Habe ich post concert amnesia?

S
Benutzer205019  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi, also ich war am 18.07 bei dem Konzert von Taylor Swift in Gelsenkirchen und ich habe sie seit 12 Jahren das erste Mal live gesehen.

Es war eine 3 Stunden lange Show mit 44 Liedern. Ich habe ein paar Fotos und Videos gemacht (15-30 Sekunden). Für den Rest der Show war mein Handy in der Tasche. Ich habe nicht alles von der Show behalten(Während der Lover Era war ich so überwältigt, dass ich nur 2 Fotos gemacht habe und ich bereue es so sehr, weil ich mich nicht mehr genau an das Set erinnere.

An Fearless und Red auch nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich getanzt und gesungen habe. Meine Suprise Songs und das Tortured Poets Set habe ich komischerweise sehr klar im Kopf. Die standing ovation und das Austauschen vom 22 Hut. An manche Lieder erinnere ich mich gar nicht oder sehr fern. Es war mein erstes Konzert alleine. Hab viele Armbänder getauscht und als jemand der schüchtern ist, bin ich super stolz auf mich wie ich mit der Situation und den fremden und vorallem vielen Menschen (60.000!) umgegangen bin.

Was ist das? Und geht das hoffentlich weg? Ich wünschte ich hätte zu jedem Song ein kurzes Video gemacht. Das macht mich so unglücklich und unglaublich traurig, obwohl das Konzert wunderschön war. Hab mir heute meine Videos und ein paar Youtube angesehen und die Erinnerungen zurück. Ist das normal? Oder bin ich verrückt? Ich realisiere jetzt erst, die ganzen Details und das ich sie echt live gesehen habe.Ich bin auch relativ sensibel und hatte auch Ear Loops an. Dadurch waren meine Ohren total frei nach dem Konzert (auch kein Tinnitus, ich konnte sie auch sehr gut hören).

Ich habe mir so eine Chance vermasselt. Ich habe eine 30 Minütige Zugfahrt nach Gelsenkirchen und hätte auf alle 3 Konzerte gehen können. Wahrscheinlich braucht sie wieder 12 Jahre um hier hin zu kommen und wer weiß wohin sie dann kommt.

Ich bin so blöd. Und obendrein erinnere ich mich noch nicht mal an das Lover Set. Ugh, ich hasse es.

Naja, selbst Schuld. Vielleicht sehe ich sie bevor ich 50 werde ja nochmal live. Viel Spaß an alle die sie 2 mal live erleben können. Diese Dummheit werde ich mir nie verzeihen


Ich würde am liebsten nochmal hin :frown:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich hab noch nie bei irgendeinem Konzert die Setlist im Kopf behalten 😅
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ist doch irgendwie normal, dass man sich nicht alles gleich gut merkt von 3 Stunden Show. Ich halte das für sehr normal. Was ware das hirn überlastet, wenn man jedes Detail behalten würde.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #4
Ganz normal. Da prasseln ja so extrem viele Eindrücke auf einen ein. Nach einem eineinhalb Stunden Kinofilm weiß man auch nicht mehr jede Szene. Und da sind keine tausenden von Menschen um einen rum.
 
Palim
Benutzer202414  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ganz normal. Da prasseln ja so extrem viele Eindrücke auf einen ein. Nach einem eineinhalb Stunden Kinofilm weiß man auch nicht mehr jede Szene. Und da sind keine tausenden von Menschen um einen rum.
Genau das. Totale Reizüberflutung und dazu die emotionale Ausnahmesituation. Du schriebst ja einerseits von Sensibilität und andererseits beschreibst du das besondere feeling was du hattest.
Du warst schlicht überfordert im positiven Sinne 🙂
Und dann verschiebt sich vieles ins Unterbewusste
 
montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
  • #6
Meine Suprise Songs und das Tortured Poets Set habe ich komischerweise sehr klar im Kopf. Die standing ovation und das Austauschen vom 22 Hut
Off-Topic:
Okay, also ich nehme mit, dass Taylor Swift auf ihren Konzerten Überraschungssongs ihrer Fans spielt, Dichter quält und 22 Hüte austauscht :tongue:


unglaublich traurig, obwohl das Konzert wunderschön war
Also denkst du bei Taylor Swift, wie schon bei deinem Thread im vergangenen November, immer noch in Extremen?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich war auf hunderten Konzerten (die meisten davon von einer Band... hust) und mache meistens 1-2 Bilder. Oftmals vorm Anfang mit Leuten, die ich kennenlerne - weil ich extrem extrovertiert bin und da immer neue Bekanntschaften schliesse :grin: - und dann wenn was besonderes passiert, was ich gerne festhalten will. Ansonsten könnte man mir auch mein Handy klauen und ich würde es nicht merken bis zum Ende.

Für mich ist gerade das flüchtige, einmalige auch ein besonderes Element von Konzerten. Daher finde ich es auch schade, wie viele Leute ganze Shows nur durch die Displays ihrer Handys sehen weil sie quasi KONSTANT filmen. Das nervt auch schlichtweg umstehende. Meiner Erfahrung nach trifft das aber vor allem bei Pop-Ikonen wie Taylor Swift zu.

Deren Konzert konnte ich 2 mal vom Balkon aus hören und in Teilen sehen. :grin: Ich muss aber ehrlich sagen: Die alten Männer von AC/DC ne Woche vorher hatten mehr Wums.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich mache normalerweise auf Konzerten maximal 30 Sekunden Video von einem Song, idealerweise einem ruhigeren, weil beim Rest hüpfe ich so viel herum. :grin:

Und ich bin sehr sicher, dass ich mir dadurch viel, viel mehr im Kopf behalte, weil ich es miterlebe, anstatt distanziert durchs digitale Gerät zu sehen. Alles kann man sich eh nicht behalten. Aber das Gefühl dagewesen zu sein, das bleibt.

Video kann ich jederzeit auch auf Youtube schauen, irgendwer filmt immer.
 
S
Benutzer205019  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich mache normalerweise auf Konzerten maximal 30 Sekunden Video von einem Song, idealerweise einem ruhigeren, weil beim Rest hüpfe ich so viel herum. :grin:

Und ich bin sehr sicher, dass ich mir dadurch viel, viel mehr im Kopf behalte, weil ich es miterlebe, anstatt distanziert durchs digitale Gerät zu sehen. Alles kann man sich eh nicht behalten. Aber das Gefühl dagewesen zu sein, das bleibt.

Video kann ich jederzeit auch auf Youtube schauen, irgendwer filmt immer.
Ja, hab ich auch so gemacht!
 
S
Benutzer205019  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Genau das. Totale Reizüberflutung und dazu die emotionale Ausnahmesituation. Du schriebst ja einerseits von Sensibilität und andererseits beschreibst du das besondere feeling was du hattest.
Du warst schlicht überfordert im positiven Sinne 🙂
Und dann verschiebt sich vieles ins Unterbewusste
Aber das ist ja komisch, dass ich jetzt einzelne Flashbacks habe und die Erinnerungen zurück kommen oder?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich mache normalerweise auf Konzerten maximal 30 Sekunden Video von einem Song, idealerweise einem ruhigeren, weil beim Rest hüpfe ich so viel herum. :grin:

Ist in unserem Alter aber auch langsam gefährlich mit dem Hüpfen... :grin:
 
Palim
Benutzer202414  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Aber das ist ja komisch, dass ich jetzt einzelne Flashbacks habe und die Erinnerungen zurück kommen oder?
Das spricht ja für die überwiegend unterbewusste Wahrnehmung auf dem Konzert. Denn irgendwo her müssen die Inhalte der Flashbacks ja kommen :zwinker:

Off-Topic:
Ich hätte auf Taylor Swift Konzerten wahrscheinlich auch nix wahrgenommen, allerdings aus anderen Gründen…. :bier: :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren