Habe ich eine Midlifecrisis?

B
Benutzer198849  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebe Community, die Titelbezeichnung ist mir schon nicht leicht gefallen.
Kleiner Blick in die Vergangenheit:

Ich habe im Jahr 2022 meinen alten Job hingeschmissen, da ich ausgebrannt war, quasi ein halbes Jahr im krankenstand von ende 21 bis mitte 22.
In der Zeit habe ich eine Therapie gemacht (Ergotherapie) die mir sehr geholfen hat.
Ich hatte zu der Zeit Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedanken war am Boden zerstört.
Habe dann irgendwann noch den Weg zu einem anderen Facharzt durchgezogen (Psychater) der mir Antidepressiva verschrieben hatte.
Diese habe ich ungefähr 1-2 Jahre genommen und letztes Jahr im Juli oder August nach erneutem versuch abgesetzt.
Diese Medikamente haben mir geholfen.

Gegenwart:

Vor ungefähr 2-3 Wochen hatte ich einen sehr intensiven Stressmoment auf Arbeit der mich aus der Bahn gewurfen hat!
Schlafprobleme, negative Gedankenwelt, depremierte Stimmung, Benommenheit und ab und an Tinitus, gehörten zu meinem Alltag seit dem.
Viele der genannten Symptome haben sich zum Glück wieder verbessert, aber so richtig glücklich bin ich nicht!

Im letzten Oktober habe ich den Umzug meiner Tante und Onkel verkraften müssen, was für meine Mutti und mich ein schwerer Schlag
war da sie uns sehr gut getan haben.
Man hat sich regelmäßig gesehen, was unternommen, zusammen sich zum Sonntag zusammen hingesetzt.

Der Kontakt mit meinem innerorts ansässigen Cousin und Familie ist schon längerfristig eingeschlafen.
Hatte mich zuletzt auch sehr beschäftigt im negativen Sinne.
War davor, der einzige regional verbleibende "intensive" Kontakt.
Habe von mir aus ihm eine Nachricht zukommen lassen, das ich diese Situation nicht gut finde, er hatte darauf geantwortet mit, er meldet sich demnächst....
dabei ist es bisher geblieben!

Durch den Umzug meiner anderen verwandschaft klammert dementsprechend meine Mutti an mir, da wir zusammen leben.
Sie sagte letztens zu mir, "Lass mich nicht alleine", wegen einem Umzug aus dem Ort weiter weg, den ich schon länger anstrebe.

Durch diese ganzen sachen die zuletzt waren hat sich für mich alles ziemlch viel wieder ins negative entwickelt.

-Ich weiß nicht wo ich mich gesundheitlich befinde!
-ich lasse meine Mutter ungern alleine
-ich weiß allgemein nicht wohin mit mir zwecks eines Umzugs
- regional ist nicht viel geblieben
-viele Freunde von mir haben Familie, daher wenig Zeit
-daher sind meine Wochenenden oft öde, weil ich jemand bin der gerne Gesellschaft genießt!

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Vieles in Worte zu fassen ist nicht einfach, ich hoffe das es soweit verständlich war.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich weiß nicht wo ich mich gesundheitlich befinde!
Dann lass das abklären.

Und wenn du Kontakte möchtest, dann such dir welche. Gibt ja genug Möglichkeiten.

Das klammern deiner Mutter finde ich bedenklich, immerhin bist du 36 Jahre alt. Aber ihr klammert aus Not und Einsamkeit gegenseitig, was nicht heißt, dass das gut ist.
Auch deine Mutter kann sich jederzeit um Kontakte kümmern.

Wo da jetzt eine midlife crisis sein soll, versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Sie sagte letztens zu mir, "Lass mich nicht alleine",
*Kopfschüttel* das geht gar nicht ....
ich lasse meine Mutter ungern alleine
Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich und nicht du. Ich verstehe solche Eltern nicht, die ihre eigenen Kinder emotional missbrauchen. Konntest du eigentlich jemals Kind sein mit so einer Mutter?

Du bist einfach unglücklich, weil deine eigenen Bedürfnisse in deinem Leben viel zu kurz kommen. Da ist es nicht verwunderlich, dass du irgendwann eine Depression entwickelst. Aus deinem System geht mehr raus als wieder reinkommt.

Psychopharmaka sind für akute Phasen super. Aber langfristig braucht es eine Psychotherapie. Damit du an deinen Verhaltensweisen arbeiten kannst, die dich in diese Situation gebracht haben. Sonst fällst du eben wieder zurück in alte Gewohnheit mit dem gleichen Ergebnis.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Das hört sich nicht nach Midlife-Crisis an, eher nach einer psychisch instabilen Persönlichkeit.
Du machst dein Wohl meiner Meinung nach zu sehr von anderen dir nahestehenden Menschen ab.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Meine erste Frage wäre auch gewesen, ob du noch eine andere Therapie gemacht hast, zum Beispiel eine Verhaltenstherapie oder eine andere Form der Psychotherapie?

Wenn man es so will würde ich das, wie es dir jetzt geht, durchaus auch als Midlifecrisis bezeichnen. Depression wäre vermutlich ein passenderer Begriff. Was war denn deine Diagnose für die Medikamente?
Ich glaube du steckst in einem Leben, das viele deiner wichtigen Bedürfnisse nicht befriedigt. Zum Beispiel das Bedürfnis nach Beziehung. Deine Tante und Onkel sind weggezogen, die für dich wichtig waren. Deine Mutter klammert, das ist keine gesunde Beziehungserfahrung. Hast du Freunde mit denen du Zeit verbringst? Hobbys? Menschen, die du magst, mit denen du regelmäßig eine gute Zeit hast?

Dann das Bedürfnis nach Autonomie. Du möchtest gerne wegziehen, aber deine Mutter hält dich auf, obwohl du schon seit Jahrzehnten ein erwachsener Mann bist.

Menschen wollen gute Momente in ihrem Leben haben. Hast du das? Woran hast du Freude, und kannst du das regelmäßig ausleben?

Was du von deiner Arbeit beschreibst, klingt für mich, als würdest du da jetzt in ähnliche Probleme reinlaufen, wie du schon 21/22 hattest. Ist das richtig? Falls ja, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass du dich selber ändern musst, deine Einstellung zur Arbeit und deinen Umgang damit. Falls nicht, wirst du in jedem neuen Job über kurz oder lang in dieselben Probleme rein laufen.

Du hast bereits (vermutlich) psychosomatische Symptome wie den Tinnitus, das solltest Du bitte unbedingt erst nehmen. Das ist eines der letzten Warnsignale deines Körpers und deiner Psyche, wenn der aktuelle Status quo einfach gar nicht mehr passt.

Ich würde es so formulieren: es gibt Zeiten im Leben, da öffnen sich Möglichkeiten für Veränderung. An so Punkten war ich auch schon in meinem Leben. Da passt einfach so vieles nicht mehr, und es passte schon so lange nicht mehr, dass man an einem Tiefpunkt angelangt ist, an dem ein "weiter so" schlicht nicht mehr geht

Das macht Angst, es tut weh, es ist unglaublich anstrengend und man weiß nicht mehr wo oben und unten ist - aber es ist auch ein starker Antreiber, Dinge im eigenen Leben anzupacken, die schon längst geändert gehören. Such dir gute professionelle Begleitung dazu, dann kann dein Leben schon in absehbarer Zeit viel glücklicher aussehen.

Letzte Frage: erzähl mal was über deinen Vater wenn du magst.

Alles Gute dir!

B
  • Themenstarter
-

Zuletzt bearbeitet:
B
  • Themenstarter
Meine erste Frage wäre auch gewesen, ob du noch eine andere Therapie gemacht hast, zum Beispiel eine Verhaltenstherapie oder eine andere Form der Psychotherapie?
Ich war bei einer Psychologin in Behandlung, wo ich mehrere Sitzungen hatte.
Ich war zu der Zeit aber schon in einem sehr guten Zustand, das ich oder Sie(kann mich nicht mehr genau erinnern) es abgebrochen haben.

B
  • Themenstarter
Hast du Freunde mit denen du Zeit verbringst? Hobbys? Menschen, die du magst, mit denen du regelmäßig eine gute Zeit hast?
Ja ich habe Freunde mit denen ich Zeit verbringe, hobbys habe ich auch. Wie ich es erwähnt habe, haben viele schon Familie und dementsprechend nicht viel Zeit.

B
  • Themenstarter
Was du von deiner Arbeit beschreibst, klingt für mich, als würdest du da jetzt in ähnliche Probleme reinlaufen, wie du schon 21/22 hattest. Ist das richtig? Falls ja, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass du dich selber ändern musst, deine Einstellung zur Arbeit und deinen Umgang damit. Falls nicht, wirst du in jedem neuen Job über kurz oder lang in dieselben Probleme rein laufen.
Da komme ich in erklärungsnot... es war eine Situation die warscheinlich an alte Momente unterbewusst erinnert hat.
Dumme Fehler habe ich begangen am neuen Arbeitsplatz, aber im Vergleich zu vorher arbeite ich hier nicht mehr mit zu 80% hirnlosen Goofys zusammen... sry für diesen Ausdruck.

B
  • Themenstarter
B
  • Themenstarter
Letzte Frage: erzähl mal was über deinen Vater wenn du magst.
Ich habe mit meinem Vater mein ganzes Leben nichts zu tun gehabt. Er hat mich in die Welt gesetzt und eine zeitlang mit meiner Mutter zeit verbracht und uns dann verlassen! Ich war noch Baby..

K
Benutzer188960  Öfter im Forum
Nach Midlife Crisis klingt das eher nicht. Bin dda aber auch kein Experte. Was waren denn die Stressmomente auf der Arbeit?
Und ich denke, sowohl Du als auch Deine Mutter brauchen Hilfe. Ihr seid beide erwachsen und solltet in der Lage sein, ein eigenständiges Leben zu führen. Millionen andere Menschen leben auch allein, fernab von der Familie. Geht mir z.B. seit 20 Jahren so und ich genieße es. Ich kann tun und lassen wann ich will und was ich will.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Irgendwie verstehe ich nicht ganz alle Zusammenhänge!
Hast du schon immer bei deiner Mutter gewohnt oder bist du erst wieder zu ihr gezogen?
Dann verstehe ich nicht warum du so lange Medikamente genommen hast, dafür aber zuerst Ergotherapie und nur kurz Psychotherapie gemacht hast.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren