Habt ihr Erfahrungen mit sexueller Gewalt?

Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #1
Die Statistiken und vor allem die geschätzten Dunkelziffern sind erschreckend - es wird geschätzt, dass jedes 3.-4. Mädchen und jeder 7.-8. Junge einmal in seinem Leben missbraucht wird.

Und jetzt setzt euch mal in eure Schulklasse/die Vorlesung/Arbeit und zählt mal durch.. 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4.. Ganz schön heftig, wenn man sich das mal bewusst macht. Es heißt, dass jeder Mensch mindestens ein Opfer kennt.

Und jetzt würde ich von euch gern wissen: Habt ihr selber Erfahrungen machen müssen? Kennt ihr eine/n Betroffene/n oder seid ihr sogar Partner oder Vertrauensperson?
 
Rägetröpfli
Benutzer29244  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Habe gottseidank keine Erfahrungen damit gemacht. Kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der davon betroffen ist. Mir wird schon bei dem Gedanken daran schlecht, dass meinem kleinen Sohn mal so was passieren könnte.... :geknickt:
 
Lt. Cmdr. Data
Benutzer31694  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Erfahrungen habe ich damit keine, wüsste (Gott sei Dank!) in meinem näheren Umfeld auch niemanden.
Von Belästigungen (Grabscher, SMS, Anrufe, etc.) habe ich allerdings schon gehört.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Nein, habe nie solche Erfahrung machen müssen, zum Glück.
Wustse nicht, dass die Zahl so hoch ist, ist schon heftig.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendjemand in meinem Umfeld Opfer sexuellen Missbrauchs sein soll.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #5
Hab vor lauter Umfrageoptionenrumgewurschtel ganz vergessen zu antworten, aber ich will mich auch nicht drücken:

Ja, ich war Opfer von sexueller Gewalt.
 
Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
  • #6
Habe ja nun leider etwas öfter damit zu tun zwar nicht in meinem privaten aber doch in meinem beruflichen Umfeld und doch ein Fall aus meinem privaten Umfeld ist mir bekannt
 
nex
Benutzer26046  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Am eigenen Leib habe ich nie sexuelle Gewalt erfahren müssen und habe daher keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Von einer Freundin weiß ich seit kurzem, dass sie mehrfach das Opfer sexueller Gewalt gewesen ist. Nachdem ich meine anfängliche Sprachlosigkeit überwunden hatte (@ „sie“:falls du das hier irgendwann lesen solltest, möchte ich dir hier an der stelle nochmal dafür danken, dass du mir über meine Sprachlosigkeit hinweg geholfen hast), haben wir lange und recht ausführlich über das Thema gesprochen.
Ich weiß nicht wieviele Stunden wir darüber geredet haben und ob man die Zeit, die das Thema bei uns Gesprächsstoff war, nicht schon bald in Tagen angeben könnte, aber die Gespräche haben mir selbst in einigen Dingen die Augen geöffnet. Besonders geschockt hat mich die Ignoranz auf die sie gestoßen ist als sie Anderen von ihren Erlebnissen erzählte. Das extremste war wohl eine Person, die auf die Erzählung reagierte, indem ein Satz kam alà „heute ist es ganz schön wolkig“.

An dieser Stelle möchte ich mein Wort noch kurz an alle Betroffenen richten, die diese Zeilen lesen:
Was euch passiert ist, ist schrecklich. Lasst euch nicht von der Ignoranz unserer Gesellschaft verunsichern und wehrt euch wenn ihr das noch nicht getan habt. Niemand hat das Recht euch so etwas anzutun.
 
W
Benutzer17264  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mir ist sowas zum Glück nie passiert, kenne aber jemanden den das auf übelsterweiße wiederfahren ist.
Es war die Schwester (12 Jahre) von einem guten Freund von mir, sie leben seit ein paar Jahren in den USA.
Es fing an das das Mädchen nicht nach Hause kam, sie haben sie natürlich gesucht und auch die Polizei benachrichtigt.
Ca. 2 Wochen später haben andere Kinder im Wald ihre Leiche gefunden.
Sie wurde untersucht, es wurde festgestellt das sie vergewaltigt wurde und übelst gequält wurde bevor man sie erstickt hat.
Die Polizei darauf, da können wir erstmal gar nichts tun, vielleicht warten bis ein Video auftaucht.
Und auf sowas soll man sich verlassen...
 
C
Benutzer Gast
  • #9
Erstmal finde ich dieses Forum eine wirklich gute Sache, noch besser das Unterforum, zu dem nur Betroffene Zutritt bekommen. Schützt die Opfer wenigstens vor ahnungslosen Nulpen, die nur Blödsinn schreiben!Ganz dickes Lob!!!!

Ich kenne viele Mädchen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. :cry: Die meisten davon als sie noch sehr jung waren, teilweise sogar von Familienmitgliedern. Es ist schrecklich und auch jedesmal schwierig damit umzugehen (was soll man sagen, wie soll man reagieren?), wenn man davon erfährt.
 
Alvae
Benutzer26729  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich habe zum glück nie erfahrungen mit sexueller gewalt machen müssen. aber ich kenne jemanden der diese erfahrungen leider machen musste :frown:
 
S
Benutzer27403  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
wir haben in der 3. oder 4. klasse damals eine neue mitschülerin bekommen. sie war umgezogen. jaaaaahre später habe ich erfahren von meiner mama, dass sie von ihrem onkel vergeweaötigt wurde und damit´s für sie "einfacher" wird, ist die familie umgezogen.

eine freundin von mir, sie war auch so um die 15, ist von einer party von ihrem "schwarm" in die küche gezogen worden, wo er ihr erst mal schön seinen schwanz in den mund gesteckt hat - was ihr nicht wirklich gepasst hat. blasen findet sie jetzt im allgemeinen übrigens wenig schön :frown:

ich selber hatte auch mal eine erfahrung. war damals 15, kurz vor 16 und einfach nicht so, dass ich "nein" sagen konnte, es halt gezeigt habe. er war damals bei mir und durfte auch bei mir schlafen (natürlich im anderen zimmer :zwinker: ), weil er weiter weg wohnte. nachts bin ich dann zu ihm, weil wir "kuscheln" wollten. mehr nicht, da war ich ir sicher - von wegen naiv mag ich jetzt nichts hören, ja?! ich war ja noch jung... na, auf jeden fall ich dann hin zu ihm, er hat geschlafen. was für ein glück, ich mich also an ihn gekuschelt. nach 5 minuten ist er dann aufgewacht und hat sich zu mir gedreht. ich lag auf der seite, in seine richtung. und dann fing er an mich zu befummeln. ich habe weiter so getan als ob ich schlafe, aber die beine und alles mit sooo einer enormen kraft fest aufeinander gedrückt, er kann NIEMALS gedacht haben, dass ich schlafe. aber gut.. er hat dann sein bein zwichen meine gelegt, weil er sonst ja nicht "so gut dran kam". nebenbei hat er sich einen runter geholt. wohl war ihm dass aber ein weng langweilig, so dass er aufstand und um´s bett rum ging um von hinten anzukommen. da hatte ich ja schon ein wenig angst und habe mich "im schlaf" auf den rücken gedreht. er fand´s nicht so toll und kam dann einfach "auf mich" - presste die beine auseinander und obwohl ich die monsterkräfte hatte, kam er dazwischen mit seinem körper. meine u-hose war aus oder beiseite geschoben, genauso wie seine.
und dann kam meine mutter die treppe hinunter und er höret auf. ich bin nur schnell gelaufen und habe mich erstmal übergeben.
war total fertig danach und konnte es auch nicht glauben. was da passiert ist. habe es dann "ausgewählten" leuten erzählt und die haben mir auch geglaubt. genauso wie ich mit ihm darüber gesprochen habe und er sich für alles entschuldigt hat. aaaaber, er hat es allen anderen gegenüber abgstritten, so dass ich als doofe da stand.
es gibt ja definitiv sehr viel schlimmere erlebnisse - aber wenn ich ihn mal sehe, könnte ich ihm mal richtig eine verpassen!!
aber ansonsten ist alles fein bei mir - bin froh dass ich so bin wie ich bin (selbstbewusst, stark, ... etc. pp. :tongue: : :zwinker: ), denn ansonsten kann glaube ich schon so ein erlebnis, die sexualität ein wenig beeinflussen....
 
Numina
Benutzer32811  (37) ...!
  • #12
Ja, kenne ich aus eingener Erfahrung. Ich war 11 als mich jemand den ich für einen Freund hielt festhielt und begrabschte...
 
S
Benutzer Gast
  • #13
Erstmals möchte ich sagen, dass ich die idee für dieses forum sehr gut finde, da es schwer ist, mit anderen betroffenen zu reden, wenn man das bedürfnis dazu hat.

ich selbst bin leider auch eine betroffene. zumindest ist es wahrscheinlich. die annahme kommt daher, dass ich seit 2 1/2 jahren eine psychotherapie mache (aus verschiedensten gründen) und erst dadurch hat sich gezeigt, dass ich wahrscheinlich opfer von sexuellem mißbrauch in der frühen kindheit bin. leider sind mir auch später, in der pubertät unangenehme sachen passiert. ich wäre 2 mal fast vergewaltigt worden, hab es aber noch geschafft wegzulaufen. die situationen waren aber schon so knapp, dass der mann mich entweder schon stark begrapscht hatte oder seine hose offen war... außerdem bin ich in meiner pubertät wirklich sehr, sehr oft verbal belästigt worden.
 
A
Benutzer6278  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
@schnittchen
Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte zu erzählen, nur dass mein zweiter "Freund" es durchgezogen hat, obwohl er genau wusste, dass ich nicht wollte. Ich bin als Kind ein Mal missbraucht worden und mein erster Freund konnte mit dem Wort "nein" nicht viel anfangen, was mein zweiter Freund auch wusste. War ihm aber scheinbar ziemlich egal.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
ja, hab auch erfahrungen mit sexueller gewalt gemacht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #545
Ich persönlich, glücklicherweise, nicht.
Und ich wüsste auch keine Person auch niemanden aus meinem direkten Umfeld.
Die Sache ist halt die: Redet man mit Betroffenen, hört man ganz ganz oft, dass das erste was sie gelernt haben ist, sich zu verstellen, zu lügen. Das klingt für die Nicht-Betroffenen erstmal komisch. So á la: "Wenn mich einer haut, dann beschwere ich mich lauthals".
Nur ist es nicht so, als wenn dich jemand haut. Denn das versteht jeder. Es spielt wahnsinnig viel Scham hinein, der häufig von den Tätern auch gekommt geschürt und verstärkt wird. Schuldgefühle sind fast immer dabei ("Hab ich zu viel gelächelt?" "War ich zu aufreiztend gekleidet?"). Darüber hinaus kommt es doch sehr häufig vor, dass bei Jungs ein riesiger Druck herrscht "männlich" und "stark" zu sein, was auch immer das heißen mag und Frauen wird gerne mal gar nicht geglaubt oder es wird heruntergespielt.
Zu allem Überfluss ist es ein "Schandfleck" im Angesichte der meisten Gesellschaften und damit ist es nicht selten, dass Angehörigen und auch oft die eigenen Eltern das nicht an die Öffentlichkeit dringen lassen wollen, weil sie um ihr eigenes Ansehen besorgt sind,.

Ich weiß zwar, dass man durchaus einen Blick dafür entwickeln kann, wenn man sich mit diesem düsteren Thema mehr beschäftigt. Man kann gewisse Verhaltensweisen und vor Allem ÄNDERUNGEN erkennen oder zumindest erahnen...ich kann dir aber auch garantieren, dass du das bei deinem besten Freund nicht bemerken würdest, wenn das nicht der Fall ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #554
Der Threads richtet sich an Menschen mit persönlichen Erfahrungen. Vielleicht sollten wir lieber dabei bleiben und nicht in Promi-Klatsch abdriften :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #555
Ich bin gerade in einer komplizierten Lage und habe mit jemanden geschlafen den ich nicht sonderlich mag, ich fühle mich deswegen auch nicht so gut. Es hilft mir aber hier zu sehen das es schon andere mitgemacht haben und es denen wieder besser geht.
 
Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
  • #556
Entschuldige bitte...aber das ist doch ein riesiger Unterschied ob jemand sexuelle Gewalt erfahren musste oder ob man mit jemandem geschlafen hat den man nicht mag.
 
G
Benutzer Gast
  • #557
Bisher zum Glück noch nicht und auch keinem aus meinem Bekanntenkreis passiert
 
G
Benutzer Gast
  • #558
Ich bin gerade in einer komplizierten Lage und habe mit jemanden geschlafen den ich nicht sonderlich mag, ich fühle mich deswegen auch nicht so gut. Es hilft mir aber hier zu sehen das es schon andere mitgemacht haben und es denen wieder besser geht.
Warum hast du mit dieser Person geschlafen?
Wer ist diese Person?
 
D
Benutzer183379  (36) dauerhaft gesperrt
  • #559
Ich bin gerade in einer komplizierten Lage und habe mit jemanden geschlafen den ich nicht sonderlich mag, ich fühle mich deswegen auch nicht so gut. Es hilft mir aber hier zu sehen das es schon andere mitgemacht haben und es denen wieder besser geht.
Hallo liebe Bibo. Erstmal herzlich willkommen und ich hoffe die netten (und teilweise auch betroffenen können dir weiterhelfen). Oftmals hilft es ja auch sich einfach mal alles von der SEeele zu reden.
Ich hoffe deine Situation ist auch besser geworden? Ich weiß es ist leicht gesagt, aber in die alltäglichen Lebenssituationen positiv hinein zu gehen, jeden Tag die Sonne und die Natur genießen sind kleine Dinge die du für dich selbst schon tun kannst um alles gut zu verarbeiten ohne auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Ob du die brauchst kann ich so ja noch nicht sagen. (Weiß ja nicht mit wem du was machen musstest, warum und wie sehr dich das belastet (Psychologisch gibt es da verschiedene Klassifizierungen).
Wichtig ist das du deinen Kopf oben behälst und weißt das es noch gute Menschen gibt und du nie alleine und ohne Verständnis da stehen wirst... LG Nick
 
Krümelchen
Benutzer155202  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #560
Ich habe schon länger überlegt, ob ich meine Geschichte hier teilen möchte, habe mich jetzt aber dafür entschieden.
Auch ich habe sexuelle Gewalt erlebt, ist jetzt ca. 5 Jahre her.
Ein damaliger Freund hat es ausgenutzt, dass ich etwas zu viel getrunken habe. Hat mich nach einer Hausparty nach Hause gebracht, doch statt dann zu gehen, hat er mich ausgezogen. Ich wollte eigentlich nur schlafen, habe nein gesagt. Er hat weiter gemacht, und ich war zu betrunken und auch zu schwach um mich gegen ihn zu wehren.
Ich habe mich hinterher geschämt, hatte das Gefühl dass ich ja selbst Schuld sei, habe ich ja zu viel getrunken und die Kontrolle verloren.
Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich meiner Mutter anvertraut habe.
Sie hat toll reagiert, mir zugehört, und mir klar gemacht, dass mich keinerlei Schuld trifft.
Bei der Polizei habe ich dann stark sein müssen, hat man mir da meine Geschichte nämlich nicht geglaubt. Besagter damaliger Freund hatte alles abgestritten, sagte ich hätte eingewilligt.
So kam er ungestraft davon.
Es hat gedauert, bis ich es verarbeitet habe, aber heute weiß ich, es war nicht meine Schuld und vor allem, ich muss mich dafür nicht schämen.
 
G
Benutzer Gast
  • #561
Ebenfalls Überlebende sexueller Gewalt. Begann mit 4 oder 5, ging bis 14 Jahre.

Folgen u. a. Leben auf der Straße, Prostitution, Störungen in der sexuellen Identität, viele Jahre intensiver Therapien.

Man sagt, daß Opfer sexueller Gewalt für den Rest ihres Lebens leiden. Das ist so nicht richtig, es muß so nicht passieren. Ich lebe heute gut und seit bald 20 Jahren in einer liebevollen Beziehung. Allerdings auch als „schwieriger“ Mensch, der andere nicht gut eträgt bzw. der von anderen nur begrenzt ertragen wird. Dennoch: ich hatte das Glück, Leben und Sex auch als beglückend kennen zu lernen, dafür bin ich sehr dankbar.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (52) Öfter im Forum
  • #562
Es hat gedauert, bis ich es verarbeitet habe, aber heute weiß ich, es war nicht meine Schuld und vor allem, ich muss mich dafür nicht schämen.
Du musst dich wirklich für gar nichts schämen, denn es gibt einfach so Typen die auf solche Situationen aus sind und so wie sich nur die kleinste Chance bietet wird sie ausgenutzt. Gut, dass ihr bei der Polizei wart, denn so ist der Typ schon mal aktenkundig und überlegt sich das beim nächsten mal anders.
 
M
Benutzer187282  (32) Ist noch neu hier
  • #563
Ich bin leider auch ein Opfer sexueller Gewalt wenn man das so sehen kann.

Heute bin ich 29 verheiratet und Mama von 3 Kindern aber ich bin ein extrem vorsichtiger und schwieriger Mensch.

Das erste Mal missbraucht wurde ich mit knapp 7, da dachte ich ich hätte es überstanden. Leider war es nicht so, mit 10 Jahren hat meine Mutter einen neuen Mann kennengelernt und sie haben ziemlich schnell geheiratet. Eigentlich war alles gut, er war wirklich immer nett dann haben Nachbarn ihn angezeigt meine Schwester und mich missbraucht zu haben, was zu dem Zeitpunkt nicht stimmte. Er wurde freigesprochen und für ihn war dies anscheinend ein freifahrtschein. Kurz nach meinem 11 Geburtstag fing er an mir gegenüber immer komischer zu werden,er striff beim vorbei gehen meinen po und meinte Entschuldigung war nicht meine Absicht, igendwann blieb es aber nicht dabei und von da an fing meine Hölle an. Der Missbrauch ging bis zu meinem 22 Lebensjahr, durch diesen Missbrauch ist meine älteste Tochter entstanden und ich liebe sie von ganzem Herzen aber leider hat sie sehr viel von ihm. Er wohnt leider in der selben stadt wie wir und jedesmal wenn ich ihn durch Zufall irgendwo in der stadt sehe dreht sich mir der Magen um ich werde panisch mein herz schlägt schneller und ich bekomme flashbacks. Leider habe ich nicht den Mut ihn anzuzeigen, weil ich nicht weiß wie ich es beweisen soll das ich es nicht wollte, da ich immer wieder den gedanken habe vielleicht bin ich ja selber schuld vielleicht habe ich irgendetwas getan das ihn dazu animiert hat.
 
Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
  • #564
Ich bin auch betroffen, aber da meine Therapeutin gesagt hat, dass ich nur in der Vergangenheit lebe, darf ich die Geschichte nicht mehr erwähnen, sondern muss jetzt schlicht und einfach damit leben, dass es halt passiert ist.

Dieses Thema bleibt verschlossen und ich muss jetzt daran arbeiten, nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.
 
T
Benutzer218839  (37) dauerhaft gesperrt
  • #565
Ich selber habe keine sexuelle Gewalt erfahren aber ich kenne leider einige die es haben.
So wurde z.B. meine damalige Freundin während unserer Beziehung von ihrem Ex vergewaltigt. Damals war ich mega sauer dass sie ihn gedeckt hat. Heute weiß ich dass sie damit MICH Statt ihn beschützt hat.
 
nur-ich
Benutzer219152  (21) Ist noch neu hier
  • #566
Die Statistiken und vor allem die geschätzten Dunkelziffern sind erschreckend - es wird geschätzt, dass jedes 3.-4. Mädchen und jeder 7.-8. Junge einmal in seinem Leben missbraucht wird.

Und jetzt setzt euch mal in eure Schulklasse/die Vorlesung/Arbeit und zählt mal durch.. 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4.. Ganz schön heftig, wenn man sich das mal bewusst macht. Es heißt, dass jeder Mensch mindestens ein Opfer kennt.

Und jetzt würde ich von euch gern wissen: Habt ihr selber Erfahrungen machen müssen? Kennt ihr eine/n Betroffene/n oder seid ihr sogar Partner oder Vertrauensperson?
Ja, selbst erlebt.
 
LoboDC
Benutzer216940  (53) Ist noch neu hier
  • #567
Selbst nicht erlebt, aber meine Frau. Das Schwein lebt aber zu seinem Glück nicht mehr. Meine Frau hat es mir erst gesagt, als er tot war. Ich kann sehr impulsiv in solchen Situationen sein. Falls ich jemals eine Vergewaltigung sehen würde, man für den Täter einen Leichenwagen brauchen.
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #568
Mein Partner ist wahrscheinlich ein Opfer.
Hat sich seiner Vergangenheit aber noch nicht gestellt.

Mein Vater wurde als Junge von einem Nachbarn missbraucht.

Eine Freundin wurde regelmäßig als Kind auf einem Reiterhof von dem alten Herren dort „angemacht“, unsittlich berührt, etc.
Aus Angst, dass sie nicht mehr reiten darf, hat sie niemanden etwas gesagt.

Eine andere Freundin wurde als Teenager vergewaltigt.

nochmal eine andere Freundin bekam ihr letztes Kind durch eine Vergewaltigung.

Übergriffe haben ganz viele Frauen erlebt.

Bei mir selbst war es einmal im Teenageralter bei einem Vereinsausflug, als wir gemischt in einem großen Gemeinschaftsraum schliefen und plötzlich ein anderes Vereinsmitglied zu mir aufs Bett kam und mit seinen Händen unter mein Nachthemd ging und anfing mich zu küssen.
Ich konnte mich befreien und schlief dann mit meinen 2 besten Freundinnen in einem anderen Raum.
Der „Täter“ machte am nächsten Tag so, wie wenn er nichts mehr wüsste.

Beim Blutspenden hat sich ein Arzt beim Herzschlag abhören mehr Zeit gelassen und das Stethoskop auf meinen Brüsten rumgedrückt, mich dabei provokativ angesehen und gemeint, dass es eben schwieriger sei, da ich ja so große Brüste hätte.
Ich war sprachlos und nicht fähig zu reagieren.
 
Es gibt 537 weitere Beiträge im Thema "Habt ihr Erfahrungen mit sexueller Gewalt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren