Eifersucht Hat Freundin ein Eifersuchtsproblem oder Recht?

F
Benutzer191112  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte euren Rat. Ich bin mit meiner Partnerin, 33 Jahre alt, genau so alt wie ich - mittlerweile zwei Jahre zusammen. Nach sechs schönen ersten Monaten schlichen sich allmählich Streitigkeiten in unseren Alltag. Dazu gehören bekanntermaßen immer zwei, ich möchte heute allerdings den Fokus vor allen Ding auf ihre Eifersucht lenken.
Letztes Jahr hatte ich ein berufsbegleitendes Studium begonnen. Hier hatte ich eine Frau kennen gelernt aus unserer Stadt im ähnlichen Alter und sogar der gleichen Firma (großes Unternehmen - kannten uns vorher nicht) und mich daher natürlich auch mit ihr unterhalten und eine Verbindung gehabt alles aber rein freundschaftlich/kollegial. Nach den ersten Stunden im Master, fragte meine Partnerin mich, ob dort auch andere Frauen sind. Ich bejahte, und sie fragte mich wer und ist irgendwann an der besagten Frau hängen geblieben. Sie fragte mich, ob ich sie attraktiv finde und ich antwortete mit ja, obwohl ich die Frage einigermaßen überrumpelt fand. Ich finde, man kann durchaus andere Menschen in Partnerschaften attraktiv finden, ohne dass ein relevantes Risiko für die Partnerschaft besteht. Dies hatte sie allerdings sehr aufgebracht und sie fand es schlimm. Seitdem war die Frau ständig Thema. Da sie in der gleichen Branche wie ich arbeitet und aus der gleichen Stadt kommt, hatte mir auch geschrieben. Dies hatte meine Partnerin so verstanden, dass sie auf jeden Fall auf mich steht und mich versucht zu verführen. Sie hat nämlich Angst verlassen zu werden. Daher hatte ich die Antwort mit ihr abgestimmt und diese relativ neutral und wenig herzlich beantwortet. Trotzdem hatte meine Partnerin ständig Angst, dass diese Frau mich verführen könnte fragte mich ständig, ob wir Kontakt haben und hatte auch teilweise mein Handy kontrolliert ohne mein Wissen. Mittlerweile streiten wir deshalb immer sofort und für sie ist es sonnenklar, dass ich kein Kontakt mit ihr habe. Mittlerweile ist der Master beendet, sie arbeitet auch noch bei meiner Arbeit aber wir arbeiten nicht direkt zusammen. Meine Partnerin möchte nicht das wir auf WhatsApp schreiben und eigentlich möchte sie auch wenn ich sie sehe, dass ich nur hallo sage und nicht mit ihr rede. Leider macht ihr das mit einer starken Vehemenz und ich fühle mich dadurch sehr kontrolliert und nicht gut, wie auch immer ich das genau beschreiben soll. Natürlich könnte ich einfach sagen: Ja, Schatz, mache ich alles, aber etwas sträubt sich in mir. Ich habe eigentlich auch das Bauchgefühl, dass ich hier ganz klar im Recht bin und sie in dem Fall wirklich einfach eine zu starke Eifersucht zeigt, wenn ich nicht einlenke, droht sie auch schnell mit Trennung.
Mich zermürbt das Thema auch sehr und lässt mich von ihr distanzieren.

Eigentlich müssten wir in unserem Alter die nächsten Schritte planen. Wir wohnen zwar zusammen, aber ich habe das Gefühl, dass diese Streitigkeiten uns immer weiter zurück werfen und ich kriege auch kalte Füße wenn sie wieder diese Verhaltensweisen zeigt, die für mich völlig unverständlich sind.
Wir haben mittlerweile gar kein Kontakt, aber selbst wenn ich mal nach Monaten von dir eine Nachricht bekomme, ist wieder total Streit angesagt. Ich weiß da ja auch gar nicht richtig, wie ich mich verhalten soll - will mich aber auch diesen dominanten Verhalten nicht beugen…

Das ist jetzt natürlich nur ein Ausschnitt und sicherlich sind viele Kleinigkeiten nicht erwähnt, aber ich wollte doch die Situation schildern und mir von außen einmal eine Einschätzung holen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #2
Verlustängste liegen meist einer anderen Ursache zu Grunde.
Ich persönlich könnte damit auch sehr schlecht umgehen. Ich selbst entscheide mit wem ich mich wann und wo unterhalten möchte, hasse Bevormundung. Ich weiß wo meine Grenze liegt und wo ich hin gehöre bzw sein will. Das vermittel ich meinem Mann auch so, daher stellt es für uns kein Problem da.
Deine Aufmerksamkeit galt jetzt zwischendurch anteilig einer anderen Frau, das hat sie wohl sehr verunsichert. Allerdings ist das keine gute Basis für eine langfristige Beziehung. Wenn ihr in der Hinsicht nicht kommunizieren könnt, wird das wohl immer so bleiben. Vielleicht sollte sie einmal schauen wo ihr Grundproblem liegt, heute die Frau übermorgen die, sie wird ständig eine finden. Und dir wird das dauerhaft zur Last gelegt, obwohl du vielleicht wirklich nur freundschaftliche Absichten hast.
Bin eigentlich auch nicht fürs hin werfen und weg laufen, aber aus Mitgefühl mit jemandem zusammen sein, aus Angst seine Verlustängste noch zu verstärken wäre keine Lösung für mich.
Da muss man sich selbst fragen: Kann ich das auf die Dauer?
Das Problem ist ihr Problem, du kannst ihr nur anbieten sie zu unterstützen und ihr versichern, das sie die Frau ist die du möchtest. Und wenn das nicht ausreicht, wird das sicherlich nicht gut ausgehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren