Habt ihr angezeigt?

Habt ihr aufgrund einer sexuellen Belästigung schon einmal eine Anzeige erstattet?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
In einigen Threads der letzten Zeit habe ich die Frage schon öfter mal gestellt, aber keine Antwort bekommen, deshalb möchte ich mich den Threads anschließen und genau nachhaken.

Es geht mir um die Frage, ob ihr schon mal sexuell belästigt wurdet und diesen Vorfall dann angezeigt habt? Also begrabscht, betatscht, bedrängt, bei einem Date, beim Ausgehen, in der Straßenbahn ... wo das eben immer so vorkommt.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Jup. Zwei Exhibitionisten. Einer hat vor mir in der Straßenbahn masturbiert. Ich habe ihn angezeigt. Er wurde nicht gefasst.
Anzeige wurde fallen gelassen. Die Abwicklung bei der Polizei war aber gut.
Diverse Male wurde ich auf Festivals begraptscht im Gedränge. Als junges Mädchen unzählige Male an der Bushaltestelle belästigt von (jungen) Männern. Eine Freundin wurde betrunken von einem Typen belästigt, den wir mit Gewalt in die Flucht schlagen mussten. Er hatte sie gegen eine Hauswand gedrängt und fast vergewaltig. Sie hat ihn angezeigt, er konnte gefasst werden. Wurde nicht belangt.
Ein Bekannter hat mich auf einer Party massiv körperlich bedrängt weil er Sex wollte (und betrunken war). Auch gegen ihn musste ich mich mit Gewalt zur Wehr setzen.
Ich habe mich danach geschämt weil ich fürchtete durch meine enge, kurze Kleidung falsche Signale gesetzt zu haben und habe niemandem davon erzählt. Später stellte sich heraus er hat es nicht nur einmal gemacht
Heute lasse ich mir NICHTS mehr gefallen. Nicht Mal eklige Blicke.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Mir ist schon schlimmeres passiert. Hab das damals nicht zur Anzeige gebracht.
Aus Scham und weil es mir unangenehm war.

Heute würde ich das definitiv anders machen.

Diania
  • Themenstarter
Mir ist schon schlimmeres passiert. Hab das damals nicht zur Anzeige gebracht.
Aus Scham und weil es mir unangenehm war.

Heute würde ich das definitiv anders machen.

An dem Thema überlege ich schon lange herum und die Frage war immer, ob ich Vergewaltigungen u.ä. dazu nehme. Letztlich habe ich mich entschieden, es getrennt zu betrachten. Frag mich nicht genau warum.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Nein habe ich nicht. Ich würde zweimal einmal in der Disco und einmal im privaten Rahmen gegen meinen Willen deutlich an den Hintern gefasst (gegrabscht). Auch das Mal, als ein mir bis dahin unbekannter Student in der vollen Mensa wie aus dem Nichts detailliert seine Sexphantasien mit mir "teilte", bis ich so laut würde, dass andere um uns herum auch darauf aufmerksam wurden und er verschwand, zeigte ich nicht an. (Bis heute frage ich mich, was der geraucht hatte...)
Ich hatte entweder nicht den Mut, keinen Namen oder nicht Mal Zeugen, dass es sich für mich damals nicht lohnte. Heute würde ich allein der Statistik wegen und für den Symbolcharakter vielleicht anders agieren. In allen Fällen war ich aber unter 25, teils unter 20 und mit der Situation einfach sehr überfordert.

I
Benutzer193208  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Es sind mir in meinem Beruf (Verkauf) schon mal Damen sehr eng auf die Pelle gerückt. Als ich ihr in einer Vitrine (wir verkauften dort hochwertige Ware) etwas zeigte, drückte sie sich von hinten an mich und ich spürte ihren Unterleib und ihre Brüste von hinten. Auch wenn ich die Frau wirklich anziehend fand, war mir das mega unangenehm und ich bat die Frau um einen kleinen Moment. Bin zur Kollegin gegangen mit der Bitte, zu übernehmen. Das war mir in dem Moment too much.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Mich hat mal auf der Arbeit eine deutlich ältere und sehr vom Leben geplagte Dame in mehreren Fällen sexuell belästigt. Hat mich im Prinzip erstmal kalt gelassen und nicht weiter beschäftigt (außer ein bißchen Ekel).
Später hat sie es bei der Geschäftsführung so aussehen lassen als wenn ich sie sexuell belästigt habe.
Ein bisschen hin und her, ich hatte Zeugen und sie wurde kurze Zeit später entlassen.
Mir wurde offen gelassen ob ich noch eine zivile Anzeige einreiche. Habe ich allerdings keinen Mehrwert drin gesehen.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ebenfalls mehrfach sexuelle Belästigungen und Nötigungen erlebt. Ich bin mit 16 bzw 17 nach Mailand gezogen weil ich nach der 10. Klasse angefangen habe hauptberuflich zu modeln. Es kam nicht nur einmal vor,dass Fotografen oder Kunden aufdringlich waren. Es war mitten in den 90ern und ich die jüngste dort. Ich hab nie etwas angezeigt, ich dachte,ich stelle mich an oder das wäre eben so in der Branche bla bla.....
Später im Frankreich Urlaub wurden wir von einem Franzosen belästigt,der vor uns masturbiert hat. Wir sind aufgestanden und weggegangen. Ach und noch 2 oder 3xauf Partys.

Fußliebhaber84
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ist es so in der Branche oder nicht? Teilweise?
Man hört ja so einiges darüber ...
Nein, es ist nicht so. Jedenfalls nicht mehr als in anderen Bereichen auch. Ich hatte ausschließlich seriöse Agenturen und außer in Mailand ist mir sowas nicht mehr passiert

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Diania Diania ok, dann sollte ich wohl nicht mit abstimmen

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (52) Öfter im Forum
Hm, ich habe die erste Variante angekreuzt, aber nachdem ich jetzt die ersten Antworten gelesen habe, muss ich mein Kreuz doch bei der zweiten Auswahl setzen.

Ich habe die sexuellen Belästigungen, von denen es einige in meiner Jugend in Form von Klapsen auf den Po, körperlichen Annäherungsversuchen oder anzüglichen Bemerkungen gegeben hat, tatsächlich als "normal" empfunden.

Ich fühlte mich jedoch nie ernsthaft in Gefahr und konnte mich den Situationen immer gut entziehen (dank meines guten Selbstbewusstseins und meiner Schlagfertigkeit).

Aber rückblickend betrachtet handelte es sich um sexuelle Belästigung.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Ich trenne da zwischen sexuelle Belästigung, bei der ich mich gewehrt habe und dann abgelassen worden ist.
(Also klassisch ein Griff an die Brüste oder Po) - und sexueller Belästigung, bei der nicht abgelassen worden ist, nachdem ich mich entweder verbal oder körperlich gewehrt habe.

Letzteres habe ich einmal zur Anzeige gebracht, da war ich 16 (glaube ich, jedenfalls unter 18) und hab noch naiv geglaubt, dass mir die Polizei hilft.
Letztendlich war es ein Spießrutenlauf, da ich etwas getrunken hatte und in der U-Bahn eingeschlafen bin, ich wurde dann wach von einem älteren Typen, der mir ans Knie fasste und mein Oberschenkel weiter hoch fuhr.
Der Polizist meinte, „Ich darf mich halt nicht wundern, wenn ich so auf dem Präsentierteller sitzen würde“. Da sind noch andere Sätze gefallen, am einprägsamsten war auch, als ich mich wehrte (wohlgemerkt nach dem ich verbal vorgewarnt habe) und den Herren den Arm umgedreht habe bis er schrie „Bei Kampfsport müssen sie aufpassen, man kann nicht einfach so jemand anderen verletzen, dass könnte auch anders ausgelegt werden“. Hab ihm dann geantwortet, dass Notwehr mein Recht ist und ich ausreichend vorgewarnt habe. Ich war 16. Schlussendlich Anzeige gegen Unbekannt, weil ich drauf bestand.

Die anderen Übergriffe habe ich nicht angezeigt, weil mir klar ist, dass da nichts passiert. Es waren zudem alles Unbekannte.

jule-x3108
Benutzer178411  (23) dauerhaft gesperrt
Lange Geschichte, die ich nicht komplett ausbreiten möchte. Daher nur eine Kurzfassung. Durch meinen Sport hatte ich, ich war nicht volljährig, am Rande eines Trainingslagers einen Jungen (Mann) kennen gelernt. Wir haben geflirtet, es ist nicht passiert, Werder so, noch so. Wir blieben in Kontakt, chatteten öfters zusammen. Wir tauschten Fotos. Auch erotische, Intime (Nackt-) Fotos. Im Rückblick hat er meine „Naivität ausgenutzt“ und mich durch seine Fotos und „geschicktes manipulieren“ dazu gebracht, ihn solche Fotos zu machen und zu schicken.
Als ich keine „Lust“ mehr dazu hatte und es zu viel wurde, habe ich es beendet. Danach ging es los. Es hat mich gestalkt, mir aufgelauert, mich bedroht, genötigt, meine Fotos verbreitet, usw. Ich habe mich geschämt, war überzeugt, dass das alles eh meine eigene Schuld wäre. Daher wollte und konnte ich auch erst mit niemanden darüber reden. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten, bin „ausgerastet“ als ich bei einer sportmedizinischen Routineuntersuchung halb nackt am Knie untersucht wurde (das war alles richtig so, da hat keiner was falsch gemacht!). Die Beteiligten habe dort super reagiert. Letztlich habe ich mich dann als erster meiner Physiotherapeutin anvertraut. Sie hat in Nachgang betrachtet einfach super und perfekt reagiert, direkt professionell Hilfe hinzugezogen und auch mich auch zu meinen Eltern begleitet. Meine Eltern habe sich super regiert und mich von 0 auf 1.000 bedingungslos ohne jede Vorwürfe, Nachfragen, Kommentare unterstützt.
Mein Verein hat mir einen Anwalt organisiert, der hat für mich und meine Eltern Anzeige erstattet. Kurz danach folgten weitere Drohungen, Erpressungen, ich solle die Anzeige zurückziehen, sonst…. Daraufhin hat er eine Ansprache durch die Polizei erhalten und mein Anwalt hat ein unmittelbares Kontakt und Näherungsverbot erwirkt, an dass er sich nachweislich noch gehalten hat.
Es kam zu einem mehrtägigen nicht öffentlichen Gerichtsverfahren. Ich musste zwar meine Aussagen dort tätigen, wiederholen, aber nicht im Gerichtssaal, sondern unabhängig davon. Mein Anwalt, Staatsanwalt und Richter haben da aus meiner Sicht sehr gut „gearbeitet“ und mich geschützt. Aus meinem Umfeld mussten einzige als Zeugen aussagen, das war mir total unangenehm. Bei dem Täter wurden weitere Bilder sicher gestellt, die er heimlich von mir gemacht hat. Offensichtlich hat er mich noch stärker beobachtet und verfolgt als es mir bewusst war. Der Täter wurde am Ende wegen mehrerer Tatbestände verurteilt.
Ich hatte Riesenglück, dass ich so einfühlsam und gut aufgefangen und begleitet wurde. Mein Verein hat mir neben dem Anwalt auch die ganze Zeit über unabhängige professionelle Hilfe an die Seite gestellt. Der Anwalt hat es auch geschafft, dass davon quasi nichts öffentlich wurde bzw. In der Presse stand. Auch Polizei und Staatsanwaltschaft haben für meine Aussagen eine „angenehme Atmosphäre“ ohne Druck, Vorwürfe mit viel Zeit und Pausen geschaffen. Dabei wurde auch nicht mit Fragen gebohrt oder irgendwelche Unterstellungen, Mitschuldzuweisungen oä. Angedeutet.
Meine Eltern standen bedingungslos und ohne Fragen zustellen oä. Hinter mir, genau wie meine beiden engsten Freunde. Dafür bin ich allen unendlich dankbar. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sowas ist, weitergeht, endet, wenn man nicht so viel Glück hat und nicht so „gut“ aufgefallen, betreut, unterstützt wird.

Diania
  • Themenstarter
Diania Diania ok, dann sollte ich wohl nicht mit abstimmen

Mach ruhig, vor allem, weil du dich jetzt ja grundsätzlich auch noch dazu geäußert hast. Ich bin ja selbst immer noch unschlüssig, was besser gewesen wäre.
Ich glaube, man kann auch noch eine Option hinzufügen, wäre dir das vielleicht angenehmer?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
  • Themenstarter
Hm, ich habe die erste Variante angekreuzt, aber nachdem ich jetzt die ersten Antworten gelesen habe, muss ich mein Kreuz doch bei der zweiten Auswahl setzen.

Ich habe die sexuellen Belästigungen, von denen es einige in meiner Jugend in Form von Klapsen auf den Po, körperlichen Annäherungsversuchen oder anzüglichen Bemerkungen gegeben hat, tatsächlich als "normal" empfunden.

Ich fühlte mich jedoch nie ernsthaft in Gefahr und konnte mich den Situationen immer gut entziehen (dank meines guten Selbstbewusstseins und meiner Schlagfertigkeit).

Aber rückblickend betrachtet handelte es sich um sexuelle Belästigung.

Ja, in der Frage geht es tatsächlich sogar vor allem um
Also begrabscht, betatscht, bedrängt, bei einem Date, beim Ausgehen, in der Straßenbahn ... wo das eben immer so vorkommt
also, das, was du beschreibst mit:
Klapsen auf den Po, körperlichen Annäherungsversuchen oder anzüglichen Bemerkungen

Es ist übrigens dafür auch nicht die Frage ob
Ich fühlte mich jedoch nie ernsthaft in
oder eben doch.

Es heißt ja zunächst auch sexuelle Belästigung und nicht sexuelle Bedrohung.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Mir ist nie etwas passiert, dass ich als schlimm empfunden hätte, daher hab ich auch nie etwas angezeigt.

Off-Topic:
Die typischen Konzert- Gedränge - Rolltreppe - Ausgeh-Grabscher stören mich nicht, sind aber natürlich da. Körperliches ging nie über flüchtige, unerwartete Berührungen hinaus und MICH stört das nicht ausreichend. Ich finde "Arschloch Gerede" viel schlimmer, aber da gabs noch nie was, das ich nicht hätte stoppen können. Verbale "Ausfälligkeiten" finde auch nur unangenehm wenn sie gezielt gemein und verächtlich sind - wenn mir jemand von ungefragt von seinem Sexleben erzählt, finde ich das entweder interessant oder kann gleichgültig drüber hinweg sehen.

Was ich tatsächlich anzeigen würde (und als Freundin schon eine solche Anzeige "begleitet" hab) ist, wenn es für Betroffene ein schlimmes Erlebnis ist, und vor allem, wenn es aus dem nahen Umfeld kommt, wo man nicht ausweichen kann und noch dazu nicht selten ein Machtgefälle besteht.
Professor-Studentin oder Chef-Angestellte z.B. also wo es ständige Begegnung und Hierarchie gibt, und man in einer gewissen Auslieferung leben muss. Würde ich nie ignorieren.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Mir ist es als ich noch jünger war (jetzt bin ich wohl nicht mehr attraktiv genug für solche idioten oder bewege mich einfach in anderen Kreisen) ziemlich häufig passiert, dass ich im Gedränge begraptscht wurde.

Ein Fall, da war ich gerade 18, ist mir besonders lebhaft in Erinnerung geblieben weil ein Typ immer wenn ich an die Bar/ auf die Tanzfläche ging auch da hin ging und mir im Gedränge unter den Rock gegangen ist. Ich habe ihm mehrfach laut gesagt, dass ich das nicht will, dass er das lassen soll usw., hat aber nichts gebracht. Habe dann schlussendlich einen sehr durchtrainierten Kumpel mitgenommen, der dann seine Hand an meinem Arsch hatte und als er gemerkt hat der Typ grapscht von hinten / der Seite wieder da hat er ihn gepackt und ihm gesagt, dass er ihm den Arm bricht wenn er mich noch einmal anfasst. Das hat dann gezogen.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, das anzuzeigen. Das kam mir zu harmlos und normal vor.

Diania
  • Themenstarter
jetzt bin ich wohl nicht mehr attraktiv genug für solche idioten

Das hat nichts mit Attraktivität zu tun, sondern die Grenzen anderer bewusst zu überschreiten, sie zu brüskieren, zu demütigen, zu beschämen ...
Ich war nie attraktiv (auch wenn natürlich schon mal knackiger) und bin ziemlich oft belästigt worden, ich denke oft, GERADE deshalb. Das gehörte sogar z.T. zu den Belästigungen dazu, dass dann gesagt wurde (z.B. zwei Männer untereinander über mich), dass ich ja bestimmt froh wäre, wenn mich mal jemand anfasst oder dass das ja für mich ein Kompliment wäre o.ä.

Caelyn
Kam vermutlich nicht rüber, aber ich hab das ironisch gemeint :upsidedown:
Tatsächlich tippe ich eher darauf, dass ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr an den typischen Hotspots unterwegs bin, wo sowas normal passiert ist.

Wenn ich szenemässig weggehe konnte ich früher schon halbnackt rumlaufen und da hat mich keiner angegafft oder angefasst. In so normalo Clubs war das aber sehr üblich (nur gebe ich mir das nicht mehr).

Caelyn
Hatte da tatsächlich eigentlich ein Smilie drin, aber der Beitrag mag wohl keine Smilies.

Das, was dir da passiert ist finde ich tatsächlich besonders mies. Daran sieht man ja auch gut, dass es nur um Machtmissbrauch geht.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Es gab zwar Dinge die etwas in die Richtung sexueller Belästigung gingen, aber es war jetzt nichts was ganz schlimm war.
Dachte mir das wäre eine Anzeige und Verfahren nicht wert, weil vermutlich ohnehin kaum nennenswerte Konsequenzen für die Männer gegeben hätte.
Im Nachhinein denke ich es wäre vielleicht besser gewesen, damit sie wissen, dass es überhaupt Konsequenzen haben kann. Wer weiß was sie sich sonst noch zu Schulden kommen lassen.

Auch online gab es solche Dinge, auch hier aber selten. Habe aber nur auf ignorieren geklickt. Im Nachhinein denke ich nun auch ich hätte es melden sollen. Aber die wurden inzwischen auch so gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ich bin vor vielen Jahren mal sexuell belästigt worden: ich kam nachts mit meiner Schwester aus einer Diskothek und auf der Treppe in Richtung U - Bahn kamen uns zwei Männer entgegen, einer hat mir beim Vorbeigehen in den Schritt gegriffen. Damals habe ich das nicht angezeigt, war mir zu viel Aufwand. Heute denke ich darüber ganz anders und würde das sofort anzeigen. Keine Frau darf sowas einfach so hinnehmen und diese Arschlöcher davonkommen lassen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein, ich habe nicht angezeigt. Heute frage ich mich manchmal, warum nicht, aber im Grunde weiß ich die Antwort: Ich habe ihn geliebt und war blind, ich habe ihm daher verziehen.

Bescheuert, echt. :schuettel:

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Es geht mir um die Frage, ob ihr schon mal sexuell belästigt wurdet und diesen Vorfall dann angezeigt habt? Also begrabscht, betatscht, bedrängt, bei einem Date, beim Ausgehen, in der Straßenbahn ... wo das eben immer so vorkommt.

Ich hatte vorletztes WE ein Gespräch mit einer 25jährigen Dame, die beim Physiotherapeutensexuell belästigt wurde.
Sie hat ihn angezeigt, er ist seinen Job los.
Sie musste 2x vor Gericht, fand das sehr schwierig, ist aber stolz auf sich, dass sie es gemacht hat.

Diania
  • Themenstarter
Ich hatte vorletztes WE ein Gespräch mit einer 25jährigen Dame, die beim Physiotherapeutensexuell belästigt wurde.
Sie hat ihn angezeigt, er ist seinen Job los.
Sie musste 2x vor Gericht, fand das sehr schwierig, ist aber stolz auf sich, dass sie es gemacht hat.

Ich habe nichts dazu gesagt, weil das für sich natürlich völlig richtig und in Ordnung ist. Aufgrund deines erneuten Beitrages im Lindemann Thread jedoch: ich bin auch nicht nicht stolz, sprich schäme mich oder finde es unrichtig o.ä. NICHT angezeigt zu haben und wie ich es als Ratschlag handhaben würde, habe ich im Victim blaming Thread geschrieben und auch damit bin ich nicht nicht stolz. :smile:

Edit: davon abgesehen: und deine eigenen Erfahrungen?

U
Ich habe nichts dazu gesagt, weil das für sich natürlich völlig richtig und in Ordnung ist. Aufgrund deines erneuten Beitrages im Lindemann Thread jedoch: ich bin auch nicht nicht stolz, sprich schäme mich oder finde es unrichtig o.ä. NICHT angezeigt zu haben und wie ich es als Ratschlag handhaben würde, habe ich im Victim blaming Thread geschrieben und auch damit bin ich nicht nicht stolz. :smile:

Edit: davon abgesehen: und deine eigenen Erfahrungen?
Danke.

Ich selber habe keine eigenen schlechten Erfahrungen erleben müssen oder bin meinerseits übergriffig geworden.
Ich habe "nur" Gespräche mit einigen Frauen geführt und von denen haben es die einen angezeigt, die anderen nicht.

U
Wie war das bei diesen?

Eine wurde 2x vergewaltigt und es wissen nicht mal ihre Eltern, hat es nie angezeigt.
Ich versuche, sie zu einer Therapie zu bewegen, was sie nicht will.

Eine andere hat schon öfter diese erwähnten Belästigungen in Bus oder Bahn erlebt, es auch nie angezeigt.

Und bei einer Dritten ist was im familiären Umkreis passiert, es wurde ebenfalls geschwiegen.

niedersaxophon
Benutzer188421  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Als ich ihr in einer Vitrine (wir verkauften dort hochwertige Ware) etwas zeigte, drückte sie sich von hinten an mich und ich spürte ihren Unterleib und ihre Brüste von hinten.
Eine Lehrerin hat sich im Unterricht mehrmals schweigend ganz dicht hinter mich gestellt (hinterste Reihe), sodass ich ihre Körperwärme und ihren Atem gespürt habe. Das fand ich aber nicht gut. Hab damals nicht verstanden, was das soll. Vor allem während der Prüfung treibt das den Stress nochmal gewaltig hoch.

Mich hat mal auf der Arbeit eine deutlich ältere und sehr vom Leben geplagte Dame in mehreren Fällen sexuell belästigt. Hat mich im Prinzip erstmal kalt gelassen und nicht weiter beschäftigt (außer ein bißchen Ekel).
Später hat sie es bei der Geschäftsführung so aussehen lassen als wenn ich sie sexuell belästigt habe.
Shit, solche gibt's wohl überall.

Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Shit, solche gibt's wohl überall.
Ja, wobei das Problem bei mir nicht die Belästigung war, die kann ich drüber stehen.
Das Problem wären die möglichen Konsequenzen wegen den falschen Behauptungen gewesen.

Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Habt ihr angezeigt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren