 'interessanter' machst als du es deiner Meinung nach soweiso bist (immerhin hast du ja jemanden der das interessant findet, oder?), dann ist doch soweit ok. Bleib weiterhin ehrlich und dir selber treu, das ist der einzig richtige Weg.

A
  • Themenstarter
und ich bin einfach der festen Meinung dass "Selbstakzeptanz" bei mir nicht gerechtfertigt wäre. Mein Freund ist zu 100% ein besserer Mensch als ich. Jeder in meinem Umfeld ist das und da Steiger ich mich nicht rein, das sind Fakten.. niemand den ich kenn war so wahnsinnig merkwürdig wie ich

G
Benutzer Gast
Die Betonung liegt auf 'war' und mach dich nicht so runter. Für die Aufarbeitung hast du ja schon den Rat auf therapeutische Hilfe bekommen....

krava
und ich bin einfach der festen Meinung dass "Selbstakzeptanz" bei mir nicht gerechtfertigt wäre. Mein Freund ist zu 100% ein besserer Mensch als ich.
Ja dann solltest du dir vielleicht einen schlechteren Menschen suchen, wenn du der Meinung bist, das hast du eher verdient.

Jeder in meinem Umfeld ist das und da Steiger ich mich nicht rein, das sind Fakten.. niemand den ich kenn war so wahnsinnig merkwürdig wie ich
In meinem Umfeld ist auch keiner wie ich. Aber ich seh das positiv.
Wenn du mit deiner Persönlichkeit ein Problem hast, was hier sehr offensichtlich ist, dann hättest du dich längst um Hilfe kümmern sollen. Die ist nämlich dafür da.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Und du bist derMeinung, dass es gerechtfertigt wäre, dass du dich mit einem schlechten Partner selbst bestrafst?
Wäre professionelle Hilfe nicht sinniger?

V
und da Steiger ich mich nicht rein
Doch :zwinker:.

Hast du Menschen geschadet durch deine Lügen?
Falls ja, schwer geschadet? War der Schaden irreparabel?
Welche Auswirkungen auf andere Menschen haben deine Lügen heute?

Ist ja kein Wettbewerb hier, wie schlecht man sein kann, aber ganz ehrlich: Lügen ist scheiße, aber solange deine Lügen nicht mal strafrechtliche Relevanz haben, kann ich dir sehr sicher sagen, dass auf der "Schlechtheitsskala" bei dir noch sehr viel Luft nach oben ist.

Dass du dich schämst und es bereust, ist nachvollziehbar, dein Zerfließen in Selbstvorwürfen ist aber dennoch völlig übertrieben.

Ich glaube aber, du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Wie sah es in deiner Kindheit aus, wie wurdest du als Kind behandelt? Durftes du die Wahrheit sagen oder musstes du Lügen, um nicht den Unmut oder gar Strafe von den Eltern herauszufordern?
Ich habe das in meiner unmittelbaren Umgebung beobachtet und deshalb hinterfragt. Die meisten waren Kinder von strengen Eltern wurden fast schon zum Lügen erzogen, um ja keine Strafe zu erhalten. So wird konditioniert, man gibt sich dann schon fast selbst auf und lebt das Leben der anderen. Bei meiner Frau war es eindeutig auch so.

Du erkennst deine Fehler und das ist der wichtigste Schritt. Das kann auch mit der natürlichen Persönlichkeitsentwicklung zusammenhängen und da gibt es Phasen, wo man sich nicht ausreichend wahrgenommen fühlt und deshalb prahlt und flunkert. Wo kein Schaden entstanden ist, würde ich alles lassen wie es ist und würde eher versuchen bei zufälligen Begegungen entschuldigend auf die damalige Flunkerei hinweisen.

A
  • Themenstarter
Liebe Community...
Ich reflektiere derzeit sehr viel und nun fühle ich mich schrecklich.
Mir ist eine sehr dumme Aktion von mir eingefallen: Mit 19 auf der Uni war ich einmal in einer sehr überfordernden Situation. Zusätzlich war ich sehr unsicher da mich gerade ein Typ abserviert hat etc.. ich weiß nicht mehr genau wie es dazu kam aber auf jedenfall habe ich vorgetäuscht, dass mir sehr übel und schwindelig wäre - damit die Leute Mitleid mit mir haben, sich um mich kümmern und mir Aufmerksamkeit schenken. Ich hab mich da so richtig reingesteigert, auf den Boden gesetzt, als könnte ich fast nicht mehr stehen etc. richtig schlimm. Ich schäme mich sehr dafür das getan zu haben.. wo ich jetzt so viel darüber nachdenke ist mir eingefallen dass ich sowas im kleineren Ausmaß auch öfters bei meinem Freund gemacht habe. Ich habe zb etwas mit den Periodenschmerzen übertrieben, damit er sich noch mehr um mich kümmert.. Das ist so beschämend.
Ich werde sowas nie wieder machen, aber rückgängig machen kann ich es halt auch nicht. Ich fühl mich so schlecht und weiß nicht wie ich mir sowas komisches selbst verzeihen soll...

krava
ist doch wieder das gleiche Thema wie in deinen anderen threads. Stichwort Aufmerksamkeit.

Hast du dir schon Hilfe gesucht?

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Das Thema hattest du hier doch bereits

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Als Teenager ist man halt manchmal überforderte mit der Situation und reagiert dämlich.

später schämt man sich dafür und macht es einfach nicht mehr.

damit ist das Thema gegessen.

glaubst du ich hab in meiner Sturm und Drangzeit nix gemacht?

doch! Sogar noch viel schlimmere Sachen. Heute kann ich gar nicht mehr verstehen was mich damals geritten hat.

aber hab ich deswegen Kopfzerbrechen? Nein, es hat mir beim Reifeprozess geholfen und zu der Person gemacht sie ich heute bin.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Themen zusammengefügt

V
Man kann nicht ändern, wie man war, aber man kann ändern, wie man sein möchte.

Aktuell suhlst du dich in Selbstmitleid und Selbstvorwürfen, das ist leider weder im Hinblick auf die Vergangenheit noch auf die Zukunft hilfreich.
Reue mag zwar ein guter Anfang sein, aber Reue allein ist keine aktive Handlung, die dich irgendwie weiterbringt.

Schau, wenn ich ein Blumenbeet zertrample, kann ich es entweder tatenlos bereuen und immer wieder sagen, was für ein schlechter Mensch ich bin.
Ich kann dieses Empfinden aber auch zum Anlass nehmen, neue Blumensamen zu kaufen und das Beet neu zu bepflanzen.
Und wenn ich das mache, blüht dennoch nicht bereits am nächsten Tag etwas. Das kann Wochen, wenn nicht Monate dauern.
Ist eben so. Aber irgendwann werden sie blühen, man muss nur mal einen Anfang finden.
In deinem Fall wäre dieser Anfang (vermutlich, da du alleine nicht weiter zu kommen scheinst) psychotherapeutische Hilfe.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren